Neuankündigung Takahashi FCT-65D ab Oktober 2024

Also wird das FCT65 mit Reducer an die 3000€ kosten.
Ich bin gespannt auf die ersten Tests mit Reducer, aber auch dem Flattener.
Wenn das Teil so gut ist wie es sich lesen lässt dann wäre das ein Kauf fürs Leben.

Hallo Sternfreunde,

es gibt endlich einige Updates, ab sofort sind auch die neuen Takahashi FS-60CP und Takhashi FC-76DP veröffentlicht worden. Die neuen Teleskope, wie auch der FCT-65D sind für Ende Oktober angekündigt, wir werden auch eine geringe Stückzahl zu Anfang bekommen. Vorbestellungen sind ab sofort möglich.

Hier geht es zur Produkankündigung des FS-60CP und FC-76DP im Space Instruments Shop

Hier geht es direkt zum Takahashi FS-60 CP im Space Instruments Shop

Hier geht es direkt zum Takahashi FC-76DP im Space Instruments Shop

banner-takahashi-intro-fs-60cp-fc76dp-001.jpg

Nachfolgend findet Ihr einige weitere Produktinfos, die aber auch nochmal in unserer Produktankündigung stehen:

Für den FS-60CP:

Hier geht es zum System Chart des Takahashi FS-60CP

Hier geht es zum Spotdiagramm des Takahashi FS-60CP mit Reducer

Für den FC76-DP:

Hier geht es zum System Chart des Takhashi FC-76DP

Hier geht es zum Spotdiagramm des Takahashi FC-76DP mit Reducer

Und der Vollständigkeit halber auch nochmal für den FCT-65D:

Hier geht es zum System Chart des Takahashi FCT-65D

Hier geht es zum Spotdiagramm des FCT-65D mit Reducer

Der Reducer Preis ist auch bereits bekannt, dieser kostet für das jeweilige Teleskop 934€. Wichtig hierbei zu erwähnen ist, dass es sich um drei einzelne Reducer handelt, da diese jeweils auf den Teleskoptyp abgestimmt sind. Den Reducer könnt ihr mit dem Teleskop optional gleich mitbestellen, da wir diese als Kombination anbieten.

Mit besten Grüßen
Christopher und das Space Instruments Team

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sternfreunde,

es gibt ein kleines Update bezüglich der neuen Takahashi Apos, die erste Lieferung der neuen Teleskope wird vorraussichtlich Ende dieser Woche bei uns eintreffen. Die vorbestellten Geräte werden dann Anfang kommender Woche von uns ausgeliefert.

Wir werden dann auch ab sofort von den FS-60CP und den FC-76DP einige wenige lagernd vorrätig haben.

Übrigens sind aus der ersten Charge aufgrund der zahlreichen Vorbestellungen alle FCT-65D die wir bekommen bereits vergriffen. Die nächste Lieferung FCT-65D wird Anfang des kommenden Jahres erfolgen, wofür wir natürlich gerne bereits jetzt weitere Vobrestellungen aufnehmen können.

Bei Rückfragen stehen wir natürlich wie immer gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen
Christopher und das Space Instruments Team

Hallo Christopher,

Habt ihr bei SpaceInstruments die neuen Optiken selbst getestet? Wie fällt Eure Einschätzung aus?

Danke Dirk

Hallo Christopher,

Habt ihr bei SpaceInstruments die neuen Optiken selbst getestet? Wie fällt Eure Einschätzung aus?

Danke Dirk

Servus!

Hier im Forum gibt es schon Testbilder… Leider ist die Sternabbildung beim 60er/65er mit(!) Reducer eher ernüchternd, aber siehe selbst…

Beitrag im Thema "FCT-65D Fluorit Triplet APO"
https://forum.astronomie.de/threads/fct-65d-fluorit-triplet-apo.367974/post-1969369

CS Gernot

Danke, Gernot, der verlinkte Thread und der bei Cloudy Nights sind mir bekannt. Es wurden ja einige Optiken ausgeliefert. Die Rückmeldung ist aber spärlich. Mich würde interessieren, ob seitens des Händlers Test erfolgt sind.

CS
Dirk

Danke, Gernot, der verlinkte Thread und der bei Cloudy Nights sind mir bekannt. Es wurden ja einige Optiken ausgeliefert. Die Rückmeldung ist aber spärlich. Mich würde interessieren, ob seitens des Händlers Test erfolgt sind.

CS
Dirk

Ich hoffe, dass TAK diese Probleme in den Griff bekommt, denn ich wäre sehr an den Scopes interessiert.

CS Gernot

Ich warte noch auf meinen M54-Adapter, erst dann kann ich den FCT65 mit Reducer testen. Ich habe die letzten Nächte, aus der Großstadt heraus, lediglich mit einer 2xBarlow und der Asi290mm auf die Planeten gehalten, da schlägt sich der Kleine recht wacker. Jupiter mit einigen Details in den Wolkenbändern inkl. einem schönen Mondschatten. Zumindest ohne Reducer ist die Abbildung sehr überzeugend.

Guten Morgen. Ich tippe mal auf eine verspannte Optik bei Kälte. Je nachdem, wie die Linsen nun zentriert wurden/sind, drückt ggf. eine Madenschraube oder was auch immer gegen eine dieser. Gruss, Bengt

Hallo Sternfreunde,

zunächst mal an alle ein frohes und gesundes neues Jahr.

Leider haben wir in der ersten Lieferung nur eine kleine Stückzahl bekommen, die dann auch sehr schnell vergriffen war. Uns wurde sogar unser Aussteller direkt aus der Vitrine weggekauft, daher kamen wir selbst noch nicht zum ausbiebigen fotografischen Testen im Feld.

Gleichwohl haben wir natürlich vor Auslieferung alle Geräte am künstlichen Stern (allerdings logischer Weise bei Zimmertemperatur) auf korrekte Kollimation überprüft um sicher zu gehen das diese Lieferung, zumal die erste auch in Ordnung ist. Die Abbildung sah auf dem Teststand erstmal überzeugend aus. Wir selbst haben bisher auch nur positive Rückmeldungen bekommen.

Mit besten Grüßen
Christopher

Sobald ich aus dem Skiurlaub zurück bin, kann ich einen Autokollimationstest vom FCT-65D machen. Dabei wird natürlich der Flattener/Reducer nicht mitgetestet. Falls das Wetter dann mitspielt, mach ich auch mal endlich Aufnahmen, Da das ein 4-Element-Flattener ist, dürfte der reichlich Auskühlzeit brauchen.

ich konnte heute den FCT65 samt Reducer das erste Mal testen - mein Adapter fehlt zwar noch, aber über den Standard-Tak-Adapter auf M54 konnte ich meine QHY268m/FW verschrauben. Der Arbeitsabstand ist zwar noch etwa 1mm zu lang, aber für einen Test sollte das ja reichen. Das Setup hatte >1h Zeit zum auskühlen.

Der OAZ hat bei mir deutliches Shifting! Das Bild wandert etwa 20...30 Pixel, wenn ich die Fokussierrichtung umkehre!! (da lasse ich wegen der Garantie vorerst die Finger davon, da die Schrauben noch versiegelt sind)
Die bekannten Halos/Lichtausbrüche habe ich auch, je heller und weiter am Rand der Stern ist, umso intensiver.
Da mein Abstand noch nicht optimal ist, hätte ich zumindest symmetrische Bildfehler zum Rand hin erwartet, aber leider ist dem nicht so.
Ich werde noch den individuellen Adapter von Gerd Neumann abwarten, aber ich befürchte(!) es wird nicht besser... :(
Weder mein Epsi160 noch mein 130erLZOS zeigen solche Bildfehler - selbst bei nicht perfekten Abständen.
Die Sterne auf der Bildachse sind super, selbst mit dem R-Filter sind klein und fein - im Gegensatz zum Esprit80!

10 Sekunden mit L-Filter an der QHY268m, 100%-Ausschnitte
FCTred.jpg

vorerst enttäuschte Grüße - Ronald

Hallo Roland,

danke für deinen offenen, ehrlichen Bericht. Schade zu lesen.

Das mit dem OAZ wundert mich leider nicht, hätte ich direkt nachgefragt wie sich deine QHY268M+FW damit verhält, hättest du es nicht erwähnt.

Gut dagegen kann man theoretisch Abhilfe schaffen, aber auch immer ärgerlich einen neuen TAK zu kaufen und erstmal den OAZ auszutauschen. Aber gut, vielleicht bekommst du das auch mit Justage in den Griff.

Die Abbildungsdefizite sind natürlich ernüchternd. Ist bekannt ob einer der Händler vielleicht auch in US das schon mal an Takahashi zurück gespielt hat?

Passt so irgendwie gar nicht zum Hersteller und ist ja auch kein bekanntes Phänomen anderer Takahashi Refraktoren.

P.S. teile da auch völlig deine Meinung, das liegt nicht an 1 mm zu viel oder wenig Arbeitsabstand.

Grüße,
Alex

Danke für den Bericht, Roland. Ernüchternd und nicht üblich beim Hersteller.

Als Händler würde ich im Stammhaus nachfragen, wie es für meine Kunden weitergeht. Wird das Modell aus Japan überhaupt noch weiter ausgeliefert? Kommt da eine Rückrufaktion / ein Austausch / neue Bildfeldebner oder ist es das. Als Endkunde kann man das nicht machen. Besser wäre Tak hätte eine eigenständige Kommunikation dazu, ohne dass man dazu Anfragen muss.

CS
Dirk

Das schaut nicht gut aus. F/4 ist zwar auch schon recht schnell, für Arbeitsabstand und Tilt sein ist das aber m. M. n. zu schlecht. Wenn‘s auf der Achse gut ist, ist vielleicht ein Element verkehrt rum oder falsche Reihenfolge im Reducer. Mit den veröffentlichten Spots hat es gar keine Ähnlichkeit und das ist nicht typisch für Takahashi.

Bzgl. des OAZ: Wenn die Verschiebung beim Richtungswechsel auftritt und konstant ist, kann man wie bei Backlashkorrektur vorgehen und immer in eine Richtung die Fokussierung beenden. So war‘s bei meinem Epsilon. meine anderen Tak-Fokussierer sind leider nicht so konstant. Der am FCT-65D macht erstmal einen sehr soliden Eindruck im Vergleich.

Der OAZ des FCT ist offensichtlich identisch mit dem des Epsi - bei meinem 160er musste ich auch die beiden Justageschrauben bemühen, da er im Auslieferungszustand mit der 268 samt FW überfordert war.

Ich hoffe ja aus tiefstem Herzen noch auf eine Verkippung betreffs der Bildfehlersymmetrie - aber die (leider üblichen und vmtl konstruktionsbedingten) Lichtausbrüche/Halos gehen gar nicht, da hat Tak wirklich etwas falsch gemacht. Ich hatte testweise zu Beginn meiner gestrigen Session mal Jupiter in einer Bildecke positioniert und 20sec belichtet - riesige Lichtausbrüche und ein langer Spike über etwa 25% der Bilddiagonale beim Autostretch in NINA.
Der Auslieferstop der Reducer sagt ja auch einiges aus...

Viele Grüße Ronald

Zurück
Oben