Merowinger
Mitglied
Moin,
meine EQ6-R ist zur Zeit montiert und mit Regenschutz im Garten, es wird aber zunehmend ungemütlich, so dass zur Wahl steht, die Montierung reinzuholen oder eine wettertaugliche Verpackung zu erstellen. Aufsteigende Bodenfeuchte und Betauung sind Gift für die Montierung, nehme ich an. Aber die 25 Kg da jedesmal wieder zum Stativ zu schleppen, ist auch lästig. Cool wäre, einfach hinzugehen, die Montierung zu befreien und loszulegen ...
Was kann man tun? Fertige Lösungen habe ich (außer einer Sternwarte
) habe ich noch nicht gefunden. Ich habe schon daran gedacht, eine Styropor-Verpackung selbst zu "giessen", dazu würde ich die Montierung in einer kleinen passenden Kiste mit Plastik eingewickelt dann umschäumen, das Ganze gekonnt aufschneiden, ein paar Montagehilfen und Dichtungen reinschnitzen. Daraus müsste doch eigentlich schon mal eine taugliche Verpackung entstehen? Darüber noch ein Regenschutz...
Tragt Ihr Eure Montierung rein oder habt Ihr Strategien zur Überwinterung?
Viele Grüße
Frank
meine EQ6-R ist zur Zeit montiert und mit Regenschutz im Garten, es wird aber zunehmend ungemütlich, so dass zur Wahl steht, die Montierung reinzuholen oder eine wettertaugliche Verpackung zu erstellen. Aufsteigende Bodenfeuchte und Betauung sind Gift für die Montierung, nehme ich an. Aber die 25 Kg da jedesmal wieder zum Stativ zu schleppen, ist auch lästig. Cool wäre, einfach hinzugehen, die Montierung zu befreien und loszulegen ...
Was kann man tun? Fertige Lösungen habe ich (außer einer Sternwarte
Tragt Ihr Eure Montierung rein oder habt Ihr Strategien zur Überwinterung?
Viele Grüße
Frank