Motor-Focus an Skymax127

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,
als Abschluss möchte ich noch kurz die Funksteuerung vorstellen.
Das Funkmodul ist ziemlich genau dieses : 12V Funkmodul 2xUM
Bei AliExpress habe ich es nirgends gefunden, zumindestens nicht als "am Lager".
Dieses von Amazon hat allerdings eine "Verbesserung", die für meine Anwendung aber eher nachteilig ist.
Das Teil kann wie gesagt mehrere Modi.
a) Taster drücken : Motor läuft, Taste loslassen : Motor hält an.
b) Taster drücken : Motor läuft, Taste loslassen : Motor läuft weiter. Taste nochmal drücken : Motor stoppt.
Bei meinem Modul muss man zum Ändern des Modus einen Jumper umstecken, was ich dann ganz simpel mit dem Kippschalter mache.
Bei dem neuen Modul muss man den Modus über einen Taster umschalten.
Vielleicht gibt es aber irgendwo auch dieses ältere Modul noch in der Version mit dem Jumper.
Auf meinem Modul steht die Bezeichnung AK-RK02S. Das scheint es aber in verschiedenen Ausführungen zu geben.
Die Schaltung ist wirklich sehr simpel. Das Verdrahten der Komponenten hat ca 20min gedauert. Schabi siehe unten.

Vorteil bei dem neuen Modul ist, dass gleich zwei Handsender dabei sind.
Wer den Modus nicht unbedingt umschalten will, für den sind vermutlich alle brauchbar.
CS
Jürgen

Anhänge

• Handsender neu innen.JPG
    Handsender neu innen.JPG
    344,8 KB · Aufrufe: 79
  • Neue Box.jpg
    Neue Box.jpg
    79 KB · Aufrufe: 71
  • Kleine Handbox Funk20221128131215_001.jpg
    Kleine Handbox Funk20221128131215_001.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, ist dein Problem die Position der am Mak werkseitig montierten Vixenschiene ? Dann befestige doch eine passende Schiene mit Rohrschellen am Tubus in der passenden Position. Die vorhandene Schiene belässt du einfach in der jetzigen Position. Schau mal bei Amazon nach Rohrschellen für den Dachdeckerbedarf. Gibt es sehr preiswert in allen möglichen Grössen. Die Verbindung mit der neuen Vixenschiene erfolgt über M10 oder M12 Schrauben direkt mit dem vorhandenen Gewinde der Rohrschelle. Es müssen nur die Löcher an der Vixenschiene entsprechend aufgebohrt werden. Hab ich mit zwei Teleskopen gemacht, die jetzt auf all meine Montierungen passen. Sieht zwar nicht sehr schön aus aber passt und Nachts sind alle Katzen grau. ;-))

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben