Neue Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mal eine andere Frage, unabhängig welche Montierung jetzt:
GoTo braucht Strom, sonst geht da nix.
Wo willst Du denn beobachten?
Balkon, Garten, auf dem Acker, ... ... ...

Ich weiß das iEXOS ein Batteriefach hat.
Aber Spaß ist das nicht. Da rauscht, speziell in der kalten Jahreszeit, reichlich Geld durch.
Wenn Du Pech hast, haust Du zwei Sätze Batterien in einer Nacht durch.
Akkus könnten da Abhilfe schaffen.

Ich habe das damals mit meiner EXOS-2 durchexerziert.
im Garten Hauptsächlich

ich werde bis zum 30 Juni warten wäre lieb wenn ihr mir noch weiterhin paar montierungen für 500-600 schickt LG Daniel

Also ich hab mir grad das Video angeschaut....
Da wird ja nur einmal kurz hin und her gefahren.
Daran kann man ja nicht sehen ob die Montierung über Stunden präzise und besonder wackelfrei läuft???
Du kannst an das Ding auch 15kg hängen und die durch die Gegeng fahren lassen.
Das heißt aber nicht, dass die Montierung damit schöne Fotos macht...

Ich habe eine iExos schon mehrfach im Betrieb erlebt.
Dabei war ein kleiner Apo mit Kamera und Guidingzubehör drauf.
Das ganze hat zusammen 4,5kg gewogen.
Damit kam die Monti gut zurecht.

Wie es aber so ist gibt es viele verschiedene Meinungen und niemand kann dir sagen ob die Montierung für deine Ansprüche passend ist.

Auf Amazon gibts die grad für 419€
Bestellen, ausprobieren und wenn sie dir nicht gefällt hast du 30 Tage sie wieder zurück zu geben....

Was ist denn der Kommentarbereich?

Bestell dich Montierung doch einfach.
Für 419€ wirst du auch gebraucht nur schwer was finden.
Neu gibts für den Preis nichts außer die iExos.

Wenns nicht klappt geht sie halt wieder zurück.

das Problem ist ich kann es selber nicht testen da ich noch die ganzen kameras und alles mögliche kaufen muss

Nein.
Durch das ganze Zubehör wird ja alles nochmal schwerer.

Wenn du noch keine Ausrüstung bis auf das Omegon Teleskop hast würde ich eigentlich anders vorgehen.

Ich würde mir eine Canon Dslr holen, zB eine 600d. Am besten mit Astromod.
Dann würde ich nach einem Objektiv mit 100-200mm Brennweite und einer möglichst offenen Blende für die Kamera schauen. Manchmal wird sowas im Paket angeboten.
Dazu würd ich nach einem Skytracker schauen.
Passend dazu für die Kamera einen Fernauslöser.

Damit kannst du dann schöne Widefield Aufnahmen machen bzw. größere Objekte fotografieren.

Außerdem kannst du Erfahrungen im Bearbeiten von Bildern sammeln. Was ein sehr wichtiger Aspekt ist.

Wenn du dann wieder genug Geld gespart hast und mehr Erfahrung gesammelt hast kann man weiter sehen.

Viele steigen so ein und sind lange glücklich.

Ich hab einfach mal in der Marktplatzsucher „Canon“ eingegeben.

Ich habe einige Kamera aber auch Objektiv gefunden die passen würden…
Tracker gibts auch…

Hallo Daniel,

grundsätzlich zu Montierungen:
Die Dinger sind das A&O des ganzen Systems.
Die Montierung muss zum Teleskop passen oder eben umgekehrt.
Der Unterbau muss stabil sein, sonst wird Dir das Beobachten, egal ob visuell, EAA oder klassische Astrofotografie, verleidet.
Visuell sind 2, 3 Sekunden Ausschwingzeit noch zu verkraften, fotografisch oder EAA nicht mehr.
Auch ein fester Untergrund sollte vorhanden sein. Merke das immer mal wieder auf meinem Balkon. Montierung, Stativ und Teleskop sind stabil, aber sobald ich ein paar Schritte mache, sehe ich das sofort auf dem Notebook-Display, hupf, hupf, hupf... ... ... der Balkon schwingt halt und das überträgt sich auf das ganze System.
Meine Montierung ist mit 14 Kg angegeben. Also eher 11, 12 Kg. Darauf ein 150/750 PDS Newton mit einer 224MC von ZWO, also knapp 6 Kg.
Dazu nur ein Kabel von Kamera zum Notebook, da zerrt dann nicht so viel. Das einzige was ich noch dazu packen werde ist ein EAF.
Unterschätze den Hebel von Teleskopen nicht.

das Problem ist ich kann es selber nicht testen da ich noch die ganzen kameras und alles mögliche kaufen muss
Sorry, aber jetzt steigerst du dich in etwas rein, das kein Licht am Ende des Tunnels hat. Nicht falsch verstehen, aber du willst dir Ausrüstung anschaffen, wo du noch nicht mal ein Budget für ne Montierung hast.
Die Sachen, die du willst, übersteigern absolut alles. Damit meine ich nicht nur den Preis, sondern auch das Wissen. Astronomie visuell und Astrofotografie sind fast zwei verschiedene Welten.
erlerne doch erstmal, deinem Budget gerecht, das Astronomiegrundwissen. Bedenke, das du, wenn du einen "normalen" Newton hast, auch mit dem Fokus beim fotografien zu kämpfen hast.
Du willst ein Teleskop für Astrofotografie und visuell, du willst ne Montierung mit GoTo, du willst guiding, du willst ne Astrokamera, du brauchst auch noch ein Laptop, wie sieht dein Basiswissen mit Astronomie aus, du hast ein sehr kleines Budget. Das alles beisst sich gewaltig.
Back kleinere Brötchen und steigere dich mit der Zeit und Erfahrung.

Da muss ich Klaus schon recht geben.
Wie weit waren den Deine Erfahrungen mit Deinem Equipment vor dem Verkauf Deiner Montierung?

Visuell und fotografisch sind zwei Welten, ebenso wie iPhone und DSLR.
Da gibt es grundlegende Unterschiede in den Ansprüchen des Equipments.
Man kann schon mit einem Smartphone Astrofotografie betreiben. Da gibt es ein paar Seiten im Netz die recht informativ sind und tolle Ergebnisse erzielen.

P.S. Ferien hast Du nächstes Jahr auch wieder und glaub mir, die Sterne sind auch noch da ;).

Da muss ich Klaus schon recht geben.
Wie weit waren den Deine Erfahrungen mit Deinem Equipment vor dem Verkauf Deiner Montierung?

Visuell und fotografisch sind zwei Welten, ebenso wie iPhone und DSLR.
Da gibt es grundlegende Unterschiede in den Ansprüchen des Equipments.
Man kann schon mit einem Smartphone Astrofotografie betreiben. Da gibt es ein paar Seiten im Netz die recht informativ sind und tolle Ergebnisse erzielen.

P.S. Ferien hast Du nächstes Jahr auch wieder und glaub mir, die Sterne sind auch noch da ;).
Ich habe schon teilweise Erfahrung mit dem Himmel ich kann im Himmel mich schon gut Orientieren,und hab auch schon viel Visuel gesehen und jetzt wollte ich mit Astrofotografie anfangen. Ich habe auf EBay Kleinanzeigen eine Bresser Exos 2 GoTo gefunden die nur 1 Jahr alt ist. Sie hat eine Tragkraft von 13 Kg und sollte deswegen gehen

Moin auch,

Exos 2 GoTo gefunden die nur 1 Jahr alt ist
ich besitze diese Montierung.

Kann dennoch nicht viel dazu sagen :whistle:, da ich sie kaum benutzt habe. Bin recht zügig auf Alt/AZ umgestiegen.
Der Hauptgrund, dass ich sie kaum genutzt habe, war das nachgerüstete GoTo.
Das war mir einfach zu laut!! Auf dem Balkon kein tun und auf dem Acker nervt es auch :sick:.
Muss jetzt aber nicht bei allen so sein!

Manuell war die Exos-2 in Ordnung. Ist was für kleinere Teleskope bis, m.E., maximal so einem 150/750 Newton.
Meinen 150/750 Newton habe ich da nie drauf gepackt, sollte aber gehen :affemund:. Wäre dann für mich aber auch das Äußerste.
Refraktor bis ca 600mm Brennweite. Alles andere bringt zu viel Hebel.
So ein 1000mm oder 1200mm Brennweite Refraktor, keine Chance da was stabiles hin zu bekommen.

Bezüglich der zukünftigen AsiAir, vorher informieren ob die Exos-2 unterstützt wird.

Konzentriere dich zukünftig bei Astrofotografie erstmal auf eine gute parallaktische Montierung. Wie gesagt, die mit Harmonic Drive sind eine sehr gute Wahl.

Exos-2 sieht nach einem typischen Klon der Vixen GP Montierung aus, wie bspw. auch die Skywatcher EQ5. Wenn mal 1000+€ für eine Montierung zur Verfügung stehen, würde ich eher die schon verlinkte mit Harmonic Drive Antrieben kaufen. Etwas teurer wären die Zwo AM3 und AM5.

Exos-2 sieht nach einem typischen Klon der Vixen GP Montierung aus, wie bspw. auch die Skywatcher EQ5. Wenn mal 1000+€ für eine Montierung zur Verfügung stehen, würde ich eher die schon verlinkte mit Harmonic Drive Antrieben kaufen. Etwas teurer wären die Zwo AM3 und AM5.
das Problem bei der Verlinkten Vixen sie kann nicht über ein Laptop gesteuert werden und das wir für mich im Winter ein Verhängnis

das Problem bei der Verlinkten Vixen sie kann nicht über ein Laptop gesteuert werden und das wir für mich im Winter ein Verhängnis
Auch schon mal auf die Idee gekommen, oder in Erwägung gezogen, Astrofotografie im kleinen günstigen Rahmen zu beginnen und eventuell dabei zu bleiben?

Wie zB hier:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben