Hallo zusammen,
Das Projekt "Motorfocus an Skymax127" ist soweit abgeschlossen.
Die Endabschaltung (Fotos siehe weiter oben) ist bei jedem Lauf auf < 1/4 Umdrehung reproduzierbar.
Das Antriebsmodul am Skymax wurde kosmetisch noch etwas verbessert,
Ich habe vorn noch eine Abdeckung montiert, auf dieser habe ich jetzt noch eine recht präzise ablesbare
Skala montiert.
Auf dem ALU-Hebel, der die Microswitche auslöst habe ich einen kleinen Zeiger aufgeklebt, der die Ablesung komfortabler und präziser macht
als die Skala, die direkt auf der Stange sitzt, die in das Antriebszahnrad eintaucht.
Der Zeiger (Oberkante) bewegt sich genau in dem weißen Bereich des Skala das sind 17mm, was ca 28 Umdrehungen des großen Zahnrades entspricht.
Der Fokus liegt etwa in Skalenmitte.
Für die Handbox , die mit dem Motor mitgeliefert wurde habe ich was Neues gebaut:
Die Box hat eine Größe von 97 x 137mm.
Wie man sieht, gibt es zwei Taster unten links, die den Motor
manuell "IN" bzw "OUT" laufen lässt.
Der dazwischen befindliche Kippschalter hat eine neutrale Mittelstellung, in der nur die beiden Taster wirken.
Mit dem Kippschalter kann man aber einen
Dauerlauf auslösen, so daß der Motor dann solange läuft,
bis er die Endabschaltung erreicht.
Die Geschwindigkeitsregelung habe ich durch eine echte
PWM-Steuerung realisiert (oben Mitte).
Dies bewirkt, dass der Motor auch bei Langsamlauf nicht seine Kraft verliert.
Dann hatte ich allerdings noch den Wunsch, über einen Taster jeweils genau eine Umdrehung des großen Zanrades auszulösen.
Für eine Umdrehung des großen Zahnrades benötigt der Antrieb ziemlich genau 12,5 sek.
Also musste ein präzises Timermodul her. Nach längerer Suche fand ich dieses:
https://www.amazon.de/gp/product/B07JK5RX5Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
(Das leider viel zu hohe Relais habe ich allerdings durch ein flacheres ersetzen müssen, da man sonst die Platine nicht dicht
genug an die Frontplatte bekommen hätte, um die Anzeige gut zu sehen.)
Mit dem Kippschalter oben links kann ich nun zwischen manueller Steuerung über die Taster und den Kippschalter unten links
und der Timersteuerung wechseln. Drücke ich im Modus "Timer" oben auf den roten Taster, so wird der Motor für die programmierte
Zeit des Timers laufen gelassen (Die Richtung legt der Kippschalter unten links fest).
Ich habe jetzt mal 25sek eingestellt, das entspricht halt genau 2 Umdrehungen.
Die Zeit des Timers lässt sich aber ganz einfach umprogrammieren (geht über die 4 gelben Gummibobbels).
Muss im praktischen Betrieb mal sehen, welche Zeit hier optimal ist......
So sieht die neue "Handbox" innen aus:
Ist noch etwas provisorisch verdrahtet. Ich habe allerdings schon eine neuer Relaisplatte gebaut, die besser verdrahtet ist.
Außerdem habe ich noch eine
andere Timerplatine gefunden, die nicht dieses sehr hohe Schaltrelais hat, sondern zwei
Halbleiterschalter. Muss mal sehen, ob ich die ohne Umbau verwenden kann.
Wird aber an der Funktion der Handbox nichts ändern.
CS
Jürgen