Neuankündigung Takahashi FCT-65D ab Oktober 2024

SpaceInstruments

Sponsor Astronomie.de
Hallo Sternfreunde,

Takahashi hat den neuen FCT-65D Fluorid Triplett Apo angekündigt, der Vorrangig auf die Großfeld Astrofotografie ausgelegt sein wird. Die Lieferbarkeit ist derzeit für Oktober 2024 termioniert, Vorbestellungen nehmen wir natürlich gerne auf.

Das Teleskop verfügt über eine Öffnung von 65mm mit einer Brennweite von 400mm bei einem Öffnungsverhältnis von f/6,2. Für Ende des Jahres ist ein für den FCT-65D gerechneter Reducer angekündigt der das Öffnungsverhältnis auf f/4,0 reduziert, was dann 260mm Brennweite ergibt. Der kleine Apo verfügt diesmal gleich über einen integrierten Kamera Rotator und wird als OTA oder als Komplettpaket mit Rohrschellen und Vixen GP Schiene verfügbar sein. Weitere Daten folgen natürlich sobald wir diese vorliegen haben.

Hier geht es zur Produktankündigung bei Space Instruments

Hier geht es direkt zum FCT-65D im Space Instruments Shop

Takahashi-FCT-65D-001.jpg
Takahashi-FCT-65D-002.jpg

Bei Rückfragen stehen wir euch natürlich wie immer gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen
Christopher und das Space Instruments Team

Hallo Christopher,

weißt du ob der kleine Dreilinser die 60er und 76er Zweilinser ersetzten soll?
Die wurden ja vor kurzem auf Eis gelegt.

Sind das die originalen Rohrschellen?
Die sehen ja mal schniecke aus!

Grüße
Brian

Hallo Brian,

soweit uns bekannt ist gibt es dereit bei den 60er und 76er Apos nur eine Produktionpause aber eingestellt sind die Teleskope jedenfalls nicht. Der neue 65er soll eine kompakte fotografische Ergänzung zu den bisherigen Geräten sein.

Die Rohrschellen und die Prisme auf den Abbildungen sind das originale Takahashi Zubehör.

Mit besten Grüßen
Christopher

Danke für die Info!

Hallo Sternfreunde,

wir freuen uns über das rege Interesse am neu aufgelegten FCT-65D, es gibt auch gleich noch ein kleines Update. Unter nachfolgenden Links findet Ihr nochmal die Produktankündigung von Takahashi (auf Englisch), darin gibt es auch schon ein paar Infos zum Reducer, die wir mal übersetzt haben:

"Bei Verwendung des extrem leistungsstarken FU-Reduzierers 0,65X des 65D mit moderner optischer Technologie, die es vor 40 Jahren noch nicht gab, wird der FCT-65D zu einem 260 mm F/4 Astrographen mit einem RMS-Radius von etwa 2 Mikrometern von der Mitte bis zum Rand des Vollbildes und einer peripheren Ausleuchtung von etwa 70 % oder mehr."

Außerdem findet ihr nachfolgend einen Link zu den Spotdiagrammen des Teleskopes.

Hier geht es zur Produktankündigung des FCT-65D von Takahashi

Hier geht es zu den Spotdiagrammen des Takahashi FCT-65D

Mit besten Grüßen
Christopher und das Space Instruments Team

Beeindruckend. Zusammen mit dem Reducer und einer Vollformat-Kamera ein 8° x 5° großes Bildfeld.
Da passen Simeis 147 und andere Objekte komplett rein.
Die Spotangaben sind auch sehr überzeugend.

Und dabei wollte ich doch keine Teleskope mehr kaufen :)

Einzig muss man halt TAK-like wieder sehen, wie man einen Motorfokus gut verbaut bekommt und das der gut läuft und keine Verkippung generiert.

Simeis147.PNG

California.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal vorbestellt. Die Feldkorrektur mit Reducer sollte meinen (echt guten) FRA300 schlagen. Etwas schneller ist er dann auch. Den OAZ meines Epsilon habe ich mit viel Sorgfalt und regelmäßiger Nacharbeit fit für APS-C gehalten, erst bei Vollformat musste er nun weichen. Zur Not tausche ich diesen auch - das ist bei Tak ja zum Glück nicht schwierig. Würde prinzipiell gerne die Canon-Optron-Linsen+Tubus einzeln kaufen…

Hallo Torben,

berichte mal wenn du das Teil hast.
Bin sehr gepsannt.

Würde prinzipiell gerne die Canon-Optron-Linsen+Tubus einzeln kaufen…
Die 60er und 76 Zweilinser bekommt man hier und da einzeln.
Aber ein Vergleich wird zu dem neuen Dreilinser wohl nicht sein.
Sonst bleibt da wohl nur Borg.
Da bekommt man schon recht günstig den Tubusteil mit den Canon Linsen und kann alles andere so machen wie man will.

grüße
Brian

Hallo Torben,

berichte mal wenn du das Teil hast.
Bin sehr gepsannt.
Werde definitiv berichten. Das Ronchi-Gitter für meine Teststation in Autokollimation ist gerade angekommen und die Halterung zeitgleich aus dem Drucker geploppt. Morgen rücke ich erstmal dem 60mm Tak damit auf die Pelle zum Experimentieren.

Die 60er und 76 Zweilinser bekommt man hier und da einzeln.
Aber ein Vergleich wird zu dem neuen Dreilinser wohl nicht sein.
Ja, so mache ich das im Prinzip: Habe für das 60- und 76mm-Modul einen Esatto, einen FT und den Original-OAZ. Je nachdem, was ich mache (visuell, solar, AP) kommt entsprechend der passende dran. Bis ca. M4/3-Feld ist die Abbildung besser als beim FRA300 - aber der macht halt bis Vollformat runde Sterne. Meine Hoffnung ist, dass der neue Tak dann alles kann…

Sonst bleibt da wohl nur Borg.
Da bekommt man schon recht günstig den Tubusteil mit den Canon Linsen und kann alles andere so machen wie man will.

grüße
Brian

Die Borg schiele ich auch immer wieder an. Die scheinen aber für das schnelle Öffnungsverhältnis mit den Reducern die Feld- und Farbkorrektur zu opfern und mit den Flattenern findet man kaum mal ein Beispielbild. Zusätzlich steige ich auch nicht wirklich durch, welche Adapter/Tuben/OAZ man wie kombinieren kann bzw. muss. Die Tak-Systemdiagramme sind zwar komplex und nicht immer leicht zu finden, aber wenigstens eindeutig.

Die Tak-Systemdiagramme sind zwar komplex und nicht immer leicht zu finden, aber wenigstens eindeutig.

Das Problem mit der Backfokuslagen mit den Adaptern und das dazugehörige Recherchieren und ausprobieren kennen wir nur zu gut. Takahashi hat zwar ein riesen Portfolio an Adaptern und Zubehör, dafür sind die System Charts jedoch recht eindeutig. Im übrigen nachfolgend schon mal der Link zum System Chart des neuen FCT-65D:

Hier gehts zum System Chart de Takahashi FCT-65D

Da Takahashi zwar sehr schön die genauen Fokalabstände der Tak Reducer und Flattener angibt, aber bisher eben im Chart doch nur die Adaption für DSLR im Chart auflisted, sind wir dazu übergegangen bei uns im Hause individuelle Adapter auf Wunsch anzufertigen, die dann exakt auf den jeweiligen Imagetrain abgestimmt werden. Dann stimmt auch der genaue Abstand von Flattener/Reducer zum Sensor ohne langes testen, einfach anschrauben und loslegen. Das geht aber natürlich nur bei Herstellern wie Takahashi, die eine entsprechend gute Dokumentation ihrer Artikel haben.

Mit besten Grüßen
Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Backfokuslagen mit den Adaptern und das dazugehörige Recherchieren und ausprobieren kennen wir nur zu gut. Takahashi hat zwar ein riesen Portfolio an Adaptern und Zubehör, dafür sind die System Charts jedoch recht eindeutig. Im übrigen nachfolgend schon mal der Link zum System Chart des neuen FCT-65D:

Da Takahashi zwar sehr schön die genauen Fokalabstände der Tak Reducer und Flattener angibt, aber bisher eben im Chart doch nur die Adaption für DSLR im Chart auflisted, sind wir dazu übergegangen bei uns im Hause individuelle Adapter auf Wunsch anzufertigen, die dann exakt auf den jeweiligen Imagetrain abgestimmt werden. Dann stimmt auch der genaue Abstand von Flattener/Reducer zum Sensor ohne langes testen, einfach anschrauben und loslegen. Das geht aber natürlich nur bei Herstellern wie Takahashi, die eine entsprechend gute Dokumentation ihrer Artikel haben.

Mit besten Grüßen
Christopher

Hallo Christopher,
kurze Frage, ist der Preis des Reducers schon bekannt und kann dieser mit vorbestellt werden?

Grüße,
Alexander

Die Frage vom Alexander würde auch mich interessieren.

Bei Lacerta habe ich gelesen, dass auch die Multiflattener kompatibel sein soll.
Ist bekannt wie die Optik mit dem perdormed?

Grüße
Brian

kurze Frage, ist der Preis des Reducers schon bekannt und kann dieser mit vorbestellt werden?

Der Preis für den Reducer ist leider noch nicht bekannt, sobald wir dazu etwas wissen geben wir natürlich laut. Wir nehmen auch erstmal auf Verdacht Vorbestellungen auf und geben Bescheid sobald der Preis bekannt ist bzw. ab wann der Reducer verfügbar wird. Dann kann man sich immer noch entscheiden ob der Reducer bei der Bestellung dabei sein soll oder nicht.

Bei Lacerta habe ich gelesen, dass auch die Multiflattener kompatibel sein soll.
Ist bekannt wie die Optik mit dem perdormed?

Also kompatibel ist der Multiflattener definitiv, diesen findest du auch schon im System Chart in der zweiten Reihe von unten. Wie die performance aussehen wird ist ja auch schon im Spotdiagramm zu sehen. Welchen Durchmesser das korrigierte Bildfeld mit dem Flattener haben wird weiß ich noch nicht aber ich gehe mal wie immer bei Takahashi von mindestens Vollformat aus. Hier nochmal der Link zu den Charts:

Hier geht es zu den Spotdiagrammen des Takahashi FCT-65D

Mit ebsten Grüßen
Christopher

Takahashi macht sich auch ständig selbst Konkurrenz. Ob das so ein Durchbruch wird, wenn man schon einen FS60 hat?

Es ist schon merkwürdig, dass es dann 3 Optiken im Bereich 6cm gibt aber keine davon hat einen ordentlichen Okularauszug ab Werk. Das ist wie ein modernes High End Auto mit Vollgummireifen aus den 30er Jahren… nicht dieses Jahrhunderts.
Von mir aus können die das ja gerne gießen und feilen statt fräsen, aber wenigstens ne Untersetzung und ne halbwegs stabile Befestigung der Triebstange ist eigentlich nicht zu viel verlangt.

Andererseits würde Starlight Instruments dann wahrscheinlich einen großen Teil des Umsatzes einbüßen.

cs Alex

Takahashi macht sich auch ständig selbst Konkurrenz. Ob das so ein Durchbruch wird, wenn man schon einen FS60 hat?
Was ist schon ein Durchbruch? Ich finde den FS-60 nicht sonderlich gut farbkorrigiert und die Feldkorrektur ist auch nicht gut genug für moderne Chips.
Es ist schon merkwürdig, dass es dann 3 Optiken im Bereich 6cm gibt aber keine davon hat einen ordentlichen Okularauszug ab Werk. Das ist wie ein modernes High End Auto mit Vollgummireifen aus den 30er Jahren… nicht dieses Jahrhunderts.
Von mir aus können die das ja gerne gießen und feilen statt fräsen, aber wenigstens ne Untersetzung und ne halbwegs stabile Befestigung der Triebstange ist eigentlich nicht zu viel verlangt.
Untersetzung brauche ich eigtl. kaum, selbst visuell. Ein OAZ, der nicht bereits ab Werk wackelt und alle paar Wochen nachgestellt werden muss tät‘s ja auch. Sowas kann man für weniger Geld kaufen als von Tak eine Rohrschelle.
Andererseits würde Starlight Instruments dann wahrscheinlich einen großen Teil des Umsatzes einbüßen.

cs Alex

D=65mm, F=400 mm, Blende 6,2, einfaches Triplett, Reducer/Flattener muss noch dazu erworben werden.
Für 1.636 Euro OTA, naja, bei mir löst das nichts aus.
Andreas

D=65mm, F=400 mm, Blende 6,2, einfaches Triplett, Reducer/Flattener muss noch dazu erworben werden.
Für 1.636 Euro OTA, naja, bei mir löst das nichts aus.
Andreas
Die Feldkorrektur mit dem Reducer ist der „Selling-Point“ für mich. Das wäre das erste kompakte Teleskop, das gut mit dem IMX455 funktioniert. Dazu noch scharf auf Achse und auch ansonsten die Tak-(Canon-Optron-)Qualität in der Optik. Doch, wenn die Optik hält, was die Spots versprechen, ist das in einer eigenen Liga.

Die Borg schiele ich auch immer wieder an. Die scheinen aber für das schnelle Öffnungsverhältnis mit den Reducern die Feld- und Farbkorrektur zu opfern und mit den Flattenern findet man kaum mal ein Beispielbild. Zusätzlich steige ich auch nicht wirklich durch, welche Adapter/Tuben/OAZ man wie kombinieren kann bzw. muss. Die Tak-Systemdiagramme sind zwar komplex und nicht immer leicht zu finden, aber wenigstens eindeutig.
Hi,
ich hatte einen Borg55 mit dem Reducer. War eigentlich ganz zufrieden, sehr scharfe Abbildung, in den Ecken zeigen die Sterne aber Koma.
Hier ein Beispiel-Bild mit der Canon Ra.
Viele Grüße
Michael
IC348_Borg55_Rhoen.jpg

Mit 6.6um Pixelgröße ist die 6Da sehr gutmütig. Das kann man mit den IMX455-basierten Kameras nicht vergleichen. Schönes Bild allerdings.

Ups, sorry, stimmt…

@SpaceInstruments: wird es da eine Chance geben einen Esatto Auszug anzubauen ?

Das wird sich noch zeigen, der Reducer wird bei diesem System im Auszug versenkt werden, daher auch der Tubusdurchmesser von 95mm. Auf den Reducer wird dann wieder der Kamerarotator angebracht. Ob die Durchmesser passend sind für einen Esatto werden wir sehen wenn der Reducer veröffentnlicht ist. Außerdem bräuchte es natürlich noch einen entsprechenden Adapter um die gleiche Baulänge zu erreichen bzw. einen Adapter um ggf. den Reducer im Esatto zu befestigen.

@SpaceInstruments
Gibts zu den Zweilinsern auch Preise o.ä. ?

Viele Grüße
Brian

Hallo,

mal eine Frage in die Runde. Ich beobachte hauptsächlich mit einem Lomo 80/600 Apochromaten. Dieser ist absolut farbrein und knackescharf. Fast genau so gut sind die Lomo 80/480. Warum benutzt Takahashi eine Fluoritlinse, wenn es mit drei Linsen auch ohne Fluorit geht.

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben