Nacht der Nächte mit TAL-Alcor gegen 10ner Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sterndlvolk,

nach gefühlten tausend Jahren habe ich heute mal wieder Sternenlicht auf mich einrieseln lassen, die vergangenen tropischen Nächte, die weissen Nächte und die Schafskälte mit dauerbedeckten Nächten mußten mit Geduld ertragen werden, aber heute bei einer trockenen Ostwetterlage mit nur 47% Nachtfeuchte bei 16 Grad und brillianter Durchsicht trotz 4,5 - will sagen 4,8 mag müssens gewesen sein - und noch kein Mond - tat sich ein wahrhaft lohnendes Himmelsfenster auf.

Eine von mir infizierte Bekannte kam mit ihrem kleinen TAL-Alcor Russen gegen 22h vorbei, dem wir einen Winkelsucher verpasst haben und mit meinem 10ner Dobson und einem 102/500 Skywatcher gings hinauf in die Sphären.
Zunächst wurde unsere Aufmerksamkeit dem Szene beherrschenden Saturn gewidmet und ich war erstaunt, wie klar und brillant der Alcor den bei 66 bzw. 133 mal Vergrösserung zeigt, das gerade mal als mit 67mm Öffnung! Mein 10ner Dob am 26mm Weitwinkel zeigte den nicht besser. Vom Cometcatscher 102/500 ganz zu schweigen, aber dafür ist er ja auch nicht gemacht.

Mit zunehmender Dunkelheit und halzbrecherischen Verrenkungen suchten wir steil im Zenit M13, der sich im Alcor nicht finden lies, dafür ist sein Okular doch zu altmodisch mit winziger Öffung, aber im 10ner Dob zeigte er sich wie zu erwarten im 13ner Baader Hyp fast gänzlich aufgelöst, ein Herzzucken wert war dieser Anblick.
M27 zeigte sich phantastisch kontrastreich, der Wildentenhaufen fast dreidimensional im 26er Pano, der Adlernebel mit Dunkelmaterie und überraschend Detailreich, wie ich ihn noch nie sah. Sogar die Whirlpool Galaxie zeigte sich deutlich mit ihren beiden hellen Kernen und diffusen Aussenbereich, Spiralarme bekomme ich hier im Vorstadthimmel nie rein, leider, aber immerhin, das will was heissen.

Mit Alcorchen sind wir noch auf Albireo, den zeigte er schön aufgelöst und sehr klar in seinen Farben. Dann rauf zu seinem Namengeber Alcor, auch hier bot sich ein sehr ästethisches Bild, die beiden anderen Teleskope zeigten diese liebliche Asterisme nicht besser.
Um uns herum verfolgte ein brünstiges Igelmännchen raunzend ein Weiblein, Grillen zirpten, Katzen prügelten sich haaresträubend irgendwo herum, aus der Leier sauste eine Schnuppe und eh wir uns versahen war es Halbeins, bis dahin hatten wir dann auch eine Schachtel After Eight schon verputzt, nein bis Halbeins schafte es die Schokolade nicht, sie sollte ja nach Acht eh schon gegessen sein. Mit vielerlei Träumerein über Sternbilder und Mythen versanken wir beiden Weiber seeligst im Sternengeriesel.

Ich hoffe der Ein oder Andere von Euch hatte auch diese Gelegenheit, denn nach so einem Kaltfrontdurchgang gibt es bekanntlich die besten Chancen, die hatten wir definitiv heute Nacht.
Mit sternenfreundlichen Grüssen von Anette

Hallo Anette,

Dich gibt's auch noch :)
Schön, mal wieder eine Deiner "Sternenlichtgeschichten" zu lesen.

Beste Grüße

Achim

Ja, ja, mich gibt es noch! Mittlerweile schreibe ich nicht alle Erlebnisse mehr auf, aber die gestrige war originell.

Mal sehen, wenn die Konditionen so bleiben, tauch ich noch mal intensiver ab heute Nacht.

Tschüssi von Anette

Hallo Anette

Mahl wieder aus dem Schönem Schwabenland, bin gestern Samstag ab 22Uhr auch bis halb eins 0 Uhr 30,
Metzingen Weinberg Teleskop Dob und einige Okulare mit OIII Filter zum beobachten gegangen.

Hier am Albrand ist alles so trocken die Erde auf Feld und Wiesen ist ganz trocken, mit vielen rissen im Erdreich das Gras dürr
keine grillen nur Feldmäuse und durstige Bäume bei 25° bis 30° in der Nacht 7° bis 12° kein Wind, die Bäume fangen an das Obst von der Trockenheit fallen zu lassen.
Fledermäuse sind hin und wieder bemerkbar, lautlos und schon wieder weg.

So wie Ich mit dem Aufbau fertig war testete Ich mit welchem Okular kann Ich am besten beobachten
siehe da 8mm und 10mm Hyperion, Saturn war ja seht tief beim Skorpion Saturn war Orange bis Gelb Rot, Cassini Teilung
sehr gut zu sehen, da Ich so wie so im Sternbild Skorpion war kam M4 und M80 unter die Luppe da nach M19, von der Samstag Arbeit
war Ich schon etwas müde die frische tat schon gut um etwas durch zu halten, rauf zu M 13 bobommmm schön natürlich freut man sich
auch auf andere Kugelsternhaufen die Leistung vom Teleskop mit und ohne OIII Filter M27 M57 die 2 Cirrusnebel im Schwan und
M56 so klein in der großen Milchstraße dazu auch das Stephans Quintett Gand schwach nur die große Galaxie die Sommer Nächte sind
weit nach Mitternacht gut, die Müdigkeit kam in mir und zum abschied der Beobachtung mit 24mm Hyperion die senkrecht laufende Milchstraße
im Spaziergang betrachtet, nur welche bezeichnug hat die länglich helle Fläche in der Milchstraße weit unterm Adler die im Sucher zu sehen ist.

Abbauen und nach Hause.

Manfred

Hallo Manfred,

die helle Fläche weit unterm Adler dürfte die "Scutum-Wolke" sein. Noch quasi weiter unten käme auch "Messier 24" in Frage.

Gruß

Mike

Es war in der Tat sagenhaft klar. Ich befürchtete erst, dass die nicht sehr dunkle Nacht Probleme machen würde, aber ich sah M27 noch nie so hell. Das Seeing war problematisch, Saturn wurde kaum scharf, aber die Transparenz entschädigte. M57 war wunderbar deutlich, M13 ebenfalls. Sogar die Milchstrasse war als wolkiges Band zu sehen, was bei unserem lichtverseuchten Himmel sehr selten ist.

Michael

Hi Manfred, lange nix gehört alter Sterndlfreund!

Ich bin Abends, vor allem wenn die Nächte so lang sind auch nicht mehr die frischeste, aber man kommt doch in die Puschen, wenn man den inneren Schweinehund erstmal überwunden hat, gell? Weist was gegen Müdigkeit hilft? Besser als Kaffee sogar: Kartoffelsalat, die liegen im Magen wie Wackersteine und rumpeln und pumpeln, da kannst an Schlaf nimmer denken.

Hat mich gefreut von Dir wieder mal zu hören und wünsch Dir weiterhin allzeit viel Spass beim Spechteln.

Hi Micheal, das hab ich auch schon erlebt, dass man am Planeten kaum weiterkommt aber Deep Sky verwunderlich ist, zunächst zweifelt man da an der Justage und ist verunsichert, ich vergesse das immer, gut das du das erwähnt hast, so weis ich das nächste mal wieder Bescheid, vergisst man doch immer wieder!

Grüsse von Anette

hallo Anette,

ja diese Nacht war die Nacht der Nächte, ich habe auch nur gestaunt welche Werte mein SQM hier neben Wien angezeigt hat - 20,30. Das ist gleich mit Abstand Rekord für meinen Garten.
Die Michstraße war klar zu sehen, meine Kameras haben geklickt und ich habe mir den 150mm Newton als Bodyscope umgeschnallt. Der Körper als Montierung, man muss sich biegen und dehnen - ganz schön lustig so auf der Wiese rumzutanzen. Fein dass du es auch genossen hast!

lg Tommy

Hallo Anette,

vielen Dank für den stimmungsvollen Bericht. In Berlin war die beschriebene Nacht genau umgekehrt: Nur Wolkenlücken, dafür aber sehr gut für Planeten bei gutem Seeing mit dem 70/900er. Venus und Saturn waren sehr beeindruckend.

Wir sollten uns zusammentun: Ich liefere das Seeing, du die Dunkelheit und Transparenz. *grins*

Edit: Ich sprach von der Nacht zum 12.7., also eine Nacht nach deinem Bericht. Bei mir war es vor Mitternacht, da habe ich mich um eine Nacht vertan. :mauer:

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Liebsten Dank für alle Eure Antworten!

Ach Manfred aus`m Schwobaländle: Kennst das Lied von Albert Hammond: It never rains in southern California? Das passt ja zu Deiner Beschreibung auf der Alb, aber ich weis dass die im Sommer ganz früher mal noch ohne Wasserleitungen da oben ernsthafte Probleme mit dem Wasser in heissen Sommern hatten, diese Geschichten sind legendär!

Hey Tommy, freut mich auch von Dir wieder zu hören! Ein Wahnsinnsbild!!! Aus einem Wiener Garten????????????

was ist ein SQM und was sind 20, 30 - ???? Und wie sieht das aus mit so ner Röhre auf dem Rücken? Im Ernst?

Nun wird erstmal heisse Saharaluft wieder den Himmel voller Aerosole stopfen, Schönwetter heist für Astros noch lange nix.

Liebe Grüsse in Deinen namibischen Garten von Anette

Hallo Tommy,

das Foto ist ja Wahnsinn! Was hast du da für eine visuelle Grenzgröße so dicht an einer Millionenstadt?

CS und VG Christian

Hallo Anette

Ja des Lied ist bekannt It never rains in southern California, natürlich ewige Zeit her das Ich es gehört hab.

Ich Wohne nicht auf der Alb da oben da ist die Firma wo Ich Arbeite und der geht bis Kreis Augsburg, Göppingen, Ulm, Ehingen, bis runter Böblingen und Esslingen, und wohne in Metzingen.

Ha Fernrohr auf dem Buckel, wie lustig das möchte ich auch sehen, wie die Lastenträger vom Himalaya Gebirge.

Manfred

Hi Tommy

Oh man so was hab Ich immer so komische Vorstellungen Entfernung größe und gewaltige Vielzahl von Sternen, manchmal möchte ich davon Träumen in so was in zu Fliegen,
wie viel Millionen Sterne das wohl sind, würde man da wieder nach Hause finden.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben