Mono aufgeben? eure Meinung

Eins ist mir durch diesen Thread bewusst geworden: Mono macht nur Spaß, wenn man es möglichst automatisiert. Also ein Filterrad ist quasi Pflicht, am besten mit 7 Filtern (L,r,g,b,Ha,Oiii,Sii).
Die Filter sollten entweder wirklich parfokal sein, oder man braucht einen Motorfokussierer (ist eh nicht verkehrt), der beim Filterwechsel dann den Fokus um den entsprechenden, vorher bestimmten Offset ändert. Dann kann man problemlos durch die Filter durch-rotieren und bekommt auch bei hiesigen Bedingungen sicher in einer Nacht genug Daten für ein Bild. (Zumindest solange die Nächte lang genug ist. Demnächst wird es wieder knapp...)
Und am Ende der Nacht hilft ein Flatpanel dabei, einfach mittels Sequenz einen Satz Flats für alle Filter aufzunehmen.

Wenn man diese Automatisierung nicht machen kann, oder nicht machen will, macht Mono halt wenig bis keinen Spaß. (Außer man wohnt in der Wüste, wo man einfach eine Nacht pro Filter belichten kann, weil man sich sicher sein kann, dass die nächsten Nächte auch gut sein werden. :p )

Aber zum Glück sind OSC-Aufnahmen heute auch gut genug, dass sie auf den üblichen Ausgabemedien ebenfalls hübsche Bilder ergeben.

Und am Ende des Tages (oder der Nacht? :unsure: ) ist das alles ja "nur" ein Hobby. Das muss keinen Sinn ergeben, es reicht wenn es Spaß macht.

CS, Lutz

Ich denke für die die Mobil unterwegs sind ist ein Filterrad nicht zwingend Pflicht, wenn die sowieso dann danneben stehen können die auch den Filter wechseln, aber da ich eine Sternwarte habe und ungern Nachts aufstehen will nur um den Filter zu wechseln muss halt ein Elektrisches Rad ran.

Ich hab sehr das Gefühl das der 12" F4 verflucht ist. Eine Pechsträne nach der anderen, erst geht das kapput und dann das nächste :cautious:

CS Vincent

Ich hab sehr das Gefühl das der 12" F4 verflucht ist. Eine Pechsträne nach der anderen, erst geht das kapput und dann das nächste :cautious:

Nicht verzweifeln, Vincent.

Der 12" Quattro wird dir ganz sicher noch viel Freude bereiten.
Kein System ist in allen Aspekten perfekt,
und manchmal handelt man sich durch vermeintliche Optimierungen
auch neue Probleme ein, die vorher gar nicht da waren.

Deinen Ansatz mit dem Auszug und der Fangspiegelspinne kann ich gut nachvollziehen.
Ich persönlich hätte das System allerdings erst einmal im Originalzustand ein paar Sessions lang getestet
und dann Schritt für Schritt Anpassungen vorgenommen.

Aber gut, so ist es jetzt und dafür, dass dein Filterrad den Geist aufgegeben hat,
kann der Quattro ja nichts.

By the way,
Was genau ist eigentlich das Problem mit dem Filterrad?
Manchmal lässt sich da auch noch etwas über eine Neukalibrierung retten.

Grüße und CS
Karsten

Hallo, Touptek meinte bereits das das Board wahrscheinlich defekt ist.

Z.b L wird perfekt zentriert, bei R ist er etwas daneben S geht gar nicht da zentriert er zwischen B und S.

Wenn R Z.b nicht richtig zentriert ist und man dann G auswählt, zentriert er R richtig fährt dann aber dementsprechend auch die anderen Filter falsch an. OII ist dann z.b nicht mehr auf Platz 7 sondern 6.

Zur Fangspiegelspinne: Die ist ja gleich am ersten Tag Schrott gegangen. Die Justageachrauben waren derart fest das die Spinne gebrochen ist. Wo sie gespannt wird bzw wo die genietet ist.

Zur Hauptspiegelzelle: eigentlich genau das gleiche. Eine Schraube die den HS hält bzw diese Gummiauflagen war derart fest die hat man nicht locker bekommen. Eingespannt in Akkuschrauber ging alles nicht. Am Ende ist sie abgebrochen und das Gewinde steckt noch drinnen. Wahrscheinlich festgeschweißt diese Schraube :unsure::oops:

CS Vincent

Hallo Vincent,

okay, das klingt wirklich nach einem ernsteren Problem.

Ich kenne selbst nur die Filterräder von ZWO.
Da hatte ich mal versucht, bei einem EFW Mini (5×1,25")
per 3D-Druck die Filterscheibe auf 3×2" umzubauen
was erwartungsgemäß nicht funktioniert hat.
Danach lief allerdings auch mit der originalen Scheibe nichts mehr sauber.
Ich konnte das Ganze dann in NINA über das Zahnrad-Menü neu kalibrieren, und danach ging es wieder.

Zu den mechanischen Problemen mit dem Quattro kann ich leider nicht viel sagen.
Meiner ist mir einmal aus etwa einem Meter Höhe runtergefallen und bildet trotzdem noch sauber ab
aber das zeigt auch, wie unterschiedlich die einzelnen Tuben sein können.

Was mich allerdings wundert, warum hast du nach dem ersten Defekt an der Fangspiegelspinne
die ja eigentlich justierbar sein sollte
nicht direkt die Gewährleistung in Anspruch genommen?

Grüße und CS
Karsten

Was mich allerdings wundert, warum hast du nach dem ersten Defekt an der Fangspiegelspinne
die ja eigentlich justierbar sein sollte
nicht direkt die Gewährleistung in Anspruch genommen?

Ich sag mal so, die Standartspinne taugen meiner meinung eh nichts und mir war sowieso klar das ich irgendwann eine CNC Spinne einbauen wollte. Letztendlich hab ich mich trotzdem für die Edelstahlspinne entschieden, meiner Meinung nach noch um einiges Stabiler als die CNC Spinne.

Laut TS war die Spinne sowieso nicht reperabel und nach Skywatcher gäbe es auch keine Ersatzteile dafür :cautious:

CS Vincent

Ich sag mal so, die Standartspinne taugen meiner meinung eh nichts und mir war sowieso klar das ich irgendwann eine CNC Spinne einbauen wollte.

Die originale SW-Spinne hat den Sturz tatsächlich überlebt.

Fauxpas2.gif

:ROFLMAO: Scherz beiseite, das ist natürlich eine persönliche Entscheidung.

Für mich erfüllt die originale Sky-Watcher-Spinne ihren Zweck völlig ausreichend

mehr brauche ich da nicht.

Grüße und CS
Karsten

Hallo, Touptek meinte bereits das das Board wahrscheinlich defekt ist.

Z.b L wird perfekt zentriert, bei R ist er etwas daneben S geht gar nicht da zentriert er zwischen B und S.

Wenn R Z.b nicht richtig zentriert ist und man dann G auswählt, zentriert er R richtig fährt dann aber dementsprechend auch die anderen Filter falsch an. OII ist dann z.b nicht mehr auf Platz 7 sondern 6.

Zur Fangspiegelspinne: Die ist ja gleich am ersten Tag Schrott gegangen. Die Justageachrauben waren derart fest das die Spinne gebrochen ist. Wo sie gespannt wird bzw wo die genietet ist.

Zur Hauptspiegelzelle: eigentlich genau das gleiche. Eine Schraube die den HS hält bzw diese Gummiauflagen war derart fest die hat man nicht locker bekommen. Eingespannt in Akkuschrauber ging alles nicht. Am Ende ist sie abgebrochen und das Gewinde steckt noch drinnen. Wahrscheinlich festgeschweißt diese Schraube :unsure::oops:

CS Vincent
Hallo Vincent, ich habe bei einem meiner Touptek EFWs mal das Board durch einen Fehler beim flashen der neuen Firmware geschrottet. Auf Anfrage hat mir Touptek ein neues Board zugeschickt auf Kulanz. War umsonst. Einbau/Tausch ging ohne Probleme von der Hand und kann wirklich jeder leihe der einen Schraubenzieher bedienen kann. Frag doch dahingehend mal bei Touptek nach.
Viele Grüße Ben

Hallo, Touptek hat schon gemeint das es für mein Filterrad keine boards oder Ersatzteile mehr gibt. Da es noch aus der ersten Charge ist.

So neues AFW Bestellt, ist nun allerdings die neue Version. Hoffentlich hat sie bereits die neue Firmware ohne das IR Problem.

CS Vincent

Hallo Vincent,
Ich war viele Jahre lang mit Mono unterwegs. Während der etwa letzten zehn Jahren wurde mir zunehmend bewusst, dass ich immer mehr halbfertige Datensätze anhäufe. Während früher die Anzahl der durchgehend klaren Nächte bei mir deutlich größer war, fallen diese heute deutlich kürzer aus. Ich habe heute vielmehr mit Nebelbildung und dem Aufziehen von hochliegenden Cirren zu kämpfen. So bekam ich kaum mehr alle Kanäle zusammen. Ständiger Filterwechsel mit Nachfokussieren und Rezentrieren kam für mich auch nicht in Frage, da auch hier Zeit verloren geht und bei kurzen Nächten pro Kanal die Ausbeute auch dürftig ausfiel. Am Ende konnte ich mich kaum mehr dazu überwinden, in die Sternwarte zu gehen. Ich habe dann die ganze Mono-Ausrüstung verkauft und bin über eine Asi 294MC PRO nun bei einer TS2600CP gelandet. Für mich stehen die Ergebnisse denen des Mono-Setups praktisch nicht nach und ich bereue den Umstieg in keinster Weise. Die Anzahl der genutzten Nächte ist wieder deutlich höher und meine Lust, Astrofotografie zu betreiben deutlich gestiegen.
Grüße,
Burkhard

... Ständiger Filterwechsel mit Nachfokussieren und Rezentrieren kam für mich auch nicht in Frage, da auch hier Zeit verloren geht und bei kurzen Nächten pro Kanal die Ausbeute auch dürftig ausfiel. ...
Hallo Burkhard,

du bist jetzt schon der zweite in diesem Thread, der die Aufnahme nach dem Filterwechsel Rezentrieren möchte.
Das habe ich nie gemacht, ehrlich gesagt bin ich auch nie auf die Idee gekommen. Warum sollte ich das machen? Mache ich da was falsch? Klär mich doch bitte mal jemand auf. :unsure:

CS, Lutz

Hallo Lutz,
die Abweichungen waren minimal und die Rezentrierung hätte nicht sein müssen. Das alleinige Arbeiten mit den Filteroffsets hat für mich nicht zufriedenstellend funktioniert. Also habe ich den Autofokus bemüht. Das kostete Zeit. Und auch das Thema Flatfield muss ja für jeden Filter gemacht werden. Das lief bei mir nicht alles vollautomatisch. Also musste ich immer wieder manuell eingreifen. Mit OSC ist für mich alles viel einfacher und komfortabler.
Gruß,
Burkhard

passend zu dem Thema....

Grüße

Dietmar

Hallo

Die Filterwechsellei geht mit Nina ganz ordentlich, man muss si h aber beim Sequenz erstellen mehr Mühe machen. Praktikabel ist den Filter alle 5 Bilder zu wechseln, man kopiert die Zeilen dann beliebig oft oder stellt wiederholungen ein. Dann ist nur noch jedes 5. BILD Autofocus.
Mit anderer Software ging das früher so nicht.
Man kann sich den Abend aber auch verderben in dem man nicht funktionierende Abläufe erstellt, gut ist sich eine funktionierende Vorlage zu speichern und dann immer nur das Objekt zu ersetzen.

Gruß Frank

Wer richtig schön fiese Lichtverschmutzung vor der Tür hat, wird diese Frage nicht stellen :sneaky:
Ich arbeite parallel mit der 2600MM und der 2600MC. Es macht schon lange keinen Spaß mehr die OSC Daten zu bearbeiten.

Die ganze Filterverwaltung + Flats (Dank NINA mittlerweile ein no brainer) nimmt mittlerweile weniger Arbeit in Anspruch, als die EBV meiner OSC Daten.

Hi, also mich wundern die Vorgehen bei LRGB oder RGB. Ich fokussiere vielleicht 4-5 Mal die Nacht und 2-3 Mal davon wären manchmal gar nicht nötig, da die vermeintlich schlechteren FWHM Werte eher durch niedrigeren Horizont Stand als durch wirkliche fokusdrift zustande kommen.
Ich mache dann immer 3*R 3*G, 3*B mit dirhern nach jedem 3 .R frame. Ausschließlich mit filteroffsets. Ich fokussiere immer nur auf L.
Die Probleme sehe ich daher nicht in der Monokamera sondern im Workflow.

Hi, also mich wundern die Vorgehen bei LRGB oder RGB. Ich fokussiere vielleicht 4-5 Mal die Nacht und 2-3 Mal davon wären manchmal gar nicht nötig, da die vermeintlich schlechteren FWHM Werte eher durch niedrigeren Horizont Stand als durch wirkliche fokusdrift zustande kommen.
Ich mache dann immer 3*R 3*G, 3*B mit dirhern nach jedem 3 .R frame. Ausschließlich mit filteroffsets. Ich fokussiere immer nur auf L.
Die Probleme sehe ich daher nicht in der Monokamera sondern im Workflow.
Das ist exakt auch meine Sequenz Einstellung ;) abgesehen davon, dass ich jeden 3. Frame dither....Fokussieren tu ich nach fwhm Anstieg um 5 % oder nach 2 h. Zeitverlust geht in Relation gegen Null und ist bei OSC gleich hoch. In meinen Doppelsetups habe ich im übrigen in der Regel eine OSC, die RGB oder ggf. Ha mit dem DNB Filter macht und eine Mono die Luminanz und oder SII/OIII macht. Der Unterschied zwischen dem reinen RGB und dem LRGB ist in der Regel stark bis gewaltig.
Viele Grüße Ben

Hab ehrlich gesagt auch nach jedem Filterwechsel neu Fokussiert und neu das Objekt zentriert, einfach um sicherzugehen das noch alles passt.

CS Vincent

Hallo

Ich konnte noch keine belastbare Filteroffsets ermitteln, deswegen Autofocus bei Filterwechsel.

Gruß Frank

Hallo

Ich konnte noch keine belastbare Filteroffsets ermitteln, deswegen Autofocus bei Filterwechsel.

Gruß Frank
das hatte mich auch lange Zeit davon abgehalten, da ich diesen Offsets nicht so ganz getraut habe. Begründet durch teilweise deutliche Varianzen bei mehrfachen Offset Durchläufen. Auch wenn die Bedingung (Temperatur gleich , ausgekühltes Teleskop, alle Filter innerhalb weniger Minuten belichtet) stabil waren, hatte ich bis zu 20% Varianz. Vielleicht lag es am Fokusmotor oder doch an einer Luftunruhe zum Zeitpunkt, jedenfalls konnte ich zuletzt mit der Offset Korrektur absolut perfekt fokusieren. Zumindest lagen die HFR Werte innerhalb von 5% und somit für mich akzeptabel.

CS,
Franz

Hab ehrlich gesagt auch nach jedem Filterwechsel neu Fokussiert und neu das Objekt zentriert, einfach um sicherzugehen das noch alles passt.

CS Vincent
Bezüglich Zentrierung gibt es in NINA im advanced Sequenzer die Funktion "center after drift" - damit kann man einfach nach x Belichtungen recentern lassen wenn der Bildausschnitt um y Pixel oder Bogensekunden verschoben wurde. Hab ich auf alle 6 Bilder gestellt und den zulässigen Drift je nach Setup und Dithering angepasst.
Cs Ben

Ich selbst bin von Mono zurück auf Farbkamera gewechselt. Ich nutze die ASI 585 Air und bin sowas von zufrieden.

Fast alles was mir in den letzten Jahren zu schaffen gemacht hat oder nervig war ist nun weggefallen. Da das Gerät auch noch die Guiding Kamera inklusive hat, ist kaum noch Kabelsalat vorhanden.

Die Bildbearbeitung ist natürlich auch um einiges einfacher. Mir macht das Fotografieren so wesentlich mehr Spaß und die Ausrüstung wird häufiger genutzt.

Ich benötige nur noch 10-15 Minuten bis alles stabil läuft (Montierung ist dauerhaft auf einer Säule, Rest kommt bei Bedarf nach draußen). Danach alles von der Couch aus möglich.

Hallo zusammen,

ein sehr interessanter Thread. Ich habe fleissig mitgelesen und reflektiert. Nach reiflicher Überlegung werde ich mein Mono Setup aufgeben

Falls jemand Interesse hat siehe hier im Marktplatz

Im Endeffekt ist es die mangelnde Zeit für beides, eine Aufnahmereihe mit allen Filtern zu komplettieren. Und die anschließende Bildbearbeitung in Pixinsight und Affinity.

Ob nun die Qualität meiner Aufnahmen mit der ZWO 2600MC Pro vergleichbar wäre ist müßig, wenn zu wenige Photonen zusammenkommen.

Wer also Interesse am kompletten Set hat bitte gerne Nachricht hier übers Forum. Bei Verweis auf diesen Thread gebe ich gerne noch einen Preisnachlass.

CS Thomas

Zurück
Oben