Neue Celestron-Montierung CGEM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sehe ich anders ;) Bei mir tut sie was sie soll - mensch hab ich ein Glück!

Strom braucht sie, und einen Anwender der das Handbuch lesen kann (z.B. zum Alignment und der Blancierung).

Zerlegen musste ich sie noch nie, meine 13kg trägt sie problemlos.

Allen viel Erfolg,
Ernie

Du kannst es anders sehen, den Fehler hast du trotzdem drin. Ich denke 13KG ist wohl knapp an der Grenze. Ich weiß gesichert bei 10Kg macht Sie diese Probleme zumeist alle niemals! Hier ist Beladung zu gering um die Kunststoffplättchen zu schädigen und dadurch treten gewisse Fehler niemals auf.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Update Re: Neue Celestron-Montierung CGEM

Hallo,
besitzte seit gut einem Monat eine CGEM-DX
hatte mit dieser Montierung leider nur Probleme. Bei mir war es auch die Dek. Drift beim guiding mit PHD. Habe dann die Montierung zerlegt und erstmal alle Lage auf leichtgängigkeit geprüft und neu gefettet. Beim nächten Guiding Test läuft wieder die Dek Achse aus dem Ruder, kann ja echt nicht sein! Selbst mit HC konnte der Stern nach mehren kurzen drücken des Dek. Button nicht gleich eingefangen werden, irgendwie reagiert da was nicht richtig dachte ich mir noch.... Es war am Graphen in PHD eine sprunghaftes losreisen sichtbar. Schlussfolgerung: Es muß entweder die Steuerung ein Fehler haben oder aber der Motor, austrahiert was die Monti gut das kann es nicht sein...
Habe dann den Motor überprüft, Getriebe abgeschraubt und mit dem HC auf Stufe 1 immer mal wieder kurz den Dek. Button gedrückt. Da war der Übeltäter!! Am Ritzel konnte man sehen, das es sich nicht richtig dreht. Habe dann auf Youtube ein Video gesehen wo man einen Faden an der Welle des Motors befestigt, der das zurückspringen der Motorwelle verhindert. Also mal nachmachen dachte ich mir und siehe da er läuft, er läuft richtig gut, keine steppst mehr die er verliert.
Gestern hatte ich die Möglichkeit mal am Stern das guding zu testen. Was soll ich sagen es funktioniert super, gute 3 Stunden nachgeführt keine Ausreißer mehr! Max Dec auf 150 ms gestellt und Korrekturen erfolgen schön soft so wie ich es vom meiner Vixen Super Polaris DX her kenne. ;)
LG Manfred

Hallo Manfred,

was ich nicht verstehe, warum Du die Montierung nicht sofort an den Händler zurückgeschickt hast. Einem solchen Procedere mit Zerlegen der Montierung etc. würde ich mich nie unterziehen.

Dennoch, Glückwunsch zur erfolgreichen Operation.

VG
Uwe

Hallo Uwe,
das habe ich vorher auch gemacht, war das gleiche Spiel, die neu hatte die selben Symtome. Achsen waren schwergängig usw.
Dann ist mir der Kragen geplatzt, da ich ja schon öfters eine Montierung zerlegt habe und gereinigt neu gefettet und eingestellt. Zuerst dachte ich das es nur ein Lager schwergängig ist und rupft. Das war es aber nicht.. Sonst bin ich mit der Montierung eigentlich sehr zufrieden sie trägt einiges. Es soll ja ein Firmware update von celestron kommen. Mit dem Motor ist ja nur eine Übergangslösung, hoffe ich ....
LG Manfred

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    95 KB · Aufrufe: 1.896

Hallo Manfred,

so richtig verstanden habe ich nicht, wo das Problem lag. Vermutest Du als Ursache Oberflächenungenauigkeiten des Ritzels? Oder lag es an einer fehlerhaften Motoransteuerung durch die Software, mit Verweis auf Deine Bemerkung zum angekündigten neuen Update der Firmensoftware?

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,
beim guiden werden die kurzen Impulse nicht richtig vom Motor übernommen, man sieht bei der Motorwelle das wenn ein Befehl kommt er zwar reagiert und nach vorne gerne möchte aber wieder in die Ausganglage zurückspringt und so keine Korrektur erfolgt. Bei nicht genauer Einordnung erfolgt dann ein drift nach oben oder unten je nach dem und der Stern wandert aus. Bei mir war es so schlimm das in PHD das Kalibrieren Dek nicht richtig ausgeführt wurde. Zuerst dachte ich an Kontaktprobleme am Kabel, wem man aber sein Ohr an die Montierung hält hörte man das die Befehle ja ankommen, das Motorgeräusch klingt dann anders. Der Motor ist nicht defekt, manche Motoren neigen zum "cogging" die Ansteuerung stimmt halt nicht und das ist bei Celestron bekannt die momentan an einer Lösung suchen.
Hier mal zwei links
http://www.youtube.com/watch?v=bVqW8ZGi7_4

http://www.youtube.com/watch?v=f66uUh6xABA
LG Manfred

Hallo Manfred,

danke für die Erklärung, sehr aufschlußreich. Vielleicht kannst Du Dich nochmal melden, wenn das Firmwareupdate veröffentlicht wird. Würde mich sehr interessieren, ob das Problem gelöst wird. Immer wieder traurig, wenn die Qualitätskontrolle astronomischer Produkte am Kunden hängen bleibt.

Viele Grüße
Uwe

Also nochmal zum Verständniss.

Die Kunststoffscheiben zwischen den Lagern sollen eine gleichmässige Haftreibung erzeugen damit auch bei leichtem Spiel der Zahnräder der Guidingstern nicht selbständig ohne das ein Befehl gesendet wurde wegfahren kann.

Diese Scheiben werden je nach Teleskop Last und Nutzungsdauer "zerkratzt" dadurch wird die Haftreibung ungleichmässig bzw. eigentlich gleiche Guiding Befehle werden scheinbar unterschiedlich stark ausgeführt.

Die Motoren beider Achsen egal welches Modell bzw. die Motorelektronik machen bei Guidingbefehlen nicht immer das was sie sollen sondern nur manchmal.

Das am Motor angebaute Getriebe hat einen Hicks bei ca jeder 3 Schneckendrehung. Gilt das für beide Achsen ?

Diese Phänomene sind Celestron bekannt und werden mit der nächsten Firmware Version stark verbessert.

Persönlich würde ich einfach zu Austauschmotoren und neuer Motorplatine raten. Dann ist auch der 1/3 Schneckenfehler beseitigt. Und statt der Teflonscheiben könnte mann Kunstoffscheiben nehmen. Die gibts dann auch in verschiedenen Farben.

Bei Firmware Updates bin ich sehr Vorsichtig geworden. Diese geschehen zum Teil auf eigene Gefahr und bringen sowieso nur Änderungen zur vorherigen Version.

Wenn ich einen Punkt vergessen habe wäre es nett diesen zu ergänzen.

CS
Larry

Hallo,

Da ich auch Besitzer einer CGEM Monti bin, kann ich nur bestätigen das diese nach dem Auspacken erstmal richtig gefettet werden müssen.
Bei mir waren die Klemmschrauben am Stativ so fest das diese mit blosser Hand nicht gelöst werden konnten.
Nach dem fetten geht alles wunderbar...
Die Motoren sind im Betrieb jedoch sehr laut...ist das Normal?

Grüsse

roccobarocco

Kann gar nicht sein, dass alle CGEM ersteinmal gefettet werden müssen... Meine z.B läuft seit Erwerb mit Originalfett. Sogar erfolgreich 😛
Und was bitte ist 'laut'? Lauter im Vergleich wozu??
Wenn die CGEM nachführt ist defakto kein Motorgeräusch zu hören. Beim Anfahren in Rate 9 hört man sie, aber man kann die maximale Geschwindigkeit im Menü runter setzen, dann wird das Geräusch weniger stark sein als bei Rate 9...

Gruß
Ernie

Hallo Ernie,

Also ich musste wirklich nachfetten. Die Klemmschrauben am Stativ zum Bsp. konnte ich nur mit einer Rohrzange lösen. Ich denke da war das Gewinde nicht 100% herausgeschnitten. Weiterhin Der Drehknopf unten auf der Polwiege ging sehr schwer.
Qualitatives KFZ-Fett hat hier sehr geholfen.

Und ja, beim Anfahren hört sich das ganze etwas grobschlächtig an als ob die Motoren am Limit laufen würden.

Als Stromspender nutze ich eine Einhell 180A Energiestation.

Aber sonst ist die CGEM eine feine Sache... (-;

Grüssle

roccobarocco

Hi,
Hmm, tut mir leid zu hören dass Du so ein Pech hattest.
Ich habe meine CGEM ja schon sehr lange, war mit eine der ersten... Wahrscheinlich war da noch etwas mehr Produktionssorgfalt im Spiel.

Ich habe mir vor etwa einem Jahr das ADM upgrade kit in den USA besorgt:

http://admaccessories.com/miscellaneous_cgem.htm

Ansosnten habe ich noch nie etwas an der Monti machen müssen. Echt Glück, denke ich wenn ich die Berichte der anderen so lese.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und trotzdem Spaß an der CGEM,
Ernie

Hallo CGEM-Nutzer und Neu-Erwerb-Nachdenken,

ich nutze die CGEM jetzt im 2. Jahr und musste bislang nicht "nachfetten". Zur Lautstärke eine Anmerkung, habe einige Male mit einem Sternfreund zusammen beobachtet der ein 8ZollSC-Meade auf einer LXD75 nutzt. Wenn dort per GoTo ein Objekt angefähren wird, wackelt im Vergleich zu meiner CGEM die Heide, das ist wirklich ein Geräusch!!!

Hallo Jörg,

Ich kann hier nur meine Erfahrung mit einbringen. Wenn man sich den ganzen Thread durchliest fällt auf dass es genau wie bei meiner Montierung ausreisser gibt die nicht genügend gefettet sind.
Es gibt in YouTube sogar eine Anleitung wo die gesamte Montierung von einem Spezi zerlegt wird und an den kritischen Stellen nachgefettet wurde. Ist sehr informativ, hab aber im Moment den Link nicht zur Hand.
Deine Erfahrung mit der Konkurenzmonti kann ich bestätigen, die LDX75 ist tatsächlich sehr viel lauter. Aber die grosse Vixen auch um einiges leiser.
Wie gesagt, es ist da natürlich auch subjektiver Natur wie dies individuell empfunden wird.

LG

roccobarocco

Hallo Manfred,

der Trick mit dem Faden geht, das stimmt,... das ist der cogging error. Wie gesagt es sollte auch ein sw update dafür kommen,... es betrifft aber nicht alle cgems!!

Hallo the lizardking,
wäre auch schlimm wenn nun jede CGEM betroffen wäre.
Dann wäre es auch in meinen Augen eine Frechheit wenn man so was verkauf...
LG Manfred

Hallo the_lizardking,
hast du schon neue Informationen wann das neue Firmeware Update kommen soll?
LG Manfred

Hallo zusammen,

die Hinweise auf das Update fallen zeitlich etwa mit dem Releasedatum der letzten MC-Version 6.17 vom 19.10.2012 zusammen. Ist das dieses angekündigte Update?

CGEM_Series_0617.cel:

* support for CGEM DX series mounts
* Re-tuned motor feedback loop, adjusted accelleration
* Correct deceleration when using high values of Custom Rate9
* Final approach routines re-written to make them quicker
* Bug fix for goto's near celestial equator

Hallo nochmal,

ich hatte das oben erwähnte Upgrade schon im Oktober gemacht und konnte somit nicht mehr feststellen ob sich dadurch etwas verändert hat.

Dennoch wollte ich zumindest erforschen was mein DEC-Motor so treibt und habe deswegen und wegen des schlechten Wetters mal nachgesehen. Ich habe den Motor ausgebaut, Montagewinkel und Getriebe entfernt und ihn dann beobachtet.

Mein Motor läuft in Rate 1, 2 und 3 absolut rund und ohne diese Hüpfer wie sie in dem Youtube-Video zu sehen sind. Auch kurze Guide-Impulse werden direkt umgesetzt. Dieses Zurückspringen ist nicht zu sehen.

Zurück auf eine ältere Firmware werde ich natürlich nicht flashen aber eventuell kann ein technisch Versierter mit der alten Firmware einen direkten Vergleich vor und nach Upgrade machen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein verbessertes Motor-Feedback hier geholfen hat.

Nein das Upgrade ist noch immer nicht fertig (offiziell), es gibt eine NEUE Beta 22.27 die nicht gut läuft,... da machen die Motoren ein Geräusch wie bei einem alten Meade. Auch gehen da bestimmte Funktionen nicht richtig - allerdings sind die Ergebnisse was das cogging betrifft wirklich toll,... auch das Nachführen funkt wesentlich besser, hier mal eine Grafik von einer extrem cogging Montierung,... die war vorher wie ein Ping Pong Spiel:
Link zur Grafik: http://www.abload.de/img/unbenanntc2unp.jpg

Hier sieht man schön, dass die Ausschläge verschwunden sind.

Compared to 21.65 this fix the following things:
1. Anti-Backlash settings are fixed
2. Runaway slews are fixed (there might be more bugs like this)
3. Humming/vibration accompanied by large current draws are eliminated.
4. I have tuned the feedback loops a little bit which should improve tracking (especially on the CGEpro). But see problem 4 below.

Folgende Fehler treten auf:
- Speed bei 9 Vibrationen an der Montierung
- PEC Index wird manchmal nicht korrekt gefunden
- "Meade"-Geräusch beim zentrieren von Objekten

Das Update verzögert sich ein wenig, weil gleichzeitig probiert wird an dem zweiten PEC Fehler im Motorgetriebe zu arbeiten. Deshalb auch ein Problem mit dem PEC, der Index wird nun anders gespeichert, zweimal quasi - das sollten aber alles keine großen Sachen mehr sein.

Wer die Beta testen will kann sich gerne bei mir per PN melden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben