Hallo Daniel,
auf den Werbefotos sieht die Lackierung des Equinox ziemlich edel aus. Das wirst Du mit amateurmäßigen Mitteln so nicht hinbekommen. Wenn's annähernd die gleiche Oberflächenqualität haben soll, würde ich alle Anbauteile abmontieren und das Rohr zum Fahrzeuglackierer bringen. Wenn Du vorher einen Termin abgesprochen hast, wirst Du das Rohr nach ungefähr einer Stunde fertig lackiert wieder mitnehmen können.
Wenn Du es unbedingt selbst versuchen willst und der Tubus frei von Kratzern und Dellen ist, würde ich wie folgt vorgehen:
- sämtliche Anbauteile incl. Linse abbauen, Öffnungen abkleben,
- Oberfläche nass mit einem Schleifpad anrauen,
- reinigen mit Silikon-Entferner oder sog. Cleaner,
- weißen Haftprimer dünn aufspritzen,
- schleifen mit ca. 800er-1000er Nassschleifpapier oder trocken mit ca. 400er-800er Schleifpapier,
- wieder reinigen
- das Rohr in einem möglichst staubarmen Raum (vorher evtl. den Fußboden mit Wasser anfeuchten: so wird der Staub gebunden.) aufhängen, dass es von allen Seiten frei zugänglich ist,
- abwischen mit Staubbindetuch, nicht mehr anfassen (Handschweiß!)
- spritzen mit Mattlack aus der Dose (einmal dünn vor und dann ein satter Spritzgang sofort hinterher).
- wenn's nicht deckt: trocknen lassen, anschleifen mit 800er-1000er, nochmal lackieren.
Beachte: Wenn das Ergebnis einigermaßen professionell aussehen soll ist Spritzlackierung angesagt, denn bei Pinsellackierung oder beim Rollen bekommst Du Struktur in die Oberfläche. Da Du wahrscheinlich keine Spritzpistole mit Kompressor hast, wirst Du Spritzlack aus der Dose benutzen müssen. Der ist aber sehr dünnflüssig, deshalb deckt er schlecht und ist anfällig für Läuferbildung. Ich würde das Spritzen vorher auf einer anderen glatten Fläche, die genauso wie das Rohr vorbereitet wurde, ausprobieren.
Viel Erfolg wünscht
Bernhard