Neue Farbe für den Tubus - Lackieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel_Guetl

Aktives Mitglied
Hallo!

Hab schon ein bisschen in der Suchfunktion gesurft aber nix zufriedenstellendes gefunden.

Die Idee: Ich möchte meinen Skywatcher Equinox (schwarz glänzend) auf weiß matt umlackieren.

Weils spaß machen soll möchte ich die Arbeit selbst machen. Da ich vom lackieren keine Ahnung habe wär ich für jeden Rat dankbar, angefangen welche Werkzeuge man braucht bis hin zum verwendeten Lack.

Grüße

Daniel

Hi,
etwas weiß perfekt zu lackieren ist ein Herausforderung die du dir ersparen kannst indem du stattdessen weiße Decofix (oder Decefix) Folie (selbstklebend)verwendest. Das sieht sehr gut aus und lässt sich auch wieder entfernen. Im Baumarkt gibt es auch breitere Rollen damit du nicht stückeln musst.

CS Mike

Hallo und danke für die Rückmeldung,

die Folie kenne ich, ist extrem fummelig damit nen Tubus zu verkleiden (hab das schon bei meinem ED80 gemacht) und ist nicht gerade sehr widerstandsfähig. Würde wenns nicht anderst geht darauf zurückgreifen, aber nur sehr! ungern.

Grüße

Daniel

edit: ich mag heraußforderungen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

es gibt auch wesentlich wiederstandsfähigere Folien für Autos.
Damit werden zum Beispiel Taxis beklebt( zur Erzielung eines höheren Wiederverkaufspreises durch Lackschonung).

CS Mike

Hallo Daniel,

auf den Werbefotos sieht die Lackierung des Equinox ziemlich edel aus. Das wirst Du mit amateurmäßigen Mitteln so nicht hinbekommen. Wenn's annähernd die gleiche Oberflächenqualität haben soll, würde ich alle Anbauteile abmontieren und das Rohr zum Fahrzeuglackierer bringen. Wenn Du vorher einen Termin abgesprochen hast, wirst Du das Rohr nach ungefähr einer Stunde fertig lackiert wieder mitnehmen können.

Wenn Du es unbedingt selbst versuchen willst und der Tubus frei von Kratzern und Dellen ist, würde ich wie folgt vorgehen:

- sämtliche Anbauteile incl. Linse abbauen, Öffnungen abkleben,
- Oberfläche nass mit einem Schleifpad anrauen,
- reinigen mit Silikon-Entferner oder sog. Cleaner,
- weißen Haftprimer dünn aufspritzen,
- schleifen mit ca. 800er-1000er Nassschleifpapier oder trocken mit ca. 400er-800er Schleifpapier,
- wieder reinigen
- das Rohr in einem möglichst staubarmen Raum (vorher evtl. den Fußboden mit Wasser anfeuchten: so wird der Staub gebunden.) aufhängen, dass es von allen Seiten frei zugänglich ist,
- abwischen mit Staubbindetuch, nicht mehr anfassen (Handschweiß!)
- spritzen mit Mattlack aus der Dose (einmal dünn vor und dann ein satter Spritzgang sofort hinterher).
- wenn's nicht deckt: trocknen lassen, anschleifen mit 800er-1000er, nochmal lackieren.

Beachte: Wenn das Ergebnis einigermaßen professionell aussehen soll ist Spritzlackierung angesagt, denn bei Pinsellackierung oder beim Rollen bekommst Du Struktur in die Oberfläche. Da Du wahrscheinlich keine Spritzpistole mit Kompressor hast, wirst Du Spritzlack aus der Dose benutzen müssen. Der ist aber sehr dünnflüssig, deshalb deckt er schlecht und ist anfällig für Läuferbildung. Ich würde das Spritzen vorher auf einer anderen glatten Fläche, die genauso wie das Rohr vorbereitet wurde, ausprobieren.

Viel Erfolg wünscht
Bernhard

Hallo! Daniel

Ich würde dir dringends Abraten dein gerät selber zu Lackieren mit ner normalen sprühdose bekommst du nur farbnasen vor allem bei der Spiegelglatten oberfläche!,Falls du vorhast es trotzdem selbst zu versuchen benutz du am Besten Autolack 150ml kosten ungefähr 15 euro es ist zwar ein bisschen Teuer,bietet den vorteil das es nach ca.3-5 std.Staubtrocken ist,aber warum willst du so ein Excellent verarbeitetes Gerät verhunzen,Schwarz kommt doch nie ausser Mode?.MFG! SHINTO.

Zitat von shinto:
... benutz du am Besten Autolack ... MFG! SHINTO.

@SHINTO
Wie soll er den Fahrzeuglack denn ohne Spritzanlage aufbringen? Toller Tipp!

@Daniel
Ich würde Mikes Empfehlung folgen. Die Folien für Fahrzeugkarosserien sind wirklich klasse. Sie sind elastisch und strapazierfähig. Sie lassen sich faltenfrei auch auf Rundungen aufbringen und zerstörungsfrei vom Untergrund wieder entfernen.

Gruß
Bernhard Kock

Tag!

@ Bernhard aus der Sprühdose war gemeint!Den aspekt der Folie kann man in diesem fall nicht anwenden,da Daniel wahrscheinlich eine dauerhafte Beschichtung bevorzugt, Schliesslich bringt ein Lackiertes gerät eine völlig andere"Anfassqualität" als ein "Ganzkörperkondom".Also Daniel,ich würde an deiner stelle eine Autolackiererei aufsuchen und diese sache andere machen Lassen,schliesslich Handelt es sich ja um ein Teures gerät.MFG! SHINTO.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben