Neue Explore Scientific Shops jetzt online

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ESEurope

Aktives Mitglied
Hallo Freunde des gepflegten Shoppingerlebnisses ;-),

nur wenige Monate später als geplant sind soeben unsere neuen Shops online gegangen. Uns ist bewusst, daß das noch Baustelle ist, aber über Feedback und Tipps sind wir immer dankbar! Bei explorescientific.de kann man z.B. bei den Okularen schon sehen, wie in Zukunft dort die technischen Infos aussehen werden.
Das betrifft alle unsere Shops, also bei den astronomischen Produkten
www.explorescientific.de
www.teleskope.com
www.optical-systems.com

Clear skies

Tassilo

Das ist alles schön, und ich war überglücklich als ich zufällig ein Angebot von euch fand (Meade LX90 10") auf der Seite "teleskope.com" für 1799 € - die ich dann natürlich sofort bestellen wollte, weil ich ja genau so etwas suche - ich kam bis zum letzten Schritt und als ich noch bezahlen wollte sprang der Preis auf einmal auf 2399 €!

Ich war erstmal schockiert natürlich und dachte was hier los ist - also schrieb ich euch eine Mail (da steht ja "Haben Sie Fragen zu diesem Produkt - klicken Sie hier" oder so).

Ich bekam aber keine Antwort. Habe immer noch keine bekommen.

Jedenfalls suchte ich das Web am nächsten Tag und was sehe ich da - mithilfe einer Preisvergleichsseite - finde ich eure *andere* Seite (optical systems) und immer noch die "alten" Preise.

Also, schnell rein, bestellen - zur Kasse gehen, registrieren, adresse, versandoption wählen, Bezahlung ..... und ... BAM!!

Dieser Preis wurde wieder auf einmal zu 2399 € geändert. LIVE vor meinen Augen.

Auch der Sticker "-46%" bei diesem und den 8" Meade "umwandelte" sich auf einmal in "-28%".

Sie können sich vorstellen wie "pissed" ich war ...

Ich suchte weiterhin in den Preisvergleichsmaschinen und da standen immer noch eure "Top Preise" ... noch die nächsten 3 Tage oder so.

Jetzt stehen da die "neuen" Preise.

Aber dass ich als Kunde ein Produkt wähle, in den Warenkorb setze, mich EXTRA DESHALB REGISTRIERE, und dann im letzten Schritt praktisch geraubt werde .... das finde ich gar nicht schön.

Ich habe ja leider nun mal nur so ein begrenztes Budget (unter 2000) und der Meade 10" war für mich der "Sweet Spot" zwischen 8" (zu klein) und 12" (zu teuer) ... auch wenn es sich nur um die "einfachere" LX90 handelt und nicht LX200 mit ACF und Zeugs. Das Teleskop ist ja hauptsächlich für meine Tochter (visuell) und mich (simples fotografieren, kein Pro Zeugs).

Tja ...

Sorry dass ich das hier öffentlich schreibe aber anscheinend kann ich keine PMs schicken ...

Zitat von ESEurope:
Hallo Freunde des gepflegten Shoppingerlebnisses ;-),

nur wenige Monate später als geplant sind soeben unsere neuen Shops online gegangen. Uns ist bewusst, daß das noch Baustelle ist, aber über Feedback und Tipps sind wir immer dankbar! Bei explorescientific.de kann man z.B. bei den Okularen schon sehen, wie in Zukunft dort die technischen Infos aussehen werden.
Das betrifft alle unsere Shops, also bei den astronomischen Produkten
www.explorescientific.de
www.teleskope.com
www.optical-systems.com

Clear skies

Tassilo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Namenloser,

sowas kann doch einfach mal passieren, wenn man durch puren Zufall haargenau in dem Moment eine Onlineshop-Bestellung durchführt in dem der Händler gerade seine Preise änder (egal ob nach oben oder unten). Durch einen einfachen Telefonanruf oder eine E-Mail hätte sich das bestimmt bei dem Händler klären lassen.
Wann der Händler mal wieder Zeit hat hier bei astronomie.de reinzuschauen, und ob er dann auch noch über diesen Thread hier spolpert oder nicht, das steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt...

Auf Preivergleichsmaschinen hat der Händler übrigens gar keinen Einfluss. Die starten irgendwann eine neue Suche im Netz und aktualisieren dann ihre Preise. Wann das ist bestimmt der Betreiber der Preissuchmaschine, aber nicht der Händler.

Beste Grüße
Wolfgang

Hallo,

ich war eine Woche in Urlaub, deswegen erst heute die Antwort. Wir hatten am 28.2. eine ganze Reihe Preisänderungen durchgeführt, und da ist es anscheinend zu massiven Fehlern (in der Shopsoftware) gekommen. Wir werden im Laufe der Woche das nochmal durchspielen, dann sollten die Preise auch wirklich vernünftig bis zum Ende des Bestellvorganges durchgehalten werden.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

eine kleine Entschuldigung Richtung des ("Hu.. Namenloser") wäre nicht schlecht gewesen.
Ist nämlich nicht gerade erfreulich was ihm passiert ist und absolut nicht seine Schuld!

Gruß
Patrick

Sorry, aber Änderungen am Shop macht man Offline und schiebt die Updates Nachts hoch. Welche Preise sind denn jetzt gültig?

Hallo Carsten,

die Fehler sind meines Wissens inzwischen behoben - das Problem wurde letzte Woche noch erledigt.
Das mit dem Update über Nacht ist im Prinzip schon richtig - aber so einfach ist das nicht. Wir reden von drei beteiligten Softwareprogrammen: der Warenwirtschaft/ERP, in der die Buchung und Rechnung passiert, dem Product Information Management, in der die Artikelinformationen enthalten sind, und dem Shopsystem, in dem alle diese Infos zusammengeführt werden - und das die Schnittstelle zum Kunden darstellt. In diesem Fall hat eines der Programme die von einem anderen Programm gemeldeten Sonderpreise nicht akzeptiert - dadurch die Verwirrung während des Bestellvorgangs. Das ist also schon komplex.
Für eventuell auftretende Verzögerungen und andere Unannehmlichkeiten bitten wir um Verständniss.

Clear skies

Tassilo

Zitat von ESEurope:
Hallo Carsten,

In diesem Fall hat eines der Programme die von einem anderen Programm gemeldeten Sonderpreise nicht akzeptiert

Dieser Sonderpreis wurde ja von euch sogar hier, in diesem Forum merhmals beworben (die Beiträge sind noch da) - also habe ich dann das Teleskop zu dem von euch beworbenen Preis auch bestellt.
Im Moment der Bestellung also GALT NOCH der Sonderpreis. Ich habe also das Teleskop dann zu dem Preis nicht bekommen nur weil eure Programme "miteinander Probleme hatten"? ...

Not amused ...

/ Skender Kajoshaj

Wenn ich in einem Geschäft mit einem Artikel an die Kasse gehe, der im Regal mit 100 Euro ausgewiesen ist, muss man ihn mir für 100 Euro verkaufen.
Wieso soll das nicht auch in dem o.g. Fall gelten?

Gruß Rolf

Hallo zusammen,

Also ich bin der Ansicht, dass, wenn es sich so zugetragen haben sollte und der Preis kein offensichtlicher Fehler, sondern offensiv beworben war und beim Bestellvorgang noch gültig, hier durchaus ein Fall vorliegt, in dem kulanterweise dann auch der beworbene Preis gewährt werden sollte, auch wenn rein rechtlich ohne abgeschlossenen Bestellvorgang kein gültiger Vertrag zustande gekommen ist.

Ansonsten könnte ich den Groll durchaus extremstens nachvollziehen...wäre ja durchaus auch eine positive Werbung, 'schaut, uns passieren Fehler, aber unsere Kunden können sich auf unsere Werbung verlassen'...oder?

CS
Carsten

Zitat von Weazle:
Hallo zusammen,

Also ich bin der Ansicht, dass, wenn es sich so zugetragen haben sollte und der Preis kein offensichtlicher Fehler, sondern offensiv beworben war und beim Bestellvorgang noch gültig, hier durchaus ein Fall vorliegt, in dem kulanterweise dann auch der beworbene Preis gewährt werden sollte, auch wenn rein rechtlich ohne abgeschlossenen Bestellvorgang kein gültiger Vertrag zustande gekommen ist.

Ansonsten könnte ich den Groll durchaus extremstens nachvollziehen...wäre ja durchaus auch eine positive Werbung, 'schaut, uns passieren Fehler, aber unsere Kunden können sich auf unsere Werbung verlassen'...oder?

CS
Carsten

Ja, das war wirklich so. In beiden Shops passiert. Ich dachte auch im ersten Shop nach dem Schock am Anfang dass es vielleicht irgendein Fehler war - aber dann sah ich hier in diesem Forum die Werbung dafür (46% Nachlass) und dann fand ich deren anderen Shop (optical ...) und dort passierte dann das selbe, diesmal aber NACHDEM ich denen eine mail schrieb ...
Meine Tochter stand neben mir bei der Bestellung und hatte sich sooo gefreut (sie will Saturn zum ersten Mal im Leben mit ihren eigenen Augen sehen, sie ist 8) ...
Wirklich im allerletzten Step als ich auf "weiter" klickte um zu zahlen - BÄM - stand auf einmal statt 1799 € die "neue" Summe von 2399 €.

Hi Rolf

ich hatte da kürzlich im Geschäft ne andere Erfahrung gemacht, ich wollte mir im Duti Free am Flughafen Pistazien kaufen, oben im Regal waren die günstiger ausgezeichnet als weiter unten, also nahm ich die von oben, ging an die Kasse, da wollte mir die Dame den höheren Preis aufs Auge drücken. Ich bin mir Ihr zum Stand und habs Ihr gezeigt. Sie ging weg holte die Abteilungsleiterin. Die entschudigte sich für das versehen, gab mir aber keineswegs den günstiger ausgezeichneten Preis, den Sie einfach abhing.
Auf meine Frage hin, wieso ich nun nicht den hier ausgezeichneten Preis bekomme, meinte diese nur, Fehler und Versehen können überall passieren und ich habe ja noch nichts bezahlt , so lies Sie mich stehen :-(

Zitat von MLudes:
Hi Rolf

ich hatte da kürzlich im Geschäft ne andere Erfahrung gemacht, ich wollte mir im Duti Free am Flughafen Pistazien kaufen, oben im Regal waren die günstiger ausgezeichnet als weiter unten, also nahm ich die von oben, ging an die Kasse, da wollte mir die Dame den höheren Preis aufs Auge drücken. Ich bin mir Ihr zum Stand und habs Ihr gezeigt. Sie ging weg holte die Abteilungsleiterin. Die entschudigte sich für das versehen, gab mir aber keineswegs den günstiger ausgezeichneten Preis, den Sie einfach abhing.
Auf meine Frage hin, wieso ich nun nicht den hier ausgezeichneten Preis bekomme, meinte diese nur, Fehler und Versehen können überall passieren und ich habe ja noch nichts bezahlt , so lies Sie mich stehen :-(

Aber hier handelte es sich nicht um einen "Fehler"!
Die Preise wurden HIER IM FORUM beworben - die Beiträge sind noch da - die waren auf deren webseiten sowie in allen suchmaschinen mit Fetten Stickern "-46%!" versehen, genau wie hier im Forum.
Also, wie genau ist dann das ein Fehler? Es ist ja nicht so als hätten die "zufällig" den falschen Preis auf der Webseite angegeben. Ich meine auf ZWEI Webseiten? Und auch hier in allen Beiträgen? Auch in anderen Astronomie Foren (die Beiträge fand ich vorhin, sind noch da ...).

Anyway ...

INTERESSANT: Die Beiträge hier wo der Preis von 1799 beworben war, sind jetzt "verschwunden" ... Sind aber im Konkurrenzforum noch da (wenn nicht auch die bald "verschwinden"): http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=163563

Ach, habe sie im Google Cache gefunden:

Anhänge

• lx90.JPG
    lx90.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 1.362
  • lx90ade.JPG
    lx90ade.JPG
    75 KB · Aufrufe: 1.354
Ich möchte euch alle informieren dass sich Herr Bohm (Explore Scientific) per mail an mich, bereit erklärt hat mir das Produkt zu dem von mir ursprünglich bestellten Preis zu liefern.

Für sein Entgegenkommen möchte ich mich bei ihm herzlich bedanken - Arianita (meine Tochter) wird sich sicherlich freuen :)

Hi,

für mich ist das ein Fall, in dem sich Firmen von ihren IT-Programmen die Geschäftsabläufe diktieren lassen. Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein, nämlich die Software soll die Geschäftsprozesse abbilden.

Leider kommt dieses Missverhältnis, insbesondere im Umfeld von integrierten Warenwirtschaftssystemen mit sehr vielen Funktionen, immer häufiger vor. Besonders Mittelständler haben dann nicht die Power (Zeit und Kompetenz), die Programme an ihre Bedürfnisse anzupassen, und nutzen einfach die Standardvorgaben der Anbieter, die dann nicht zu den Geschäftsprozessen passen.

Bei so einem vergleichsweise kleinen Geschäft sollte man vielleicht eher auf kleine Lösungen zurückgreifen, z.B. Lagerbestand vom Webshop total trennen, und Preislisten wiederum separat halten und täglich einspielen. Man kann solche Dinge auch händisch ohne große automatische Verknüpfungen pflegen, bis zu einem gewissen Volumen. Das hat nicht nur Nachteile, wie z.B. höherer Arbeitsaufwand, aber einige große Vorteile, wie Flexibilität und Kontrolle.

Grüße
Andreas

Hallo alle,

das war eine Verkettung unglücklicher Umstände - die ja jetzt geklärt ist. Die Ursache habe ich geschrieben - aber ich war auch in Urlaub letzte Woche. Meine Urlaubsvertretung hat natürlich auch die Posts im Markt gemacht - und aufgrund von den im Shop angezeigten Preisen kontrolliert - so ist das ausgeufert. Wir bitte alle Beteiligten um Verzeihung für das Versehen - wir haben das mit den Betroffenen direkt geregelt, und alle die bestellt hatten, bekommen auch das Produkt zu dem Preis.

Zu Andreas Vorschlag mit dem "händisch regeln" - wir haben 15.000 Artikel online. Da geht händisch leider gar nix mehr. Ihr könnt also immer wieder unsere Shops besuchen, und hoffen daß der Preisalgorithmus Amok gelaufen ist...;-).

Clear skies

Tassilo

Das freut mich für alle Beteiligten :)

CS
Carsten

ML,
Für mich war es bislang immer klar, dass die preisliche Auszeichnung im Regal für das Gechäft bindend ist. Dass eine Verkäuferin einfach den irrtümlichen Preis auswechselt und den höheren verlangt, wundert mich.
Ich weiß aber nicht, ob die preisliche Auszeichnung im Regal rechtlich bindend ist für das Geschäft oder ob so etwas auf Kulanzbasis abgewickelt wird. Sicher gibt es doch jemanden hier, der die rechtliche Seite kennt.

Gruß Rolf
Bei uns in Frankreich gilt rechtlich gesehen der ausgewiesene Preis als Angebot und die Entscheidung des Kunden, damit zur Kasse zu gehen, als Kaufabsicht. Deshalb ist dieser Preis rechtsbindend. Bei einem Zweifel schickt die Kassiererin schnell einen Kollegen ins Geschäft, damit dieser die Auszeichnung prüft. Der Kunde jedenfalls bezahlt den günstigeren Preis.

Hallo Rolf,
so ist es meines Wissens auch bei uns. Ich weiß noch vor einigen Jahren warb ein Möbelhaus in seinem Prospekt, "dieses Teil gibt es für nen Appel und ein Ei". Es kam ein Kunde und wollte das Teil eben für nen Appel und ein Ei haben, bekam es aber nicht. Er klagte und bekam recht.

Gruß
Ralf

In vielen internet AGB ist geregelt, dass der preis kein Angebot im Sinne des BGB darstellt, sondern nur eine Aufforderung an den Kunden, seinerseits ein Angebot abzugeben, zu dem angegebenen Preis kaufen zu wollen "invitatio ad offerendum", welches der Verkäufer seinerseits dann annehmen oder ablehnen kann, womit dann durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen ein gültiger Vertrag zustande kommt.
Dies ist rechtmäßig, so dass es sich in diesem Fall imho schon um Kulanz handelt.

CS
Carsten

Hab mich nochmal erkundigt und bestätige, dass hier der angegebene Preis legal bindend als Angebot gilt und die Kaufentscheidung den Vertrag komplett macht.
Der Verkäufer kann sich in keinem Fall auf einen Irrtum bei den Etiketten berufen. Mehrere Gerichtsurteile haben das auch gefestigt.

Gruß Rolf

Unsinn Rolf, das stimmt nicht. Carsten hat recht. Das ist auch sinnvoll, denn es müssen zwei gleich lautende Willenserklärungen abgegeben werden. Ein Preisschild gilt in Deutschland noch nicht als solche.
Andreas

Hallo Andreas,

Ich glaube Rolf spricht von der Situation in Frankreich, nicht hier in Deutschland.

Bis dann:
Marcus

Andreas,

wenn das o.g. Beispiel von Ralf mit dem Appel und dem Ei (eigentlich unglaublich und wirklich lustig ...) zutrifft, dann kann das so unsinnig nicht sein.
Im übrigen sprach ich von der Rechtslage in Frankreich. Im gemeinsamen europäischen Markt sollte das doch gleich sein.

Gruß Rolf

Hallo Alle,

Carsten und Andreas haben natürlich recht - das ist nach deutschem Recht nicht bindend. Das wir das dann trotzdem machen, ist Kulanz. Es gibt da innerhalb Europas noch eine ganze Reihe von nicht "harmonisierten" rechtlichen Bestimmungen. Wir werden das natürlich trotzdem schnellstmöglich bereinigen - die Meade-Teleskope haben wir händisch ändern können, aber viele Skywatcher-Produkte sind immer noch viel zu billig, da verlieren wir Geld.
Das Ganze ist extrem ärgerlich - ich muß nur schmunzeln, daß ein "böser Händler"-Thread es innerhalb kürzester Zeit auf eine Maximalpunktzahl Sterne schafft - während alles andere null Sterne bekommt. Wenns nicht so teuer wäre, müssten wir das regelmäßig machen, als Werbeaktion.....

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

Zitat von ESEurope:
... - ich muß nur schmunzeln, daß ein "böser Händler"-Thread es innerhalb kürzester Zeit auf eine Maximalpunktzahl Sterne schafft - während alles andere null Sterne bekommt. Wenns nicht so teuer wäre, müssten wir das regelmäßig machen, als Werbeaktion.....

Das wäre eine interessante Strategie. Macht aber nur Sinn, wenn alle die auf A.de bewertet haben, automatisch kostenpflichtig einen per Zufallsgenerator ermittelten Artikel bei euch bestellen. Das lässt sich doch bestimmt in euerm System implementieren. ;)

CS
Markus

"Carsten und Andreas haben natürlich recht - das ist nach deutschem Recht nicht bindend."

Unabhängig von dem vorliegenden Fall und nur aus reinem Interesse:
Wenn das deutsche Recht so eindeutig sein soll, wie kann es dann zu dem Urteil kommen, das Ralf weiter oben genannt hatte? Ist das nicht widersprüchlich?

Gruß Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben