Neue Star Adventurer - 2 Achsen Nachführung mit GoTo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Montierung von Pegasus ist auch interessant, jedoch auf der Website von Pegasus nicht zu finden……:oops:

CS

Dietmar

Am einfachsten mit der Sharpcap Polar-Align-Routine. Wer sich mehr Mühe machen will mit dem klassischen Scheinern. PHD2 hat auch Routinen zum Einnorden. N.I.N.A. hat was und AsiAir kann es glaube ich auch. Also Routinen dafür sind weit verbreitet.

Gruß

Heiko
Da würde mir das "klassische" Einnorden per Polsucher fehlen. Ich hab das ehrlich gesagt auch noch nie anders gemacht. ASIAIR steht als nächstes an, da bin ich schon gespannt drauf.

Hi Tommy,
Leider doch. Man öffne Carstens xls zur Bildfeldrotation:

und lese dort, bei den angegebenen "normal" Beispiel 1 Minute Belichtung und 10mm Entfernung des Sternes von der Bildmitte ist die Sternspur bereits 0,5mm lang. Das sind bei den modernen 3,7µ Kameras bereits 70 Pixel. Bemerkbar, oder?
ah, sorry. Ich hatte gedacht das wäre klar.
Man sollte immer alles dazu schreiben. ;)

Die Feld-Rotation bei azimutaler Nachführung erlaubt natürlich keine längeren Sub-Belichtungen.
Ich bin von "live gestackten" (oder auch nicht live) Kurz-Belichtungen im Sekunden Bereich ausgegangen, bzw mache es aus Bequemlichkeit so.
Es geht dann nur noch um die Rotation des Live-Stacks über die Dauer der Aufnahme. Den sieht man dann nach zB einer gewissen Zeit im mehreren Minutenbereich durch eine drehende Verschiebung am Rand. Aber das ist dann nach meiner Erfahrung so maximal 1-5% am Rand. Das muss man weg "croppen".
Ist natürlich auch davon abhängig, wie hoch die Rotation am Aufnahme Punkt ist und wie lange man "stackt".

Aber gut wenn man also Aufnahmen ohne das Problem der Feldrotation haben will, dann muss man die AZ-GTi halt im EQ Modus betreiben.

Zweitens, aufgrund der Kurzbelichtungen braucht man auch kein Guiding. Das ist ja eine bekannte Sache.
Wahrscheinlich führt das in Zukunft bei immer empfindlicheren Sensoren dazu, dass das Guiding seine Bedeutung verliert.

Da hier so schlechte Meinungen über die AZ-GTi auftauchen, hier der originale Text von Skywatcher zur EQ-Variante:

"
Warning: Please note that the AZ-GTi ( or Az-GTe) mount is not intended for astrophotography. In this firmware version, we enable the option to operate the mount in equatorial mode for experienced customers who want to explore the full potential of the AZ-GTi (or AZ-GTe) mounts and have fun. Performance for astrophotography is not guaranteed and average customer might experience challenges in obtaining the result that they expected.
"

Ich lese hier nicht, dass das eine experimentelle, nicht funktionierende FW ist, sie ist nur nicht für Astrophotography vorgesehen ("not intended").

Oder zB diese Stelle: "experienced customers who want to explore the full potential of the AZ-GTi"
zusammen mit dem hier: "average customer might experience challenges"

Aha, für den erfahrenen Nutzer ist also alles OK (full potential). Das konnten sie sich aus Werbezwecken nicht verkneifen. Aber der mittelmäßige Nutzer kann Probleme bekommen (experience challenges). Aber wer will schon ein mittelmäßiger Nutzer sein. ;)

Wie auch immer, es klingt für mich nach einem Zurückrudern von Skywatcher, damit die AZ-GTi nicht zu stark Konkurenz zu den anderen eigenen Montierungen macht.
Es steht hier auch nichts, wie hier gesagt wurde, dass diese Montierung nur für visuellen Gebrauch gedacht ist.
Entspricht ja auch nicht den Erfahrungsberichten, die man im Netz so findet.
Aber eins ist auch klar, das ist keine Super-Montierung, genauso nicht wie die StarAdventurer oder die neue StarAdventurer GTi (Warum heisst die eigentlich auch GTi? ;) ).

Aber ich habe an dich, Tommy @tommy_nawratil noch eine konkrete Frage:
Kennst du die konkreten Unterschiede der internen HW dieser 2 Montierungen (AZ-GTi und StarAdventurer GTi )?
ZB: Sind andere, genauere Schrittmotoren verbaut?
Sind die Schneckenräder und Lager von besserer Qualität oder Grösse?

Das würde den höheren Preis dann gerecht fertigen.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Da hier so intensive negative Meinungen über die AZ-GTi auftauchen hier der originale Text von Skywatcher zur EQ-Variante:
Warning: Please note that the AZ-GTi ( or Az-GTe) mount is not intended for astrophotography. In this firmware version, we enable the option to operate the mount in equatorial mode for experienced customers who want to explore the full potential of the AZ-GTi (or AZ-GTe) mounts and have fun. Performance for astrophotography is not guaranteed and average customer might experience challenges in obtaining the result that they expected.
Ich weiß nicht, wo du negative Meinungen über die AZ-GTi gelesen hast - es geht darum, welches Produkt besser geeignet ist. Es hat auch niemand behauptet, die FW wäre nicht funktionsfähig.

Oder zB diese Stelle: "experienced customers who want to explore the full potential of the AZ-GTi"
zusammen mit dem hier: "average customer might experience challenges"

Aha, für den erfahrenen Nutzer ist also alles OK (full potential). Das konnten sie sich aus Werbezwecken nicht verkneifen. Aber der mittelmäßige Nutzer kann Probleme bekommen (experience challenges). Aber wer will schon ein mittelmäßiger Nutzer sein. ;)
Nein. Das bedeutet, dass SW hier mehr oder weniger offen zugibt, dass Fehler auftreten können, eben weil die Montierung nicht für die Astrofotografie vorgesehen ist. Und es ist natürlich auch klar, dass erfahrene Nutzer, die sich mit der Montierung, der ganzen Mechanik usw... auskennen, diesen Problemen eventuell eher beikommen können, als jemand, der weniger erfahren ist. Bisweilen geht es ja auch darum, überhaupt zu erkennen, wo das Problem überhaupt liegt. Zumindest würde es mir als "mittelmäßiger Nutzer" so gehen.

Erfahrene Astrofotografen können auch den Lacerta Apo auf der ersten Star Adventurer nachführen und gute Fotos machen. Aber es wird nicht unbedingt empfohlen und ich würde es wohl auch nicht hinkriegen.

Disclaimer: Natürlich können auch Probleme bei der SA auftauchen und natürlich könnte die AZ-GTi auch in meinen Händen problemlos funktionieren.

Da würde mir das "klassische" Einnorden per Polsucher fehlen.
Wenn man keine Kamera am Teleskop hat - vielleicht. Aber ich vermisse es nicht, im Dreck zu knien und mit verrenktem Hals durch den Polsucher zu schauen und zu versuchen am Polsucherkreis die Position von Polaris zu entziffern. Das geht bequemer heutzutage. Aber wem es Spaß macht ..

Gruß

*entfernt*

is not intended for astrophotography. In this firmware version, we enable the option to operate the mount in equatorial mode for experienced customers who want to explore the full potential of the AZ-GTi (or AZ-GTe) mounts and have fun. Performance for astrophotography is not guaranteed and average customer might experience challenges
blieeeh... blaaah... bluhhh... mein Gott was für eine lächerliche Herumwinderei von denen...

"Hey, Leute, unsere Montierung ist zwar nicht dafür gemacht, aber es geht schon auch, wenn auch nicht ganz so, wie , naja, ihr wisst schon, obwohl, wenn man sich auskennt, hingegen, wenn man nicht so tough ist... tja... aber im Prinzip... also kann man es machen, wenn auch vielleicht nicht ganz uneingeschränkt, hingegen, wenn man..." :sick:

lg
Niki

Aber ich vermisse es nicht, im Dreck zu knien und mit verrenktem Hals durch den Polsucher zu schauen und zu versuchen am Polsucherkreis die Position von Polaris zu entziffern. Das geht bequemer heutzutage. Aber wem es Spaß macht ..
Ich nehme mir sogar Dreck mit, um darin zu knien, falls der Boden zu sauber und trocken ist... das gehört dazu, sonst klappt das nicht mit dem Einnorden. :coffee:

lg
Niki

Ich nehme mir sogar Dreck mit, um darin zu knien, falls der Boden zu sauber und trocken ist... das gehört dazu, sonst klappt das nicht mit dem Einnorden. :coffee:
lg
Niki
Es geht auch nicht anders, denn wenn man dann kniet, wird gleichzeitig der Gott des Guidings angerufen und um fehlerlose Nachführung gebeten.

Muss man sich das im Kopfkino dann in etwa so vorstellen ? ;)

1644067260434.png

CS

Ich habe auch bestellt und fahre Mitte Mai in den Urlaub. Tommy hat mir aber schon nahegelegt, mich nach einem Backup umzuschauen. Das mit der Lieferung ist ja eher schwierig derzeit.

Ja, das ist stimmt, ich erwarte sie eher im Juni/Juli.
Das Backup ist ja schon da, und die GP-DX kommt auch besser mit meinem 85mm Refraktor zurecht.

Gehört jetzt zwar nicht zur SW-Montierung, wurde im Thread aber kurz thematisiert.

Leider noch ohne Preis, aber der wird wie bei den vergleichbaren Produkten (welch schönes Wortspiel : ) astronomisch sein und
damit nicht in der Sphäre dieses Threads.

CS&VG - Frank
Oh ja, auf den Preis bin ich auch gespannt. Bei den ganzen "Geschwistern" die derzeit auf dem Markt sind (oder kommen werden), ist die Preisspanne ja durchaus sehr unterschiedlich. RST-135 bei ca 5k, ZWO liegt bei über 3k mittlerweile. Allerdings sind die auch nicht unbedingt mit der SW-SA vergleichbar. Da liegen doch Welten dazwischen.

Mal eine Frage an die Experten unter euch. Wir haben hier ja jetzt schon eine Menge dieser kleinen Reisemontierungen zusammengetragen, die es derzeit auf dem Markt gibt oder die bald kommen werden. Und irgendwie scheinen die sich ja alle ziemlich zu ähneln (bis auf die von Pegasus, die soll ja ganz und gar 20 kg tragen können). Welchem Hersteller würdet ihr am meisten trauen? Pegasus, ZWO, Avalon oder sollten man doch lieber gleich bei der RST-135 bleiben (da gibt's wenigstens schon genug Berichte drüber)?

CS,
Ulrike

Ich habe eben in die Galerie eine Testaufnahme hochgeladen. 350mm Reise-Apo mit ASI2600mc Pro, alles gesteuert mit ASIAIRPLUS auf der AZ-GTI.
Mein Flugreise Setup. Das ganze auf einem Fotostativ. Guiding lief gut benötigte ein höhere Agressivität als sonst. Aber 300 und 600s Subs waren kein Problem. Bin ziemlich zufrieden mit dem nur 1.1kg leichten Monti-Kopf.....

Die ersten Videos/Reviews sind jetzt auch da:

Vielleicht kommt meine ja doch noch vor dem Urlaub? :cool:

auf Nachfrage bei einem großen süddeutschen Teleskop-Express Anbieter wurde mir mitgeteilt, das nach
Informationen vom Generalimporteur die Montierung (Star Adventurer GTi) nicht vor Herbst kommen wird. Und ein Preis steht auch noch nicht fest.

Warten wir es ab.

CS
Thomas

auf Nachfrage bei einem großen süddeutschen Teleskop-Express Anbieter wurde mir mitgeteilt, das nach
Informationen vom Generalimporteur die Montierung (Star Adventurer GTi) nicht vor Herbst kommen wird. Und ein Preis steht auch noch nicht fest.

Warten wir es ab.

CS
Thomas
Lacerta schreibt immer noch Lieferung im Mai - allein mir fehlt der Glaube. Bis dahin haben wir vielleicht schon die ersten Testberichte zu den ganzen neuen Harmonic Drive Montierungen.

Hallo, die Verfügbarkeit der neuen Montierung verzögert sich. Siehe Info von Lacerta im beigefügten Bild. Ich interessiere mich für diese neue Montierung, da ich mit den Leistungen der AZgti im EQ-Modus zusammen mit Asiair nur bedingt zufrieden bin. Ich habe es zwar schon auf 30 Sec. Belichtungszeit mit runden Sternen gebracht, aber das ist „Tagesform“. Bin gespannt, wann das Teil bei uns zu haben ist.
7D998FB4-5E13-4047-97BD-25ECB51D4098.png

Hi Jürgen
Ich interessiere mich für diese neue Montierung, da ich mit den Leistungen der AZgti im EQ-Modus zusammen mit Asiair nur bedingt zufrieden bin. Ich habe es zwar schon auf 30 Sec. Belichtungszeit mit runden Sternen gebracht, aber das ist „Tagesform“.
also mM ist die AZ-GTi technisch ziemlich identisch.
Das heisst dein Problem sollte weiter bestehen, wenn du die AZ-GTi korrekt benutzt hast. ;)
Ausserdem, 30s ohne Guiding, das wäre für mich vollkommen in Ordnung.

Gruß
Peter

Jürgen, wenn es dir um längere Belichtungszeit geht, empfehle ich einen Autoguider. Seitdem ich die SVBony Kombi im Einsatz habe (Guiding Scope & Mono Kamera), kann ich praktisch unendlich lange auf meiner AZ-GTi belichten. Vorher ging auch nur 30s. Hätte auch den Vorteil, dass es noch lieferbar ist. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben