N.I.N.A. Open Source Software

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ggtux
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ggtux

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

der Quellcode von NINA ist im Netz verfügbar. Hat schon mal jemand versucht das für eine Linux-Version zu kompilieren?

Wolkenlose Nächte

ggtux

der Quellcode von NINA ist im Netz verfügbar. Hat schon mal jemand versucht das für eine Linux-Version zu kompilieren?
Hallo!
Einfach mal so ein ./configure.sh oder make config mit make all am wird wird dir wohl nicht gegönnt sein.
Man muss die Schnittstellen zur HW anpassen, die Grafikausgaben sind umzuschreiben auf GTK, Qt etc.
Ich könnte hier die Liste weiter fortführen. So einfach ist das nicht, da muss tlw. viel Hirnschmalz rein gesteckt werden.

NINA wird unter Windows in .NET entwickelt und kann nicht einfach unter Linux kompiliert werden, was sehr schade ist.

Ich selbst bin hier sehr pragmatisch und habe einen Mele Quieter unter Windows 11 mit NINA für die Teleskopsteuerung konfiguriert. Daneben habe ich eine weitere NINA Installation auf einem Laptop.

Viele Grüße,

Günther

Absolut schade. So eine Software ist im Grunde das Letzte, was Linux zur vollen (komfortablen) Astrotauglichkeit fehlt. Ich würde dafür viel lieber Linux nutzen als Windows.
Also KStars/EKOS kann auch sehr viel von dem was NINA kann, da vermisse ich unter Linux nichts.
Was "komfortabel" ist - darüber gehen natürlich die Meinungen auseinander... ;)

Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,
es könnte sein, dass meine Erfahrungen mit KStars/EKOS zu lange zurück liegen. Die Entwicklung ist vermutlich deutlich vorangeschritten.
Ich muss es mal wieder probieren.
Gruß
Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben