Neue Kameramodelle von ZWO - Ab Januar verfügbar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

dumme Frage: Wo setze ich denn 9576x6388 Pixel sinnvoll ein? Mein Bildschirm hat 1920x1080 Pixel. Selbst UltraHD ist da noch weit von weg. Wären größere (und empfindlichere) Pixel da nicht besser? Geht das nicht in die falsche Richtung?

Gruß

*entfernt*

Na ja, die Pixelgröße würde schon passen und die 6200er gibt's auch in Mono:

Aber ganz ehrlich, rund 6.000,- mit Filterrad und sehr guten Filtern ist mir der Spaß nicht wert, weil ich als Nicht-Pensionär zu wenig Zeit dafür aufbringen kann.
Da miete ich mir lieber mal Hubble oder James Webb. Da stören dann auch Starlink oder Lichtverschmutzung nicht mehr. ;)

Bei mir macht wg. Lichtverschmutzung vermutlich nur Schmalband Sinn. Da warte ich aber noch auf einen Mono-Nachfolger der ASI 1600 MM pro im Preis um die EUR 1.500-2.000,-

Oder wäre auch eine 2600er in Color mit den rel. neuen Duo- oder Trippleband-Filtern quasi eine brauchbare "Schmalband-light"-Alternative?

Hi
das gleiche habe ich auch gedacht (2600 + Duo-Band) .
Nur die Auflösung wird da leiden. Aber einen Kompromiss muss man da eingehen.
Komme ja auch kaum zum Fotografieren.

Gruß Dieter

Hallo,

dumme Frage: Wo setze ich denn 9576x6388 Pixel sinnvoll ein? Mein Bildschirm hat 1920x1080 Pixel. Selbst UltraHD ist da noch weit von weg. Wären größere (und empfindlichere) Pixel da nicht besser? Geht das nicht in die falsche Richtung?

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

bei entsprechenden finanziellen Mitteln sind aktuell bis zu 150MeagPixel drin, von der Seite betrachtet, sind die 26MP am unteren Ende der Fahnenstange. Und wenn du willst, kann man sie ja im 2x2 Binning oder 3x3 nutzen.

die aktuellen Canon und ähnliche tummeln sich alle um die 20MP herum.

Wow,

150 Megapixel! Das wären dann 15000x10000 Pixel. Mal sehen ... mein Seeing ist kaum besser als 2". Wenn ich die Kamera dann sinnvoll ausnutze, könnte ich ca. 8.3°x5.3° aufnehmen - ziemlich viel, schönes Widefield.
Vielleicht ist das die Lösung für unser schlechtes Wetter. Wenn es selten mal klar ist, macht man Widefieldaufnahmen mit so viel Himmel auf dem Chip wie möglich - und den Rest der Saison macht man nur noch Ausschnittsvergrößerungen der einen Aufnahme. Bei 15000x10000 Pixeln hat man dann ja einiges zu Auswahl. :)

Gruß

*entfernt*

Vielleicht ist das die Lösung für unser schlechtes Wetter. Wenn es selten mal klar ist, macht man Widefieldaufnahmen mit so viel Himmel auf dem Chip wie möglich - und den Rest der Saison macht man nur noch Ausschnittsvergrößerungen der einen Aufnahme. Bei 15000x10000 Pixeln hat man dann ja einiges zu Auswahl. :)

Dann gibt's bestimmt auch bald ein Stellina mit diesem Sensor :p

Gruß
Christian

Mit binning entsteht ein höhere Dynamik und bessere SNR glaube ich. Und es wird finanziell billiger sein den Chip zu nutzen der für dslr in großen Mengen produziert wird als einen mit fetten selbst zu entwickeln mit neuesten Standards. Lucky Imageing wird da vielleicht auch Vorteile draus ziehen können mit der enormen Anzahl an Pixel.

Eine eierlegende wollmilchsau quasi für potente Geldbörsen.
Es gibt für alles einen Markt.

Das filter Rad dazu gibt es noch nicht oder?

Hier noch mal ein link dazu, bin darauf eher per Zufall gestoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die Frage, ob der Preis für die ASI2600mc-p mit dem APS-C es wirklich wert ist oder ob die ASI533mc-p nicht reichen würde bei meinem NP101? Die Pixelgröße ist ok für mich. Ich kann damit auch noch reduzieren bzw. mit 2 x Powermate fotografieren ohne den grünen Bereich zu verlassen bei gutem Seeing. Andromeda und div. andere Objekte werden nicht gehen, aber damit habe ich Geld für den REDCAT bzw. für den TS 61 APO übrig und dann schaffe ich die o.g. Objekte auch. Auf der Website von ZWO scheint die 2600er mehr zu rauschen, wobei das Dark von der 533 fast schon zu gut aussieht. Was ist eure Meinung?

Ich finde die 533 auch am interessantesten. Mit dem Chip könnte ich noch gut mit 1 1/4 Zoll filtern arbeiten, der Preis geht noch und die technischen Daten sind echt top.

Bei den anderen beiden macht vermutlich...angesehen vom Geldbeutel mein Aufnahme laptop die Grätsche bei dem Datenvolumen. In Zukunft werden ja vermutlich kürzere Aufnahmen interessant weder.

Ja! Testen werde ich vermutlich alle 3 Modelle. Aber das mit dem REDCAT lässt mich nicht in Ruhe.
Die Kombi REDCAT mit der ASI533mc-p ist voll im Oversampling. Ist das wirklich so? Denn dann müssten alle Aufnahmen mit z.B.: Canon 500D und 200 mm Brennweite dieses Problem haben, da hier die Pixel noch größer sind und trotzdem entstehen sehr schöne Sternenfeldaufnahmen!? Oder kann man bei einem Farbsensor einen Faktor verwenden, welcher die Brennweite verlängert z. B. 1,5?! So etwas ähnliches hatte ich mal gelesen in einem anderen Beitrag.

1575987834044.png

Um hier einigermaßen ins Limit zu kommen bräuchte ich eine Pixelgröße von 2 mµ in etwa und das kann es doch nicht sein oder eine längere Brennweite!? Aber dann wäre dieses Teleskop eine Fehlentwicklung :unsure:!?

Eher im Undersampling.

je kürzer die Brennweite desto kleiner sollten die Pixel sein. Das Nyquist Kriterium gibt ein optimales Sampling bei 2:1 vor, d.h. die Pixelgröße sollte ca. die Hälfte der Auflösung am Himmel sein. Das gilt für Monokameras. Für OSC würde ich nochmal den Faktor 1,5 obendrauf legen, d.h. die Pixelgröße sollte ca. 1/3 der Auflösung sein. Die Meinungen gehen hier aber auseinandern. Das sind meine Erfahrungswerte. Mit 0,79x Reducer habe ich 770mm Brennweite und käme mit der ASI533 auf ca. 1"/px. Seeing ist zwischen 2-3". Das würde genau passen. Bei 250mm musst du bei der Auflösung halt Abstriche machen. In der Region limitiert in der Regel schon die Optik und nicht mehr das Seeing. Wenn du bei der Brennweite gut auflösen willst, brauchst du kleine Pixel. Da hilft nix.

Ich würde aber keine Wissenschaft draus machen. Meine ASI178MM ist bei dem Setup deutlich im Oversampling. Ich hatte mal ein Bild vom Blasennebel zum Vergleich mit einem 80/480 Triplett bei 480mm gemacht. Das Bild mit 770mm war sichtbar vorn, Oversampling hin oder her. Genauso Galaxien bei 975mm Brennweite mit der DSLM und 4,8µm Pixeln. Sampling wäre ideal für die Brennweite, trotzdem haben die Bilder der ASI178MM eine bessere Auflösung. Deswegen glaube ich, dass man bei der OSC eher mit 3:1 als mit 2:1 rechnen sollte.

Da waren aber jeweils keine Welten dazwischen. Solange das alles einigermaßen im Rahmen bleibt, ist es ok. Wichtiger finde ich, dass das Bild in der Größe, in der man es später betrachtet, scharf aussieht. D.h. was ist das minimale Gesichtsfeld am Himmel, dass in der Größe, in der ich es später betrachte, noch die von mir gewünschte Bildqualität hat? Mit meiner DSLM könnte ich vermutlich noch einen halben Meter Brennweite drauflegen, während ich mir die Bilder der ASI178 bei 1m Brennweite selbst am 24" Monitor am besten nicht mehr Fullscreen anschaue, DIN A4 Ausdrucke sehen aber schon wieder klasse aus. Auch hier würde die ASI533 passen.

Was mich an der Kamera aber noch mehr interessiert, ist dank niedrigem Rauschen und fehlendem Ampglow schnelle und leicht zu kallibrierende Frames zu bekommen. Mit dem Teil müsste ich bei Unity Gain trotz OSC in 30 sek hintergrundlimitiert sein. Das ist schneller als mit der ASI178MM im Luminanzkanal, von der DSLM will ich gar nicht reden. Lucky Imaging müsste bei hohem Gain und extrem niedrigen Belichtungszeiten auch gut funktionieren.

Hallo Andreas,

nein, ich denke auch über diese Kombi nach. Den Red(White)Cat habe ich ja schon.
Mit 3.14 "/px liegt sie leicht im Undersampling, ich denke aber, das spielt keine große Rolle bei unserem Seeing. Ich hatte selten unter 4". Auch mit dem kleinen Filter hast Du volle Ausleuchtung und das Bildfeld ist schon sehr interessant wie man am Vergleich mit der schönen Aufnahme von Tommy sieht. Und vor allem auch das fehlende Ampglow spielt für mich nach meinen Erfahrungen mit der ASI294 eine große Rolle.

Kennzahlen_Demo2.jpg

Kennzahlen_Demo3.jpg

Besten Dank an euch. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich glaube ich werde diese Kombi versuchen! (y)

In Deutschland habe ich die ASI533 bei Astroshop und bei Teleskop Express gefunden. Astroshop will dafür 949€, Liefertermin ist der 1.2.2020. Teleskop Express will dafür zwar 984€ liefert aber schon am 15.12.2019...was sich aber scheinbar alle paar Tage in die Zukunft verschiebt, den Preis habe ich auch anders in Erinnerung!? Wie ist denn das zu verstehen?

Bei Teleskop Austria kann man sie für EUR 919 bestellen. Liefertermin offen.

Schade ist wirklich, dass man sich auf die Liefertermine nicht verlassen kann. Ständig wird korrigiert, sind niicht verlässlich die Hersteller aus Fernost. Gut auf der einen Seite spielt das Wetter nicht wirklich mit, auf der Anderen das aktuelle Virusthema. Ich würde mir einen verlässlichere Terminschiene wünschen ...:(

Mancher Händler hat ja mit Lieferterminen Mitte November für die 6200, welcher auf Nachfrage auch Bestätigt wurde. Wurde natürlich nicht eingehalten und bezweifel ernsthaft, das das so vom Hersteller zugesagt wurde. Bei CN war auch immer nur Anfang des Jahres die Rede.

Gruss
Matthias

Jetzt bremst der Coronavirus aus: Teleskop-Express: ZW Optical Hersteller der ASI Kameras - für Mond Planeten und Deep Sky

Lieferverzögerung wegen Coronavirus:

09.02. - Leider kann ZWO nicht, wie gehofft, am 10.2. mit der Produktion starten, wie wir soeben per Mail erfahren haben. ZWO hält uns am Laufenden und wir werden die Informationen gerne weitergeben.

Wegen des Virus kann ZWO frühestens am 10.2. die Arbeit wieder aufnehmen und anfangen, Mails und Anfragen zu beantworten. Bestellungen werden sich deshalb auch entsprechend verzögern. Teleskop-Service ist in engem Kontakt mit ZWO, wir halten Sie am Laufenden und informieren Sie gerne, sobald wir für die Artikel genaue Lieferinfos haben.

Suzhou, der Sitz von ZWO, ist von der Epidemie nicht direkt betroffen aber die Vorsichtsmaßnahmen sollen die Ausweitung verhindern. ZWO und auch Teleskop-Service danken für Ihr Verständnis.

Hallo Leute, dieses Wochenende haben wir von ZWO die Mitteilung erhalten, daß der Betrieb noch nicht aufgenommen wird, leider wird sich diese Verzögerung auch auf die Liefertermine auswirken. Wir haben schon eine entsprechende Info in den Shop gegeben und werden auch unsere Kunden zeitnah informieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben