Nebel auf der Astrokamera

Skymark

Aktives Mitglied
Guten Tag!

Ich hatte gestern versucht M33 aufzunehmen. Die ersten Bilder waren sehr gut, Guiding lief auch gut. Leider kam aber nach 5 Bilder so ein Ovaler Schatten auf das Bild.
Ich habe sie heute demontiert und gesehen, dass vorne auf dem Glas- nicht innen ein ovaler Bereich mit Wasser beschlagen war. Man konnte es wegwischen, aber die Bilder sind nichts geworden.
Ich habe -20 Grad eingestellt. Temperatur aussen war ca 10°C.
Was kann hier der Grund sein? Ich habe 2 ungestretchte Bilder angehängt.

Kamera Omegon 571C
Off Axis Guiding mir QHY 715

Danke Markus

Anhänge

• 1.png
    1.png
    1 MB · Aufrufe: 147
  • 2.png
    2.png
    1 MB · Aufrufe: 143
Hallo Markus, das ist Taubeschlag auf dem Sensorglas. Du solltest die Tauheizung der Kamera aktivieren und weniger stark kühlen. Was auch helfen kann ist eine zusätzliche Heizmanchette am imagetrain. Viele Grüße Ben

Eigentlich nicht unerwartet bei einem so starken Temperaturgradienten. Eine so tiefe Kphltemperatur macht in meinen Augen keinen Sinn. Ich arbeite eigentlich nie unter -5 Grad am Sensor. Der Unterschied im thermischen Sensorrauschen zu -20 Grad wirst du nicht sehen. Da sind die Störfaktoren Hintergrundrauschen um Größenordnungen dominanter.

CS
Franz

Eigentlich nicht unerwartet bei einem so starken Temperaturgradienten. Eine so tiefe Kphltemperatur macht in meinen Augen keinen Sinn. Ich arbeite eigentlich nie unter -5 Grad am Sensor. Der Unterschied im thermischen Sensorrauschen zu -20 Grad wirst du nicht sehen. Da sind die Störfaktoren Hintergrundrauschen um Größenordnungen dominanter.

CS
Franz
Vielen Dank, ich werde das heute probieren.

Hat die Cam eine Tauheizung - wenn ja, dann einschalten… und wie oben schon gesagt wurde: -5° bis -10°C reichen dicke. Ich mach (dank Tauheizung) immer -10°C. Hätte ich keine, würd ich wohl eher auf 0° im Sommer oder eben -5° im Winter gehen

Zurück
Oben