NEQ-5 SynScan GoTo - Steuerung findet kein Objekt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas McBeth
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

McBeth

Neues Mitglied
Hallo an alle!

Mein Name ist Marcus und ich bin ein Neuling in diesem Bereich.
Ich habe seit einigen Tagen eine NEQ-5 SynScan GoTo (nachgerüstet) mit einem 150PDS f/5 von Skywatcher. Leider bin ich bereits nach dieser kurzen Zeit bereits ziemlich frustriert!

Das Problem: Die GoTo-Steuerung findet kein Objekt!

Mein Ansatz: diese Anleitung...

http://www.astrotreff.de/pop_printer_friendly.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=141216

- Stativ mit Montierung nach Norden ausgerichtet
- Home Position eingestellt (exakt Richtung Norden)
- Homeposition in der Handsteuerung überprüft/ abgeglichen/gespeichert
- Teleskop und Gegengewicht rauf und ausbalanciert
- Steuerung eingeschaltet, Daten korrekt eingegeben (auf O/W und N/S geachtet, Reihenfolge beim Datum etc...) und 3 Sterne Alignment durchgeführt....

Zumindest habe ich dies versucht.. Die Objekte waren bei weitem nicht im Gesichtsfeld. Ich habe versucht, dies per Handsteuerung auszugleichen... Ende vom Lied: Das Alignment schlug fehl!

Am Tag habe ich noch einen Versuch gestartet. Hab die Montierung ohne Teleskop und Gegengewicht per Steuerung Richtung Sonne geschickt. Demnach hätte sie irgendwo im NO stehen sollen...
Spaßeshalber habe ich mal die Längen-und die Breitengrade vertauscht. Damit war es dann genauer als vorher, aber bei weitem nicht so, wie es sein sollte... Nun bin ich absolut ratlos...

Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?

Ich danke euch im Voraus!

Hallo Marcus,

auch ich habe meine NEQ-5 mit dem GOTO-Kit nachgerüstet und keine Probleme gehabt. Zunächst gehe ich davon aus, daß die Motoren mechanisch korrekt angebaut wurden und die Kabel für die Motoren in den korrekten Buchsen (RA,DEC) in der Controllerbox stecken.

1) Stativ aufbauen, das Bein mit der Nordmarkierung so genau wie möglich nach Norden bringen (Kompaß). Dann das Stativ mit einer Wasserwaage oder Dosenlibelle nivellieren. Achtung - die in den Montierungskopf eingebaute Mini-Dosenlibelle ist seltenst wirklich korrekt eingebaut, daher externe Hilfsmittel nehmen!

2) Montierungskopf aufsetzen. Jetzt kommt das angebliche Schreckensthema der Polausrichtung. Ist aber ganz einfach, zumindest bei Nacht und freier Sicht zum Himmelspol. Das Stichwort hier ist Kochab-Methode (bitte Internet-Recherche). Keine Panik, Du sollst nicht die Montierung abkochen, sondern deren Polhöhe einstellen, dazu braucht man einen Polsucher, der ja in der NEQ-5 eingebaut ist. Laß die Finger von den ganzen Polsucherskalen und deren Beschreibungen, das ist nur was für Sado-Maso-Leute.
Nach dem Einrichten der Polhöhe und Nordausrichtung deren Azimuth- und Elevationsschrauben festsetzen und sichern, auch die Stativschraube unten im Montierungskopf endgültig festziehen. Danach - FLOSSEN WEG von diesen Schrauben! Alle weiteren Teleskopbewegungen werden nun mit den RA- und DEC- Achsen der Montierung gemacht.

3) Nun alles korrekt verkabeln, aber noch nicht einschalten. Gegengewicht(e) aufsetzen, Sicherungsschraube nicht vergessen! Dann das Teleskop drauf und ausbalancieren. Jetzt Teleskop in die Home-Position bringen - Teleskop muß nach oben zeigen und die Gegengewichtsachse an ihrer tiefsten Stelle sein. Klemmungen anziehen.

4) Nun die Elektronik einschalten. Die Stromversorgung muß genügend stark sein um ca. 3 Ampere bei 12V zu liefern, am besten einen starken Bleigelakku (ich habe einen 22Ah) verwenden.

5) Nun die Initialisierung der Handbox durchführen, auf Sommerzeit (Daylight Saving), richtige Reihenfolge der Koordinaten, amerikanisches Datumsformat, korrekte Koordinaten des Beobachtungsstandortes etc achten. Ich mache idR. ein 2-Star Alignment, reicht meist aus.

Jetzt funktioniert es bei mir. Aus irgend einem Grunde scheint es wichtig, daß die Montierung absolut waagerecht steht. Wenn Positionierfehler in RA von Vielfachen von 15° auftreten, stimmt etwas mit den eingegebenen Zeitparametern nicht. 15° sind eine Stunde in RA (24h = 360°).

Grüße, Coyote

Hallo Coyote und vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Zu den Motoren: davon gehe ich sich mal aus ;-) Sie liefen beim Vorbesitzer perfekt. Er hat den Dec Motor auch an der entsprechenden Plastikabdeckung belassen,so dass eine Verwechslung der Motoren, denke ich, ausgeschlossen werden kann. Die Verkabelung habe ich exakt nach Anleitung gemacht. Sollte also auch nix schief gegangen sein...

Als Stromquelle dient ein Original Netzteil, welches ich speziell für die Montierung gekauft habe.

Zur ganzen Prozedur:

Ich habe,wie beschrieben, alles nach der Anleitung aus dem Link oben durchgeführt.
Selbst, wenn die Monti nicht ganz exakt Richtung N ausgerichtet ist, sollte das Objekt doch wenigstens ungefähr in der Nähe sein...

Zu den Eingaben in der Handsteuerung:

Ich habe 13 Grad, 01 Ost (Längengrad) und 52 Grad, 37 Nord (Breitengrad),31 Höhenmeter, Zeitzone: +1, korrekte Datum 2017-05-23 (lässt sich nicht anders eingeben, auch ein Vertauschen von Monat und Tag lässt die Box nicht zu), korrekte Zeit und Sommerzeit mit ja bestätigt.

Danach führte ich das Alignment mit katastrophalen Ergebnissen durch...

Hallo Markus,

heißt das, daß Du 13.01° Ost und 52.37° Nord (Dezimalzahlen) eingegeben hast? Das wäre falsch, die Steuerung erwartet die Koordinaten in Form von "Grad-Minuten-Sekunden" (1°=60'=3600").
Das wären in Deinem Beispiel 13°00'36" und 52°22'12".

Außerdem ist mir nicht bekannt, das die SynScan das Datum in der Form jjjj-mm-tt haben will. Meine akzeptiert nur mm-tt-jjjj, das wäre in Deinem Beispiel also 05-23-2017.

Welche Softwareversion der Handbox hast Du? Ist die Firmware englisch oder deutsch?

Grüße, Coyote

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Coyote!

Firmware Version 04.38.09 (alles auf deutsch)
Stromaufnahme 12.1 V
Längengrad: O 052 Grad 37'
Breitengrad: N 13 Grad 01'
(so steht es im Display, Dezimalzahlen sind, glaube ich, gar nicht möglich...)
Das Datum ist ist so vorgegeben:
xxx-xx-xx
Alles andere als erst das Jahr würde keinen Sinn ergeben. Bei den beiden zweistelligen Angaben habe ich schon beides probiert. Gibt man in der Mitte eine Zahl größer als 12 an, nimmt er die Eingabe nicht an...

Evtl ein Bug in der Deutschen Übersetzung?
Ich würde mal auf Englisch umstellen und dann sehen ob das Problem immer noch auftritt.

Gruß
Tom

Hallo Markus,

die aktuelle FW hat zwar die Version V4.39.04 aber auch mit der älteren Version hat meine EQ-5 nie gezickt. Ich arbeite grundsätzlich mit der englischen Ausgabe, um Übersetzungsfehler zu vermeiden.

Der Fehler sitzt m. E. wieder mal vor der Montierung. ;)

Was mir auffällt:
Mit dem Abspeichern und Abrufen der Homeposition habe ich mich nie beschäftigt, weil ich die Montierung nie exakt an der gleichen Position aufstelle. Vielleicht eine mögliche Fehlerquelle bei Deinem Vorgehen? => Weglassen...

Hinweis zum Alignment-Prozess:
Wenn die Montierung schon anfängt, den 1. Stern in einer komplett verkehrten Richtung anzufahren, einfach mit ESC abbrechen und den Stern mit den Pfeiltasten im Okular zentrieren. Danach wird der 2. Stern schon besser getroffen.
3 Star Alignment mache ich fast nie; mir reicht visuell ein 2 Star Alignment und anschließend ein Polar Alignment, mit dem ich die Mel und Maz-Fehler über die Polhöhen- und Azimut-Schrauben verkleinere (steht alles im Manual).

Nachtrag: Aus der Ferne können wir natürlich nicht beurteilen, ob Du die Alignment Sterne verwechselst. Je nach Sucherdurchblick kann das schon vorkommen.

Sind Längengrad 52 Ost und Breitengrad 13 Nord die Koordinaten die du für deinen Standort eingibst?

Das liegt im Golf von Aden vor Somalia!

Kann es sein, dass du Längen- und Breitengrad vertauschst?

Hallo Forum!

Ihr seid unglaublich! Großes Kompliment und besten Dank schon mal!!

Im Moment habe ich leider wenig Zeit, mich darum zu kümmern...
Sollte das in der Tat so sein, dass ich Längen-und Breitengrad vertauscht habe (die Daten habe ich übrigens u.a. von der Homepage der Stadt Falkensee!), dann sollte das alles schnell erledigt sein...

Ich werde an dieser Stelle wieder berichten :-)

Hallo Forum!

Gestern habe ich mir ein paar Stündchen Zeit genommen...

Zunächst habe ich wunderschöne Fotos vom Mond machen können.

Habe, als die ersten Sterne zu sehen waren, alles genauestens nach Anleitung gemacht, sogar 3 Star Alignment war erfolgreich! Den zweiten Stern brauchte ich kaum zu korrigieren.

Nach Abschluss sollte (erneut) der Mond angefahren werden, was zu meiner Überraschung völlig daneben ging! Der Mond stand zu diesem Zeitpunkt in etwa im NW. Das Teleskop zeigte jedoch in Richtung SW und stand viel zu tief (nahezu am Horizont).

Ich möchte mich nochmal bei euch allen für eure Hilfe bedanken!

Da ich nun überhaupt keine Ideen mehr habe, werde ich die Sachen zurück schicken. Werde in Zukunft dann wohl eher zu einer AZ Montierung umsteigen...

Grüße an alle

Marcus

Hallo Marcus,

WENN das 3 Star-Alignment erfolgreich war und du tatsächlich auch die 3 Alignment-Sterne getroffen hast und nicht zufällig irgend etwas anderes, dann muss auch der Mond getroffen werden.
Aus deiner Beschreibung heraus würde ich aber vermuten, dass du Zeit/Datum und/oder Ortskoordinaten nicht richtig eingegeben hast, bzw. dich mit der Sommerzeit verhauen (daylightsaving on). Wie gut war die Montierung auf den Pol ausgerichtet?

Wenn ich meiner Synscan OHNE vorheriges Alignment die Aufgabe gebe, auf Jupiter zu schwenken, dann habe ich den bei 100facher-Vergrößerung bereits locker im Okular, bzw. bei 2.000mm Brennweite auf dem APS-C-Sensor meiner Kamera. Wenn deine Montierung also nicht einmal den Mond trifft, dann liegt die Vermutung nahe, dass du sie mit falschen Parametern gefüttert hast.

Servus Markus.

Nachdem du deine Montierung aufgestellt hast, mach mal die folgende Anleitung durch.

http://eq-mod.sourceforge.net/docs/MountHomePosition.pdf

DANN Schalt die Handbox ein - theorethisch sollte die auch mit 90/0 Starten - aber konnte ich nicht nachvollziehen, da ich keine Handbox hab, und in den Anleitungen hab ich nix gefunden :(

Das ist auch der Grund warum ich mich von der Doofen Box Getrennt habe - macht nur bröseln :(

Und 1 Stern Alignment reicht vollkommen aus bei Visueller Beobachtung - Fotografisch ebenfalls wenn es im Zielgebiet der Aufnahme gemacht wird ;)

Zitat von McBeth:
Nach Abschluss sollte (erneut) der Mond angefahren werden, was zu meiner Überraschung völlig daneben ging! Der Mond stand zu diesem Zeitpunkt in etwa im NW. Das Teleskop zeigte jedoch in Richtung SW und stand viel zu tief (nahezu am Horizont).
Probier es nochmal, das liest man öfters das so was passiert.
Ich hatte das auch mal, nach einem Reset der Handbox und Eingabe der Werte, trat das "Problem" bisher nicht mehr auf.

Gruss
Tom

Hallo Forum!

Wie versprochen, melde ich mich nochmal kurz...

Ich habe alle eure Hinweise und Tipps befolgt. Habt nochmals herzlichsten Dank dafür!! Leider blieb der gewünschte Erfolg selbst nach einem Reset der Handbox aus.

Schweren Herzens habe ich mich dann doch dazu entschlossen, alles zurück zu schicken.

Da ich das Hobby auf keinen Fall aufgeben möchte, werde ich den Einstieg erstmal wahrscheinlich mit einem Celestron NexStar SLT 127 fortsetzen...

Gruß

Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben