Montierung für Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroFritz

Aktives Mitglied
Moin,

seit einigen Wochen beobachte ich visuell mit meinem 8“ Galaxy Dobson.
Mit dem Dobson bin ich auch sehr zufrieden.
Ich habe auch schon ein paar Fotos des Mondes mit meinem Handy durchs Okular gemacht.
Soweit so gut.
Ich möchte mich aber bei den Bildern etwas verbessern.
Dazu möchte ich meine Panasonic G70 mit (erstmal) Objektivn bis 200mm einsetzen.
Vielleicht kommt später auch mal ein kleiner Apo und/oder Astrokamera
Fotografieren möchte ich erstmal einfache DS Objekte.

Mir fehlt also eine Montierung mit Nachführung.
Für den Einstieg möchte ich erstmal ein geringes Budget ansetzten.
Wenn das restliche Equipment besser wird wäre ich natürlich auch bereit mehr Geld in eine bessere Montierung zu investieren.
Erstmal möchte ich max. bei 400-500€ ausgeben (inklusive Stativ).

Hier im Forum gibt es aktuell eine iOptron Skyguider Pro Montierung die ich interessant finde. 350€ sehe ich als guten Preis an. Dazu bräuchte ich dann nur noch ein Stativ.

Ich habe aber leider bei mir im Garten das Problem, dass der Polarstern nicht sichtbar ist. Das Ausrichten mit dem Teil von iOptron wird also nicht so einfach.

Ich habe auch die Skywatcher Az Gti Goto Wifi gesehen welche man auch im EQ Modus betreiben kann (mit passender Polhöhenwiege).

Bei der Az Gti kann man wohl auch ein Star Alignment machen.
So wie ich das verstehe kann ich damit eine Polaustichtung ersetzten und brauche keine Sicht auf den Polarstern.
Stimmt das und ist sowas auch bei der Montierung von iOptron möglich (zB mit
einer PC Software)?

Kann man bei der iOptron auch über Software Goto ermöglichen? Das finde ich bei der Skywatcher sehr interessant.

Wenn ihr natürlich noch Vorschläge habt oder auch direkt Informationen zu einem guten Angebot wäre ich sehr dankbar.

Aufs Gewicht kommt es nicht an.

Viele Grüße

Brian

Hallo Brian,
bei Brennweiten bis 200mm und moderaten Belichtungszeiten muss die Polausrichtung nicht ultragenau sein (gleich anschließend kommt einer mit gegenteiliger Meinung). Für den Anfang tut es jede Fotonachführeinheit. Ich selbst habe eins mit Uhrwerk (kostet knapp 200€ neu) und eins mit Schrittmotor (Photorobot hat gebraucht etwa 150€ gekostet) und mit beiden kann ich bis zu zwei Minuten belichten, ohne dass die Sterne länglich werden. So lange kann ich meist nicht belichten, weil das Bild dann zu hell wird, wenn ich nicht gerade auf La Palma bin. Dazu ein gutes Stativ (an der 79€ Klasse bin ich verzweifelt, habe jetzt ein gebrauchtes Stativ von einem Kameramann), dann hast du eine Ausrüstung, die du später, wenn du dich weiter entwickelt hast (und das kommt bei dem Hobby fast zwangsläufig) nebenbei laufen lassen kannst, auch jetzt schon, während du mit dem Dobson beobachtest.
CS Harald

Hallo Harald,

genau so hab ich mir das gedacht.
Ich schaue durch mein Dobson und meine Kamera macht Bilder.

Was meinst du denn damit, dass die Polausrichtung nicht genau sein muss?
Ich sehe ja den Polarstern garnicht. Ist dann eine halbwegs genaue Ausrichtung überhaupt möglich?

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Montierung?

Grüße
Brian

Hallo Brian,

zur Zeit mache ich meine Deepsky Spielereien mit einer alten EQ2 Montierung und selbst gebastelter Baukastennachführung:

Eine EQ3 mit Schrittmotor würde auch ins Budget passen, die Kamera locker tragen und später vielleicht auch ein kleineres Teleskop.
Oder gleich eine EQ5, die liegt mit Schrittmotor aber etwas über deinem Budget.

Ohne Polarstern Sichtbarkeit würde ich die Polhöhe grob für deinen Ort einstellen und die genaue Lage durch Einscheinern ermitteln.
Die Montierung an einem festen Platz im Garten aufstellen, grob Richtung Norden ausrichten und am Stern ausrichten / einscheinern.
Später dann die korrekte Position am Boden markieren.

Gruß,
Holger

Hi Brian,

nimm mM die Skywatcher AZ-GTi oder Varianten. Das ist eine vollwertige GoTo Montierung, also beide Achsen mit Schrittmotoren mit Computer Steuerung.
Du kannst damit nach Aligment auch Aufnahmen direkt im AltAz-Mode ohne Polar Alignment machen, allerdings besser mit einer Astrocam mit Live-Stacking mit Kurzbelichtungen, da es dabei eine Rotation gibt. Normales einfaches Tracking für eine DSLR kann sie mit einer Polwiege auch.

Die Tracker führen nur die Deklination nach und sind fast genauso teuer (verstehe ich nicht warum die jemand kauft ;) ).

Für Polar Alignment auch ohne Sicht auf Polaris gibt es einige SW Lösungen.
In SharpCap ist auch etwas eingebaut, aber ich glaube da muss man in der Nähe von Polaris sein.
Das was ich schon benutzt habe ist das 3 Point Polar Alignment Plugin von NINA. Da benötigt man überhaupt keine Sicht auf Polaris.

Alle diese Lösungen funktionieren mit Plate Solving über eine Astrocam. Also wenn du wirklich Astrofotografie machen willst, kauf dir mM lieber gleich eine Astrocam, statt DSLR/M.
Wobei mit einer DSLM, kenn ich mich aber nicht richtig aus, kann man ähnliches machen wie mit einer Astrocam, also zB auch Live-View und Plate Solving direkt am Computer.
Oder zusätzlich zur DSLR eine kleine, günstige Astrocam (SVBony SV305) mit einem Sucher Teleskop nur für das Plate-Solving und Polar Alignment.

Gruß
Peter

Hallo Brian, die Polausrichtung kannst du grob einstellen mit einer Wasserwaage (gerade hinstellen) deiner geografischen Breite (bei mir etwa 50 Grad). Wenn du dann mit iener drehbaren Sternkarte oder einer Astrosoftware nach einem hellen Stern schaust, der tief im Süden (genau im Süden) entlangzieht, dann musst du nur die richtige Uhrzeit nehmen und deine Minimontierung daran ausrichten. Das reicht nach meinen Erfahrungen für 200mm Brennweite..
Viel Vergnügen. CS Harald

Moin

ich wollte gerne erstmal klein und günstig beginnen.
Daher die Idee erstmal meine vorhandene Kamera zu nutzen.
Wenn ich Spaß dran finde und mich dann verbessern möchte würde ich natürlich umsteigen.

Normales einfaches Tracking für eine DSLR kann sie mit einer Polwiege auch.
Genau die Option meine ich. Die Gti + Polwiege.
Der Preis ist mMn schon sehr gut besonders wenn man beachtet, dass die Montierung eine GoTo funktion hat.
Dafür bekommt man zB bei iOptron nur einen einfachen Tracker.

Habe auch grade diese Montierung gesehen.
Da scheiden sich aber die Geister. Einige sagen sehr gutes P/L, andere sagen Kernschrott.

Auch finde ich den Open Astrotracker gut. Goto und sehr günstig.
Leider konnte ich bis jetzt noch nicht viele Informationen finden.
Die Montierung kann über den PC mit semtlicher Software gesteuert werden.
Dann müsste Polausrichtung per Nina ohne Polarstern gehen.
Zusätzlich gibt es direkt eine passende Guidingkamera ink. Optik.

Grüße
Brian

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Der Open Astrotracker mit Guidingcam ist bestimmt interessant.
Aber der kann nur 2,5 Kg tragen.
Für meine Kamera mit Objektiv reichts aber für zB ein Apo ehr weniger. Also nicht zukunftsfähig.
Trotzdem fände ich das Teil, grad wegen dem Preis, sehr interessant.

Wann jemand Erfahrung hat bitte melden!

Auch finde ich den Open Astrotracker gut. Goto und sehr günstig.
Leider konnte ich bis jetzt noch nicht viele Informationen finden.
Die Montierung kann über den PC mit semtlicher Software gesteuert werden.
Dann müsste Polausrichtung per Nina ohne Polarstern gehen.
Zusätzlich gibt es direkt eine passende Guidingkamera ink. Optik.
ach, hatte ich noch gar nicht gesehen den Open Astrotracker gibt es ja als fertiges Bastelset beim Astroshop:

Den hätte ich ziemlich sicher zum Einstieg und zum Lernen und Ausprobieren (Schrittmotoren mit Steuerung) für mich bestellt.

Ist vielleicht auch jetzt noch ein witziges "Spielzeug". Bin "gehooked", aber dafür vielleicht ein bisschen zu teuer. ;)
Hat auch "gescheite" Schrittmotoren und TMC Treiber und einen Arduino in der Steuerbox.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Bin "gehooked", aber dafür vielleicht ein bisschen zu teuer. ;)
Als einfaches Spielzeug bestimmt, aber wenn man, wie ich, noch nichts hat und grad erst seine erste Nachführung gekauft erscheint mir der Open Astrotracker sehr günstig.
250€, dafür bekommt man bei den anderen Herstellern nichts mit Goto. Unter 300€ bekommt man bei Skywatcher oder iOptron nichts.
Wenn man nochmal 100€ drauf legt bekommt man direkt eine Optik mit Kamera dazu, zusätzlich ist dort direkt ein Heizband eingebaut, um Autoguiding zu betreiben.
Dann hat man für grad mal 350€ ein Setup.
Wenn man auf die Az Gti Goto Wifi bei Skywatcher schaut ist man bei einem ähnlich Setup bei über 500€, wenn nicht sogar über 600€.

Nachteil den ich sehe, ist dass man nur 2,5 kg zuladen kann, diese sollen aber real sein, also nichts 3/4 Regel.
Außerdem ist das Ding nicht grad platzsparend.

Ich bin noch sehr unentschlossen.
Am liebsten hätte ich etwas direkt mit Goto.
Da kommt ja nur die Az Gti mit Eq Umbau und der OpenAstroTracker in Frage.

Grüße
Brian

Hallo Brian,

ist Goto denn für dich so wichtig ?
Ich komme gut ohne aus und verwende die Freeware Stellarium zur Planung und zum Aufsuchen mittels Starhopping.

Gruß,
Holger

Hi Brian,
Wenn man nochmal 100€ drauf legt bekommt man direkt eine Optik mit Kamera dazu, zusätzlich ist dort direkt ein Heizband eingebaut, um Autoguiding zu betreiben.
die IMX290 Kamera mit Mini-Teleskop für 100€ ist echt ein Schnäppchen.
Die mM bisher günstigste IMX290 Kamera ist/war die SV305. Aber die kostet im Moment 200€.

Man müsste recherchieren, ob die 100€ Kamera/Teleskop auch wirklich etwas taugt.

Wenn man auf die Az Gti Goto Wifi bei Skywatcher schaut ist man bei einem ähnlich Setup bei über 500€, wenn nicht sogar über 600€.
Oh ja, die AZ-GTi mit Stativ (sehr empfehlenswert) kostet inzwischen 465€:

und dann noch die Polwiege für 85€:

und dann könnte man die Astrotracker Kamera/Teleskop (mit Adaptier-Problemen) für 100€ dazu nehmen.

Das ist deutlich teurer, aber ziemlich sicher auch deutlich solider. Ich betreibe die AZ-GTi ja sogar mit meinem 150/750mm Newton und neuerdings sogar mit meinem Mead 8" SC. Das muss ich aber noch testen.
Manche werden da den Kopf schütteln, aber mit Kurzbelichtungen/EAA geht das wirklich. ;)

Kleines, einfaches Beispiel, aber für mich von der Qualität ausreichend, aus meinem Album zur AZ-GTi mit 150/750mm Newton:

Gruß
Peter

Moin,

Nicht unbedingt, empfinde es aber als sehr angenehm.
Wenn ich schon das Geld in die Hand nehme, sollte es sowas auch können.
So unglaublich viel günstiger sind die anderen Montierungen jetzt auch nicht.

Ich überlege mit einem Open Astro Tracker zu beginnen.
Direkt mit der Guidingcam.
Wenn das Equipment schwerer wird kann ich den Tracker noch immer verkaufen und ein andere Montierung kaufen.
Soll ja erstmal nur zum ausprobieren sein.
Erstmal versuche ich aber mal ein paar Informationen dazu zu finden.

Wenn eine Az Gti mit Stativ und Polwiege gebraucht zu nem guten Kurs auftaucht würde ich diese auch nehmen.
Aber die Teile sind wohl schwer gebracht zu finden.

Grüße
Brian

Hi,
Probleme sehe ich auch aus eigener Erfahrung wie Kameras dann auch ausgerichtet sind mit ihren Objektiven.
Dazu empfehle ich persönlich ein stabiles Gelenk wo die Kamera draufkommt mit einer Leitrohrschelle mit drei Schrauben auf ner Schiene.
Auch öfters biegen sich Tageslicht Kameras unten ordentlich durch mit nem Objektiv vorne dran, Ich hatte schon Nikon D3/D2 wie meine heutigen kleinen Olympus Mirrorless auch nur mit nem alten verschraubaren Glas von 135mm Brennweite muss ich solche Sachen erst einmal stabilisieren.
Auch bei einer Astrocam mit verschraubten L-Halter mit verschraubten Foto-Objektiv bei 200mm mach ich da Ruck-zuck die Schiene drunter mit der Leitrohrschelle.
Oft nach ner Weile möchte man auch gerne Filter einsetzen, wo man einiges mehr belichten kann je nach Lichtverschmutzung, und dann kommt eine solide Lösung sehr gut an.

Clear skies,
- Martin

Moin,

habe eine kleine Verständnisfrage.

Wenn ich eine Montierung habe (in diesem Fall eine Eq3-2 mit nachgerüsteten Motoren) und diese einen ST-4 Port hat. Kann ich dann über Software + Guidingcam die Montierung Goto fähig machen, obwohl die Montierung bzw. den Controller keine Goto Möglichkeit hat?

Grüße
Brian

Wenn ich eine Montierung habe (in diesem Fall eine Eq3-2 mit nachgerüsteten Motoren) und diese einen ST-4 Port hat. Kann ich dann über Software + Guidingcam die Montierung Goto fähig machen, obwohl die Montierung bzw. den Controller keine Goto Möglichkeit hat?
MM nein. Der ST4 Port ist nur zum relativen Nachsteuern mit Ein/Aus Signalen in der Deklination und Rektaszension.

Er ist auch total simpel und er simuliert sozusagen die früheren Handsteuerboxen mit 4 Buttons/Schaltern.

Gruß
Peter

Vielen Dank für die Erklärung Peter.

https://forum.astronomie.de/threads...ung-fuer-skywatcher-az-gti-montierung.335277/

Wie findet ihr dieses Angebot?
Ich überlege doch ein Az Gti zu nehmen und dann zu schauen ob ich den Open Astro Guider irgendwie dran bekomme.

Der Open Astro Tracker ist zwar sehr interessant, aber wenn dann doch mal ein anderes Teleskop her soll stehe ich auch wieder da.

Grüße
Brian

Der Open Astro Tracker ist zwar sehr interessant, aber wenn dann doch mal ein anderes Teleskop her soll stehe ich auch wieder da.
ich finde ihn total toll, aber es ist für mich eine Art Spielzeug.

Und er ist halt für die 3D Drucker Enthusiasten. Wenn man es sich anschaut, könnte man eine ähnliche Konstruktion und stabiler auch mit Stichsäge und Bohrer, vielleicht noch Fräser, aus Holz und/oder Alu herstellen.

Ist halt dem Zeitgeist geschuldet. ;)

Gruß
Peter

Hallo Peter,

auf der Wiki Seite des OATs steht, dass man ab 150mm die Guiding Cam braucht und man im besten Fall auch das AutoPA Addon dazu nimmt.
Da ich keinen 3D Drucker habe wird mir das Ganze schon ein wenig zu aufwending.

Für 150mm die Vorgaben findet ihr ganz unten:

AutoPA:

Wenn ich dann nochmal ca. 150€ investiere für das AutoPA kann ich auch zu dem Az Gti greifen und habe eine stabilere Montierung.

Grüße
Brian

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin jetzt wirklich an der Az Gti im EQ Modus hängen geblieben.
Ich habe nur eine Frage dazu, vielleicht sind hier ja ein paar Az Gti Nutzer.
In der App und der PC Software gibt es verschiedene Alignment Verfahren.
Ersetzten diese Verfahren die Ausrichtung auf den Polarstern?
Ich sehe diesen bei mir ja nicht.

Im Forum wird auch eine 6 Jahre alte EQ5 Pro mit Syncscan verkauft.
Sehe ich auch als gute Option, aber vielleicht ist das auch zu viel?
Kann der Syncscan Controller auch ein Alignment wie die App/Programm der Az Gti?

Grüße
Brian

Moin,

klar, ohne geht ja kein Goto. Und entsprechende Software gibt's ja auch.

CS
Jörg

Hallo Jörg,

also ermöglicht mir die Handsteuerung der EQ5 oder die App der AZ Gti Montierung eine genaue Ausrichtung ohne überhaupt Sicht auf den Polarstern zu haben?

Tut mir leid, dass ich so oft frage. Ich möchte nur sicher gehen.

Grüße
Brian

Moin,

konnte alle Fragen klären.
Es gibt eine Funktion in der App für die Polausrichtung.

Habe mir nun eine Az Gti mit Polwiege, Gegengewicht und EQmod-Kabel gekauft.
Bin gespannt.

Grüße
Brian

Moin,

ich hätte eine Nachfrage.
Ich habe jetzt die Az Gti mit Polwiege von Skywatcher.
Ich habe erst meine 3 Stern Ausrichtung gemacht.
Das ging.
Dann habe ich ausgewählt, dass ich eine Polausrichtung machen möchte.
Als erstes soll man mit der App die Montierung über die Motoren auf einen Stern ausrichten.
Anschließend bewegt sich die Montierung ein Stück und man soll an der Montierung "Latitude" einstellen bis das Objekt wieder in der Mitte des Okulars/Kamera ist.
Dies macht man an der Schraube wo man auch den Breitengrad einstellt (richtig?).
Ich kann an dem Ding drehen wie ich will, das beste was ich hin bekomme ist ein Stück unter der Mitte der Kamera.
Laut Google muss ich dort 51 Grad einstellen. Nach der Ausrichtung nach der App war ich aber bei ca. 46 Grad.
Habe einfach mal die Einstellung genommen.
Dann bewegt sich die Montierung wieder ein Stück
Dann soll man die azimutal Achse einstellen.
Dies geht an der Polwiege über die beiden gegenüberliegenden Schrauben (richtig?).
Die Montierung hat sich aber so viel bewegen, dass ich mir den Schrauben nichts errichen.
Ich muss die Montierung also im Prinzip anheben und drehen damit es passt, aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht richtig ist.

Leider konnte ich es nicht testen.
Der Himmel ist grad zugezogen, sehr schade.

Hoffentlich hat jemand ein paar weise Worte :)

Grüße
Brian

Zuletzt bearbeitet:
Hi Brian,

so wie ich dich verstanden habe willst du fotografieren und ein EQMod Kabel hast du auch. Daraus folgere ich, dass du mit Laptop/PC arbeitest. Ich hab eine erste Ausrichtung immer Pi x Daumen mit einem Leuchtpunktsucher auf Polaris gemacht. Die AZ mittig eingestellt, so dass ich dann bei der Feineinstellung rechts und links genug Platz habe. In NINA kann ohne Sicht auf Polaris eingenordet werden. Wenn ich dann später das Stativ immer wieder an die gleiche Stelle gestellt habe(Markierungen am Boden), muss man immer sehr wenig nachkorrigieren. NINA ist komplex und äußerst umfangreich, aber früher oder später wirst du die Freuden des Platesolvings, des Framing Wizards und des SkyAtlas sehr schätzen. Tutorials zu NINA gibt es jede Menge im Netz. Wenn du Englisch kannst ist PatriotAstro (YouTube) sehr gut.

LG

Alex

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Antwort.

Genau, ich nutze ein Notebook um alles zu steuern.
Die Montierung steure ich über das Skywatcher Programm.
Meine Kamera über Nina.
Leider ist es mit meiner Kamera nicht möglich die ganzen Nina Features zu nutzen. Ich kann wirklich nur die Auslösung steuern, selbst das ist nicht so toll aber es reicht. Daher soll bald eine neuere Kamera kommen, vermutlich eine Canon.

Das Einnorden über die Skywatcher App bzw. das Programm funktioniert gut. Muss das alles trotzdem noch üben.

Grüße
Brian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben