Neue Hülle für Objektiv 90/1300

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jörg O

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

nachdem ich mir ein "Gehäuse" für den kleinen Zeiss gebastelt hatte und ich das Angebot für ein Vixen 90/1300 Objektiv bekommen hatte, gab es auch fast kein halten mehr.

Also, mich mit dem Astro-Kollegen auf einen Preis geeinigt und das Objektiv war meines.
Danke an Markus.

Als es dann ankam, konnte ich es vermessen und die Brennweite kontrollieren.

Danach ging es an den PC und an konstruieren.

Jetzt wollte ich gerne den Refraktor gerne auch mit Bino-Ansatz benutzen,....den ich natürlich noch nicht hatte

Aber man kennt ja den Lichtweg, den er braucht.....
Der OAZ war schnell gefunden. Er stecke in meinem 4" FH.
Aber dann brauchte ich für den 4 Zöller einen Neuen, der sich aber auch schnell fand.

Vielen Dank dann von hier aus an Ralph !

Nun hatte ich alle Maße die ich brauchte und konnte ein passendes Alu-Rohr (100x2) und die passende Taukappe (120x3) bestellen.

Als dann die Alu-Rohre kamen, ging ich wieder zu meinem Bekannten, der drehte es mir dann alles passend.

Zur Streulichtunterdrückung (langes Wort :schwitz: ) ließ ich mir 3 Blenden aus 2mm Aluminium Wasserstrahlschneiden.

Alles wurde dann lackiert und zusammengebaut.
Allerdings ist nur erst eine Blende drin, meine Arme sind zu dick, ich komme nicht weit genug herein um sie zu befestigen.....(aber eine Lösung schwirrt mir schon im Kopf rum)

und was für ein Zufall: genau am selben Tag kam mein neuer Bino-Ansatz, den ich gebraucht ergattern konnte. :)
Danke an Thomas.

Ach so, natürlich den OAZ mit Laser justiert und das Objektiv per Cheshire justiert.

Dann erster Test an der tiefstehenden Sonne.

Und was soll ich sagen: WOW.......

Zwar nur erstmal mit einem 25 SP aber die Sonnenflecken waren knack-scharf...

Und dann das Bino dran, ich wusste das ich dafür einen 1,25" ZS benutzen muss, aber es passt mit dem Fokus, genau wie berechnet....

Leider war die Sonne dann schon so tief, dass es mit dem Bino nicht mehr so richtig klappte

Freitag Abend dann der erste richtige first Light.
Ich sag nur : WOW !
Die Sterne wie Nadelstiche. Der Farbsaum hält sich in Grenzen.
Ich würde sagen, ist so ein Mittelding zwischen meinen 4" FH und einem ED .

Ich muss sagen, so hatte ich den Jupiter noch nicht gesehen.
7 mm HR Planetary rein, also ca. 185 fach vergrößert...
So wie ich ihn gesehen hab, könnte man am besten mit der Zeichunung von WOBAFGKMRN vergleichen....

Mars hinterher schön die Polkappe und dann der Mond erst.

Mit Bino, man denkt: schwebe ich jetzt genau darüber ???

Ich muss sagen, das Teil ist echt einsame spitze... :super: :super: :super:

Gruß

Jörg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 1.690
  • 2.jpg
    2.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 1.668
  • 3.jpg
    3.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 1.672
Hallo Jörg,

Den Eigenbau hast du ganz toll hinbekommen, Gratulation! Schaut echt total professionell aus auf der weißen Montierung und mit dem weißen OAZ, wie aus einem Guß!

Die HEQ-5 stemmt den Hebel locker oder? Um wieviel hast du den Tubus fürs Bino gekürzt? Ich hab nämlich auch vor meine Teleskope bald auf Binotauglichkeit umzubauen und will nicht zuviel abschneiden. Ich hab gelesen das Maxbright Bino benötigt 110mm optischen Weg.

Ich freu mich dass du mit dem Objektiv zufrieden bist, auf die alten Vixen Optiken aus Japan ist eben verlass. Zur Sonnenbeobachtung und Mondbeobachtung mit Bino ist das Teil sicher ein Traum. Ich wünsch dir damit noch viele schöne Beobachtungen!

Hallo Mexx,

Ich hab den Tubus 910 mm lang gemacht. Davon gehen 22 mm über das Gehäuse vom Objektiv.

Ich hab für das Bino 110 mm gerechnet.

Da ich dann anstatt dem 2" ZS einen 1,25 " ZS benutze, reduziert sich der gebraucht optische weg um ca. 35 mm. d.H. dass du dann für das Bino nur noch ca. 75 mm rechnen musst.

Bei dieser langen Brennweite vom Vixen, hab ich auch keine Abschattung durch den kleinen ZS..... lt. CAD-Zeichnung...

Einen Sonnenfilter zu einstecken in die Taukappe hab ich mir heute gebaut, ebenso die anderen Blenden eingebaut.....
Wenn man jetzt von hinten in den OAZ reinschaut ist es stockdunkel darin, und man kann aber genau den Rand von den Linsen erkennen.

Gut, ein Schnell-Spechtel-Gerät ist es nicht. braucht so ca. 30 - 45 min zum auskühlen, aber dann hat man eine SUPER Abbildungsleistung.

Die HEQ5 trägt den Langen schon ganz gut,....aber man merkt doch den Hebel.

Hab mir gestern noch so ne Art " giro" Montierung gebaut, und hab den Langen gestern Abend mal draufgepackt...
Scharfstellen ist ein wenig schwierig, Ausscwingzeit ca 3 Sekunden.... aber für Vergrößerungen bis ca. 100 fach gut und ruckelfrei nachzuführen.

gruß
Jörg

Hallo Jörg,

Ja der Hebel ist schon gewaltig, meine SP hätte den Refraktor eben leider nicht mehr ausreichend stabil getragen ;-(

Na dann muss ich wohl die 110mm fürs Bino einrechnen weil ich fast überall 2 Zoll verwende. Wo legst du denn den Brennpunkt hin wenn du das im Autocad zeichnest? So auf Höhe der Okularhülse oder weiter hinter? Die Okulare sind ja schließlich auch alle etwas unterschiedlich gebaut. Ich glaub ich werd das auch mal lieber vorher konstruieren bevor ich da was absäg ;-)

Hallo,

Ich hab ein 32 SP. das liegt genau im Brennpunkt. Gerechnet hab ich so mit +- 2 cm. Meine Ganzen Okulare liegen 13 mm auseinander. Und bei dem 32er liegt der Brennpunkt auf der Okularhülse.

Es war ein bißchen auch rumprobiererei, besonders wegen dem OAZ. Aber es passte dann genauso wie ich es berechnet hatte.

Für so einen langen FH wäre wohl eine EQ6 wohl noch besser, aber ich will ja damit nicht fotografieren......

Das der so wenig Farbe zeigt hätte ich nicht erwartet. Auch an Jupiter kaum Farbe......

Leider sind heute Wolken da, ich hätte gerne mal gesehen wie er jetzt mit den Blenden abbildet. Mit nur einer Blende war doch noch sehr viel helles zu sehen.

Dir dann mal viel spaß beim konstruieren....
Bino-Gucken ist einfach nur genial auch mit nur 90 mm Öffnung.
:-)

gruß
Jörg

Re: Vixen ED 80 Eigenbau

Hallo Mexx,

sieht echt geil aus. (darf man geil hier sagen ?)
Ist das echtes Carbon oder Folie ?
Hast du das Objektiv einzeln bekommen oder hast du einen ED geschlachtet ?

Wie hast du es innen gelöst ? Ich meine das mit dem Streulicht.
Blenden oder Velour ?

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

Danke fürs Kompliment, nein das ist leider kein Carbon sondern nur Carbonfolie. Aber schaut trotzdem gut aus, bin zufrieden. Folieren ist um einiges einfacher als sauber Lackieren find ich. Hab auch nur das Ojektiv bekommen, der Rest ist auch selber zusammengeschustert, alles Low-Budget. Das größte Problem war den alten OAZ abzudrehen damit er irgendwie hinten ins Rohr reinpasst, ohne Drehbank ein unlösbares Problem ;-)

Für den Streulichtschutz hab ich 2 Blenden ins Rohr und 2 in den OAZ reingemacht, ausserdem den OAZ noch mit Velours ausgekleidet. Selber bauen hat schon was, aber Geduld braucht man schon. Wenns dann fertig ist ists aber dafür so wie Weihnachten!

Wenn ich mal Zeit hab muss ich einen ausführlichen Vergleichstest mit meinen anderen Refis machen.

Hi,

da ich schon seit ca. 22 Jahre lackieren, ist das für mich einfacher als folieren...... Ist genauso wie Geschenke einpacken. Kann ich auch nicht, dafür Auto´s.....:-)

Was für eine Folie hast du denn benutzt ? DC-Fix ?

Ich bastel für mein Leben gern......ist einfach klasse wenn man aus ein paar Teilen hinterher was geniales hat. Gut das ich auch die Möglichkeiten dazu hab.

Was mich jetzt noch reizen würde zu basteln wäre :
a. ein schöner 100 mm ED (leider wohl zu teuer)
b. ein kleines Bino, sagen wir mal aus den kleinen Zeiss50/540 , passt gut wegen Augenabstand :-)
und dann mal aus 2 ED 80 (auch zu teuer)

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

In der Wohnung ist im Winter nix mit Tubus lackieren ;-)
Die Folie ist von Alkor und zwar eine richtig dicke die keine Blasen wirft, zuschneiden - draufrollen - fertig.

Ein echtes Bino ist auch das nächste Projekt was ich so langfristig geplant habe! Ich muss nur noch irgendwo einen zweiten Telementor (mit Innenfokussierung!) ergattern (was gar nicht so einfach ist). Eine Gabel für die Halterung hab ich noch vom C8 irgendwo unterm Bett auf Lager ?)

Wenn du irgendwo günstige Umlenkprismen für den Augenabstand siehst sag Bescheid :biggrin: Geht sichs mit dem Teleminor auch ohne Prismen aus?

Zitat von reneluca:
Hi,

da ich schon seit ca. 22 Jahre lackieren, ist das für mich einfacher als folieren...... Ist genauso wie Geschenke einpacken. Kann ich auch nicht, dafür Auto´s.....:-)

Was für eine Folie hast du denn benutzt ? DC-Fix ?

Ich bastel für mein Leben gern......ist einfach klasse wenn man aus ein paar Teilen hinterher was geniales hat. Gut das ich auch die Möglichkeiten dazu hab.

Was mich jetzt noch reizen würde zu basteln wäre :
a. ein schöner 100 mm ED (leider wohl zu teuer)
b. ein kleines Bino, sagen wir mal aus den kleinen Zeiss50/540 , passt gut wegen Augenabstand :-)
und dann mal aus 2 ED 80 (auch zu teuer)

Gruß
Jörg

:super: :super:

Hallo Jörg,

sorry wenn mein Beitrag jetzt nicht so ganz zum Thema passt.

Ich bin vor einiger Zeit schon mal auf deinen Thread gestoßen und habe damals schon deine Arbeit bewundert :respekt2:

Nun habe ich den "Langen" im Biete Forum entdeckt, hatte jedoch keine Möglichkeit dich zu kontaktieren. Leider ist mein PN-Funktion immer noch gesperrt ;(

Steht das Angebot noch?
Kannst du mir eine PN schreiben? (evtl. mit E-mail Adresse?)

Ich würde mich sehr freuen

lg+cs
Ludwig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben