Nachbau OpenAstroTracker - Goto fähige Montierung aus dem 3D Drucker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Na hattet ihr schon ein erfolgreiches Firstlight?

Leider ist meine Objektiv / Kamera Kombination wohl zu schwer für den OAT :cry:

(Canon600Dac + Nikkor 180mm + DeepSkyDad AF3 + 100mm Guider, ca. 2.5kg)

Nun haben aber die Schrittmotoren und die Steuerung mit einer von mir angepassten Software ein neues Zuhause gefunden:

20210214_100239.jpg

Eine SkyWatcher EQ3-2 wird nun mit meinen OAT-EQ Mod zu einer voll GoTo fähigen Montierung :cool:

CS

Hallo
kann mir bitte einer helfen mit der Firmware. habe die 1.10.2 auf mein Arduino mega aufgespielt mit Ramps 1.4 wird nichts auf dem Display angezeigt
ohne Ramps 1.4 nur LCD key shild auf dem Mega wird alles angezeigt.
was mache ich falsch
habe die Datei Configuration_local.hpp mit dem OAT FIRMWARE CONFIGURATION entsprechend meiner Hardware erstellt

bitte bitte kann einer sich das mal ansehen und mir sagen wo der Fehler ist
habe folgende Hardware
Mega 2560
Raps 1.4
LCD Keypad Shild
Nema 17 schritt Motoren
gps

Moin,

ich möchte mir ggf. einen OAT zulegen.
Auf der Wiki Seite steht, dass man ab 150mm die AutoPA Erweiterung und die Guidingcam braucht.
Kann das jemand bestätigen, dass man AutoPA braucht bzw. wie benutzt ihr es?
Würde mir nur den Tracker und Cam besorgen.

Weiß jemand ob man die Cam auch an anderen Montierungen anbauen kann?
Es ist ja nur ein Aluprofil dran, gibts da Adapter?

Grüße
Brian

Na hattet ihr schon ein erfolgreiches Firstlight?

Leider ist meine Objektiv / Kamera Kombination wohl zu schwer für den OAT :cry:

(Canon600Dac + Nikkor 180mm + DeepSkyDad AF3 + 100mm Guider, ca. 2.5kg)

Nun haben aber die Schrittmotoren und die Steuerung mit einer von mir angepassten Software ein neues Zuhause gefunden:

Den Anhang 179598 betrachten

Eine SkyWatcher EQ3-2 wird nun mit meinen OAT-EQ Mod zu einer voll GoTo fähigen Montierung :cool:

CS
Moin,

das nenn ich eine coole Lösung! Wenn Du die Beine vom Alustativ durch solche vom Berlebach Report ersetzt wird die Sache sogar rock solid.

CS
Jörg

Moin,

das nenn ich eine coole Lösung! Wenn Du die Beine vom Alustativ durch solche vom Berlebach Report ersetzt wird die Sache sogar rock solid.

CS
Jörg
Ich hatte das ganze auf dem Stativ meiner HEQ5 und hab damit auch erfolgreich ein paar Aufnahmen gemacht.
Von der Software bin ich dann aber auf AstroEQ umgestiegen, hiermit funktioniert sogar der synscan Hand Controller!

Ist eigentlich ein tolles mobiles Setup!

Gruß

Moin,

ich bin nicht umsonst ein Fan von der kleinen Montierung. Ich "hab Rücken" - da ist nix mit "ahaga huga haga" ... - und das beste Setup, das rumsteht, nutzt nix.

CS
Jörg

Moin,

ich bin nicht umsonst ein Fan von der kleinen Montierung. Ich "hab Rücken" - da ist nix mit "ahaga huga haga" ... - und das beste Setup, das rumsteht, nutzt nix.

CS
Jörg
Hallo Jörg,

hast du nur das OAT oder benutzt du zusätzlich den Guider und/oder AutoPA und welches Equipment nutzt du auf dem Mount?

Würde gerne ein 200mm Objektiv drauf schnallen.
Aber laut der Website des OAT soll man ab 150mm möglichst AutoPA nutzen.

Vielen Dank.
Hätte gedacht, dass ich es irgendwie in den Schuh meiner Kamera bekomme.
Das ist aber bestimmt auf Grund es Gewichts ehr unrealistisch oder?

Grüße
Brian

Ein Hotshoe ist viel zu klein um ein so langes Scope drauf zu befestigen, ich würde es nicht tun. Es gibt zwar Hotshoe adapter aus metall Z.b. den hier mit einer Mutter, die eine relativ feste Verbindung erstellen aber es bleibt trotzdem ein ungeeignetes System für so eine Anwendung

Hallo Jörg,

hast du nur das OAT oder benutzt du zusätzlich den Guider und/oder AutoPA und welches Equipment nutzt du auf dem Mount?

Würde gerne ein 200mm Objektiv drauf schnallen.
Aber laut der Website des OAT soll man ab 150mm möglichst AutoPA nutzen.

Vielen Dank.
Hätte gedacht, dass ich es irgendwie in den Schuh meiner Kamera bekomme.
Das ist aber bestimmt auf Grund es Gewichts ehr unrealistisch oder?

Grüße
Brian
Hallo,

ich habe die EQ 3-2 und eine normale 2-Achs-Steuerung von SW anfgebaut, Stativ verfestigt (nicht mehr ausziehbar) mit Platten und Blindnieten, derzeit auf dem Dachboden abgestellt mangels Zeit, da mir immer noch zu wackelig, da die Schrauben der Beine im Kopf Spiel haben.

Im Sommer kommt sie wieder vom Dachboden, Holzbeine von Berlebach dran, neue passende Schrauben, neue Steuerung aus der Ukraine, die Riemenantriebe sind schon dran (ist alles im Set enthalten) dann denke ich kann man bis 5kg aufpacken, wenn es kompakt ist. Lange Torpedos sind natürlich weiterhin nix für die Maschine.

Guiding wieder mit 50mm APM-Sucher und Asi 120, PHD2, NINA. So der Plan.

Das OAT-Design ist nur für sehr kurze Einheiten nutzbar, ich finden die Idee sehr schön, quasi eine Tischmontierung, aber ich denke das ist mit dem 135er Ende...

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben