Hallo Egon,
schade das Du nicht auf meine "Hilferufe" zwischen den Zeilen ein gegangen bist !
>>ASA hat sich auf lichtstarke Astrographen spezialisiert, weil "normale Newtons" mit durchschnittlichen Korrektoren schon am Markt erhältlich sind.
Naja, ich habe in einen sehr guten HS und FS investiert der sich vor den ASA Spiegeln mit Sicherheit nicht verstecken muss. Nicht ohne guten Grund, für gute Astrofotos brauche ich eine gute Optik, nicht unbedingt schnell, aber richtig gut. Aber ich will eben nicht mit 12" 1000 mm BW zum 127millionsten Male M31 ablichten.
>>>Wenn du mit den Parakorr zufrieden bist ist das ja ok.
Bin ich ja nicht, sonst wäre ich ja still geblieben.
Nimm Dir mal ne Atik 4000 her, bastele den Paracorr dran, dazwischen fummelst Du Wolfis 9mmm OAG, dahinter kommt dann dein 2" Fira ! Nun hänge das ganze Spiel mal an einen stabilen CFK Tubus mit einen Auszug der nicht wackelt. Dann fällt die sofort auf, dass das alles Mist und instabil ist. Wackelt und verbiegt sich ohne Ende.
Du stellst Dir sofort die Frage, warum muss ich mit so einem Wackeldackel arbeiten nur weil ich nicht genug Backfocus habe um einen ordentlich stabil zu verbindenen OAG da rein zu bauen. Dann kann man auch mit dem Spielzeugblechtubus rum basteln und äregt sich auch nur rum.
Und dafür kann Wolfi sicher nichts. Sein OAG ist eben so wie er ist weil nicht mehr Platz ist. Und dann ist er optimal. Also habe ich wieder mal einen weiteren Versteifungsring in Auftrag gegeben der das Filterrad gegen den vorderen Teil des Image Trains abstützen wird. Nur weil so wenig Platz ist das mit Gewinden gearbeitet werden muss an die man normalerweise nicht mal einen Sack Watte hängen würde.
Da ich wenig, eher nichts, von Optikrechnerei verstehe, ist mir aber nicht klar, warum man nicht, die Zeit ist reif dafür, einen 3" Korrektor ala Paracorr rechnet der 65 mm Backfocus hat. Wo liegt das Problem ??
>>>Die ASA 1,8 Barlow vignettiert selbst bei Kleinbild nur 10%!
Ja, aber hier brauchen wir über 100 mm Backfocus wenn ich es recht im Kopf habe, wie um Himmels Willen willst Du das stabil und verwindungsteif hin bekommen ?? Warum ist der BF so extrem groß ?
Du siehst also, ich bin ganz und gar nicht zufrieden und wäre mehr als froh um einen guten Korrektor der meine Wünsche erfüllt.
Aber seis drum, der Blöde hat keine Lust sich in die Standard 08-15 Astrofotografie ein zu reichen und will nicht die Standards ablichten. Dann muss er eben selbst sehen wie er das hin bekommt.
Das ist doch das Fazit, Backfocus geht nicht, warum auch immer und deshalb nimm eben was es gibt. Gut, dann kaufe ich mir eine Sbig mit internem Guidechip und hab die Probleme nicht mehr.
Aber warum soll ich einen Haufen geld für eine Kamera ausgeben die am Markt lange nicht mehr das Non plus Ultra ist, nur weil der Guidechip vorhanden ist.
Sorry, andere können auch Kameras bauen.
Wer ist in der Lage mir zu erklären warum ein Komakorrektor 55 mm Abstand zur Brennebene verlangt und alle anderen Korrekotren nicht sauber funktionieren ?
Danke !
Grüße
Richard