Nachfolger für aktuelles Teleskop gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

butzelbovat

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum.
Ich habe seit vielen Jahren dieses Teleskop: ORION SpaceProce 130mm EQ (Diameter 130mm, F.L. 900mm, f/7

Dieses ist nun schon sehr in die Jahre gekommen. Daher suche ich einen Nachfolger, der mind so viel wenn nicht mehr kann. So würde ich mir wünschen, dass man mit Fotos machen kann (Handy oder andere Möglichkeit) und vll sogar mit App verbinden könnte (Sterne anpeilen). Wichtig wäre aber nur Bilder machen zu können.
Ich habe auch noch 3 Okulare, die ich gern weiter nutzen möchte:
ORION EXPLORER II 10 und 25 mm
OMEGON Cronus WA 2.5mm-60°

Ich bin kein Profi, aber seit ich dank letzteren Okular einmal die Saturnringe mit eigenen Augen sehen konnte, will ich mehr erleben und sehen und auch gern mit anderen Teilen. Daher bin ich für eure Empfehlungen und Expertise dankbar.

Momentan habe ich Budget von ca. 200€. Was würdet ihr empfehlen? Darf auch gern gebraucht sein, wenn jemand etwas passendes verkauft.

Danke schonmal :)

Hallo ?,

Wichtig wäre aber nur Bilder machen zu können.

Welche Objekte denn ?
1) Planeten, Mond usw...
2) Deepsky

Bei 1)
Teleskop weiter nutzen und eine kleine Astrokamera anschaffen, eventuell noch eine gute Barlow-Linse für Großaufnahmen. Mein Preis- Leistungstipp: Baader Q-Turret, verwende ich selber auch. Nachführmotor wäre natürlich konfortabler aber es würde da auch manuell mit der Feinverstellung gehen.
Bei 2)
Kamera mit Objektiv verwenden, bzw. auf die vorhandene Montierung setzen. Jetzt ist aber ein Nachführmotor Pflicht um mehrere Sekunden belichten zu können.
Deine Kamera / Handy muss die Möglichkeit der manuellen Belichtungseinstellung haben.

Gruß,
Holger

Bei 20€ an ein neues Teleskop zu denken, was ein 130mm Gerät ersetzt oder gar überholt, ist völlig utopisch.
Lieber überlegen, wie man das virhandene effizienter nutzt.

LG
Olli

Bei 20€ an ein neues Teleskop zu denken, was ein 130mm Gerät ersetzt oder gar überholt, ist völlig utopisch.
Hallo,

so etwas ähnliches habe ich mir auch überlegt, denn ein vermutlich größeres Teleskop ist auch schwerer. Weil das dann von der bisherigen Montierung nicht gescheit mehr getragen wird, ist eine neue Montierung nötig. Da würden die 200€ noch nicht mal dafür reichen.

"In die Jahre gekommen" ist bei einem Teleskop kein Argument. Da ist schließlich nichts, was schlecht werden oder sich abnutzen kann. Bei einem Budget von 200€ würde ich noch mal in mich gehen und entweder weiter sparen oder mir überlegen, was ich dem Teleskop noch Gutes tun kann in Hinsicht auf das, was ich damit sehen möchte.

Gruß
Thomas

Bei den aktuellen Preisen wird es sogar gebraucht schwierig, nur allein den Okularauszug upzugraden für 200€.
Vielleicht ein tolles Okular oder einen Filter?

Hallo,

20,-€ :eek: ;).

so etwas ähnliches habe ich mir auch überlegt, denn ein vermutlich größeres Teleskop ist auch schwerer. Weil das dann von der bisherigen Montierung nicht gescheit mehr getragen wird, ist eine neue Montierung nötig. Da würden die 200€ noch nicht mal dafür reichen.

"In die Jahre gekommen" ist bei einem Teleskop kein Argument. Da ist schließlich nichts, was schlecht werden oder sich abnutzen kann. Bei einem Budget von 200€ würde ich noch mal in mich gehen und entweder weiter sparen oder mir überlegen, was ich dem Teleskop noch Gutes tun kann in Hinsicht auf das, was ich damit sehen möchte.
Was "besseres" für 200,-€ sehe ich auch kritisch.
Stimmt, ein Teleskop wird nicht "schlecht".
Wenn es was "besseres" werden soll - besser wäre zu sagen, ein Teleskop das mehr leisten kann- , sehe ich auch die Problematik, dass da eine neue/gebrauchte Montierung her muss.
Eine Steigerung zum vorhandenen Teleskop wäre für mich, wenn auch nicht übermäßig, aber sicherlich feststellbar, ein 150/750-er Newton.
Da muss dann aber eine EQ5 Minimum drunter. Bekommt man sicherlich beides gebraucht, aber leider nicht für 200,-€.

Würde allerdings erst in eine g'scheite Montierung investieren, wenn ich vorhabe mir ein größeres Teleskop anzuschaffen.
Und der Hintergedanke des Fotografieren, macht das ganze auch nicht günstiger.

Leider haben sich die Preise teilweise in unerschwingliche Höhen bewegt, so das der Ansparzeitraum sich ziemlich erhöht.

Hallo Steffi,
in Deinem Vorstellungsthread hast Du geschrieben, dass Du eine 1300D hast, damit kannst Du schon Fotos machen, allerdings befürchte ich, dass es mühsam ist Deine Montierung vernünftig nachzuführen, daher würde ich zuerst dort ansetzen und ein größere Montierung mit motorischer Nachführung besorgen. Etwa eine EQ5. Für 200€ wird das schwierig, da ist eine Budgeterhöhung vermutlich unvermeidbar, vielleicht bekommst Du aber auch was älteres ohne Goto auch für den Preis mit viel Glück. Sei Dir aber bewusst, das Astrofotografie ein mühsames, zeit- und kostenintensives Hobby ist, denn man will normalerweise immer mehr...

Hi,

klar 200€ sind ein Witz bei den momentanen Preisen, sorry. ;)

Das Teleskop Orion N 130/900 SpaceProbe 130 EQ-2 taugt wahrscheinlich für Astrofotografie oder selbstverständlich EAA mit einer Astrocam schon, da man je mehrere, viele Einzelaufnahmen macht und diese dann stackt. Da bekommt man ja dann trotzdem eine Menge drauf. Aber man muss natürlich irgendwie motorisch nachführen. Guiding bräuchte man erstmal nicht, man kann auch entsprechende Kurzbelichtungen machen.

Also wäre das Wichtigste eine motorische Nachführung der Rektaszension Achse zu bekommen.
Bin mir nicht sicher ob man diese EQ-Montierung standardmäsig mit Motoren nachrüsten kann.
Vielleicht würde das hier passen oder etwas ähnliches. Am besten mit dem/den Händler/Händlern besprechen:

Oder der simple (einfach, aber tut ;) ) EQ2 Motor:

Mit Selbstbau geht es bestimmt. Man muss ja "nur" einen entsprechenden Motor an die Wellen anschliessen. Aber das muss man können und wollen. Das wäre dann mM mit dem 200€ Budget oder weniger möglich.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Equipment habe ich mir im Laufe der Zeit möglichst gebraucht gekauft. Das geht aber logischerweise nicht von heute auf morgen...
Gebrauchte Montierungen gibt es hier im Biete-Forum ziemlich oft. Auch ein Blick in die e-kleinanzeigen lohnt sich. Echte Schnäppchen sind allerdings schnell weg. Wenn Du eine brauchbare Montierung hast, kannst Du später auch ein besseres Teleskop draufpacken.
Für <600€ wurden hier im Forum geeignete GoTo-Montierungen inkl. Stativ angeboten. Wie sieht es mit "Familien-Crowd-Funding" aus oder ist ein runder Geburtstag in Sicht? Mit billigem Murks ist Dir nicht geholfen...
CS,
Niko

Hallo und danke erstmal für die vielen Antworten.
Das ich da so utopisch denke wusste ich nicht... Das Problem beim jetzigen Teleskop ist (vll könnt ihr mir da helfen):
Es wackelt mittlerweile sehr stark wenn man es nur berührt. Vll kann man daran was machen?

Ich möchte vor allem erstmal unsere Planeten beobachten und vll auch mal Fotos machen davon können. Auch Bilder vom Mond und der Oberfläche möchte ich machen.

Das jetzige Objektiv war ein Geschenk meines Schwiegervaters, ich mag es sehr. Aber das zittern / wackeln stört halt sehr bei der Beobachtung.

Ansonsten wäre die Frage:
Womit / Wie kann ich meine Kamera damit verbinden um Bilder machen zu können? Das wäre schonmal ein toller Fortschritt für mich.

Danke & Grüße
Und bitte: ich bin wirklich noch Laie und auch sehr unsicher. Seid bitte etwas nachsichtig mit mir. ich möchte dazu lernen und mehr verstehen / können.

Oha, hab den Spaceprobe mal gegoogelt, die haben das arme Teleskop ernsthaft auf eine EQ2 Montierung geschnallt... dass das sehr wackelig ist ist kein Wunder.
Du solltest auf eine ordentliche Montierung sparen, bei knapp 1m Länge sollte es schon eine EQ5 sein, vor allem wenn du Fotos im Sinn hast.

LG
Olli

Du solltest auf eine ordentliche Montierung sparen, bei knapp 1m Länge sollte es schon eine EQ5 sein, vor allem wenn du Fotos im Sinn hast.
ja, aber er will erstmal Bilder von Planeten machen. Beim Lucky Imaging für Planeten ist das dann nicht so kritisch.
Aber bei DeepSky Aufnahmen wird es relevanter.

Es wackelt mittlerweile sehr stark wenn man es nur berührt. Vll kann man daran was machen?
Das Wackeln ist beim Berühren aufgrund der hohen Vergrösserungen bis zu einem gewissen Grad normal.
Beim Beobachten darf man das Teleskop praktisch nicht mehr berühren und man muss kurz warten bis es sich beruhigt hat.
Deswegen sind ja auch Motorfokusser so toll, da man da dann das Teleskop überhaupt nicht mehr berührt.

Allerdings wenn das Wackeln schlimmer geworden ist, dann musst du untersuchen woran das liegt. Irgendetwas hat sich ja dann zum schlechteren verändert.

Solche Angaben von, da muss man mindestens eine Montierung vom Typ X haben, sollte man für sich bewerten. Es kommt einfach auf den Anspruch und die Art der Fotografie an. Ich benutze zur Astrofotografie zB die AZ-GTi mit einem Newton 150/750mm und mit einem Meade SC 8 Zoll. Die müsste total überfordert sein, aber wenn man Stacking von Kurzbelichtungen macht, dann geht das trotzdem.

Für mich ist auch der Hinweis auf Windanfälligkeit nicht so wichtig. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei windigem Wetter gross beobachte.
Das ist mir dann sowieso zu ungemütlich. ;)

Aber klar mit einer grösseren Montierung tut man sich leichter.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Oha, hab den Spaceprobe mal gegoogelt, die haben das arme Teleskop ernsthaft auf eine EQ2 Montierung geschnallt... dass das sehr wackelig ist ist kein Wunder.

LG
Olli
Hallo Olli,

das wäre natürlich auch eine Idee nur die Montierung zu tauschen. An sich bin ich ja mit dem was man sieht (Deepsky ist erstmal kein Thema) sehr zufrieden.
Ansonsten stellt sich halt die Frage, wie ich die Kamera verbinden kann für Fotos.

Hallo,

mein Equipment habe ich mir im Laufe der Zeit möglichst gebraucht gekauft. Das geht aber logischerweise nicht von heute auf morgen...
Gebrauchte Montierungen gibt es hier im Biete-Forum ziemlich oft. Auch ein Blick in die e-kleinanzeigen lohnt sich. Echte Schnäppchen sind allerdings schnell weg. Wenn Du eine brauchbare Montierung hast, kannst Du später auch ein besseres Teleskop draufpacken.
Für <600€ wurden hier im Forum geeignete GoTo-Montierungen inkl. Stativ angeboten. Wie sieht es mit "Familien-Crowd-Funding" aus oder ist ein runder Geburtstag in Sicht? Mit billigem Murks ist Dir nicht geholfen...
CS,
Niko
Hallo Niko,

Ich muss mir das Geld wenn schon allein ansparen... Tatsächlich wäre es zumindest schön, wenn ich Fotos von dem machen könnte, was ich so beobachte (Planeten (so gut wie halt möglich), Mondoberfläche).

Hallo, die Lösung deines Problems ist garnicht so schwierig. Wenn die Montierung bei der kleinsten Berührung wackelt, berühre sie nicht. Auch eine eigentlich für dein Fernrohr viel zu wackelige EQ2 wackelt nicht von allein. Wenn die Last darauf gut ausbalanciert ist, kann sie durch einen einfachen Motor, wie Peter ihn herausgesucht hat, und mit einer Fernbedienung für die Kamera berührungslos bedient werden. Dann achtest du noch auf einen guten Schutz vor Wind/Umgebungstrampeln und es sollte möglich sein, 20 bis 30 Sekunden zu belichten. Das machst du dann 150 mal und hast eine Aufnahme von 1 Stunde Belichtungszeit. Bestimmt geht nicht alles glatt, aber das tut es bei Ausrüstungen im Wert eines Kleinwagens auch nicht. Wenn du dann die Bildbearbeitung gut machst, das geht heute auch mit kostenloser Software sehr gut, wirst du Fotos erhalten, die du locker hier zeigen kannst.
Bevor du viel Geld ausgibst, besuche eine Volkssternwarte/Astroverein. Da siehst du, was geht und kriegst Kontakt zu Menschen, die sich freuen, dir gute Ratschläge zu geben und dir auch nicht mehr benötigtes Equipment günstig verkaufen oder sogar leihen.
CS Harald

Es wackelt mittlerweile sehr stark wenn man es nur berührt.
Ziehe nochmal alle Schrauben am Stativ nach, vielleicht hat sich die dreieckige Ablageplatte gelockert.

Ich möchte vor allem erstmal unsere Planeten beobachten und vll auch mal Fotos machen davon können. Auch Bilder vom Mond und der Oberfläche möchte ich machen.
Womit / Wie kann ich meine Kamera damit verbinden um Bilder machen zu können? Das wäre schonmal ein toller Fortschritt für mich.
Deine 200 Euro Budget würden für eine keine Astrokamera reichen. Ich selbst verwende die günstige Asi120mc. Gebraucht könntest du da sogar mit etwas Glück um die 100 Euro liegen. Mit einer DSLR würde ich keine Planetenaufnahmen machen, geht zwar aber sehr umständlich.

Für Planeten reicht ein kleiner Sensor und da liefern die richtigen Astrokameras hohe Frameraten. Und das ist bei Planeten / Mond wichtig.
Ich nehme z.B. beim Jupiter über 6000 Frames / Einzelbilder auf. Bei einer Framerate von über 160fps geht das aber ganz schnell.
Die Kamera wird wie ein Okular in den Okularauszug gesteckt und per USB Kabel mit einem Rechner verbunden.

Gruß,
Holger

Hallo,

Ich würde erstmal versuchen, die Montierung wieder fester zu bekommen. Schrauben an den Stativbeinen und die Verbindung vom Montierungskopf zum Stativ sind da ein guter Ansatz. Allerdings beim Festziehen nie übertreiben, nach ganz fest kommt ganz ab und ich weiß nicht ob da irgendwo Plastik im Spiel ist. Außerdem sollte man die Stativbeine beim Newton nicht wirklich ausfahren, das macht die Sache schon wesentlich stabiler. Dazu würde ich mir wie schon geraten einen passenden Motor besorgen und für erste Schnappschüsse einen Smartphone-Adapter für Teleskope, gibt es zB von Bresser für 15 Euro. Wenn das ausgereizt ist dann eine Kamera plus Barlow für Planeten, wie von Holger vorgeschlagen, die man direkt in den Okularauszug schiebt.

Mit der grundsätzlichen Austarierung, Ausrichtung und Nutzung einer EQ-Montierung wird man sich so oder so auseinandersetzen müssen und wenn das passiert ist kann man die meist auch schon besser einschätzen und hat mehr Gefühl dafür.

Desweiteren habe ich bei meinen EQ 2-Rohrschellen eine Standard-Fotoanschlussschraube dabei. Da kann man dementsprechend auch eine Kamera samt Objektiv draufpacken und (mit Motor) nachgeführte Weitfeldaufnahmen machen. Vielleicht geht das bei dir auch.

VG Klaus

Danke euch noch für euer Feedback. Ich werde diese Tage mal den Spiegel sauber machen (ist leider durch den Sturm der letzten Tage etwas Staub dran gekommen). Außerdem kontrolliere ich dann auch mal alle Schrauben.

Zur Stabilisierung des Stativs kann man sich sowas in der Art überlegen:

In dem Thread wird auch gezeigt, was man ohne Guiding machen kann und was nicht.

Die Montierung bleibt aber [zensiert]. Ich hatte am Anfang sowas auch mal. Auch mit manueller Nachführung. Das macht keinen Spaß. Auch am Teleskop war alles schief und krum. Das Teleskop würde ich deshalb nochmal justieren. Meins war damals komplett schief zusammengebaut.

Da würde ich überlegen, ob ich nicht noch etwas auf die 200€ drauf spare und in einen sinnvollen Unterbau investiere.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben