Nächster BB von mir:

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas atika
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

atika

Aktives Mitglied
Hallo!
Also ich komme gerade entnervt aus dem Garten.... naja,wie man´s nimmt...
Als alleraller erstes mal sah ich den Mars,und darunter Saturn,doch den konnte ich nicht beobachten,denn er war in einem Baum drin (was mich ziehmlich nerven gekostet hatte,denn ich WOLLTE IHN SEHEN :D)
Aber okay,der Mars war auch schööön :D ;)
Also hier mein BB:
Ich war bis eben noch weg,dann grillten wir etwas (War ganz tolles Wetter,den ganzen Tag kein (!) Wölkchen am Himmel) (Nicht das ihr denkt wir würden im Winter grillen ;) )
Und dann kamen noch die Nachbarn und aßen mit.Danach holte ich mein Teleskop herraus und ging in den Garten (so gegen halb 9)
Und sah sogar die Venus!!!!
Warnsinniger Anblick,und erst im Teleskop (HIMMLISCH)
Jah,und da kam nach etwas warten sogar der Mars (noch sehr schwach aber okay,hey es ist der Mars ;) )
Jaha,und im teleskop war es sehr toll,was mich wirklich beeindruckteTwaren diese "Polkappen"
Und was sah ich? Dder Saturn schaute herraus,ja,mitten aus dem Baum! schwach aber okay,diese Baumkronen!!!!
Ich hätte sie Linschen können :D
Ich hatte ihn sogar im Blickfeld,jah,im Sucher! Mist da :D
Naja,also ging ich weiter und sah "Porrima" puh ziehmlich verwirrend dieses Teil,aber war halt sehr hell "wie ein Stern :D "
Und daneben Spica,sah ich aber auch nur mit bloßem Auge.
Nun ja,dann suchte ich den Mond aber naja,war auch zwischen den Bäumen,schade...
Aber finde ich ein sehr gelungener Spechtel Abend,wie findet ihr den BB?
Würde mich über Kommentare freuen....

Hallo Nico,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Marsbeobachtung! Ein sehr schöner, emotionaler Bericht, der mich an eine meiner ersten Nächte (mit einem 60/900er) erinnerte: Was war das für ein Erfolgserlebnis, als ich das Rohr einfach auf das hellste Gestirn richtete, und sich das winzige Jupiterscheibchen mit seinen vier Monden zeigte! Und dann... die beiden Wolkenbänder! Die ersten Erfolgserlebnisse sind meist auch die intensivsten.

Es ist immer ein tolles Gefühl, solche Erstbeobachtungen und die Freude des Sternguckers bei solchen BB's mitzuempfinden. Du wirst merken, wie sich mit etwas Übung und Erfahrung auch mit deinem "kleinen" Teleskop nach und nach weitere Erfolge einstellen werden.

Du hast Spaß an deinen Beobachtungen. Und das ist das Wichtigste.

CS und VG Christian

Hallo Nico,
um es mal diplomatisch auszudrücken: lieber nicht.
Ich hab gestern Abend schon überlegt, ob ich was schreibe, habs mir aber verkniffen.
Man liest Deine Freude und Euphorie raus, so soll es sein und deshalb lassen wir es dabei.
Unter einem BB stelle ich mir aber etwas anderes vor - wenn Du mal ein paar andere gelesen hast, wirst Du verstehen was ich meine.

Jah,verstehe ich :D aber bitte sag es,denn ich will mich ja nunmal bessern.

Hallo Ralf,

bei solchen Kommentaren braucht man sich nicht zu wundern, wenn sich Neulinge "weggeekelt" fühlen, wie es Nico im gelöschten Thread beschrieben hat. :mauer:

Mal ehrlich: Wir waren doch alle mal blutige Anfänger und haben uns über solche wenn auch kleine Erfolge ein Loch in den Bauch gefreut. In Bezug auf die Emotionen und die Art des BB's darf man auch Nicos Alter nicht vergessen.

Nichts für Ungut, Ralf, aber deinen Kommentar habe ich gegenüber Nico als entmutigend angesehen. Das ist von mir keinesfalls böse gemeint.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nico,

du willst ja in einigen Jahren nochmal nachvollziehen können, was Du beobachtet hast und dabei auch sehen, was du verbessern konntest. Lies einfach mal mit, was die anderen so schreiben, wenn Sie Beobachtungsberichte verfassen. Markiere dir dabei, was dort besonders hilfreich für Dich war.

Das fängt dann meistens damit an, daß die umliegenden Faktoren beschrieben werden, also Datum, Uhrzeit, Temperatur.
Dann kommt die Grenzgrößenbestimmung und das Seeing... gut, das ist meistens subjektiv, aber für sich selbst betrachtet auch durchaus ok soweit.
Dann kommt die Equipmentbeschreibung, welche Teleskope kommen zum Einsatz, welche Okulare, Zubehör etc...

Als nächstes folgt dann eine kurze Liste mit den Objekten die man beobachten wollte.

Tja, und dann kommt das, was du ja durchaus tust, die Eindrücke zu beschreiben. Neben himmlisch und wahnsinn 'darf' das auch durchaus konkrete Details enthalten.
Beispiel: Mars
Wie hoch stand der zum Beobachtungszeitpunkt, mit welchem Okular hast Du beobachtet, was hast Du genau gesehen? Größe, Farbe, Strukturen... einfach alles was Dir auffällt. Mit der Zeit trainierst du Dir damit auch die Detailwahrnehmung an.

Du kannst auch mit einer Checkliste vorgehen, damit du nichts vergisst.

am Ende aber zählt, ein BB ist keine Pflicht, er sollte Dir auf keinen Fall die Freude an der Sache verderben.

Servus,

auf dem 4" Scheibchen mit einem Anfängerteleskop noch Polkappen zu sehen, das klingt unglaublich. Flunkerst du etwa?

Gruss,
Franz

Hallo Nico,

mich persönlich freut es ja auch, dass du soviel Spaß an der Astronomie hast, und dein BB ist ja soweit auch ganz ok!

Aber: Mars kann man derzeit vergessen: Er steht zu tief und ist zu klein. Warte mit dem Mars (und auch mit Venus/Saturn), bis sie wieder in guter Beobachtungsposition stehen. Konzentriere dich lieber auf Jupiter. Der geht zwar momentan erst gegen 23 Uhr auf, das wird aber kontinuierlich besser.

Als du deinen BB schriebst, war es nicht einmal richtig dunkel. Auch das ist wichtig. Der Mond ging an dem Tag auch erst gegen 22:15 Uhr auf, der stand dann auch nur knapp über dem Horizont.

Also versuche deine Objekte nach den Gegebenheiten auszuwählen, und nicht bei noch hellem Himmel alles schnell innerhalb von kurzer Zeit zu beobachten. Dann wirst du noch mehr Freude haben.

Dieter

Hallo Dieter
Danke für deine Ratschläge,werde ich mir zu Herzen nehmen!
Jupiter mh? sobald das Wetter wieder mitspielt (und hoffe das es gewinnt :D) werde ich mal den Jupiter erforschen.

Zitat von Okular:
Servus,

auf dem 4" Scheibchen mit einem Anfängerteleskop noch Polkappen zu sehen, das klingt unglaublich.
Nein,ich flunker nicht :D
Also als erstes habe ich mein 20mmer reingehauen,konnte nur nen Punkt erkennen.Alles okay.Dann das 12,5 kamen wir der Sacher schon näher.und mit dem 9mmer habe ich ein recht prächtiges Bildchen sehen können.Der mars war ganz klein zu sehen und oben an diesen "Kappen" war es halt recht weißlich,also schließe ich doch daraus das es die Polkappen waren oder?
Als ich es dann scharf gestellt habe ging es,da konnte man gut was sehen.
Also keine Angst,ich flunker ganz bestimmt nicht xD ;)
@Raziel
Danke für diese hilfreichen Ratschläge!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Nico!

Du besitzt einen 76/500 mm-Newton, richtig? - Mit einem 12,5-mm-Okular erreichst Du so 40fache Vergrößerung. - Und da willst Du uns weismachen, Du hättest auf dem momentan 4,7" winzigen Marsscheibchen "Polkappen" gesehen?! Ernsthaft: Das glaubst Du doch selber nicht?!

Wenn Du Beobachtungen berichtest, dann bitte auch Dinge, die der Realität entsprechen. Mit Märchenerzählen machst Du Dich auf die Dauer unglaubwürdig und lächerlich. Hier lesen auch Hobby-Astronomen mit, die z.T. jahrzehntelange Beobachtungserfahrungen besitzen - denen kannst Du solche Storys nicht erzählen! Also laß es!

Micha bitte, er ist ein blutiger Anfänger und hielt es halt für Polkappen. Ich finde, du gehst zu streng mit ihm ins Gericht!

Dieter

Jah,das will ich euch weißmachen! Denn es ist nunmal so! Ausserdem habe ich ne Barlowlinse drin und hab diese kappen mit dem 9mmer gesehen.Also bitte.Das nächste mal mach ich ein Foto okay? Wollte ich eigendlich auch so machen aber dachte das ich das nicht bräuchte.
Bitte,du hast ne eigene Meinung,ganz klar,ich allerdings auch.Und ich denke einfach das es hier ein Missverständnis gab:
Ich habe den Mars nicht so gesehen wie manche Bilder hier,sondern etwas kleiner und naja,schmäler (wie man es nimmt) und dort war es Matt bis Weiß und diese "ich nenne es jetzt mal Spitzen" hatten einnen Weiß-Matten übezug.
Wirklich,heute Abend (wenn das Wetter dabei ist) mache ich mal ein Foto ok?

Servus Nico,

nichts für ungut, aber Deine "Marsbeobachtung" kann ich nicht nachvollziehen.

Ich dnke mal, da ist wunschsehen von Dir dabei.
Auf dem knapp 5'' großen Marsscheibchen, noch dazu über dem aufgehellten Westhorizont lassen sich bei 40x keine Polkappen auflösen.

Das kannst du einen Neuling erzählen, aber nicht erfahrenen Beobachtern.

Bleib bitte objektiv und reime nichts an den Beobachtungen dazu.

Gruß
*entfernt*

Servus Nico,

Ich habe den Mars nicht so gesehen wie manche Bilder hier,sondern etwas kleiner und naja,schmäler (wie man es nimmt) und dort war es Matt bis Weiß und diese "ich nenne es jetzt mal Spitzen" hatten einnen Weiß-Matten übezug.
Wirklich,heute Abend (wenn das Wetter dabei ist) mache ich mal ein Foto ok?

Das mögen Seeingeffekte sein, besonders bei der Stellung vom Mars am Abendhimmel.

Hier sind einige Erfahrene Planetenbeobachter, einschließlich mir, denen kannst dau so eine Beobachtung nicht glaubhaft machen.

Und Marsfotos... Wie stellst Du dir das vor? Schnell mal die Diggiknipse hinhalten? Du musst noch viel lernen...

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Nico, erspar dir die Mühe mit dem Foto: Wie gesagt, zu klein, zu tief, ungeeignete Ausrüstung!

Dieter

Hallo Niko,

Zitat von atika:
Denn es ist nunmal so! Ausserdem habe ich ne Barlowlinse drin und hab diese kappen mit dem 9mmer gesehen.Also bitte.

Lass Dich nicht meschugge machen. Wenn Du glaubst, daß du Polkappen gesehen hast, dann gehört das in Deinen persönlichen BB rein. In einigen Jahren wirst du Deine Beobachtung mehrfach verifiziert haben und ganz sicher die hier gemachten Aussagen relativieren. Neben 'gesehen' und 'nicht gesehen' findest Du in Beobachtungsberichten auch 'nicht sicher' oder 'nicht reproduzierbar' gesehen. Da können dann allerlei Effekte eine Rolle gespielt haben die in Equipment, Beobachter oder auch Wetter zu finden sind.

Es gab eine Zeit, da habe ich im Gewimmel der Plejaden mehrfach rote Sterne gesehen, und diese sogar an mehreren Abenden. Die Tönung der Sterne nach meinem Empfinden passte aber nicht zu den bekannten Daten der Wellenlängen, die diese Sterne im sichtbaren Licht aussenden. Erst später, mit zunehmender Erfahrung und Vergleichen konnte ich diesen Effekt einem Okular zuordnen. Das nur mal als Beispiel.

Ich hatte mal ein ähnliches Teleskop als Anfänger... Polkappen hab ich damit nie gesehen.
Das erste mal, dass ich diese gesehen hab, war in meinem 150/1200 Refraktor, vor ein paar Jahren, als der Mars seine größte Annäherung zur Erde hatte...
Nix füt Ungut, aber du wirst irgendwelchen atmosphärischen oder anderen optischen Interferenzen zum Opfer gefallen sein. Manchmal erstaunlich wieviele Farben solche Planeten bei ungünstigen Bedingungen haben können... :pfeif:

Moin Dieter!

> Micha bitte, er ist ein blutiger Anfänger

Sorry, wennn das zu direkt war, aber ich halte es nunmal so, anstatt mir von einem Newbie einen Bären aufbinden zu lassen - zumal unser Jungastronom mit gleichartigen Aktivitäten schon andernorts dumm aufgefallen ist. (Nein, ich werde mich nicht mit einem 12jährigen streiten, mit dem abwechselnd die Phantasie durchgeht oder die Hormone überkochen!)

@Nico:
Auch wenn Du in Dein Scope ein 9-mm-Okular und eine 2x-Barlow reingeschoben hast, biste Du erst bei 111facher Vergrößerung. Immer noch viel zu wenig, um bei den jetzigen Umständen solche Details auf Mars zu erkennen.
Ich besitze selbst seit Anfang 2003 einen 76/500er Klein-Newton und weiß, was so ein Teleskop leistet.

3x Barlow wenn ich bitten darf.
DEnke das war das Seeing,und streiten müssen wir ja auch garnicht.Auf jedenfall denke ICH mir einfach mal das da irgendwas war wo ich nicht zuorden kann.

Mit einer 3fach-Barlow (167x) siehst Du dann gar nix mehr mit diesem Teleskop auf dem Mars...

> das da irgendwas war wo ich nicht zuorden kann.

...dann schreib das auch - und nicht so'n Blödsinn von wegen "Polkappen" - wenn ich bitten darf!

Servus Nico,

mit der 3x Barlow wirst Du mit diesem Teleskop keine Details auf Mars sehen können, und schon gar nicht bei einer Horizontnahen Stellung.

Das Teleskop alleine wird kaum diese Vergrößerung hergeben, so das man sie auch nutzen kann. Um hier noch sinnvoll beobachten zu können muss dein Aufbau um einiges stabiler sein, sonst wird das nur ein gezitter.

Die Saison für Mars ist vorbei, wende dich bei der Planetenbeobachtung jetzt Jupiter zu.

Gruß
*entfernt*

Hallo Nico,

ups, ich hatte nicht daran gedacht, dass Mars derzeit nur vier Bogensekunden Durchmesser hat. :mauer: :blush: Ich glaube jetzt auch, dass du einer Täuschung aufgesessen bist.

Wie wäre es, wenn du die Beobachtungen in Form von Zeichnungen festhälst? Damit ersparst du dir den anfänglichen Foto-Frust, und du hast etwas in der Hand, das du ggf. erfahrenen Sternfreunden zur Begutachtung zeigen kannst. Das kann bei der Interpretation sehr hilfreich sein.

So machte ich das auch bei der von mir oben beschriebenen ersten Nacht mit Jupiter: karierten Schreibblock raus und das Planetnscheibchen mit den (zum Beobachtungszeitpunkt noch vermeintlichen) vier Monden so genau wie möglich skizziert. Am nächsten Tag konnte ich die Positionsänderungen sehen.

Es muss keine professionelle Zeichnung sein, auch Skizzen können sehr hilfreich sein.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Zitat von Felix42:

Ihr müßt genauer lesen...um was wetten wir daß er die Venus gesehen hat? :/

... ich tippe mal auf Saturn ;)

Hab mir gerade im Planetariumsprogramm die Planetenstellung relativ zum Horizont angeschaut.
Vielleicht hat Nico was vertauscht?!
Am 30.07. war der Saturn einige Grad ueber dem Mars tief am Horizont aufzufinden und nicht wie oben erwaehnt unterhalb. Das Sehen der "schmalen" Form koennte auch auf das Ringsystem Saturns beruhen.
In der Abenddaemmerung und nahe Horizont koennen halt "Fehlbeobachtungen" leicht auftreten - irren ist halt menschlich (auch im jungen Alter).

Nichtdestotrotz lass Dich nicht entmutigen Nico.
Du wirst merken, dass Du mit der Zeit mehr an Erfahrung sammeln wirst - Uebung macht den Meister.

Gruesse
m.m.

Hallo Maciej,

könnte auch gut sein, stimmt...jetzt lohnt es sich wenigstens zu wetten, ich stimme für Venus (muß ich ja :/ ).

Nico,

was auch immer Du gesehen hast war zu 99% nicht der Mars, der hat sich dieses Jahr schon im 8" nicht so wirklich gelohnt, im 76/500 zeigt der nur einem sehr geübten Auge allerschwächste Details, wenn überhaupt.

Also, wenn das was Du gesehen hast dem Foto entspricht das Micha verlinkt hat war es Venus, wenn es rund mit zwei schwachen Anhängseln war liegt Maciej mit dem Saturn richtig. Also hast Du höchstwahrscheinlich die aktuelle Venusphase gesehen oder den Saturn mit seinen zur Zeit nur schwach sichtbaren Ringen, beides eine vorzeigbare Leistung mit dem 76/500, laß Dich nicht entmutigen...

Viele Grüße Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben