AstroFritz
Aktives Mitglied
Moin,
seit einigen Wochen beobachte ich visuell mit meinem 8“ Galaxy Dobson.
Mit dem Dobson bin ich auch sehr zufrieden.
Ich habe auch schon ein paar Fotos des Mondes mit meinem Handy durchs Okular gemacht.
Soweit so gut.
Ich möchte mich aber bei den Bildern etwas verbessern.
Dazu möchte ich meine Panasonic G70 mit (erstmal) Objektivn bis 200mm einsetzen.
Vielleicht kommt später auch mal ein kleiner Apo und/oder Astrokamera
Fotografieren möchte ich erstmal einfache DS Objekte.
Mir fehlt also eine Montierung mit Nachführung.
Für den Einstieg möchte ich erstmal ein geringes Budget ansetzten.
Wenn das restliche Equipment besser wird wäre ich natürlich auch bereit mehr Geld in eine bessere Montierung zu investieren.
Erstmal möchte ich max. bei 400-500€ ausgeben (inklusive Stativ).
Hier im Forum gibt es aktuell eine iOptron Skyguider Pro Montierung die ich interessant finde. 350€ sehe ich als guten Preis an. Dazu bräuchte ich dann nur noch ein Stativ.
Ich habe aber leider bei mir im Garten das Problem, dass der Polarstern nicht sichtbar ist. Das Ausrichten mit dem Teil von iOptron wird also nicht so einfach.
Ich habe auch die Skywatcher Az Gti Goto Wifi gesehen welche man auch im EQ Modus betreiben kann (mit passender Polhöhenwiege).
Bei der Az Gti kann man wohl auch ein Star Alignment machen.
So wie ich das verstehe kann ich damit eine Polaustichtung ersetzten und brauche keine Sicht auf den Polarstern.
Stimmt das und ist sowas auch bei der Montierung von iOptron möglich (zB mit
einer PC Software)?
Kann man bei der iOptron auch über Software Goto ermöglichen? Das finde ich bei der Skywatcher sehr interessant.
Wenn ihr natürlich noch Vorschläge habt oder auch direkt Informationen zu einem guten Angebot wäre ich sehr dankbar.
Aufs Gewicht kommt es nicht an.
Viele Grüße
Brian
seit einigen Wochen beobachte ich visuell mit meinem 8“ Galaxy Dobson.
Mit dem Dobson bin ich auch sehr zufrieden.
Ich habe auch schon ein paar Fotos des Mondes mit meinem Handy durchs Okular gemacht.
Soweit so gut.
Ich möchte mich aber bei den Bildern etwas verbessern.
Dazu möchte ich meine Panasonic G70 mit (erstmal) Objektivn bis 200mm einsetzen.
Vielleicht kommt später auch mal ein kleiner Apo und/oder Astrokamera
Fotografieren möchte ich erstmal einfache DS Objekte.
Mir fehlt also eine Montierung mit Nachführung.
Für den Einstieg möchte ich erstmal ein geringes Budget ansetzten.
Wenn das restliche Equipment besser wird wäre ich natürlich auch bereit mehr Geld in eine bessere Montierung zu investieren.
Erstmal möchte ich max. bei 400-500€ ausgeben (inklusive Stativ).
Hier im Forum gibt es aktuell eine iOptron Skyguider Pro Montierung die ich interessant finde. 350€ sehe ich als guten Preis an. Dazu bräuchte ich dann nur noch ein Stativ.
Ich habe aber leider bei mir im Garten das Problem, dass der Polarstern nicht sichtbar ist. Das Ausrichten mit dem Teil von iOptron wird also nicht so einfach.
Ich habe auch die Skywatcher Az Gti Goto Wifi gesehen welche man auch im EQ Modus betreiben kann (mit passender Polhöhenwiege).
Bei der Az Gti kann man wohl auch ein Star Alignment machen.
So wie ich das verstehe kann ich damit eine Polaustichtung ersetzten und brauche keine Sicht auf den Polarstern.
Stimmt das und ist sowas auch bei der Montierung von iOptron möglich (zB mit
einer PC Software)?
Kann man bei der iOptron auch über Software Goto ermöglichen? Das finde ich bei der Skywatcher sehr interessant.
Wenn ihr natürlich noch Vorschläge habt oder auch direkt Informationen zu einem guten Angebot wäre ich sehr dankbar.
Aufs Gewicht kommt es nicht an.
Viele Grüße
Brian