Neu hier und natuerlich gleich haufenweise Fragen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Jester
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jester

Neues Mitglied
Hallo an alle erstmal =)

ich kann mir denken das diese "Was soll ich kaufen?"- Beitraege nerven, aber mir platzt hier gleich der Kopf bei der riesen auswahl.

Ich les mich jetzt seit Stunden durch Shops und Foren.
Letztendlich hab ich dann doch noch gewisse Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten koennt.=)
Anfaenglich plane ich um die 300€ auszugeben nur fuer das Teleskop und ein gestell dazu.
Ziel ist es natuerlich so viel wie moeglich zu sehen damit. =)
Also auch gern DeepSky.

1.
Ich hab hier jetzt 2 Teleskope raus gesucht.
1
und
2

Soweit ich das nun alles verstanden habe ist eine hoehere Brennweite doch eigentlich besser als eine kuerzere.
Warum kostet das Teleskop mit sichtlich mehr Materialaufwand und besserer Leistung weniger?

2.
Reichen die 150mm Oeffnungen fuer DeepSky beobachtungen aus?
Wenn ja, inwiefern?
Kann ich nur bissel was sehen oder ist es schon eine recht solide Sache?

3.
Reicht es wenn ich gewisses Zubehoer spaeter dazu kaufe oder werde ich dann Probleme bekommen?

4.
Was sagt mir dieses NEQ-3 Gestell?
Ist das schon grenzwertig fuer diese 2 Teleskope oder ist es moeglich spaeter noch ein groeßeres Teleskop nachzuruesten?

5.
Ueber das 150/750 hab ich bis jetzt nur gutes gelesen.
Waere vllt. trotzdem was anderes angebracht?

Das solls erstmal gewesen sein.
Ich hoffe ihr koennt mir ein wenig unter die Arme greifen.
Besten dank schonmal im vorraus.

Gruß Jes

Hi Jes,

herzlich willkommen bei A.de.

Ich will dir die Geräte nicht gleich ausreden, würde aber gerne verstehen, warum du diese Auswahl getroffen hast - sprich: worauf legst du Wert?

Ist eine EQ-Montierung für dich zwingend erforderlich und wenn ja, was versprichst du dir davon?
Wäre auch ein Dobson für dich interessant? Da gibt es für das gleiche Geld noch mehr Öffnung. Z.B.:
hier
Vorteil: noch mehr Deepsky und auch mehr Details bei Planeten und Mond.
Oder wenn es doch der 6" sein soll spart man als Dobson ca. 100 EUR, z.B. hier

Musst du das Gerät evtl. weiter transportieren (ggf. mit Fahrzeug), um einen dunklen Beobachtungsort zu erreichen?

Noch ein Tip: nicht nur bei Amazon umschauen.
Im Biete-Board hier sind die größten Händler (mit denen kann man handeln ;-)) vertreten und auch so manches Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich.

Viele Grüße
Chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi

ich habe diese 2 gewaehlt weil sie mir optisch zusagen und weil die Beschreibungen in den Shops gut klangen.Wie gesagt hab ich ueber das 150/750er nur gute Bewertungen gelesen.
Wert leg ich darauf das es nicht der letzte Dreck ist, aber auch nicht unbedingt Proausruestung.Preis- Leistung sollte auf alle Faelle stimmen.

Ich muss mit dem ding auf jeden Fall wegfahren.Hab hier keine Moeglichkeiten sonst so richtig.
Also schließ ich nen Dobson mal aus.

Ich weiss nicht enau was dieses EQ bedeutet.Das es Standbeine hat?

Achso und keine Sorge ich schau nicht nur bei Amazon ;)

Gruß Jes

Hallo Jes,
ich glaube da fehlen Dir noch ein paar grundlegende Informationen.
EQ bedeutet Äquatoriale Montierung und ist wesentlich komplizierter zu transportieren, aufzubauen und zu benutzen als ein Dobson.

Lies Dir mal die Artikel auf dieser Seite durch, dann gehts besser: http://www.taunus-astronomie.de/artikel.html

Re: Neu hier und natuerlich gleich haufenweise Fra

Hallo Jester!

Zitat von Jester:
Anfaenglich plane ich um die 300€ auszugeben nur fuer das Teleskop und ein gestell dazu.
Es wäre sinnvoll, sich mit der Terminologie vertraut zu machen. Die Stichworte lauten "Teleskop/OTA" und "Montierung".

Ich hab hier jetzt 2 Teleskope raus gesucht.
1
und
2
Das erste ist besser für Deep-Sky geeignet, aber justagebedürftiger. Es braucht auch teuerere Okulare, will man ein bis zum Rand scharfes Bild sehen. Das zweite ist untermontiert und wird zu sehr schwingen. Mein Exemplar ruht nicht grundlos auf einer EQ-5, und selbst die ist IMHO bei hohen Vergrößerungen am Rande ihrer Fähigkeiten angelangt.

Soweit ich das nun alles verstanden habe ist eine hoehere Brennweite doch eigentlich besser als eine kuerzere.
Warum kostet das Teleskop mit sichtlich mehr Materialaufwand und besserer Leistung weniger?
Leichtere Herstellung, evtl. auch anderer Okularauszug - der des kurzbrennweitigen Geräts sieht eher wie ein 2"-Typ aus.

Reichen die 150mm Oeffnungen fuer DeepSky beobachtungen aus? Wenn ja, inwiefern?
IMHO ja, aber jeder hat andere Ansprüche. Wer Teleskop, Okular und Objekt passend kombiniert, kann mit fast jedem Instrument gute Ergebnisse erzielen. Mein 150/1200er zeigt NGC 4565 schon recht hübsch, wenn man ihn unter guten Bedingungen z.B. mit einem 11-mm-Ultraweitwinkel kombiniert.

Kann ich nur bissel was sehen oder ist es schon eine recht solide Sache?
Sternwarte besuchen, Teleskopbesitzer in Deiner Nähe aufsuchen, Teleskoptreffen besuchen. Wenn Du durch verschiedene Instrumente gesehen hast, weißt Du mehr. Üblicherweise kommt es dabei allerdings zum Öffnungsfieber ...

Reicht es wenn ich gewisses Zubehoer spaeter dazu kaufe
Ja.

Ueber das 150/750 hab ich bis jetzt nur gutes gelesen.
Waere vllt. trotzdem was anderes angebracht?
Anfänglich reicht es schon, wenngleich Du ohne Laser oder Cheshire aufgeschmissen sein dürftest und selbst mit so einem Hilfsmittel Deinen "Spaß" bei der Justage haben wirst.

Später dürfte allerdings Öffnungsfieber einsetzen ...

Sternfreundliche Grüße

fquadrat

Hey,

danke nochmal fuer saemtliche Antworten.

Mir gefallen diese Dobsons ja eigentlich echt gut, aber ich kann mir nicht vorstellen das man damit auf nem Acker oder weiss ich wo nen stabielen Stand hinbekommt.
Taeusch ich mich da?
Ist es bei den Dobsons erforderlich das die genau waagerecht stehen oder reicht ein fester Stand aus?

26Kg klingt bei dem 200/1200er Dobson ja schon bedeutend besser als die 50Kg bei den Skywatcher Teleskopen die ich rausgesucht hatte.
Ich seh grad auf Amazon(jaja ich schau nicht nur bei Amazon^^)
steht das Ding wiegt 58Kg.Was stimmt denn da eher?
Mich wuerden ja auch mal die Maße interessieren, die sind irgendwie auf keine seite zu finden.
Bzw. ist die Brennweite auch gleich in etwa die Gesamtlaenge vom Tubus?

Kann man an sonem Dobson nen Motor anbringen?Sieht nicht danach aus.

Gibt es krasse Einschraenkungen die ich habe wenn ich mir so ein Dobson zulege?

Gruß Jes

Hallo Jes,
Zitat von Jester:
Mir gefallen diese Dobsons ja eigentlich echt gut, aber ich kann mir nicht vorstellen das man damit auf nem Acker oder weiss ich wo nen stabielen Stand hinbekommt.
Taeusch ich mich da?
Ist es bei den Dobsons erforderlich das die genau waagerecht stehen oder reicht ein fester Stand aus?
Er muss nicht 100% gerade stehen, einigermaßen reicht. Dank nur 3 Füßen wackelt da nix.

Ich seh grad auf Amazon(jaja ich schau nicht nur bei Amazon^^)
steht das Ding wiegt 58Kg.Was stimmt denn da eher?
Die Gewichtsangaben bei Amazon sind oftmals völlig aus den Fingern gesogen - bei vielen Artikeln. Ich würde Amazon außen vor lassen.

Mich wuerden ja auch mal die Maße interessieren, die sind irgendwie auf keine seite zu finden.
Bzw. ist die Brennweite auch gleich in etwa die Gesamtlaenge vom Tubus?
Wenn Du die von mir verlinkte Seite durchgelesen hättest, wär das schon klar: http://www.taunus-astronomie.de/art_scopes.html

Kann man an sonem Dobson nen Motor anbringen?Sieht nicht danach aus.
Gibt es schon von SkyWatcher
In der Selbstbauszene gibt es auch Nachrüstsätze, das sprengt aber alles Dein Budget.

Gibt es krasse Einschraenkungen die ich habe wenn ich mir so ein Dobson zulege?
Wenn Du nur visuell beobachten möchtest in meinen Augen keine, eher im Gegenteil - möglichst viel Öffnung fürs verfügbare Geld.

Hallo Jes,

wenn Du um die 300 € ausgeben willst würd ich Dir auch ein Dobson ans Herz legen. Super einfach zum aufbauen und benutzen.
Es ist genauso handlich oder unhandlich wie diejenigen welche Du gelinkt hast, nur eben in 2 Min aufgebaut und fertig zum spechteln. Schiefer Untergrund macht einem Dobsen nicht viel aus, allerdings solltes Du es trotzdem nicht an einem zu steilen Hang aufbauen, da sonnst das Teleskop je nach Betrachtungswinkel kippen kann.
Ich würd aber gleich mit 8" anfangen.
Etwas in dieser Klasse Dobson 8"
Vergiss aber nicht dass Du auch noch Zubehör benötigst, wie z.B. Sternatlas und Okulare. Diese können den Preis des Teleskopes um ein vielfaches übersteigen. Also immer etwas Geld zusätzlich einplanen.
Günstige und gute Okulare gibt es aber auch. Für so ein Instrument empfehl ich für den Anfang, die Gold, bzw Blau-Kanten Okulare. Zum Auffinden benötigst Du dann noch ein Übersichtsokular.

Viele Grüße und viel Spaß mit einem der schönsten Hobbys der Welt
CS Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben