Neu und unerfahren braucht hilfe :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kalath

Neues Mitglied
Hallo Forum! :)

Ich bin relativ neu in der praktischen astronomie und hab deshalb mal ne frage :)

Z.Z. besitze ich das Celestron Firstscope 76, inklusive einem 20mm und einem 4mm Okular.

Nun meine Frage: Ist es möglich damit Nebel wie zB den M57 Ringnebel zu sehen? Wenn nein, was bräucht ich denn für equipment für solch ein vorhaben?

Eine Antwort wär echt klasse :)

Mfg

Hallo Kalath,

für einen ersten Überblick kannst du dir das Planetariumsprogramm Stellarium herunterladen. Das ist gratis und es gibt die Möglichkeit verschiedene Teleskop- und Okularkombinationen zu simulieren.
Natürlich ist die Praxis anders als die Simulation und von vielen Faktoren abhängig (z.B. allgemeines Seeing, Teleskopjustage, usw.). Farbige Bilder, wie sie in Stellarium dargestellt sind darfst du nicht erwarten.

Hier noch ein Link, bei dem Teleskopvergleiche in der Praxis an unterschiedlichen Objekten (unter anderem M57) dargestellt sind:

http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_deepsky.htm

In deinem Fall würd ich sagen: probiers einfach aus :-)

CS,
Norbert

Ja, der Ringnebel ist schon im 60/700mm Refraktor problemlos zu sehen, er sollte also auch im 76/300mm Firstscope zu sehen sein.

Viele Grüße,
Christian

M57 ist sicher zu sehen aber es wird nicht sein wie die Fotos am foren. Möglicherweise müssen Sie auch indirekt sehen.
Vor allem nicht aufgeben. M57 ist eine lohnende Object zu suchen und nicht so schwer.

CS,

Wim

Hallo Kalath,

nach dem Orionnebel war der Ringnebel eines meiner ersten Objekte, die mich mit dem Firstscope in Verzückung versetzt haben. Und das zudem noch aus der lichtverseuchten Stadt heraus. Ich muss aber leider sagen, dass ich bereits andere als die Originalokulare im Einsatz hatte. Ob das mit denen auch so gut läuft... Musst du mal ausprobieren, sehen solltest du ihn können.

Viele Grüße
Markus

Erstmal danke für die Antworten :)

Das hört sich doch super an! Ich werd wenn sich der Himmel in den nächsten Wochen auklart mal suchen :)

Was für Okulare wären dann noch empfehlenswert für solche Objekte?

Gruß Chris

Hallo Chris,

da ist jetzt die ganz große Frage, wie du weitermachen möchtest mit der Astronomie. Wenn das jetzt nur eine Zwischenstation ist, kann man ja gleich mal an die Zukunft denken. Wenn du gelegentlich mal das Firstscope aufstellst, braucht es wohl nicht so die tollen Okulare.

Mal OHNE Kaufempfehlung: ich benutze mit dem Teil ein billiges Zoom (7-21mm) von TS. Brauchbar ist der Bereich von 7 bis ca. 12mm (da benutze ich es auch noch gerne mal an meinem Mak), danach ist es, als würde man in eine Pappröhre schauen (Tunnelblick). Für den großen Überblick kommt dann noch ein 20mm Super Plössl rein. Ich hatte dann auch noch ein 4mm Planetary Okular, aber das konnte man eigentlich nur am Mond verwenden. Andere Objekte konnte man damit nicht anständig fokusieren, bzw. das Bild war einfach nur matschig.

Hohe Vergrößerungen machen mit dem Gerät kein Vergnügen (zumindest mir nicht, ich habe hier aber schon andere Stimmen gehört). Ich benutze es nur noch gelegentlich, wenn ich großflächige Objekte beobachten möchte, die nicht mehr in meinen Mak "passen", oder wenn ich zu faul bin bzw. zu wenig Zeit habe, das große Gerümpel aufzustellen.

Das Zoom ist jetzt sicherlich nicht der Brüller, dennoch bin ich von der Qualität der gelieferten Bilder positiv überrascht. Ein völliger Fehlkauf ist es für mich nicht gewesen. Müßte ich mit kleinem Geldbeutel Okulare mit festen Brennweiten besorgen, würde ich mich für eines im Bereich von 6-7mm und eines mit 20mm im Plössl bzw. Super Plössl Bereich umsehen. Du wirst dann auch selber herausfinden, ob dir ein Bereich bei den Brennweiten fehlt und kannst den ggf. nachkaufen. Oder (was wahrscheinlicher ist) du kaufst dir gleich größeres Gerät ;)

Viele Grüße
Markus

hallo, eins hatte ich noch vergessen.

Wenn du demnächst bei M57 vorbei schaust, werfe doch mal einen Blick auf des Vierfachsternsystem Epsilon Lyrae (der double-double) ganz in der Nähe. ;)

Berichte mal, ob du alle Komponenten mit deinem Celestron Firstscope 76 trennen konntest. Das würde mich interessieren.

Hier gibt es auch einen Thread dazu :)

Viele Grüße,
Christian

Ja klar Christian, ich berichte dann davon was alles zu sehn war :) eventuell kann ich mit meiner webcam dann auch einige fotos schießen ^^

Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lass das mit der Webcam mal lieber und erfreue Dich an der visuellen Beobachtung mit Firstscope. Die Webcam hat ein ganz winziges Gesichtsfeld, bis Du da ein Objekt eingestellt und mit dem Firstscope scharfgestellt hast, ist die Nacht vorbei.

Nee, schau mal lieber noch bei ein paar anderen Objekten vorbei. M27 liegt zum beispiel da auch in der Nähe , müsste man ganz gut sehen konnen. Dann ist das Firstscope sicher gut für viel offene Sternhaufen. Ich würde mich an Deiner Stelle mal umschauen, welche Empfehlungen es für Fernstecherobjekte gibt. Die müssten mit dem Firstscope auch alle gut machbar sein.

Viele Grüße
Axel

moin ich interessiere mich erst seid kurzem für die astronomie und würde gerne meinen horizont erweitern nach unzähligen stunden und tagen ich mit dokumetationen über unseres universum verbracht habe , möchte ich doch noch mehr wissen . ich denke hier bin ich richtig lg puschkin27

Hallo Chris,

weil ich gerade den Tipp oben mit den Fernglasobjekten gelesen habe: Das Buch "Sternbeobachtung in der Stadt" finde ich ganz nett. Eine Menge schöner Objekte -gleich mit passender Karte- für jede Jahreszeit und die meisten davon gehen auch mit dem Fernglas. Am Anfang sind auch die Üblichen Erklärungen zum Einstieg in die Astronomie zu finden. Der Link oben führt zu Amazon, da kann man auch einen kleinen Blick ins Buch werfen (passenderweise ist eine Frühlingstour zu finden).

Ich fand diese Bücher mit Tourvorschlägen zum Einstieg immer ganz gut, da man anfangs ja nicht wirklich weiß, ob bzw. wie man etwas sieht und vor allem WAS man von den zahlreichen Objekten rauspicken soll.

Viele Grüße
Markus

Danke Markus!

Nach sowas ähnlichen hab ich schon gesucht, als Buch isses natürlich perfekt.

Hab im moment auch noch so meine Probleme zu erkennen was, was ist :)

lg Chris

Hallo Chris,

ich war auch ne eine gefühlte Ewigkeit mit dem FirstScope und den beiden mitgelieferten Okularen am Himmel unterwegs. Dabei befand ich mich zumeist unter Großstadthimmel. M57, M27 und auch das hier erwähnte Sternsystem Epsilon Lyrae hab ich des Öfteren mal angesteuert. Meine Erfahrungen:
Epsilon Lyrae vierfach nur mit viel Fantasie :D.
Ringnebel mit dem 20 mm Okular für mich nicht zu erkennen. Vermutlich für mich als unerfahrenen Beobachter auch einfach zu klein und zu lichtschwach, um ihn von nem schwachen Stern unterscheiden zu können. Mit dem 4 mm hatte ich dann manchmal das Gefühl bei indirektem Sehen sowas wie einen kleinen leichten Schleier erkennen zu können. Könnte aber auch genauso gut Einbildung oder Auswirkung einer Augenmigräne gewesen sein :).
Der Hantelnebel war hingegen mit beiden Okularen auch aus der Stadt heraus ganz gut zu erkennen. Da habe ich mich immer gefreut :).

Es würde mich jedenfalls auch sehr interessieren wie deine Erfahrungen mit diesen Objekten sind und ich hoffe dass du, zumindest im Fall von M57, mehr erkennen kannst als ich^^.

LG Alex

Hey Alex,

danke erstmal für dein erfahrungs bericht, meine augen sind auch noch nicht so auf das universum geeicht :D

Ich versuch diese Woche mal mein Glück bei klarem Himmel und berichte dann was bzw ob überhaupt was zu sehn war :D

Gruß

Zitat von Kalath:
...Ich versuch diese Woche mal mein Glück bei klarem Himmel...

Hi Chris!

KLARER Himmel?! Muhahaha, DER war gut! :totlach:

Mach aber bitte nicht öfters solche Witze, die Lachtränen gehen nämlich ruckzuck in Weinkrämpfe über, wenn ich an klaren Himmel denke. :mauer:

Mit besten Wünschen auf gutes Wetter

Carlo

Hallo Carlo,

klarer Himmel ist durchaus möglich, selbst hier in Südwestfalen. Schön wäre allerdings, wenn das nicht nur am Tage der Fall wäre ...

Grüße

fquadrat

Hallo Chris,

habe mal in 2011 mein Glück versucht am 4-fach Doppelstern.
Hier mein kleiner Bericht von damals:

>>Nach der Anschaffung eines kleinen 60mm TAK Refraktor`s fristete mein FirstScope 76 der ersten Serie, von dem man ja sagt, es besitzt noch einen parabolischen Spiegel, ein fürchterlich einsames Dornröschendasein.

Nachdem ich mich letztes Wochenende mit dem Refraktor u.a. bei Double Double etwas umsah, dass Nagler schließlich bei 2mm einrastete und noch alles schön scharf anzusehen war, wurde kuzerhand das FirstScope zu neuem Leben erweckt um zu sehen was dieses so an den Doppeltsternen leistet.

Da ich es (das FirstScope) in der Anfangszeit mit den dazughörigen Okularen betrieb, waren die Erwartungen nicht allzu groß, ließ es langsam angehen und fütterte es erstmal mit einem 24er.

Das ganze sah ziemlich gut aus, was auch keine allzu grosse Kunst darstellt, ist ja mal grad so Fernglasvergrößerung.

Nun wurde ich schlagartig ungeduldig und kramte gleich das 4er Radian raus. Ist ca. 75fach und zu meiner Überraschung viel besser als in meiner Erinnerung. Sterne waren zumindest in der Mitte noch punktförmig.

Aber Double zu trennen konnte ich mit dieser Vergrößerung noch vergessen.

Um Zeit zu sparen und nicht immer wieder neu fokussieren zu müssen kam jetzt das Nagler Zoom an die Reihe und zeigte zu meiner Überraschung bei 3mm (100x) an Double Double zwar noch keine Trennung, aber mit der Zeit schien es besser zu werden.

Da das Scope erst ca.10 min. draußen war, gab ich es noch Zeit sich etwas abzukühlen.

Da bei 2,5mm (120x) der Bogen schlagartig überspannt war, beließ ich es dann doch lieber bei 3mm.

Und dann nach einer guten halben Stunde und akklimatisiertem Spiegel war zwar immer noch keine dauerhafte Trennung möglich, aber für immer wiederkehrende einige sehr sehr kurze Augenblicke schien es geschafft, Double Double zu trennen.<<

Möchte noch mal darauf hinweisen, das mein Scope sehr wahrscheinlich ein parabolischen Spiegel besitzt, bei den neueren FirstScope wurde wohl ein Kugelspiegel verbaut. ?)

Grüsse
Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben