Neue Montierung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

raychan

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrofreunde,

ich bin seit 1 Jahr mit mein Star Adventurer unterwegs und möchte upgraden, da ich mit meinen Star Adventurer nicht ganz zufrieden bin und weiter als 180mm und stabile 1-2min belichten will. Die neue Montierung sollte 2 Motoren haben für einen Autoguider. Wichtig wäre für mich das Gesamtgewicht. Ich muss das ganze geraffel ca. 1km vom Auto zur meiner Wohnung in den 3ten Stock tragen. :cry: Wichtig wäre auch eine USB Verbindung um per N.I.N.A am PC zu steuern.

Da ich seit einen Jahrzehnt in der Natur- und Tierfotografie bin, plane ich kein spezielles Astroobjektiv zu kaufen. Ich möchte gerne meine Fotoausrüstung dafür nutzen, da ich auch schon lange auf ein großes 600mm F4 spare. Der Maximalausbau welches die Montierung tragen müsste wäre eine 60MP Kamera mit 840mm Brennweite mit einen Gewicht von 4kg inklusive Guidercam.

Meine aktuelle Ausrütung ist:
- Sony a7III (24MP) + STC Narrowband Filter
- Sony a7rIV (60MP)
- Tamron 70-180mm F2.8
- Sony 200-600mm F6.3
- Teleconverter 1,4x

Guidercam
- ZWO ASI120mm Mono Mini
- 32/130mm Guiderscope

Welche Montierung würdet Ihr mir empfehlen? Die EQM35 wäre vom Gewicht gerade noch so tragbar, aber die außenstehenden offenden Motoren und die schlechte Qualitätkontrolle von Sky Watcher (Star Adventurer) begeistert mich nicht gerade. Gibt es alternativen? Meine Preisgrenze wären 1000€ für Stativ und Montierung.

Würde mich sehr über eure hilfe freuen.

Hallo,
ich stand vor einigen Monaten vor einer ähnlichen Frage: ich habe eine EQ6-R und die ist mir zu schwer und zu unhandlich, so dass ich eine leichte und kleinere Alternative gesucht habe. Zuerst habe ich mit der Star Adventurerer geliebäugelt. Nachdem ich mir die Star Adventurer Mini ausgeliehen hatte und ich extreme Probleme mit der zwingend notwendigen App hatte (die App war nicht mehr mit dem aktuellen Android kompatibel und seit über einem Jahr wurde sie im Playstore nicht mehr aktualisiert), habe ich davon Abstand genommen (Skywatcher entfernt alle für den Betrieb notwendigen Knöpfe und verlagert sie in eine App, d.h. man ist auf Gedeih und Verderb auf den App-Support des Herstellers angewiesen, für mich ein K.O. Kriterium).

Ich habe mich daraufhin für eine iOptron GEM28 entschieden: sie ist leicht, trägt bis 12kg und ist eine vollwertige Goto-Montierung. Ich habe sie jetzt seit ein paar Monaten und bin sehr mit ihr zufrieden. Zusammengebaut inkl. Gegengewicht und kleinem Lacerta APO 72mm kann ich alles noch tragen. 1km weit würde ich sie so nicht transportieren. Aber einzeln und auseinandergebaut lässt sie sich bequem transportieren.

Hier findest Du auch einen Thread über die Montierung:

Hier eine Testaufnahme mit 700 Sekunden, um die Nachführung zu testen:

Viele Grüße

Markus

Ahoi...

also ich habe mich in einer ähnlichen Situation wie du, auch für die GEM28 entschieden ist das bisher nicht bereut. Das Setup ist grundsätzlich noch kompatibel für einen robusten Fotorucksack, ist dann aber schon am Limit.
Ins Rennen schicken würde ich aber auch noch die Skywatcher AT-GTI. Die hat sich ein bekannter gerade gekauft und ich konnte die mal in die Hand nehmen, getestet werden konnte die allerdings nicht nicht. Is eigentlich für den azimutalen Einsatz gedacht, aber auch parallaktisch zu nutzen. Die ist maximal mobil, eigentlich genauso groß wie ein SkyGuider oder Skytracker. Ist voll ASCOM und somit NINA kompatibel. Trägt dein Setup noch gut, kann dann aber definitiv nicht mehr mitwachsen. Bin selbst mal sehr gespannt, wie sich das Teil macht. Aber es sieht sehr vielversprechend für eine wirklich mobile Nutzung aus.

Viele Grüße
Daniel

Schau Dir mal die iExos 100 an, ich verwende die mit leichtem Equipment (4kg) und trage die auch eine Stunde im Rucksack den Berg hinauf. Die hat natürlich nicht annähernd die Qualität der GEM28, wiegt aber noch etwas weniger und kostet nur ein Drittel...
Größter Knackpunkt ist bei der meiner Meinung nach der fehlende und auch nicht vernünftig nachrüstbare Polsucher, ich stelle sie halt so ungefähr auf und justiere dann mit phd2 Polar-Alignment nach. Ist etwas murksig das Ganze. Nachführgenauigkeit ist dann mit Guiding so im Bereich 2'' mit einigen Ausreissern.
Die Software ist auch eher eine Katastrophe was Bedienbarkeit angeht, sie funktioniert aber. Genauigkeit des Goto ist auch manchmal Glückssache, aber das kann auch mein Bedienfehler sein. Ich finde sie zudem relativ laut, dafür ist der Stromverbrauch recht gering.
Aus meiner Sicht halt eine Alternative für den kleinen Geldbeutel und wenn Gefahr besteht sie irgendwo gegen zu deppern (wie gesagt ich hab das alles im Rucksack).

Hallo

Ich hätte da evtl etwas passendes für dich , ich würde gerne meine Celestron Advance GT Verkaufen , du kannst mir gerne eben eine direkt Nachricht schreiben , dann Kann ich dir näheres dazu sagen :) habe gerade wenig Zeit , stehe an in der Corona Test Schlange ?

Mfg

Markus

Danke für die Beiträge.
Zum GEM28: Sieht garnicht so schlecht aus. Aber aus den Erfahrungsbericht Thread geht eigentlich nur hrervor das die Firma iOptron genau wie Sky Watcher null Qualitätskontrolle hat und man Lotto spielen muss ob man ein gutes erwüscht oder nicht. :( Werde ich mir trotzdem mal in Auge behalten.

Zu dem iExos 100: Schön klein, aber es klingt für mich nach ein Bastler Gerät und da bin ich schon vom Star Adventurer bedient. ^^" Aber danke für die Information.

@Sukramb Vielen Dank fürs Angebot aber von Gebraucht bin ich kein Freund mehr. Nur schlechte Erfahrung damit gemacht.

Wie sieht es eigentlich mit den Vixen AP-SM Modell aus? Gibt es da Erfahrung? Ist der Preis gerechtfertig oder muss ich die Montierung auch nach den Neukauf vom Herrsteller selbst reparieren und justieren wie bei iOptron und SkyWatcher?

... die Firma iOptron genau wie Sky Watcher null Qualitätskontrolle hat und man Lotto spielen muss ob man ein gutes erwüscht oder nicht...
Bei einer Preisgrenze von 1000EUR bekommst du den Lottoschein halt gratis dazu.
Ist nunmal so...
Es zwingt dich ja keiner zu spielen...
Und soo schlimm daß die Sachen unbrauchbar sind ist es nun auch wieder nicht.
Für eine GoTo Montierung suchst du preislich im LowBudget Segment aber möchtest kein LowBudget Gerät bekommen.
Das passt halt irgendwie nich zusammen oder? ?

LG
Tim

Zuletzt bearbeitet:
@AweX01 Ich erwarte keine extreme Genauigkeit. 2min bei 200mm oder 1min mit 600mm mit Guiding. Genauso wenig will ich nach den Auspacken der Montierung die 3 Nächte des Jahres damit verbringen die Montierung zu justieren und zu reparieren. Ist das schon zuviel erwartet? :oops:

@AweX01 Ich erwarte keine extreme Genauigkeit. 2min bei 200mm oder 1min mit 600mm mit Guiding. Genauso wenig will ich nach den Auspacken der Montierung die 3 Nächte des Jahres damit verbringen die Montierung zu justieren und zu reparieren. Ist das schon zuviel erwartet? :oops:
Ich würde sagen, ja. Übertrieben.
Deine Argumentation liest sich, als wäre alles Gebrauchte totaler Schrott und immer Reparaturbedürftig.

Ich würde den Teufel mal nicht an die Wand malen. Meine GEM28 funktioniert einwandfrei, ohne dass ich herumbasteln musste. Wenn Du sie bestellst, würde ich sie zeitnah auf Herz und Nieren testen und sie im Notfall innerhalb der 14tägigen Widerrufsfrist einfach wieder zurücksenden, wenn sie nicht Deinen Erwartungen entspricht. Ich bin mit der GEM28 sehr zufrieden.
Viele Grüße
Markus

Dann tut es mir leid, das sollten meine Sätze so nicht vermitteln. Ich meinte nur das die Toleranzen ziemlich großzügig sind und es darauf an kommt ob man Glück oder Pech hat welche Qualität man von den Händler geliefert bekommt. Vielleicht ist so verständlicher.

Es spricht ja auch niemand von reparieren.
Wenn die Montierung im Rahmen ihrer Möglichkeiten(!!) nicht tut was sie soll schickt man sie halt zurück-wie alles andere auch was man kauft.
Wenn du guidest dürften deine angestrebten Zeiten aber mit allen hier genannten Montis machbar sein.
Es gibt halt einfach Fertigungstoleranzen-und die sind im niedrigpreisigen Segment einfach größer-das ist nunmal so.

Wollte mich mal wieder melden. Ich habe mich für die GEM28 entschieden und konnte diese schon auf meinen Balkon testen.

Ich bin begeistert. :D
Grobe Polausrichtung (weil keine Sicht), 840mm Brennweite mit 150 Sec runde Sterne mit Guidingcam.

Die Verarbeitung und wie genau die Montierung läuft ist echt Klasse. Diese kostet zwar doppelt soviel wie der Star Adventurer, aber der Verarbeitungsunterschied ist wahrsinn. Schon alleine die Polhöhenwiege.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben