Hallo,
meine Erfahrungen mit der Russentonne und der D50 sind gemischt. Generell bin ich damit ganz zufrieden. Man muß sich aber, wie Sven auch schon gesagt hat, ein wenig damit beschäftigen, bevor es "Spaß macht".
Zur Abbildungsqualität:
So gut wie verzeichnungsfrei, wenig Kontrast. Zum Fotografieren brauchst Du ein sehr stabiles Stativ, 1m Brennweite zappeln schon ziemlich.
Was die maximale Vergrößerung angeht, würde ich eher bei 100x das Optimum sehen, darüber wird es schlechter. Spielt aber für die Sonne wohl nicht so die Rolle.
Das MTO hat den großen Vorteil, kompakt und robust zu sein. Was die Scharfstellung angeht, so haben mir zwei Dinge die Sache erheblich einfacher gemacht:
a) Entfetten des Gewindes, auf dem der vordere Tubus gedreht wird und dann mit Silikon-Schmiermittel neu "gefettet". Das ist zwar keine Dauerschmierung (sprich, muß ab und an ggf. nachgefettet werden), damit läßt sich der Tubus zur Scharfstellung aber deutlich leichter drehen.
Mein MTO lief aber auch im Originalzustand schon recht satt, vielleicht gibt es da ein wenig Serienstreuung?!
b) eine Scheinerblende basteln für die Scharfstellung. Seit ich die benutze, kriege ich selbst mit dem mickrigen Sucher der D50 scharfe Bilder hin *gg* Falls Du eine Scheinerblende nicht kennst, ich kann Dir eine Word-Datei mit einer Vorlage schicken. Ausdrucken (dickes Papier), ausschneiden und zur Scharfstellung vors Objektiv. Geht super. Ach ja - und vorm Fotografieren wieder rausnehmen - wird sonst dunkel im Bild (Erfahrungen, die man machen muß

Die Sonnenfilterfolie habe ich ebenfalls in visuell genommen. Anstelle sie in einen der mitgelieferten Filter einzubauen, habe ich mir einen Überwurf-Filter gebaut. Wie das geht, steht auch auf der Folienpackung (bei der Baader-Folie, zumindest). Die 113mm Filter sind wirklich eklig aufzuschrauben.
Zur D50 noch :
Größter Nachteil mit dem MTO: Du mußt die Belichtung voll manuell einstellen, da die D50 voll von elektronischen Objektiven abhängig ist. Eine D200 kann das besser. Ich persönlich bin inzwischen zu dem Schluß gekommen, dass die Canons (auch schon die 350D) besser für Astrofotografie geeignet sind. Vor allem die oft unterschätzte Spiegelvorauslösung fehlt halt bei der D50. Das Problem der Hotpixel ist bei der D50 ebenfalls nicht so gut gelöst - spielt allerdings für Sonnenbilder keine so große Rolle.
Ach ja, noch zur Brennweite:
Desto länger die Adaption der Kamera an die Tonne wird, desto länger wird natürlich nochmal die Brennweite. Verkürzen könntest Du die BW, wenn Du die Bildfeldebnungslinse des MTO rausnimmst. Allerdings ist die Abbildung dann verzerrt. Dies kann man aber ganz gut mit Software korrigieren.
Alles in allem würde ich das MTO wieder nehmen. Mit etwas Geduld und Übung kann man damit ganz gut beobachten und fotografieren. Schätze mal, das die MTO-Dichte in der Türkei noch diesen Monat sprunghaft ansteigt *grins*
Sonnige Grüße,
Matthias