Neue Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo <Name wäre nett ;)>,

willkommen im Forum.

das, nehme ich mal an, ist ein Newton aus den Omegon-Set's mit EQ-3 oder EQ-4.
Weil der OTA von Omegon 153/750 knapp 6 Kg (5,75 Kg laut Händlerangabe) wiegt.

Die Montierung sollte eine Goto Funktion haben,so wie eine Verbindung zur St4.
Da gehe ich davon aus, da ST4 (Guiding) verlangt wird, das Du fotografieren möchtest.
Da greift die 2/3-Regel. Oder 60% bis 65% der angegebenen Tragkraft.
Bei angegebenen 7 Kg sind das bei 60% = 4,2 Kg Zuladung.
Bei 65% = 4,55 Kg.
Da bist Du rein rechnerisch am Ende.

Wie gut oder "schlecht" die von Dir gewählte Montierung ist, kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht kenne. Rein von den Daten her wäre sie gut für die rein visuelle Beobachtung.

Okay, mein Kommentar. Den Billigkram schnell vergessen und mehr Geld in die Hand nehmen.
Das gilt besonders für die Astrofotografie, um möglichst viel Frust zu umgehen.
Z.B. eine HEQ5 auf Riemen umgebaut, wie sie bspw. aktuell im Gebrauchtmarkt zu finden ist.
Ich favorisiere Montierungen mit Harmonic Drive, vergleichsweise günstig wäre diese hier.

Hallo
Hallo <Name wäre nett ;)>,

willkommen im Forum.

das, nehme ich mal an, ist ein Newton aus den Omegon-Set's mit EQ-3 oder EQ-4.
Weil der OTA von Omegon 153/750 knapp 6 Kg (5,75 Kg laut Händlerangabe) wiegt.

Da gehe ich davon aus, da ST4 (Guiding) verlangt wird, das Du fotografieren möchtest.
Da greift die 2/3-Regel. Oder 60% bis 65% der angegebenen Tragkraft.
Bei angegebenen 7 Kg sind das bei 60% = 4,2 Kg Zuladung.
Bei 65% = 4,55 Kg.
Da bist Du rein rechnerisch am Ende.

Wie gut oder "schlecht" die von Dir gewählte Montierung ist, kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht kenne. Rein von den Daten her wäre sie gut für die rein visuelle Beobachtung.
Mein Teleskop stammt aus der Serie Omegon advanced Eq320.Ich habe das Teleskop selbständig nochmal nach gewogen bei mir kamen 4,4 KG raus LG Daniel

Okay, mein Kommentar. Den Billigkram schnell vergessen und mehr Geld in die Hand nehmen.
Das gilt besonders für die Astrofotografie, um möglichst viel Frust zu umgehen.
Z.B. eine HEQ5 auf Riemen umgebaut, wie sie bspw. aktuell im Gebrauchtmarkt zu finden ist.
Ich favorisiere Montierungen mit Harmonic Drive, vergleichsweise günstig wäre diese hier.
Problem ist ich bin selber noch Schüler,also ziemlich Jung (14 Jahre) Ich habe deswegen nur 500 Euro imoment zur verfügung.Ich könnte das Geld aufsparen,gerade sind aber die Netten Sommerferien und ich suche Schnellstmöglich eine Neue Montierung.(Die EQ320 wurde Verkauft)

Wie schon erwähnt, willst du eine Montierung mit GoTo und für Fotografie, dann ist nun mal die Antwort für dein Vorhaben und Budget erschütternd. Für Fotografie nützt dir nicht das Gewicht des Newtons, weil ja noch mehr dran kommt wie zB eine Kamera, die auch was wiegen, dann noch die Hebelwirkung. Das alles zerrt und bedarf einer höheren Traglast der Montierung.
Für 500€ bekommst du zwar ne Montierung wie zB eine EQ-5, aber kein GoTo (Synscan).

Hallo, schau mal hier:

Eine gebrauchte Vixen GP DX Montierung, - aber über deinem Budget-

LG Daniel

Hallo Daniel,

Mein Teleskop stammt aus der Serie Omegon advanced Eq320.Ich habe das Teleskop selbständig nochmal nach gewogen bei mir kamen 4,4 KG raus LG Daniel
glaube Dir das der Tubus 4,4 Kg wiegt :y:.
Die 7 Kg Tragkraft werden für die Astrofotografie nicht ausreichen bei 4,4 Kg Tubus.
Die Tragkraft, wenn sie dann mal angegeben ist, ist meist für die visuelle Beobachtung angegeben.

Neu wird das mit 500,- € sehr eng.
Gebrauchte Montierungen sind auch erwünscht.
Gebraucht brauchst Du Geduld.

Alles was in Frage kommt ist ab EQ5-Klasse. Die liegen aber mit GoTo fast alle um das Doppelte höher als Dein Budget.

Für 500€ bekommst du zwar ne Montierung wie zB eine EQ-5, aber kein GoTo (Synscan).
das ist leider so.

Hallo Daniel,

wenn Du in der Nähe vom westlichen Bodensee wohnst, kann ich Dir sofort eine motorisierte NEQ5 (ohne GoTo, mit Guiding) leihweise zur Verfügung stellen... Wenn Du nicht am Bodensee wohnst, so erkundige Dich doch im Forum, ob in Deiner Nähe Astromitglieder wohnen, die Dir vielleicht helfen können... Sternenfreunde in der Nähe sind Gold wert :)

Viele Grüsse, viel Erfolg!

Markus

Allgemeine Frage:
Willst du nur visuelle Beobachtung machen, oder auch fotografisch einsteigen?
Weil, wenn Fotog. dazu kommt, kommen noch erheblich mehr Ausgaben auf dich zu. Das kann 4stellig werden.
Ich hätte da einen Plan
Fotografieren wollte ich erstmals mit meine Iphone 11
1:die Iexos-100 kaufen
2:ein Guidscope mit guidkamera Holen
3DSLR holen
4:ASIair Pro
auf youtube sah ich einen mit einem Astromaster 130EQ mit guidscope, kamera, ect
in den Kommentaren schrieb er das das Guiding gut verläuft......

Hallo alle,

tja was soll ich sagen, wenn es um Astrofotografie geht (muß es eigentlich immer ausschließlich DS-Astrofotografie sein ??) kann die Montierung garnicht stabil genug sein.

Andererseits - nach so einem Equipment hätte ich mir als 14-Jähriger die Finger geleckt.
Stabiler geht immer, aber mit etwas Fingerspitzengefühl geht sicher auch fotografisch was.
Stellenweise sitzt auf meinen Montierungen auch mehr als eigentlich sein sollte, aber wenn ich dann sensibel mit ihnen umgehe, nicht anfasse, alles elektronisch bediene, geht trotzdem sehr viel.

Das Stativ sieht da ein wenig wackelig aus, aber da könnte man eigenbaumäßig für Abhilfe sorgen.

Ob Du das Teil aber kaufen sollst - sorry, das mußt Du selbst entscheiden.

Den Billigkram schnell vergessen und mehr Geld in die Hand nehmen.
Tja - stimmt natürlich.

Andererseits habe ich aber auch immer vor Augen, daß mein Gegenüber vielleicht einen Gund für sein Budget hat und daß es Menschen gibt, die einfach nicht mehr Geld in die Hand nehmen KÖNNEN !

Schön daß dann trotzdem hier geholfen wird, aus dem Möglichen vielleicht das aktuell Optimale zu machen.

Ja, das mit dem Fotografieren ist halt so eine Sache. Klar hatte ich damals an meinem ersten C8 auf einer mehr als wackeligen und frustrierenden LXD55 Montierung auch mal meine DSLR drangehängt. Ohne Koma Korrektor oder Reducer oder sonst was. Die Erfahrung hatte für mich gereicht, um das Thema erstmal abzuhaken und lieber visuell bei der Sache zu bleiben ;-)
Eine Montierung zu haben ist sicher besser als keine, aber man darf halt nicht enttäuscht sein, wenn es dann vielleicht nicht sooo funktioniert, wie man sich das vorstellt. Was Du kaufst, entscheidest Du. Das wird aber bestimmt nicht die letzte Montierung bleiben.

Moin,

ich kenne einige die die kleine Exos von ES haben. Alle sind damit sehr zufrieden.
Ich habe selber die Exos-2, also den großen Bruder, bin damit super glücklich.
Werde mir die kleine ggf. noch für ein weiteres Setup zulegen. Mal schauen.

Mit deinem Teleskop wird die Montierung schon hart an der Grenze sein.
Bei meinen Bekannten wiegt das ganze Setup 4,5 Kilo (also Teleskop, Kamera, Guidescope usw).
Du musst dann sehr auf weiteres Zubehör vom Gewicht her achten.

Hast du dich denn schon hier im Forum umgesehen was es so gebraucht gibt?
Oft sind die Preise in den Anzeigen ja nicht fix. Manchmal kann man durch nachfragen ein paar Euro sparen.

So könnte es zB bei dieser EQ5 sein:

Hier gibts auch ne Lx75.
Die hat kein Stativ. Aber für 100€ findet man bestimmt eins.
Vielleicht kannst du ja verhandeln und bekommst sie noch was günstiger. Dann klappts mit ddm Stativ auf jeden Fall.

Der Vorteil der iExos ist halt, dass sie neu ist. Da hat man ja eine gewisse Sicherheit.

Letztendlich musst du es wissen.
Ich kann dir nur sagen, dass die iExos in Ordnung ist.
Du darfst nur nicht erwarten, dass du 500€ ausgibst und am Ende eine Montierung für 1000€ in der Hand hast.

Ich weiß nur nicht ob du da mit dem iPhone viel erreichen kannst…
Ich würde mich möglichst schnell um eine richtige Kamera (egal ob Astro oder Dslr) kümmern.

Die iExos gibts bei Amazon grad für 419€…
Wenn würd ich da zuschlagen.

Grüße
Brian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben