Dolf78
Neues Mitglied
Hallo Leute,
wie schon angesprochen möchte ich mir in den nächsten Wochen mein erstes Teleskop zulegen.
Momentan tendiere ich sehr zum Newton Skywatcher 150/750.
Zur Montierung:
Im Angebot mit dabei wäre ein EQ3 Montierung.Was meint ihr? Ausreichend?
Fotografie ist für mich momentan noch kein Thema.
Hab mich noch nicht damit beschäftigt, aber es gibt ja auch Webcams und andere Dinger die man drauf montieren kann mit denen man erste Bilder machen kann, oder? Das wäre ja viel leichter als eine große Spiegelreflex-kamera oder? Wenn ich da richtig liege, würde diese EQ3 noch ausreichen?
Oder soll ich das sowieso bleiben lassen. Vorerst will ich sowieso nur visuell beobachten.
Zu den Okularen:
Im Umfang wäre auch: 6x30 Sucher, Barium25 (30x) und Barium10 (75x) Okularen
Was haltet ihr von deisen Okularen? Sinnvoll nicht sinvoll? weiteres werde ich sicher noch 1-2
andere Okulare benötigen oder? Möchte von Mond, Planeten bis Deepsky eigentlich alles beobachten.
Dazu benötige ich zusätzlich auch noch Mondfilter, oder?
Der Sucher wird vermutlich nur zum anvisieren des Polsterns sein, oder?
Zusätzlich könnte man ja auch noch einen Polsucher montieren, oder? oder oder oder ;-) Sorry
wie gesagt bei den Okularen bin ich mir noch ziemlich unsicher, es gibt viel Literatur darüber
welche ich auch schon gelesen habe, aber als Anfänger ist man trotzdem noch sehr überfordert und es gibt sicherlich viele Leute hier die genau mit so einem Teleskop schon
viel Erfahrungen haben und genau wissen was gut und sinnvoll ist.
Recht herzlichen Dank für eure Hilfe
wie schon angesprochen möchte ich mir in den nächsten Wochen mein erstes Teleskop zulegen.
Momentan tendiere ich sehr zum Newton Skywatcher 150/750.
Zur Montierung:
Im Angebot mit dabei wäre ein EQ3 Montierung.Was meint ihr? Ausreichend?
Fotografie ist für mich momentan noch kein Thema.
Hab mich noch nicht damit beschäftigt, aber es gibt ja auch Webcams und andere Dinger die man drauf montieren kann mit denen man erste Bilder machen kann, oder? Das wäre ja viel leichter als eine große Spiegelreflex-kamera oder? Wenn ich da richtig liege, würde diese EQ3 noch ausreichen?
Oder soll ich das sowieso bleiben lassen. Vorerst will ich sowieso nur visuell beobachten.
Zu den Okularen:
Im Umfang wäre auch: 6x30 Sucher, Barium25 (30x) und Barium10 (75x) Okularen
Was haltet ihr von deisen Okularen? Sinnvoll nicht sinvoll? weiteres werde ich sicher noch 1-2
andere Okulare benötigen oder? Möchte von Mond, Planeten bis Deepsky eigentlich alles beobachten.
Dazu benötige ich zusätzlich auch noch Mondfilter, oder?
Der Sucher wird vermutlich nur zum anvisieren des Polsterns sein, oder?
Zusätzlich könnte man ja auch noch einen Polsucher montieren, oder? oder oder oder ;-) Sorry
wie gesagt bei den Okularen bin ich mir noch ziemlich unsicher, es gibt viel Literatur darüber
welche ich auch schon gelesen habe, aber als Anfänger ist man trotzdem noch sehr überfordert und es gibt sicherlich viele Leute hier die genau mit so einem Teleskop schon
viel Erfahrungen haben und genau wissen was gut und sinnvoll ist.
Recht herzlichen Dank für eure Hilfe