Motor für OAZ-Fokusierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astromax

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

nachdem es für meinen TS 8" f/4 Foto-Newton (noch) keinen motorischen OAZ gibt, habe ich mit einem Conrad Getriebemotor eine Eigenbaulösung umgesetzt, die eigentlich ganz gut funktioniert. Ein großes Manko ist aber das Getriebspiel der Kombination. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen Getriebemotor (am besten 6V) empfehlen, der über kein oder nur minimales Getriebespiel verfügt? Am besten wäre natürlich ein Motor, der schon gut in einem OAZ läuft.

Danke schon mal.

cs

Max

Hallo Max,

ich bin auch am uberlegen das gleiche zu machen.
Wass genau hast du dir bei Conrad gekauft?

Ich wollte mir ein Servo Motor kaufen und diese umbauen das er ungestört in beide Richtungen drehen kann.

Gruß
Igor

Hallo Igor,

den Motor gibt es nicht mehr bei Conrad (Kauf war vor einigen Jahren). Es ist ein 12 V Motor mit angeflanschtem Getriebe. Ich kann ja mal ein Bild reinstellen.

Mit der jetzigen Lösung kann ich zur Not noch die Zeit überbrücken, bis TS einen Motofocus anbietet (soll in ca. 1 Jahr der Fall sein). Nachteil: wieder sehr teuer, schätze so um die 150 EUR.

Grüße

Max

Ich hab gerade meinen Okularauszug motorisiert. Als Motor hab ich ein Modellbauservo genommen. Zum justieren läuft das mit 1,5V , zum schnellen verstellen mit 9V. Ich nutze mein Teleskop ausschließlich visuell. Bilder könnte ich bei Bedarf nachreichen. Aus dem Servo wird die Elektronik und ev. Anschläge entfernt, anstelle des Servohorns hab ich ein Ritzel aufgeschraubt. An das linke Verstellrad des OAZ hab ich ein Hauptzahnrad von einem Mikrohelikopter angeschraubt, darauf wirkt das Servo. Getriebespiel konnte ich quasi gar nicht feststellen.

Hallo Max
Ich benutze einen alten RA Motor von einer EQ 2/3
Ich habe je eine Zahnriemenscheibe auf der Motorwelle und eine auf der Achse der 1:10 Untersetzung. Ursprünglich habe ich das mit der Handbox betrieben. Gegenwärtig steuer ich es vom PC mit einer Shoestring Box. In diesem Fall wird der Motor über USB mit Strom versorgt.
Mit unterschiedlichen Motorhaltern benutze ich das Ganze auch am Refi und am MAk.
Grüße Karl

Auf dem Herzberger Teleskoptreffen hatte ich Gelegenheit einen Motorfokus an einem Teleskop auszuprobieren, so etwas wollte ich auch, im Hochvergrößerungsbereich fokussieren, ohne daß das Teleskop wackelt. Natürlich wollte ich den Motorfokus selber bauen, so wie mein Teleskop. Hier nun die Fotos, die ganze Mimik ist sehr einfach gehalten, ich hab bewußt auf Elektronik verzichtet. Das Servo ist mit Tesa-Spiegel-Tape an einen Metallwinkel geklebt, der ist an den Papptubus geschraubt. Bei einem Blechtubus hätte ich den Haltewinkel mit Festplattenmagneten auf dem Tubus befestigt, hält sehr fest und kann auch leicht verschoben werden um manuell zu fokussieren.
Das Zahnrad stammt von einem Modellhubschrauber, ein passendes Ritzel hatte ich auch noch rumliegen. Motorritzel und Hauptzahnrad vom Pocket Zoom ( Buschflieger Shop ) kosten unter 10,-Euro, das Servo gibts für 4,95 bei Conrad, ein kleines Leergehäuse und zwei Umschalttaster (ich hatte keine mehr, hab dann 2 normale Taster und 2 Relais genommen) sowie etwas Kleinkram und fertig ist der Motorfokus. Funktioniert prächtig, ich hatte am Samstag einen knackig scharfen Jupiter.

Anhänge

• Motorfokus1.JPG
    Motorfokus1.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 1.893
  • Motorfokus2.JPG
    Motorfokus2.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 1.964
  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 1.948
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

den RB35 Getriebemotor gibts es beim Conrad für 15 Euro.
Vorteil dessen ist das er sehr robust ist und auch mit minimalster Versorgungsspannung anläuft. Die Motoren gibt es von 14:1 bis 600:1.

Bei meinem ersten Teleskop hatte ich einen solchen Motorfocus schon verbaut. Hier gibts da auch einen kleinen Baubericht dazu.

Mitlerweile hab ich den Motor an meinem großen Flextube befestigt. Man sollte bei solch einer Lösung auch immer darauf achten das man den Motor vom OAZ trennen kann denn es ist sicher ärgerlich im Feld zu stehen um dann festzustellen das die Batterien vom Motorfocus leer sind und sich der OAZ nicht bewegen lässt.

Anhänge

• IMG_3573.jpg
    IMG_3573.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 1.817
  • IMG_3576.JPG
    IMG_3576.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 1.800
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten und die tollen Konstruktionen, das gibt wirklich viele Anregungen für mich!

Frage an M (?). Oschmann: wie sieht es bei dem RB 35 mit Getriebespiel aus?

Ich fokussiere eine Canon 30d über eine remote-Verbindung mit dem USB Shoestring-Modul. Da die Canon keinen Liveview hat muss ich mich mit Einzelbelichtungen an den exakten Focus herantasten (für den Erstfocus setze ich dazu eine Bathinovmaske ein).
Hierbei kommt es natürlich regelmäßig zu "Overshots" und es ist wirklich lästig in der Gegenrichtung das beträchtliche Getriebspiel auszugleichen.

Bei meiner Konstruktion kann ich den Motor auch von der Achse trennen (zwar nur mit Imbus, aber immerhin).

Grüße

Max

Hallo Max

Ich habe ein Bild von meiner Adaption an meinen Mak beigefügt. Bei meinen anderen Geräten verwende ich nur einen anderen Halter. Durch die Knebelschraube kann man Motor von OAZ lösen und von Hand verstellen. Den Fokus fahre ich immer von einer Seite an. Der Vorteil beim Ra Motor ist das auch eine Handsteuerung per Batterie dabei ist.

Link zur Grafik: http://www.haertsfeld-astro.de/Index_htm_files/81.jpg

Grüße Karl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben