Monokamera mit Barlow - Flecken auf HS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TigerClaw35

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

mir ist heute beim fotografieren der Sonne das erste Mal etwas ungewöhnliches aufgefallen. Meine Monokamera ZWO ASI 178MM in Kombination mit einer Televue Barlow 2,5fach zeigt mir Flecken. Um diese aber zu erkennen, muss man im Live View rund 30-50% vergrößern. Wenn ich die Kamera oder Barlow rotiere, bleiben die Flecken weiterhin ortsfest. Verkippe ich den Auszug, bewegen sich diese alle mit. Ich vermute mal, dass das vom Staub auf dem Hauptspiegel kommt. Der ist neu geliefert und eigentlich recht sauber. Mit der Farbkamera ZWO 178MC und Barlow sehe ich diese Flecken nicht. Wahrscheinlich weil die Monovariante hochauflösender ist (Matrix). Man das jemand von euch bestätigen oder reproduzieren? An sich für Sonnenfotos mit Barlow ist das nervig. Ich können hochstens Flats machen und dann vom Summenbild abziehen. Aber mich würde interessen, ob es noch jemand bemerkt hat? Bei einem anderen Teleskop habe ich das auch mal getestet und habe die Flecken ebenfalls, nur anders angeordnetm, daher meine Vermutung auf den HS...

Die Bilder sind einmal vom Sonnenfleck und einmal mit Flatfield box, damit besser erkennbar.

Viele Grüße,
Raul

Anhänge

• sonne.png
    sonne.png
    195,1 KB · Aufrufe: 98
  • sonne2flat.png
    sonne2flat.png
    901,9 KB · Aufrufe: 102
Hallo Raul,
Das kann nicht vom Hauptspiegel kommen.
Wenn die Strukturen beim Rotieren der Kamera orstfest bleiben sind die Ursachen in der Kamera zu suchen: Staub oder sonstiges auf Eintrittsfenster oder Sensor. Das kann so klein sein das du es mit dem nackten Auge nicht siehst.

Flats können helfen, analoges Putzen aber auch ;-)

Grüße, Martin

Mit ortsfest meine ich, sie bleiben exakt dort auf meinem Bildschirm, wo sie sind. Wie rotieren nicht mit. Allerdings kann das nicht von der Kamera selbst kommen, da Flecken auf der Kamera wesentlich größer sind.

Die Kamera kann ich definitiv ausschließen. Die Flecken sehen in meinem anderen Teleskop auch anders angeordnet aus. Das kann daher niemals von der Kamera kommen... Habe das Glas auch mehrmals sauber gemacht. Ohne Veränderung ... Und da durch die Barlow erst sichtbar, müsste es definitiv von HS kommen,

Muss mich korrigieren. Habe das nur nicht erkannt, da der schnelle Newton das nicht korrekt darstellt. Also die Flecken sind ortsfest. Meine Vermutung ist, dass das Glas von dem Kamerachip auf der Rückseite verdreckt ist.

Es war tatsächlich der Sensor samt Glas. Nach einigen Nächten im Herbst letzten Jahres ist eine Art leichter Schleier/Beschlag entstanden. Das passiert bei allken optische Elementen in meinem Train. Heißt also 1x jährlich putzen :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben