Montierung wintertauglich outdoor verpacken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Merowinger

Mitglied
Moin,

meine EQ6-R ist zur Zeit montiert und mit Regenschutz im Garten, es wird aber zunehmend ungemütlich, so dass zur Wahl steht, die Montierung reinzuholen oder eine wettertaugliche Verpackung zu erstellen. Aufsteigende Bodenfeuchte und Betauung sind Gift für die Montierung, nehme ich an. Aber die 25 Kg da jedesmal wieder zum Stativ zu schleppen, ist auch lästig. Cool wäre, einfach hinzugehen, die Montierung zu befreien und loszulegen ...

Was kann man tun? Fertige Lösungen habe ich (außer einer Sternwarte :-) ) habe ich noch nicht gefunden. Ich habe schon daran gedacht, eine Styropor-Verpackung selbst zu "giessen", dazu würde ich die Montierung in einer kleinen passenden Kiste mit Plastik eingewickelt dann umschäumen, das Ganze gekonnt aufschneiden, ein paar Montagehilfen und Dichtungen reinschnitzen. Daraus müsste doch eigentlich schon mal eine taugliche Verpackung entstehen? Darüber noch ein Regenschutz...

Tragt Ihr Eure Montierung rein oder habt Ihr Strategien zur Überwinterung?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,
ich mache das so (Beitrag #28):

Die EQ6-R steht nun den dritten Winter so draussen und sieht aus wie neu...

Hallo @Merowinger ,

alles was Du draussen lassen willst muss durchlüftet bleiben und damit trocknen können. Der Frost ist nicht der Fein, das Wasser! Und wenn Du etwas zu dicht einhaust wird sich Staufeuchte bilden. Was Jürgen da zeigt wäre auch mein Ansatz.

CS
Jörg

Sehr guter Beitrag :-) Säule kommt bei mir auch auf jeden Fall, im Moment steht da noch das Dreibein. Meine Befürchtung wäre aufsteigende Feuchte, da ja unter dem Dreibein ziemlich viel natürlicher Untergrund vorhanden ist und da ggf auch mal Regenwasser einsickern kann. Die Montierung habe ich aktuell auch unter einem doppellagigen Regenschutz, einmal für die Montierung wasserdicht und darüber das ganze Dreibein mit einem Regencape. Das Thema Betauung ist da noch nicht dabei, wenn ich den Beitrag von Jürgen richtig interpretiere, ist seine Waffe dagegen das Frottee-Handtuch. Mit Säule könnte das eventuell auch so angegangen werden:
- Abdeckung über die Montierung, wasserdicht,
- in dieser Abdeckung Trockenmittelbeutel eingeklebt, die dann Tauschware wären.
- Darüber dann das Telegizmo, wird das dann um die Säule abgebunden? Um den Feuchteeintritt von unten zu begrenzen?

Hallo Frank.
Ich habe mir eine wasserdichte, atmungsaktive Abdeckhaube anfertigen lassen. (siehe auch im Thread den Jürgen verlinkt hat). Damit habe ich bisher keinerlei Probleme.
Tau hat man ja bei der aktuellen Witterung auch während der Astrosession. Das ist also erstmal kein generelles Problem. Wichtig ist jedoch, die Montierung vor dem Abdecken trocken zu wischen.
Viele Grüße,
Tobias

Hallo Frank

Meine CGEM steht seit 4 Jahren draussen mit einer atmungsaktiven Abdeckplane nach Mass (Firma Moebelle, Material Teak Safe, siehe Post 15) und ich kann keine Schäden feststellen. Ich bin teilweise wochenlang nicht vor Ort und es war immer trocken darunter. Aber wie schon erwähnt, ist die Durchlüftung sehr wichtig bezüglich der Staunässe - darum habe ich mit einem fast geschlossenen System noch einen PC Lüfter drunter ;-)

Ich lese immer wieder von der "Handtuch Variante", aber ist das wirklich zielführend? Denn das Frottee-Tuch saugt doch die Feuchtigkeit auf und dementsprechend bleibt es länger feucht unter der Haube (im Gegensatz zu ohne).

Grüsse, David

diyprojekte_betonsaeule_schutzhuelle_05-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ich habe eine Grillhaube drüber gestülpt, die ich unten offen lasse. Das steht nun seit 4 Jahren permanent draußen. Bisher keine Probleme mit der Montierung. Wie @Optikus schreibt, ist das wichtigste, dass sich nicht dauerhaft Nässe bilden kann. Natürlich ist die Montierung gegen Nässe geschützt, aber dauerhaft nass sollte sie nicht sein. Wind und Frost scheint das Teil gut wegzustecken.

Das ist zwar günstig, allerdings halten die Grillhauben nur so ca. 2 Jahre durch. Dann wird das Material brüchig.

Grüße,
Joachim

Hallo, würde gerne HEQ5 auf meinem Dachgarten lassen... das mit Feuchte scheint ja schwierig... heftiger Wind und Schneelast würden unter Hinzunahme einiger Insekten und Spinnen noch mehr Kopfzerbrechen bereiten... gibt es eine Art Fertiglösung, einen Umbau?

CS, Maiko

Moin,

viel einfacher und besser als es in Beitrag #2 beschrieben wird geht es wohl kaum. Ich denke das ist eine gute Lösung. Der wird auch Schnee nichts anhaben.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben