Hallo Chris,
da ist jetzt die ganz große Frage, wie du weitermachen möchtest mit der Astronomie. Wenn das jetzt nur eine Zwischenstation ist, kann man ja gleich mal an die Zukunft denken. Wenn du gelegentlich mal das Firstscope aufstellst, braucht es wohl nicht so die tollen Okulare.
Mal OHNE Kaufempfehlung: ich benutze mit dem Teil ein billiges
Zoom (7-21mm) von TS. Brauchbar ist der Bereich von 7 bis ca. 12mm (da benutze ich es auch noch gerne mal an meinem Mak), danach ist es, als würde man in eine Pappröhre schauen (Tunnelblick). Für den großen Überblick kommt dann noch ein
20mm Super Plössl rein. Ich hatte dann auch noch ein 4mm Planetary Okular, aber das konnte man eigentlich nur am Mond verwenden. Andere Objekte konnte man damit nicht anständig fokusieren, bzw. das Bild war einfach nur matschig.
Hohe Vergrößerungen machen mit dem Gerät kein Vergnügen (zumindest mir nicht, ich habe hier aber schon andere Stimmen gehört). Ich benutze es nur noch gelegentlich, wenn ich großflächige Objekte beobachten möchte, die nicht mehr in meinen Mak "passen", oder wenn ich zu faul bin bzw. zu wenig Zeit habe, das große Gerümpel aufzustellen.
Das Zoom ist jetzt sicherlich nicht der Brüller, dennoch bin ich von der Qualität der gelieferten Bilder positiv überrascht. Ein völliger Fehlkauf ist es für mich nicht gewesen. Müßte ich mit kleinem Geldbeutel Okulare mit festen Brennweiten besorgen, würde ich mich für eines im Bereich von 6-7mm und eines mit 20mm im Plössl bzw. Super Plössl Bereich umsehen. Du wirst dann auch selber herausfinden, ob dir ein Bereich bei den Brennweiten fehlt und kannst den ggf. nachkaufen. Oder (was wahrscheinlicher ist) du kaufst dir gleich größeres Gerät
Viele Grüße
Markus