Motorisierung für den Baader Steeltrack

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von zzzip:
Der Preis ist schon hoch, aber immer noch wesentlich niedriger, als bei Moonlite oder Starlight Instruments. Bei denen bekommt man dann auch noch so'n zusammen gefrickeltes System, das noch ein paar Kabel, Kästchen und Netzteile hier und da braucht. Bei Baader scheint wenigstens Alles mit einem USB Kabel erledigt zu sein, auch wenn mir kein vernünftiger Grund einfällt die Kabel auf der gleichen Seite wie die bewegten mechanischen Teile zuzuführen.

Das stimmt so nicht: Bei Starlight ist nur ein Kabel am Motor angeschlossen, während ich auf dem Foto des Steeltrack gleich drei identifiziere! Außerdem ist das Starlight-System durchaus kein Gefrickele, sondern gut durchdacht und absolut zuverlässig (wenn auch eine andere Preis- und Qualitätsklasse).

Viele Grüße
Micha

Das meine ich nicht. Natürlich wird auch beim Wettbewerb nur ein Kabel am Motor angeschlossen. Aber daran hängt wieder eine Steuerbox, die wiederum ein Netzteil braucht, etc, pp. Schau mal hier. Das ist bei Starlight Feather Touch, JMI oder Optec auch nicht anders. Beim Baader Steeldrive hingegen sieht es so aus, als ob man mit dem USB Kabel auskommt, dann natürlich ohne Temperaturkompensation und Handsteuerbox, was aber bei den genannten anderen Produkten auch weitere Verkabelung benötigt.

Ich lasse mich aber gerne korrigieren, zumal man auf den Produktfotos von Baader nicht sehen kann, was auf der Rückseite noch gebraucht wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eigentlich ist das skandalös, wie diese Firma ihre Kunden hoch nimmt. Ich habe einen Baader Steeltrack und zwei Starlight Feathertouch-Auszüge. Die letztgenannten Auszüge sind dem Steeltrack um Längen überlegen, und eine Motorisierung gehört längst zum Lieferprogramm. Auch wenn FT-Auszüge etwas teuerer sind, das Gehampel mit der Motorisierung beim Steeltrack zeigt mir, dass der Mehrwert bei FT durchaus wörtlich zu sehne ist.

cs

Ralf

Servus Ralf,

also mir gefällt das Gebahren von Baader bei der Motorisierung ja auch ned, besonders weil ich zwei Steeltrack (1x Refraktor, 1x Newton) im Einsatz habe, aber der Vergleich mit den Feathertouch hinkt etwas: "Etwas teurer" trifft es nicht ganz, da bei vergleichbarem Feathertouch in der Regel 200 Euro Mehrkosten im Neukauf dazukommen. Was heisst der Preis verdoppelt sich fast. Dass man da anderes erwarten kann ist durchaus klar und ich finde die Feathertouch einfach nur klasse. Beide (Feathertouch und Steeltrack) sprechen da aber ganz unterschiedliche Käuferschichten an.

Vom Preis/Leistungsverhältnis her sind die Baader Steeltrack an sich super. Die ziehen mein schweres CCD Equipment einwandfrei und um die Motorisierung und Steuerung via ASCOM hab ich mich bereits selbst gekümmert, genug Bauanleitungen finden sich ja im Netz.

Einen Feathertouch würds für meinen 8" GSO Newton und CCD Equipment einfach ned lohnen, da käm ich mir vor als würd ich einen Porschemotor in den VW einbauen. Da muss dann erst ein besseres Scope her ;)

Grüsse,
Tom

Jeden Morgen steht ein neuer [zensiert] auf...

Zitat von Clusterboy:
Eigentlich ist das skandalös, wie diese Firma ihre Kunden hoch nimmt.

Das bringt es treffend auf den Punkt! Allerdings selbst wenn das Ding erst in 10 Jahren auf den Markt käme fänden sich auch dafür wieder Käufer. Kundenverarschung gehört bei ettlichen Unternehmen mittlerweile serienmäßig zur Abwicklung. Hauptsache Kasse gemacht!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen!
Nur kurz zur Info: Lt. Auskunft Baader (im September) sind erste Testmuster eingetroffen und wird ab Anfang Oktober ausgeliefert ... No further comment.
lg Simon

Liebe Alle!
Das Unmögliche ist geschehen; ich hab einen Steeldrive bekommen :-) Auf den ersten Blick und nach dem Ersten Einsatz sieht alles recht solide aus. Zahnriemen muss ziemlich stark gespannt werden, damit die Zähne auch richtig einrasten; das lässt sich aber alles gut justieren. Die beiliegende Software ist zweckmäßig. FokusMax hab ich probiert, hat aber noch nicht richtig geklappt.
Sollte jemand Fragen zum Teil habe bitte jederzeit.
CS Simon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben