Motorfokus EAF von ZWO an Spacecat & Canon-Objektiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bernhard

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde!

Nachdem ich mir für einen "normalen" Auszug den EAF von ZWO gegönnt habe, sah ich mich auch nach einer Möglichkeit um diesen an meinen Spacecat bzw. an Canon-Objektiven zu verwenden. Auf Astronomie.de bin ich hier auf einige Umsetzungsvarianten gestoßen.
Nach ein wenig herumprobieren fand ich dann schließlich eine Lösung bei der außer dem Zahnriemen und der Zahnriemenscheibe ausschließlich das mit dem EAF mitgelieferte Zubehör verwendet wird.
Mir gefällt diese einfache Einsatzerweiterung und will sie gerne mit euch teilen.

cs,
Bernhard
 

Anhänge

  • 20210428-001.jpg
    20210428-001.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 258
  • 20210428-002.jpg
    20210428-002.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 252
  • 20210428-003.jpg
    20210428-003.jpg
    588,5 KB · Aufrufe: 227
Guten Abend Bernhard,

eine einfache, aber funktionelle Konstruktion! Ich plane eine Ähnliches und wollte mal fragen, wo ich sowohl Zahnriemen als auch die Zahnriemenscheibe bekommen kann?
Vielen Dank und clear skies!
Roland
 
Hi Roland!

Ich habe die Teile auf Amazon bestellt:
Zahnriemenscheibe: hier
Zahnriemen in vielen verschiedenen Längen: hier

Beachte aber bitte, dass diese Zahnriemen nicht genau zum Profil vom Spacecat/Redcat bzw. zum Objektiv passen.
Ich erzeuge die notwendige Reibung durch leichtes Spannen, reicht aber in beiden Fällen völlig aus.
Die notwendigen Längen habe ich mir mit einem Näh-Maßband abgemessen.

cs und sorry für die späte Antwort,
Bernhard
 
Guten Abend Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort! Dann werd ich mal eine Bestellung aufgeben… :)

Beste Grüße und clear skies,
Roland
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben