McBeth
Neues Mitglied
Hallo an alle!
Mein Name ist Marcus und ich bin ein Neuling in diesem Bereich.
Ich habe seit einigen Tagen eine NEQ-5 SynScan GoTo (nachgerüstet) mit einem 150PDS f/5 von Skywatcher. Leider bin ich bereits nach dieser kurzen Zeit bereits ziemlich frustriert!
Das Problem: Die GoTo-Steuerung findet kein Objekt!
Mein Ansatz: diese Anleitung...
http://www.astrotreff.de/pop_printer_friendly.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=141216
- Stativ mit Montierung nach Norden ausgerichtet
- Home Position eingestellt (exakt Richtung Norden)
- Homeposition in der Handsteuerung überprüft/ abgeglichen/gespeichert
- Teleskop und Gegengewicht rauf und ausbalanciert
- Steuerung eingeschaltet, Daten korrekt eingegeben (auf O/W und N/S geachtet, Reihenfolge beim Datum etc...) und 3 Sterne Alignment durchgeführt....
Zumindest habe ich dies versucht.. Die Objekte waren bei weitem nicht im Gesichtsfeld. Ich habe versucht, dies per Handsteuerung auszugleichen... Ende vom Lied: Das Alignment schlug fehl!
Am Tag habe ich noch einen Versuch gestartet. Hab die Montierung ohne Teleskop und Gegengewicht per Steuerung Richtung Sonne geschickt. Demnach hätte sie irgendwo im NO stehen sollen...
Spaßeshalber habe ich mal die Längen-und die Breitengrade vertauscht. Damit war es dann genauer als vorher, aber bei weitem nicht so, wie es sein sollte... Nun bin ich absolut ratlos...
Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?
Ich danke euch im Voraus!
Mein Name ist Marcus und ich bin ein Neuling in diesem Bereich.
Ich habe seit einigen Tagen eine NEQ-5 SynScan GoTo (nachgerüstet) mit einem 150PDS f/5 von Skywatcher. Leider bin ich bereits nach dieser kurzen Zeit bereits ziemlich frustriert!
Das Problem: Die GoTo-Steuerung findet kein Objekt!
Mein Ansatz: diese Anleitung...
http://www.astrotreff.de/pop_printer_friendly.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=141216
- Stativ mit Montierung nach Norden ausgerichtet
- Home Position eingestellt (exakt Richtung Norden)
- Homeposition in der Handsteuerung überprüft/ abgeglichen/gespeichert
- Teleskop und Gegengewicht rauf und ausbalanciert
- Steuerung eingeschaltet, Daten korrekt eingegeben (auf O/W und N/S geachtet, Reihenfolge beim Datum etc...) und 3 Sterne Alignment durchgeführt....
Zumindest habe ich dies versucht.. Die Objekte waren bei weitem nicht im Gesichtsfeld. Ich habe versucht, dies per Handsteuerung auszugleichen... Ende vom Lied: Das Alignment schlug fehl!
Am Tag habe ich noch einen Versuch gestartet. Hab die Montierung ohne Teleskop und Gegengewicht per Steuerung Richtung Sonne geschickt. Demnach hätte sie irgendwo im NO stehen sollen...
Spaßeshalber habe ich mal die Längen-und die Breitengrade vertauscht. Damit war es dann genauer als vorher, aber bei weitem nicht so, wie es sein sollte... Nun bin ich absolut ratlos...
Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?
Ich danke euch im Voraus!