Jörg O
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
nachdem ich mir ein "Gehäuse" für den kleinen Zeiss gebastelt hatte und ich das Angebot für ein Vixen 90/1300 Objektiv bekommen hatte, gab es auch fast kein halten mehr.
Also, mich mit dem Astro-Kollegen auf einen Preis geeinigt und das Objektiv war meines.
Danke an Markus.
Als es dann ankam, konnte ich es vermessen und die Brennweite kontrollieren.
Danach ging es an den PC und an konstruieren.
Jetzt wollte ich gerne den Refraktor gerne auch mit Bino-Ansatz benutzen,....den ich natürlich noch nicht hatte
Aber man kennt ja den Lichtweg, den er braucht.....
Der OAZ war schnell gefunden. Er stecke in meinem 4" FH.
Aber dann brauchte ich für den 4 Zöller einen Neuen, der sich aber auch schnell fand.
Vielen Dank dann von hier aus an Ralph !
Nun hatte ich alle Maße die ich brauchte und konnte ein passendes Alu-Rohr (100x2) und die passende Taukappe (120x3) bestellen.
Als dann die Alu-Rohre kamen, ging ich wieder zu meinem Bekannten, der drehte es mir dann alles passend.
Zur Streulichtunterdrückung (langes Wort :schwitz: ) ließ ich mir 3 Blenden aus 2mm Aluminium Wasserstrahlschneiden.
Alles wurde dann lackiert und zusammengebaut.
Allerdings ist nur erst eine Blende drin, meine Arme sind zu dick, ich komme nicht weit genug herein um sie zu befestigen.....(aber eine Lösung schwirrt mir schon im Kopf rum)
und was für ein Zufall: genau am selben Tag kam mein neuer Bino-Ansatz, den ich gebraucht ergattern konnte.
Danke an Thomas.
Ach so, natürlich den OAZ mit Laser justiert und das Objektiv per Cheshire justiert.
Dann erster Test an der tiefstehenden Sonne.
Und was soll ich sagen: WOW.......
Zwar nur erstmal mit einem 25 SP aber die Sonnenflecken waren knack-scharf...
Und dann das Bino dran, ich wusste das ich dafür einen 1,25" ZS benutzen muss, aber es passt mit dem Fokus, genau wie berechnet....
Leider war die Sonne dann schon so tief, dass es mit dem Bino nicht mehr so richtig klappte
Freitag Abend dann der erste richtige first Light.
Ich sag nur : WOW !
Die Sterne wie Nadelstiche. Der Farbsaum hält sich in Grenzen.
Ich würde sagen, ist so ein Mittelding zwischen meinen 4" FH und einem ED .
Ich muss sagen, so hatte ich den Jupiter noch nicht gesehen.
7 mm HR Planetary rein, also ca. 185 fach vergrößert...
So wie ich ihn gesehen hab, könnte man am besten mit der Zeichunung von WOBAFGKMRN vergleichen....
Mars hinterher schön die Polkappe und dann der Mond erst.
Mit Bino, man denkt: schwebe ich jetzt genau darüber ???
Ich muss sagen, das Teil ist echt einsame spitze... :super: :super: :super:
Gruß
Jörg
nachdem ich mir ein "Gehäuse" für den kleinen Zeiss gebastelt hatte und ich das Angebot für ein Vixen 90/1300 Objektiv bekommen hatte, gab es auch fast kein halten mehr.
Also, mich mit dem Astro-Kollegen auf einen Preis geeinigt und das Objektiv war meines.
Danke an Markus.
Als es dann ankam, konnte ich es vermessen und die Brennweite kontrollieren.
Danach ging es an den PC und an konstruieren.
Jetzt wollte ich gerne den Refraktor gerne auch mit Bino-Ansatz benutzen,....den ich natürlich noch nicht hatte
Aber man kennt ja den Lichtweg, den er braucht.....
Der OAZ war schnell gefunden. Er stecke in meinem 4" FH.
Aber dann brauchte ich für den 4 Zöller einen Neuen, der sich aber auch schnell fand.
Vielen Dank dann von hier aus an Ralph !
Nun hatte ich alle Maße die ich brauchte und konnte ein passendes Alu-Rohr (100x2) und die passende Taukappe (120x3) bestellen.
Als dann die Alu-Rohre kamen, ging ich wieder zu meinem Bekannten, der drehte es mir dann alles passend.
Zur Streulichtunterdrückung (langes Wort :schwitz: ) ließ ich mir 3 Blenden aus 2mm Aluminium Wasserstrahlschneiden.
Alles wurde dann lackiert und zusammengebaut.
Allerdings ist nur erst eine Blende drin, meine Arme sind zu dick, ich komme nicht weit genug herein um sie zu befestigen.....(aber eine Lösung schwirrt mir schon im Kopf rum)
und was für ein Zufall: genau am selben Tag kam mein neuer Bino-Ansatz, den ich gebraucht ergattern konnte.
Danke an Thomas.
Ach so, natürlich den OAZ mit Laser justiert und das Objektiv per Cheshire justiert.
Dann erster Test an der tiefstehenden Sonne.
Und was soll ich sagen: WOW.......
Zwar nur erstmal mit einem 25 SP aber die Sonnenflecken waren knack-scharf...
Und dann das Bino dran, ich wusste das ich dafür einen 1,25" ZS benutzen muss, aber es passt mit dem Fokus, genau wie berechnet....
Leider war die Sonne dann schon so tief, dass es mit dem Bino nicht mehr so richtig klappte
Freitag Abend dann der erste richtige first Light.
Ich sag nur : WOW !
Die Sterne wie Nadelstiche. Der Farbsaum hält sich in Grenzen.
Ich würde sagen, ist so ein Mittelding zwischen meinen 4" FH und einem ED .
Ich muss sagen, so hatte ich den Jupiter noch nicht gesehen.
7 mm HR Planetary rein, also ca. 185 fach vergrößert...
So wie ich ihn gesehen hab, könnte man am besten mit der Zeichunung von WOBAFGKMRN vergleichen....
Mars hinterher schön die Polkappe und dann der Mond erst.
Mit Bino, man denkt: schwebe ich jetzt genau darüber ???
Ich muss sagen, das Teil ist echt einsame spitze... :super: :super: :super:
Gruß
Jörg