Motorisierung für den Baader Steeltrack

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen.

Ich vermute mal hinter "schön" verbergen sich eben kein Robofocus, kein Seletec, kein Cercis, sondern ein extra für den Baader Steeltrack vorgesehenes Motorisierungskonzept, das dann auch optimal passt. Das war zumindest meine Herangehensweise als ich mir das mit meinem "Steeldrive" überlegt hatte.

Thomas Westerhoff bietet eine sehr gute und ausgereifte Schrittmotorsteuerung an, die ich hardwaretechnisch in leicht abgewandelter Form für meine Zwecke nachgebaut habe und eben aus Gründen der Einfachheit und Nachbaubarkeit auch verwende. Mit dem Motor und der Befestigung am Okularauszug hat das jedoch nix zu tun. Die Steuerung läuft mit fast jedem Schrittmotor.

Es war aber ein Gesamtpaket für den Steeltrack gewünscht. Alle anderen Anbieter bieten wenn man so will auch nur "Bastellösungen" an, die an verschiedensten Okularauszügen mit Heimwerkergeschick adaptiert werden müssen/können.

@Nachtvogel:
Ich bin durchaus bereit nochmal eine paar Exemplare anfertigen zu lassen, wenn sich genug Interessenten finden. So 5 Stück sollten es jedoch schon sein. Ich lege dann auch gerne nochmal meine Version der Schrittmotorsteuerung neu auf. Also daran solls definitiv nicht scheitern.
Es lohnt sich für die Einzelperson leider nicht die Halterung als Einzelanfertigung nachbauen zu lassen, weil dies mindestens mal 140 Euro!!! verschlingt, da die Halterung sehr aufwändig in der Herstellung ist und die CNC Maschine entsprechend programmiert werden muss. Für ein Stück ist der Zeitaufwand eben sehr hoch. Ich bekomme immer wieder Anfragen bzgl. der Pläne der Halterung, aber nachgebaut hat sie noch niemand, eben aus diesem Grund. Sicherlich könnte man die Halterung auch viel einfacher in Form eines Winkels konstruieren. Dies sähe dann aber auch nicht mehr so schön aus. Es ist immer eine Frage des Preises.

Viele Grüße,
Jan-David

Ja die Definition von "schön" würde mir gefallen ;-)

Und einige andere, bitte vergesst nicht, daß nicht jeder "Kerl" automatisch ein feinmechanisch kompetenter Schlosser ist. Ich gehöre nun mal zur Fraktion, die zur Party lädt, wenn sie mal einen Nagel grad in die Wand kriegt (zu letzt etwa 1984) ... meine Stärke ist halt eher im Bereich des virtuellen (Softwareentwicklung, Bildverarbeitung, etc.) und nicht im Handwerk.

Außerdem ging es mir nicht nur um das Technische sondern auch um die Art eine Sache anzukündigen, dann eine bevorstehende Lieferung anzudeuten und dann plötzlich abzutauchen. Das ist eines solchen Unternehmens nicht würdig und geht mir gehörig auf den S....enkel.

@JDF
Einer Sammelaktion wäre ich sicher nicht abgeneigt, es sei denn das Gerücht das mann mich gestern wissen ließ, stimmt, nämlich, daß der Baader-Motor vor Weihnachten kommt.

Ich verwette darauf maximal einen lausigen Spekulatius aus dem letzten Jahr, wer bietet mehr?

nv

Hallo,

wollte auch schon den Steeldrive von Jan-David nachbauen aber leider ist die Zeit für das Projekt nicht einplanbar.
Ausdiesem Grund wäre ich bei einer Sammelbestellung mit von der Partie, es ist die schönste und technisch beste Lösung.

Grüße Jörg

Hallo zusammen.

Ich würde sagen: Wir warten mal bis Weihnachten und sehen dann weiter.

Resa hatte soweit ich weiß auch Interesse. Da wären es quasi schon drei Interessenten.
Ich sehe gerade, dass Nanotec die Preise allein für das Getriebe kräftig angehoben hat, nämlich um fast 25 Euro von vorher 55 auf nun fast 80 Euro. Das ist natürlich wirklich heftig! Für eine Einzelbestellung fielen demnach allein für den Motor schonmal 150 Euro unter Einberechnung aller Kosten an!
Umso wichtiger ist es den Mengenrabatt zu nutzen und möglichst viele Interessenten und Abnehmer für das Projekt zu finden.

Ich muss mal eine Aufstellung aller Kosten machen, eine sehr kostengünstige Motorfokussierung wird es jedoch nicht.
Ich rechne für ein Komplettpaket (Handsteuerbox, Steuerung mit Gehäuse, Motor samt Getriebe, Adaption, alle Bauteile und Kabel, Endlagenschalter) mit ca. 250 Euro. (ohne Okularauszug natürlich) Dabei verdiene ich nichts, es ist ja schließlich ein Bastelprojekt für Amateurastronomen und diesen Geist möchte ich in jedem Fall beibehalten.

Ich möchte noch bemerken, dass die Halterung für den 2" Steeltrack entworfen ist. Beim 3" Modell scheint der Schwalbenschwanz etwas breiter zu sein, müsste ich aber mal nachmessen um das zweifelsfrei sagen zu können. Auch erlaubt die Robofocus Software (die kompatibel mit dem Stepperfocuser von Th. Westerhoff ist) nur einen gewissen Verfahrweg, weshalb es beim langen Refraktorauszug kritisch werden könnte wenn die volle Auszugslänge genutzt werden soll. Das muss ich aber erst nochmal ausprobieren und kann das zum jetzigen Zeitpunkt nicht beschwören.

Viele Grüße,
Jan-David

Hallo Jan,

ich wäre auch bei diesem Preis dabei, denn bei Baader müßte man sicher auch in dieser Region was bezahlen wenn nicht noch mehr für eine saubere Lösung. Deine erscheint mir als Top Lösung.

Grüße Jörg

Zitat von MichaelRisch:
Schönen guten Morgen,

ich habe gerade beim Hersteller nachgefragt, man ist voll dran das Produkt so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen.
Hoffentlich noch diesen Monat, wird aber knapp, dann aber sicher im Juli. In einer Woche sollen wir eine genauere Angabe bekommen.

Viele Grüße,
Michael Risch

Gibts hier eigentlich eine neue Info? Die eine Woche ist seit zig Wochen vorbei und der Monat Juli ist auch seit 6 Monaten um. Ich habe LVI und Steeltrack gekauft um das ganze mit dem Steeldrive zu koppeln. Leider wird der Steeldrive jetzt seit ettlichen Monaten totgeschwiegen.

Ich hoffe wir reden auch vom selben Jahr! Dann bin ich mal auf Februar 2011 gespannt ob der Steeldrive wirklich ausgeliefert wird.

Hallo Steffen,

ich verstehe Dich nur zu gut, ich war ja auch mal "Privatkunde". Die Lieferverzögerung in dem Fall ist für uns ebenso ärgerlich bzw. noch deutlich unangenehmer als für euch, weil bei uns natürlich nicht nur ein Kunde nachhakt, sondern sehr viele, ganz zu schweigen von Händler aus aller Herren Länder. Da ist man durchaus bemüht schnellstmöglich das Thema vom Tisch zu kriegen. Wir bleiben also aus ureigenstem Interesse am Ball...

Viele Grüße,
Michael

Ja danke Michael für die Info ich lasse mich gerne positiv überraschen. Ansonsten warte ich mal den Februar ab und frage dann im März erneut nach einer Lieferzeit an. Die Lieferzusagen von Baader sind mir bereits vom Herschelkeil bekannt.

Hallo Steffen,

da hast Du ja die zwei schlimmsten Negativbeispiele genannt bzw. erlebt...tut mir leid! Bei beiden sind wir nicht selbst schuld sondern baden nur die Verzögerung bzw. falschen Zusagen von Vorlieferanten aus.

Bitte nicht verallgemeinern, wir haben schon bei vielen anderen Produkten die Lieferzeiten gehalten oder waren sogar schneller als geplant. Und wir versuchen in eigenem Interesse (!) alles was möglich ist, um die Lieferzeiten-Prognosen zu halten bzw. zu verbessern.

Viele Grüße,
Michael

Hallo,

Bei mir hat es sich aus gewartet! Ich wechsle zu Moonlite!
Schade um den an und für sich guten OAZ.

mfg
Martin

Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bei mir war es ähnlich. Ich habe sobald der Steeltrack herauskam nach der Motorisierung nachgefragt und wurde immer wieder vertröstet.

Habe mir jetzt einen motorisierten Starlight Feathertouch zugelegt...

Frank

Kleiner Schubs in Richtung Mammendorf.

Ist der oben genannte Februartermin nach wie vor aktuell? Und habt Ihr vielleicht das eine oder andere Bild davon, muß ja noch nicht Prospektqualität haben ;-)

nv

Zitat von MichaelRisch:
Hallo Steffen,

da hast Du ja die zwei schlimmsten Negativbeispiele genannt bzw. erlebt...tut mir leid! Bei beiden sind wir nicht selbst schuld sondern baden nur die Verzögerung bzw. falschen Zusagen von Vorlieferanten aus.

Bitte nicht verallgemeinern, wir haben schon bei vielen anderen Produkten die Lieferzeiten gehalten oder waren sogar schneller als geplant. Und wir versuchen in eigenem Interesse (!) alles was möglich ist, um die Lieferzeiten-Prognosen zu halten bzw. zu verbessern.

Viele Grüße,
Michael

So da bin ich wieder! Der Februar ist fast vorbei und der Steeldrive ist wieder nicht da. An eurer Stelle würde ich nur noch Produkteinführungen mit Lieferdatum 1. April zusagen dann könnt Ihr immernoch alles als Aprilscherz abtun.

ICH FINDE DIESE LIEFERZUSAGEN )* MEHR ALS LÄCHERLICH!

Meine Konsequenz für die Zunkunft: Baader soweit wie es geht zu meiden. Bei der Anschaffung einer CCD hab ich damit angefangen und keine SBIG gekauft.

EDIT: )* UND AUSREDEN

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Steffen,
der Februar hat diese Jahr 28 Tage ;)
also noch nicht vorbei.
Aber irgendwann läuft das Faß halt über.
LG Jochen

Zitat von Joehansman:
Hallo Steffen,
der Februar hat diese Jahr 28 Tage ;)
also noch nicht vorbei.
Aber irgendwann läuft das Faß halt über.
LG Jochen

Moin Jochen,

macht ja nix! Dafür ist heute der 28. und auf der Baader Homepage wurde die Auslieferung für April angekündigt. Damit können Sie wie bereits oben beschrieben alles als Aprilscherz abtun wenn es mal wieder nicht mit der hinhaut.

CS Steffen

Hallo Steffen,
die Frist ist abgelaufen.
Habe übrigens die Steuerung von Jan-David mit einem EQ6 Motor
an meinem JMI-Auszug. Läuft einwandfrei.

LG Jochen

Servus,

also an meine zwei Baader Steeltrack hab ich schon letztes Jahr einen Eigenbau adaptiert, war recht einfach. Die Steuerung erfolgt über ein Gerätchen einer italienischen Astrofirma deren Name mir jetzt grad entfallen ist über ASCOM, funkt eiwandfrei.

Mal abgesehn vom Liefertermin möchte ich persönlich gar nicht wissen was Baader am Ende für die Motorisierung haben will.

Grüsse,
Tom

Servus,

merci für die Preisinfo. Am Anfang des Threads hieß es zwar, dass eine Steuerung über ASCOM auch möglich ist, aber davon steht auf der Baaderseite nichts mehr. Für den Preis sollte die Schnittstelle schon klappen und man nicht an den LVI gebunden sein.

Grüsse,
Tom

Habe soeben von Baader erfahren, dass der Steeldrive ASCOM fähig ist und alle Fokusser-relevanten Funktionen unterstützen soll.
Somit sollte er problemlos zB mit der FocusMax Software zusammenarbeiten.

Die Auslieferung verzögert sich aber lt. Baader wegen Treiberfeintuning ... oder so.

lg Simon

:D

"Feintuning"... Also so eine Firmware/Trieber, etc. ist jetzt nicht gerade DIE unlösbarste Aufgabe. Das sollte man auch ohne Lieferverzögerung hinbekommen. Der Steeldrive ist in meinen Augen leider schon ein großer Imageschaden für Baader. Bislang war Baader doch eher Garant für Qualität und Zuverlässigkeit, für die man auch gerne eher mal etwas mehr bezahlt hat. Das hat sich geändert. Schade schade.

Hi,

wer dafür so eine Haufen Geld ausgibt ist selber Schuld.

Mit dem Stepperfokuser von T. Westerhoff, ein wenig Geschick und Zeit hat man das Ding für 80 Euro gebaut.

Hatte ich zwei Jahre in Betrieb bis der Steeltrack weg mußte weil er zu wackelig ist.

Grüße

Richard

Der Preis ist schon hoch, aber immer noch wesentlich niedriger, als bei Moonlite oder Starlight Instruments. Bei denen bekommt man dann auch noch so'n zusammen gefrickeltes System, das noch ein paar Kabel, Kästchen und Netzteile hier und da braucht. Bei Baader scheint wenigstens Alles mit einem USB Kabel erledigt zu sein, auch wenn mir kein vernünftiger Grund einfällt die Kabel auf der gleichen Seite wie die bewegten mechanischen Teile zuzuführen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben