Motoriesierung Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

leon1996

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

für meinen 10" Dobson soll eine zweite, motorisierte Rockerbox her. Das ganze Teleskop ist ein Selbstbau auf Basis eines Orion UK Newtons, Die erste Rockerbox ist kompromisslos nur 2,3 kg schwer und Zusammenklappbar, -> nicht sonderlich stabil, aber leicht zu transportieren. Nun möchte ich bei der Planetenbeobachtung von zu Hause aus aber nicht 1 min zum fokosieren brauchen, eine Stabilere Rockerbox soll her, darf dann auch ruig richtig viel wiege. ;-). Um auch Planetenfotos zu machen, möchte ich gleich Nägel mit Köpfen machen und die neue Rockerbox motoriesieren. Dafür habe ich hier nun ein EQ6 Motorenset. (Ohne GoTo) Die Frage ist nun, wie ich die Antriebskraft von den Motoren auf die Rockerbox übertrage.
Die auf Teflon/Ebony Gelagerten Höhenräder würden sich ja dafür anbieten, ein Teflon-Pad durch ein gummiertes Reibrad zu ersetzen, was meint ihr?
Für den Azumit habe ich noch keine konkrete Idee, eventuell könnte mann einen Zahnriemen an zwei Punkten des stehenden Tellers befestigen und über ein Zahnrad laufen lasse? (Skizze im Anhang)
Freue mich über Tipps und Kritik

lg
Leon

Anhänge

• SkizzeAz1jpg.jpg
    SkizzeAz1jpg.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 636
Hallo Leon,

Zitat von leon1996:
Um auch Planetenfotos zu machen, möchte ich gleich Nägel mit Köpfen machen und die neue Rockerbox motoriesieren. Dafür habe ich hier nun ein EQ6 Motorenset. (Ohne GoTo)

Mit was für einer (azimutalen?) Steuerung willst du die Motoren denn antreiben? Wäre für die Knipserei eine EQ-Plattform nicht einfacher?

Ansonsten, google mal nach Dobsons, die mit Mel Bartels Steuerung betrieben werden, da sieht man auch, wie sie die Motorenkraft auf den Dobson bringen.

Hi,
Danke für den Tipp, konnt jedoch noch keine konkreten Vorschläge finden. Hast du da was bestimmtes im Kopf?
Die Motoren sollen vorerst nur über die Handsteuerbox betrieben werden, per sucher werde ich dann manuell nachführen. Eine EQ-Plattform ist mir vorerst zu aufwendig, es soll auch noch normal gespechtelt werden, wobei die Motoren das ganze angenehmer gestalten sollen. Später werde ich dass dann über eine ST-4 Schnittstelle mit dem PC verbinden und darüber nachführen. Ein weiterer Gedanke ist das ganze am Ende auf eine EQ Plattform zu stellen, und die Rockerbox Motoren zum guiden zu verwenden.
Noch ne Frage: Weiß jemand wie schnell sich die EQ6-Standartschrittmotoren drehen?
Lg
Leon

Hallo Leon,

Zitat von leon1996:
Danke für den Tipp, konnt jedoch noch keine konkreten Vorschläge finden. Hast du da was bestimmtes im Kopf?

http://starwack.de/umbau.htm
http://www.schwab-intra.net/astro/Page38.html
http://sternenfreunde-eichsfeld.dyndns.org/Autostar.htm
http://www.ernst-von-voigt.de/articles/suw-07-2003.html

Die Motoren sollen vorerst nur über die Handsteuerbox betrieben werden, per sucher werde ich dann manuell nachführen.

Mhh, bei der Handsteuerbox, die ja für den parallaktischen Betrieb gedacht ist, läuft ja dann die RA-Nachführung ständig mit, das wird also so in AZ erstmal nicht funktionieren.

Hi,
die Handsteuerbox lässt sich leicht umlöten, hab ich schon überprüft. Vielen Dank für die Links, mache mich dann mal ans lesen...
Lg
Leon

Hallo Leon,

ok, dann frisch ans Werk ;)
Wenn das Azimutlager zu schwergängig ist für den Motor, laß es mich wissen, ich hätte noch ein Wälzlager für einen 10"er für Dich im Keller liegen (war mal in meinem GSO 880 verbaut), das kannste gegen Porto haben.

Hallo,

so nach einigem einlesen in Tonis Links haben sich 2 mir sinnvoll erscheinene Lösungen herrauskristallisiert:
1. (Tonis 3. Link) Zahnschienen mit Schnecken
2. (4. Link) Zahnriemen

Mir scheinen die Zahnschienen die genauere Möglichkeit zu sein, wie seht ihr das?
Weiß jemand wie hoch die Geschwindigkeit der EQ6 Motoren ist damit ich eine sinnvolle Übersetzung finde?

Hallo Leon,

also wenn du zunächst wirklich nur das Hoch/Runter/Rechts/Links aus der Steuerung verwenden willst, würde ich einfach mal ohne Über/Untersetzung arbeiten, mit der 16x Geschwindigkeit der Handbox sollte das schon gehen.

ansonsten aber schau mal nochmal nach dem 2. Link meiner Aufzählung, den Erbauer kenne ich persönlich und ist ein netter Zeitgenosse, den kannste auch ruhig mal anschreiben wie man die Sache am Besten angehen kann.

Ich habe mal gerechnet und die Vorstellungen sind nun ein wenig konkreter geworden:
Vorab, der Motor braucht für eine Umdrehung auf höchster Geschwindigkeit (16x) 30 sec.
Wie viele Schritte macht der EQ6 Motor pro Sekunde oder wie viel Grad hat ein Schritt?
Dann die Frage, wie viel Bogensekunden tatsächlicher Teleskopbewegung auf einen Schritt entfallen sollten, damit ein später ein genaues Guiding möglichist, falls ich das ganze mal irgendwann auf eine EQ-Plattform setzen möchte.
Ich habe jetzt vor, Zahnschienen zu benutzen und dann den Motor dann direct mit einem Zahnrad daran zu spannen. Mit einem 50 Zähne Zahnrad würde ich dann auf eine Teleskopbewegung von 0,0477° pro Sekunde kommen, ist das genau genug? Oder reicht auch eine geringe Übersetzung weil der Guider mit sehr geringen Zeiten arbeitet?
Lg
Leon

Hallo Leon,

wenn Du erreichen willst, dass sich das Teleskop an einem Sterntag um 360 Grad dreht, dann muß es sich um etwa 0,004178 Grad pro Sekunde drehen.

Grüße

Kurt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben