Montierung für südliche Hemisphere?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bAEddA

Neues Mitglied
Als blutiger Anfänger:
Wenn man die Montierungen (zB EQ-3) am Polarstern ausrichtet: Funktionieren diese dann auch id südlichen Hemisphere?
Ich weiß zwar, wie ich über das Southern Cross in etwa Süden ausmachen kann - aber so exakt wie mit dem Polarstern sicher nicht.
Oder was für eine Montierung braucht man, wenn man vor hat öfters auf der südlichen Hemisphere Sterne zu schauen?

Hallo,

also die CGEM kann das.
Man richtitet Sie nach Kompass aus.
Man stell Sie auf südliche Hemisphäre ein,
Dann Two Star Alignment -> Polar Alignment -> Two Star Alignment. Und das ganz ohne Polarstern nur anhand der Referenz Sterne.

Wie das bei anderen Montierungen ist, weiß ich nicht.

Gruß Jens

Ne mit HEQ5 nicht aber mit der EQ6.

Ich denke aber dass die EQs ähnliche Alignmentsverfahren haben. Da die Preise wohl eher an der Tragfähigkeit gemessen werden, könnte ich mir vorstellen, dass die kleineren Montierungen aber die gleiche Software wie dir grossen haben und daher auch entsprechende Alignmentverfahren.
Da können Dir aber die EQs Besitzer mehr zu sagen.

Gruß Jens

Hi,

keine Ahnung warum hier auf Goto geantwortet wird (vor allem bei einer EQ-3...). Aber egal, eine motorisierte Montierung wird einfach auf Linkslauf geschaltet. Goto im Prinzip auch, muss nur der Software mitgeteilt werden. Bei Handbetrieb dreht man anders rum und wenn man nicht fotografiert, ist die genaue Ausrichtung gar nicht so wichtig.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

deshalb ....

Sky-Watcher bietet einfache Lösungen für Benutzer, die ihre kleineren Teleskope an einem praktischen computerisierten System anbringen möchten, das weniger wiegt als die Montierungen HEQ5 und EQ6. Die EQ3 PRO SynScanTM Montierungen verwenden dasselbe Go-To-System wie die Montierungen HEQ5 und EQ6 PRO SynScanTM. Mit dem System kann das Teleskop mit einem Knopfdruck auf ein bestimmtes Objekt gerichtet oder der Himmel nachverfolgt werden Die umfassende Datenbank enthält mehr als 42.900 Objekte am Nachthimmel.
Die EQ3 PRO SynScanTM Montierung ist das optimale Gerät für Anfänger und Fotografen, die Astronomie ohne aufwendige Einrichtung und tiefgreifende astronomische Kenntnisse genießen möchten.

Hallo zusammen,

Zitat von Haramir:
...dass die kleineren Montierungen aber die gleiche Software wie dir grossen haben und daher auch entsprechende Alignmentverfahren.
Da können Dir aber die EQs Besitzer mehr zu sagen.

Das Polaralignment steckt bei Skywatcher derzeit in der Krise.
Man wollte es kürzlich in einem Firmwareupdate herausbringen, musste es aber, weil buggy, wieder zurückziehen. Kurz, eine gescheite Einnordung via Referenzsterne ist mittels Software bei den Skywatcher-Montierung nur über den Umweg PC und entsprechender Software machbar.

Ansonsten wüsste ich nur Scheinern als Methode, entweder klassisch Hand zu Fuß oder mittels Webcam.

Nun kommt es aber darauf an, was man machen möchte. Rein visuell reicht es ja im Süden, wie im Norden auch grob die Polhöhe hinzutackern und den Azimut mit Kompass einzustellen.

Hi!

Die Montierungen funktionieren üblicherweise auch in der südlichen Hemisphäre. Die Laufrichtung kann man umkehren, zumindest die Skywatcher-Polsucher bieten die Möglichkeit, sigma Octantis statt Polaris einzusetzen.

Grüße

fquadrat

Hallo bAEddA (ein realer Name wäre nett, vereinfacht die Kommunikation),

für die EQ3 und die anderen Montierungen von Skywatcher gibt es Polsucher mit eingezeichneten Sternen rund um den südlichen Pol. Das dazu gehörige Sternbild(Oktans) ist allerdings etwas schwerlich zu identifizieren, da es nicht so markant ist wie rund um den Nordpol.

Wieso man gleich die gefragte EQ3 mit der CGEM gleich setzt ist mir, wie Sven schon geschrieben, ein wenig rätselhaft. Hauptsache seinen Senf zum Thema abgelassen scheint mir.

Grüße und viel Spaß in Süden,
Matthias

Hallo,
danke schon mal für die ganzen Antworten!
Wieder fehlen mir einige Begrifflichkeiten, um alles in Fülle zu verstehen - verzeiht mir daher meine sporadischen Antworten.

Auch bin ich sehr müde, da ja gestern nach dem Fußballspiel noch der Mond ausgiebigst fotografiert werden musste (wenn schon endlich mal was zu sehen ist! Und für mehr als Mond taugt meine Ausrüstung mit dem extrem wackeligen Stativ bisher leider nicht...).

Ich werde mich also noch mal melden, wenn ich alles noch mal ordentlich gelesen und <b>verstanden</b> habe.

Nur so viel vorweg:
Im Grunde will ich eine parallaktische Montierung wie die HEQ-5, die relativ problemlos auf der südlichen Hemisphere gut verwenden kann. Extrem clevere GoTo-Lösungen finde ich (zumindest für den Anfang) gar nicht so ansprechend, da dann der "Sport" des Suchens ja ziemlich verloren geht. Ich will also am besten etwas, wo ich den Stern noch selbst suchen muss, dann aber die Nachführung per klick automatisch geschieht.
Und natürlich so kostengünstig wie möglich ;)

VG,
Peter (=bädda auf frängisch!)

Hallo Peter,

was Du willst ist eigentlich bloß eine Motorisierung ohne Goto. Einfach eine 2-Achsen-Steuerung. Gibt es auch für die HEQ-5 und praktisch jede Montierung außer der EQ-1 und ein paar anderen Ausnahmen (weil es da nur eine Achse angetrieben gibt, was eigentlich ja auch schon reicht).

Wie gesagt, diese einfachen Steuerungen haben einfach einen Richtungsumschalter, eine Stellung ist Nordhalbkugel, die andere Südhalbkugel. Fertig.

Clear Skies
Sven

Hi Sven,

so viel ist schon mal klar (also Richtungsumschalter).
Mein Problem: Ich habe keine Ahnung von Montierungen.

So wie ich es bisher verstanden habe, muss eine parallaktische Montierung nach der Erdachse ausgerichtet werden.
Im Norden bietet sich dafür natürlich der Polarstern an. Deswegen haben die EQ-s dieser Welt wohl so ein mini-Guckloch oder so, damit man die Montierung am Polarstern ausrichtet. Ab dann kann ja genau nachgeführt werden. Das kann ich alles logisch nachvollziehen.

Meine Kernfrage ist: Id südl. Hemisphere gibt es ja keinen Stern, der genau (oder ziemlich genau) auf der Erdachse steht.
Woran oder wie kann ich dann Montierungen dort ausrichten?

Was ich meine, bisher verstanden zu haben:
-eine clevere GoTo-Lösung kann sich anhand von anderen Sternen orientieren.
Wie ist es aber ohne GoTo Lösung?

CS!
Peter

PS: Ich habe halt noch nie eine Montierung in live gesehen... vielleicht sollte ich das einfach mal machen, um nicht so dumme Fragen stellen zu müssen :D

Hallo Peter,

Zitat von bAEddA:
Woran oder wie kann ich dann Montierungen dort ausrichten?

An umliegenden Sternen, guckst Du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polsucher

Was ich meine, bisher verstanden zu haben:
-eine clevere GoTo-Lösung kann sich anhand von anderen Sternen orientieren.

Da muss man etwas unterscheiden. Das 'normale' Alignment beim Goto rechnet lediglich Positionierfehler aufgrund ungenauer Einnordung... oder Einsüdung weg, sodass das Objekt beim Anfahren auch richtig im Okularbildfeld positioniert wird.

Herauslaufen des Objekts und Bildfelddrehungen hat man aber trotzdem. Gut, ist visuell zu vernachlässigen.

Dann gibt es bei manchen Montierungen, bzw Steuersoftwares noch ein Polaralignment, bei dem der Positionierfehler beim Anfahren nicht herausgerechnet wird, sondern dazu dient, die Fehlstellung des Polblocks zu ermitteln und zu verringern.

Hallo Peter,

man richtet ein Teleskop so ein wie früher! Wo Poslsucher und Goto wenig verbreitet oder noch gar nicht verfügbar waren.

Mit Kompass und Fadenkreuzokular:

z.B. auf Südhalbkugel so:
Mit dem Kompass eine ca. 3m lange Linie auf dem Boden in Nord - Südrichtung einrichten und anzeichnen, indem man an 2 Punkten misst und diese dann verbindet.

1 m vor dem Südende dieser Linie, wird eine ca. 2m lange Linie rechtwinklig zur Nord - Südlinie auf dem Boden gezeichnet.

Zwei Beine vom Stativ werden auf dieser Linie gestellt.
Das dritte Stativbein kommt auf die Nord - Südlinie in Richtung Norden.

Die Montierung sollte nun direkt über der Kreuzung der beiden Linien stehen, die etwas geneigte Stundenachse zeigt mit der Höhenachse (Deklinationsachse) und der Telekopaufnahme nach Süden.

Jetzt muss an der Polachse die genaue geographische Höhe des Beobachtungsplatzes eingestellt werden.
Diesen bekommt man über internet z.B. google Earth.
Das ist auf beiden Erdhälfte gleich!

Mit dem Fadenkreutzokular, kann man nun an hellen Sternen nach der Scheinermethode, an allen Plätzen der Erde, das Teleskope so genau ausrichten das damit sogar Sternfeldfotografie möglich ist.

Ich hatte lange Jahre so meine kleine Reisemontierung, mit einachsiger Nachführung, so ausgerichtet um Fotos mit bis zu 200 mm Objektiven zu machen. Ein 3m Gliedermaßstab für das Bodenkreuz half mit dabei!

http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/userpix/3_foto000_2.jpg Tunesien 1973

Gruß Günter

Zitat von bAEddA:
Meine Kernfrage ist: Id südl. Hemisphere gibt es ja keinen Stern, der genau (oder ziemlich genau) auf der Erdachse steht. Woran oder wie kann ich dann Montierungen dort ausrichten?
Tja, mit dem Polarstern sind wird auf der nördlichen Halbkugel in der Tat verwöhnt. Auf der südlichen Halbkugel muss man sich mit wesentlich schwächeren Sternen behelfen. Dafür eignen sich vier Sterne vom Sternbild Octans (Oktant), welche ein kleines Trapez bilden:

Stern ........ Mag ........ Dec ........... RA

σ Oct ........ 5.45 ..... -88°45' ..... 21h20m
τ Oct ........ 5.50 ..... -87°28' ..... 23h28m
υ Oct ........ 5.76 ..... -85°58' ..... 22h32m
χ Oct ........ 5.29 ..... -87°36' ..... 18h55m

Von den beiden prominenten Magellanschen Wolken LMC und SMC ausgehend lässt sich dieses Sternmuster mit einem Fernglas schnell identifizieren. Für rein visuelle Beobachtungen reicht dann eine ganz grobe Ausrichtung der Stundenachse. Für Photographie darf's dann gern etwas genauer sein.

Anhänge

• South-Pole_a.jpg
    South-Pole_a.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 660
  • South-Pole_b.jpg
    South-Pole_b.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 626
Hallo Peter,

in den Montierungen ab einschließlich (N)EQ-3(-2) ist nicht nur ein "Guckloch", sondern ein Einschub für einen Polsucher. Das ist ein kleines Fernrohr mit einer Strichplatte.

Auf der befindet sich ein Kreuz für den Himmelspol, ein Kreis mit einem kleinen Kreis darauf für und den Großen Wagen sowie Cassiopeia. Damit kann man auf der Nordhalbkugel die Montierung sehr genau auf den Pol ausrichten, indem man UMa bzw. Cas so ausrichtet wie am Himmel und anschließend Polaris in den kleinen Kreis bringt.

Auf der Südhalbkugel ist der Beobachter aber nicht hilflos, denn der Hersteller hat auch einen kleinen Teil des Sternbildes Oktant abgebildet. Sigma Octans heißt nicht grundlos Polaris Australis. Der Stern ist zwar schwach, aber noch verwendbar: Montierung entsprechend den abgebildeten Sternen des Oktanten einstellen, Sigma Octans in den passenden Kringel stellen, und schon ist die Montierung auf den Himmelssüdpol ausgerichtet.

Eine Abbildung der besagten Strichplatte findest Du auf den Zubehörseiten einiger Astrohändler, z. B. auf
http://www.teleskop-express.de/shop...uer-EQ5-Celestron-CGEM--Advanced-VX-uvm-.html

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben