Nebel und Galaxien mit 50 mm Objektiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomku0437

Aktives Mitglied
Hallo ich habe ein 18-50mm Objektiv +Canon 500D. Eigentlich wollte ich mit einem Sigma 70-210mm F4-5.6 Objektiv M101 Fotografieren, aber die Blendeneinstellung ist kaputt sodass es voll ausgefahren auf F5.6 läuft ist M101 damit möglich? Als Alternative steht mir ein 18-50mm Standardobjektiv zur Verfügung welches probemlos Funktioniert. Ist es mit 50mm möglich zum beispiel den Kaliforniennebel oder M101 zu Fotografieren?

Hi,
mit Blende 5.6 sollte M101 kein problem sein sofern du deine Kamera auch nachführst ;).
Was die Brennweite für die Objekte betrifft: Guck dir dazu am besten mal in Stellarium an wie groß die Objekte auf deinen Bildern wären. 50 mm sind für M101 aber wahrscheinlich zu wenig :/.
Dadurch dass du eine unmodifizierte Kamera hast wird es relativ schwer den Kaliforniennebel zu fotografieren.

Hallo,

das geht natürlich, auch wenn M101 ziemlich klein sein dürfte. Dafür kannst Du aber, wenn Du den Ausschnitt richtig legst auch gleich M51 mit aufs Bild holen. Zoom Objektive sind wegen der vielen Linsen gegenüber Festbrennweiten im Nachteil. Jeder Luft/Glas Übergang kostet Licht. Ein sehr gutes und gleichzeitig Preiswertes 50mm Objektiv ist das Zuiko 50mm f1.4. Ab Blende 2.8 sehr scharf und mit einem m42 Adapter leicht an die EOS anzupassen. Wenn Du die Kamera astromodifizierst oder Dir gleich eine modifizierte Kamera holst (eine modifizierte 1000D gibt es ab ca. 100€) gibt es viele Ziele, z.B. Herz&Seelen Nebel oder natürlich auch den Kalifornia Nebel (der wurde allerdings noch mit dem EF 50mm f1.8 aufgenommen).
Ohne Modifikation hat Martroese eine Aufnahme von M31 und M33 gemacht, auch sehr klasse.

Viele Grüße
Michael

Hallo,

das geht natürlich, auch wenn M101 ziemlich klein sein dürfte. Dafür kannst Du aber, wenn Du den Ausschnitt richtig legst auch gleich M51 mit aufs Bild holen. Zoom Objektive sind wegen der vielen Linsen gegenüber Festbrennweiten im Nachteil. Jeder Luft/Glas Übergang kostet Licht. Ein sehr gutes und gleichzeitig Preiswertes 50mm Objektiv ist das Zuiko 50mm f1.4. Ab Blende 2.8 sehr scharf und mit einem m42 Adapter leicht an die EOS anzupassen. Wenn Du die Kamera astromodifizierst oder Dir gleich eine modifizierte Kamera holst (eine modifizierte 1000D gibt es ab ca. 100€) gibt es viele Ziele, z.B. Herz&Seelen Nebel oder natürlich auch den Kalifornia Nebel (der wurde allerdings noch mit dem EF 50mm f1.8 aufgenommen).
Ohne Modifikation hat Martroese eine Aufnahme von M31 und M33 gemacht, auch sehr klasse.

Viele Grüße
Michael
Ist es möglich den Herz und Seelen Nebel oder den Kalifornia Nebel ohne Astromodifizierung aufzunehmen?Meine Kamera benutze ich nämlich auch noch für andere Sachen.

Frei nach Radio Eriwan, im Prinzip ja. Allerdings ist die Kamera im tiefen Rot ziemlich unempfindlich. Das bedeutet, Du musst sehr lange belichten um den Nebel einigermaßen abzubilden.

Viele Grüße
Michael

PS: Gerade wird eine modifizierte 1000Da für 100€ hier im Forum angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben