Moin,
ich kenne einige die die kleine Exos von ES haben. Alle sind damit sehr zufrieden.
Ich habe selber die Exos-2, also den großen Bruder, bin damit super glücklich.
Werde mir die kleine ggf. noch für ein weiteres Setup zulegen. Mal schauen.
Mit deinem Teleskop wird die Montierung schon hart an der Grenze sein.
Bei meinen Bekannten wiegt das ganze Setup 4,5 Kilo (also Teleskop, Kamera, Guidescope usw).
Du musst dann sehr auf weiteres Zubehör vom Gewicht her achten.
Hast du dich denn schon hier im Forum umgesehen was es so gebraucht gibt?
Oft sind die Preise in den Anzeigen ja nicht fix. Manchmal kann man durch nachfragen ein paar Euro sparen.
So könnte es zB bei dieser EQ5 sein:
Hallo, möchte meine EQ5 Goto wegen Umstieg auf eine EQ6 verkaufen. Sie läuft butterweich, ist sehr handlich und trägt noch bequem den SW 200/1000 Leider hat sich die Abdeckung für den Polsucher verabschiedet... Ansonsten ist sie in einem Top Zustand. Mit Rechnung vom 7.9.2022 VG und CS
forum.astronomie.de
Hier gibts auch ne Lx75.
Hallo zusammen, ich habe eine Meade LXD75 (EQ5) Montierung abzugeben, es die die Autostar Version mit goto. Die Montierung kommt mit Handcontroller, Polsucher, einem 5KG Gegengewicht und dem ST4 Adapter zum Autoguiden. Ersatzkabel für die Handbox (glatt) und Netzteil sind ebenfalls dabei. Ein...
forum.astronomie.de
Die hat kein Stativ. Aber für 100€ findet man bestimmt eins.
Vielleicht kannst du ja verhandeln und bekommst sie noch was günstiger. Dann klappts mit ddm Stativ auf jeden Fall.
Der Vorteil der iExos ist halt, dass sie neu ist. Da hat man ja eine gewisse Sicherheit.
Letztendlich musst du es wissen.
Ich kann dir nur sagen, dass die iExos in Ordnung ist.
Du darfst nur nicht erwarten, dass du 500€ ausgibst und am Ende eine Montierung für 1000€ in der Hand hast.
Ich weiß nur nicht ob du da mit dem iPhone viel erreichen kannst…
Ich würde mich möglichst schnell um eine richtige Kamera (egal ob Astro oder Dslr) kümmern.
Die iExos gibts bei Amazon grad für 419€…
Wenn würd ich da zuschlagen.
Grüße
Brian