Neubearbeitung NGC 6888 - Crescent Nebel

Galex82

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

leider ist auch hier in der Bodenseeregion seit Wochen fast nur Nebel in Sicht.
Daher habe ich mir mal alte Daten aus dem vergangenen Sommer vorgenommen und neu bearbeitet.

Hier die Infos zur Aufnahme:

Beobachtungsort: Weingarten Straßenlaternen-Sternwarte ;-)
Aufnahmedatum: 25. August 2025
Belichtungszeit: 59x120s
Aufnahme Details: ASI2600MC Pro - Gain 100 / -10 Grad - 8“-800mm-f4-Newton (Bresser)- TSGPU 2“-Komakorrektor- EQ6-R - Guiding
mit EXPLORE SCIENTIFIC 10x60 Leitfernrohr und ASI120MM mini - ASI AIR Plus - Antlia Quad Band Filter -
Darks/Bias/Flats - Bortle 4 - kein Mond
Bearbeitung: SIRIL und GraXpert, StarNet und Gimp

Hier die alte Aufnahme:

1769963894852.jpeg

Hier die überarbeitete Aufnahme:

1769963983122.jpeg

Leider bekomme ich die Sterne mit dieser Ausrüstung nicht besser in den Griff, der Bresser-Newton kommt glaube ich für die fotografische Anwendung an seine Grenzen.
Ich hoffe das Ergebnis gefällt trotzdem, Kritik ist ausdrücklich erwünscht ;)

Auf baldige Wetterbesserung!

CS Alex

Ich hätte da mal eine Frage in die Runde,
ich fotografiere aktuell mit folgendem Newton:

https://www.bresser.de/p/bresser-messier-nt203s-800-optischer-tubus-4803800

Leider bin ich mit der Qualität der Abbildung nicht wirklich zufrieden.
Die Fangspiegelspinne ist bei diesem Modell etwas fragil ausgeführt und verursacht unschöne und ausgefranste Spikes. Das liegt an den sehr dünnen Blechstreben, die immer leicht verwunden sind.
Kennt irgendwer einen Hersteller, der für dieses Modell eine stabilere Alternative anbietet?

Danke schon mal vorab!

CS Alex

Hey Alex!

Deine zweite Version gefällt mir deutlich besser! Im Nebel sind viel mehr Details zu erkennen, schön!

Es gibt natürlich diverse CNC Fangspiegelspinnen die meisten die ich kenne sind allerdings für den Skywatcher / Syntha Newton gemacht. Hier aus China:

oder aus Deutschland von Backyard Universe:

Bei beiden müsstest du anfragen können ob die Spinne auch für deinen Bresser Newton geeignet ist. Spontan würde ich sagen, dass sie sich sehr ähnlich schauen aber sicher bin ich mir natürlich nicht.
Hast du denn bereits einen Blendenring installiert? Auch das Auskleiden des Tubus mit Velours hat bei mir einiges gebracht. Reflektierende stellen habe ich mit Schultafellack geschwärzt, sodass nichts mehr reflektieren kann :).

VG
Tom

Hallo Tom,

danke für deine Rückmeldung.

Die Innenflächen, selbst kleine Schrauben, Spiegelkanten etc. sind eigentlich schon sehr sauber und mit mattem Lack geschwärzt. Ich versuche mein Glück mal mit einer Anfrage bei Backyard Universe. Ich mach mir allerdings keine große Hoffnung, Bresser ist leider wie es aussieht nicht besonders vertreten im Bereich der Astrofotografie.

Grüße Alex

Zurück
Oben