ich konnte heute den FCT65 samt Reducer das erste Mal testen - mein Adapter fehlt zwar noch, aber über den Standard-Tak-Adapter auf M54 konnte ich meine QHY268m/FW verschrauben. Der Arbeitsabstand ist zwar noch etwa 1mm zu lang, aber für einen Test sollte das ja reichen. Das Setup hatte >1h Zeit zum auskühlen.
Der OAZ hat bei mir deutliches Shifting! Das Bild wandert etwa 20...30 Pixel, wenn ich die Fokussierrichtung umkehre!! (da lasse ich wegen der Garantie vorerst die Finger davon, da die Schrauben noch versiegelt sind)
Die bekannten Halos/Lichtausbrüche habe ich auch, je heller und weiter am Rand der Stern ist, umso intensiver.
Da mein Abstand noch nicht optimal ist, hätte ich zumindest symmetrische Bildfehler zum Rand hin erwartet, aber leider ist dem nicht so.
Ich werde noch den individuellen Adapter von Gerd Neumann abwarten, aber ich befürchte(!) es wird nicht besser...

Weder mein Epsi160 noch mein 130erLZOS zeigen solche Bildfehler - selbst bei nicht perfekten Abständen.
Die Sterne auf der Bildachse sind super, selbst mit dem R-Filter sind klein und fein - im Gegensatz zum Esprit80!
10 Sekunden mit L-Filter an der QHY268m, 100%-Ausschnitte
vorerst enttäuschte Grüße - Ronald