Mono-Einsteiger: Probleme

Jakob07

Mitglied
Hallo zusammen,

seit neustem bin ich im besitz einer Touptek 585m samt Filterrad und Filter (auch von Touptek).
Leider habe ich große Probleme beim Stacking in Pixinsight, vorallem mit den Kalibrierbildern.

1. Problem:
Beim erstellen der Flatframes fiel mir bei jedem Filter auf, dass das Flatframe sehr krisselig und ungleichmäßig aussieht (Abb. 1).
(--> Ich habe verschiedene Methoden versucht. Skyflats, Bildschirm mit T-Shirt.)
Das erkennt man leider auch später im gestackten Bild sehr stark (Abb. 2), egal welcher Filter.

2. Problem:
Ich habe in letzter Zeit häufig gelesen, Darkflats (oder Fatdarks) statt Biasframes zu erstellen.
Also habe ich das gemacht (in unterschiedlichen Belichtungszeiten auf die Flats abgestimmt).
Leider kommt bei WBPP in Pixinsight beim stacken dann immer diese Fehlermeldung (Abb. 3) und das gestackte Bild hat einen extremen Gradienten bekommen.

(3. Problem:)
Das hat jetzt wahrscheinlich nicht direkt etwas mit Mono zu tun, trotzdem frage ich mich woher dieser senkrechte dunkle Balken in Abb. 2 kommt.

Falls ihr Lösungsvorschläge habt, würde ich mich sehr über eine Antort freuen.

Abb. 1
Abb_1.jpg

Abb.2
Abb_2.jpg

Abb. 3
Abb_3.jpeg

Hallo,

hier die Kurzfassung.

1) die Justage deines Newtons stimmt noch nicht genau. Der FS sitzt nicht richtig um das Bildfeld gleichmäßig auszuleuchten.
Das hat mir den flats und Mono erstmal nichts zu tun.

2) wie lang sind die Belichtungszeiten der Flats und dazu passenden Darks?
Mache 1 sek lange Flats, dann kannst du die darks (bei gleichem Gain und Offset) auf für folgende Flats wiederverwenden.

Um deine Aufnahme besser nachvollziehen zu können, wie ist dein kompletter Workflow oder besser stell ein paar der Dateien via einem Onlinespeicher zur Analyse zur Verfügung.

Hallo Alex,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt meinen Newton nochmal neu kollimiert und ein weiteres Masterflat erstellt.
Die Belichtungszeit liegt bei 1 sek.
Ich kann mir mit meinem gefährlichen Halbwissen nur ein Softwareproblem vorstellen, da dieses krisselige Muster auch schon auf den einzelnen Flats zu erkennen ist.
Ich benutze das neue Stella Vita. Vorher hatte ich das AsiAir und die 585MC Pro, da sahen die Flats auch mit einer Belichtungszeit unter 1 Sekunde super aus.

flat_new.jpg

was soll denn das für ein Software-Problem sein?

Was verwendest du als Flatpanel? Ungleichmäßige Stromversorgung, gibt viele mögliche Einflüsse.

Zudem wäre es wichtig sich mal die Pixelwerte anzuschauend, von was für Unterschieden man da spricht.

Justage ist besser, aber immer noch nicht ideal. Am besten am Stern nochmal feinjustieren.

Wie hoch sind die Pixelwerte bzw. Mittelwert einer 9x9 oder so Box im Zentrum des Flats und in einer der dunklen Ecke?

Ich habe mal so ein 3x3 Bild erstellt.
Dieser K-Wert reicht von 0,0000 in den unteren Ecken bis etwa 0,9300 in den hellsten "Flecken".
Die "Flecken" selbst sind dabei immer etwa 0,0100 heller als der Bereich drumherum.

Als Lichtquellehabe ich ein Laptop-Display mit einem T-Shirt dazwischen verwendet.
Das mit der Justage muss ich mir auch nochmal anschauen.

Anhänge

• 3x3_flat.jpg
    3x3_flat.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 94
Falls ihr Lösungsvorschläge habt, würde ich mich sehr über eine Antort freuen.

Abb. 1
Den Anhang 484660 betrachten

Für mich sieht das nach Falschlicht aus, das im flachen Winkel auf eine Oberfläche trifft.

Das Touptek Filterwheel hat im Auslieferungszustand (hier wohl der Fall) einen bekannten Firmware-Bug, der die Betriebs-Leuchte nach der Rotation nicht abschaltet. Dieses Licht streut bekanntermassen in den Image Train, weshalb man die Firmware aktualisieren sollte, wenn das der Fall ist. Ich habe übrigens auch genau dieses Set, habe das Set aber noch nicht in Betrieb.

Ob tatsächlich diese LED oder anderes Streulicht den Flat verdirbt, mache mal folgenden Test:
  • den gesamten Image Train mit einem dunklen Tuch umwickeln
  • das USB-Kabel vom Filter-Wheel entfernen (!)
  • und erst dann den Flat aufnehmen.
Ich behaupte mal, daß Du mit der ASI Air und der 585MC Pro mit dem Filterrad das selbe Ergebnis/Problem hast.
Wenn man zu viele Komponenten auf einmal tauscht, weiß man hinterher nicht mehr, was die Ursache ist.

Berichte doch bitte, wie der Flat mit den genannten Maßnahmen aussieht.

CS & Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Tipps.

Aber leider ändert sich auch damit nichts :(
Zudem habe ich auch mal beide Spiegel gereinigt, da sie durch die ganzen Pollen im Frühling schon ziemlich staubig aussahen - auch hier ohne Erfolg.

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Tipps.

Aber leider ändert sich auch damit nichts :(
Zudem habe ich auch mal beide Spiegel gereinigt, da sie durch die ganzen Pollen im Frühling schon ziemlich staubig aussahen - auch hier ohne Erfolg.

Schade, ich habe wirklich gedacht, daß es das ist.

Nun, um den Fehler weiter einzugrenzen, gehe doch mal auf dein altes Setup zurück, und baue zunächst nur das Filterrad mit ein, also AsiAir + 585MC Pro + Touptek Filterrad. Wenn du jetzt sagst, das geht doch nicht, weil man in der AsiAir den Touptek Filter nicht einrichten kann, dann: sag' es ihr einfach nicht. Mache den mechanischen Aufbau mit Filterrad, aber schliesse das Filterrad nicht per USB an. Es geht ja nur darum, die Ursache nach dem Ausschlussprinzip zu finden.

Gruß
Andreas

Das ist einer diese Facepalm-Momente.

Die Methode, Flats mit dem Laptop zu erstellen ist jetzt nichts ungewöhnliches, das machen wohl einige/viele Leute so. Ich bin da aber etwas spektisch, ob das immer so ideal ist. Zum einen emittiert der LCD-Bildschirm polarisiertes Licht, zum anderen ist es je nach Gerät ein Stroboskop-artiges Licht (nicht wegen der Lichtquelle, sondern wegen der Steuerung der LCD-Masken im Takt der Bildwiederholfrequenz), und je nach Gerät kann es auch eine Infrarotquelle sein, wenn der Bildschirm sich erwärmt hat. Wenn Du sonst keine Idee hast, kannst Du ja mal zum Test die Flats unter echtem Himmel machen. Das mache ich z.B. so, und meine Flats sehen meiner Ansicht nach top aus (okay, unter Vorbehalt, bin da noch blutiger Anfänger).

Sonst hab' ich keine leider Ideen mehr. Was evtl. helfen könnte, wäre eine Foto der ganzen Anordnung, deines Setups beim Flat-erzeugen. Die Experten hier sehen dann vielleicht etwas, woran du sonst nicht denken würdest.

Ich habe jetzt nochmal nur die Kamera ohne Teleskop oder Filter richtung himmel gehalten. Auch hier wieder das gleiche. Es muss also am Sensor oder der Software liegen.
Ich werde es später nochmal mit N.I.N.A. probieren.

Nun habe ich es mit N.I.N.A. und einem 10A Netzteil probiert. Auch hier wieder das gleiche Problem.
Ich habe mal den Support von ToupTek angeschreiben...

Hi,
magste nicht mal ein examplarisch jeweils ein Light, Dark, Flat und Flatdark als Fits-File irgendwo hochladen (google drive, wetransfer oder sowas) und uns zur Verfügung stellen? Das könnte bei der Diagnose helfen.
Gruß,
André

Hm, also diese hellen Flecken, dieses etwas "wolkige" Muster im Flat ist schon auffällig. Fast so, als hättest Du auf ne Rauhfasertapete fokussiert :)
Weiterhin finde ich den dunklen vertikalen Balken in der Mitte des Lightframes etwas seltsam. Der ist so im Flatfame überhaupt nicht zu sehen. Hast Du auch mal Darkframes mit 300s gemacht? Jedenfalls scheint das Flatframe nicht so richtig gut zum Light zu passen. Das sieht schon so aus, als ob da noch irgendwo Streulicht reingekommen wäre.

Bist du sicher nicht doch irgendein Lichtleck übersehen zu haben. Bei den meisten Filterrädern sind an den Anflanschöffnungen radial umlaufend Gewinde um z.B. einen OAG anzuschrauben.
Touptek-FW.jpg

Wenn diese Löcher nicht verschlossen werden, kommt unweigerlich Licht ins Innere.
Ansonsten würde ich mal den Imagetrain ganz ohne Filterwheel aufbauen, so als ob du eine Color-Cam verwendest.
Wenn dann dein Flat (das wäre dann eine L-Flat) immer noch so aussieht, dann wird's interessant.
- Mit welchen Settings (Gain Offset, HG,LG,HD-Modus) hast du deine ATR585 eingestellt ?
- Wurden für die Flats immer die gleichen Settings wie für die Lights verwendet ?
- Welche Treiberversion verwendest du.

CS,
Franz

Wenn diese Löcher nicht verschlossen werden, kommt unweigerlich Licht ins Innere.
Ansonsten würde ich mal den Imagetrain ganz ohne Filterwheel aufbauen, so als ob du eine Color-Cam verwendest.
Wenn dann dein Flat (das wäre dann eine L-Flat) immer noch so aussieht, dann wird's interessant.
- Mit welchen Settings (Gain Offset, HG,LG,HD-Modus) hast du deine ATR585 eingestellt ?
- Wurden für die Flats immer die gleichen Settings wie für die Lights verwendet ?
- Welche Treiberversion verwendest du.
Die Löcher habe ich bereits mit Velour Abgeklebt. Auch ohne Filterrad, also nur die Kamera und Komakorrektor haben das gleiche Phänomen.
Ich Fotografiere im HDR Modus auf den Voreingestellten Settings.
Auf nachfrage bei Touptek wurde mir empfohlen, eine stabile Treiberversion für die Kamera zu installieren, aber auch das hat nichts gebracht.

Hast Du auch mal Darkframes mit 300s gemacht?
Ja, ich habe mir gerade mal das Masterdark angeschaut, das sieht erschreckend ähnlich aus zum Flatframe.
Ich habe noch überhaupt keine Erfahrungen mit Darks vorher gehabt, bin mir aber ziemlich sicher, dass die anders aussehen sollten.

Dark_1.jpg

Wenn der Sensor nicht kaputt ist, bekommt er vielleicht von innerhalb der Kamera irgend etwas, kann auch eine Wärmequelle sein, oder Streulicht von einer LED, manchmal verbauen die auch LEDs auf dem PCB, und wenn beim Zusammenbau irgendwas vergessen wird, könnte das dann auch streuen.

Mal einen Test im HCG Modus gemacht?

Der IMX 585 ist ja Backlight Illuminated, vielleicht etwas viel Backlight Illumination?
Ich sollte mal meine 585M anschliessen und gucken, ob die auch das Problem hat.

0.0600 in den dunklen und 0.0700 in den helleren
Das ist ja nicht weit auseinander, also kein Grund zur Sorge, sondern quasi eine „optische Täuschung“ aufgrund des extremen Strech der in der Ansicht eines Darks ohne Lichteinfall gemacht wird. Gleichmäßiger wäre zwar schöner, aber einen Defekt kann man darauf nicht rückschließen.

Hi,
da möchte ich auch noch meine Erfahrung kund tun.
Diese Balken links und rechts hatte ich auch. Auch ich habe ein relativ neues Setup mit entsprechenden Filtern von Touptek.
Auch ich hatte exakt die selben Balken. Nach einem Abend intensiver Internetsuche bin ich aber auch auf die Lösung gekommen.
Es handelte sich um eine falsch angesteuerte IR-LED zur Positionsbestimmung des Filterrades. Diese sollte nur aktiv sein beim Filterwechsel. Tatsächlich ist sie aber permanent an gewesen. Touptek hat hierzu ein Firmware Update herausgegeben.
Wenn dein Filterrad diese extra Platine hat, wie unten auf dem Bild zu sehen. Dann ist die Chance recht hoch, das dies genau auch dein Problem darstellt.

Bitte bedenke und beachte aber die Sicherheitshinweise bevor du einfach die Firmware flasht. Im Ordner unter Download ist außerdem auch eine Videoanleitung enthalten.

ToupTek Astro: Electric filter wheel & Astronomical Cameras | Pro Astrophotography Equipment

1756831588072.jpeg

Das ganze sah vorher bei mir nachfolgend aus:
1756831860307.png

Danach war das Problem verschwunden. Zusätzlich habe ich dann noch alle Schraubenlöcher abgeklebt wie es hier bereits empfohlen wurde. Ebenfalls habe ich alle umlaufenden "Schlitze" abgetaped. Auch der OAG ( sofern du den verwendest ) bietet nicht selten auch ein Schlupfloch für unerwünschtes Licht. Danach war das absolut kein Thema mehr.

Viele Grüße
Sven

Zurück
Oben