MeisterDee
Aktives Mitglied
Die Montierung von Pegasus ist auch interessant, jedoch auf der Website von Pegasus nicht zu finden……
CS
Dietmar
CS
Dietmar
Auf der Facebookseite:Die Montierung von Pegasus ist auch interessant, jedoch auf der Website von Pegasus nicht zu finden……![]()
Da würde mir das "klassische" Einnorden per Polsucher fehlen. Ich hab das ehrlich gesagt auch noch nie anders gemacht. ASIAIR steht als nächstes an, da bin ich schon gespannt drauf.Am einfachsten mit der Sharpcap Polar-Align-Routine. Wer sich mehr Mühe machen will mit dem klassischen Scheinern. PHD2 hat auch Routinen zum Einnorden. N.I.N.A. hat was und AsiAir kann es glaube ich auch. Also Routinen dafür sind weit verbreitet.
Gruß
Heiko
ah, sorry. Ich hatte gedacht das wäre klar.Leider doch. Man öffne Carstens xls zur Bildfeldrotation:
und lese dort, bei den angegebenen "normal" Beispiel 1 Minute Belichtung und 10mm Entfernung des Sternes von der Bildmitte ist die Sternspur bereits 0,5mm lang. Das sind bei den modernen 3,7µ Kameras bereits 70 Pixel. Bemerkbar, oder?
Dietmar nix Facebook.Auf der Facebookseite:
Ich weiß nicht, wo du negative Meinungen über die AZ-GTi gelesen hast - es geht darum, welches Produkt besser geeignet ist. Es hat auch niemand behauptet, die FW wäre nicht funktionsfähig.Da hier so intensive negative Meinungen über die AZ-GTi auftauchen hier der originale Text von Skywatcher zur EQ-Variante:
Warning: Please note that the AZ-GTi ( or Az-GTe) mount is not intended for astrophotography. In this firmware version, we enable the option to operate the mount in equatorial mode for experienced customers who want to explore the full potential of the AZ-GTi (or AZ-GTe) mounts and have fun. Performance for astrophotography is not guaranteed and average customer might experience challenges in obtaining the result that they expected.
Nein. Das bedeutet, dass SW hier mehr oder weniger offen zugibt, dass Fehler auftreten können, eben weil die Montierung nicht für die Astrofotografie vorgesehen ist. Und es ist natürlich auch klar, dass erfahrene Nutzer, die sich mit der Montierung, der ganzen Mechanik usw... auskennen, diesen Problemen eventuell eher beikommen können, als jemand, der weniger erfahren ist. Bisweilen geht es ja auch darum, überhaupt zu erkennen, wo das Problem überhaupt liegt. Zumindest würde es mir als "mittelmäßiger Nutzer" so gehen.Oder zB diese Stelle: "experienced customers who want to explore the full potential of the AZ-GTi"
zusammen mit dem hier: "average customer might experience challenges"
Aha, für den erfahrenen Nutzer ist also alles OK (full potential). Das konnten sie sich aus Werbezwecken nicht verkneifen. Aber der mittelmäßige Nutzer kann Probleme bekommen (experience challenges). Aber wer will schon ein mittelmäßiger Nutzer sein.![]()
Wenn man keine Kamera am Teleskop hat - vielleicht. Aber ich vermisse es nicht, im Dreck zu knien und mit verrenktem Hals durch den Polsucher zu schauen und zu versuchen am Polsucherkreis die Position von Polaris zu entziffern. Das geht bequemer heutzutage. Aber wem es Spaß macht ..Da würde mir das "klassische" Einnorden per Polsucher fehlen.
blieeeh... blaaah... bluhhh... mein Gott was für eine lächerliche Herumwinderei von denen...is not intended for astrophotography. In this firmware version, we enable the option to operate the mount in equatorial mode for experienced customers who want to explore the full potential of the AZ-GTi (or AZ-GTe) mounts and have fun. Performance for astrophotography is not guaranteed and average customer might experience challenges
Ich nehme mir sogar Dreck mit, um darin zu knien, falls der Boden zu sauber und trocken ist... das gehört dazu, sonst klappt das nicht mit dem Einnorden.Aber ich vermisse es nicht, im Dreck zu knien und mit verrenktem Hals durch den Polsucher zu schauen und zu versuchen am Polsucherkreis die Position von Polaris zu entziffern. Das geht bequemer heutzutage. Aber wem es Spaß macht ..
Es geht auch nicht anders, denn wenn man dann kniet, wird gleichzeitig der Gott des Guidings angerufen und um fehlerlose Nachführung gebeten.Ich nehme mir sogar Dreck mit, um darin zu knien, falls der Boden zu sauber und trocken ist... das gehört dazu, sonst klappt das nicht mit dem Einnorden.
lg
Niki
Dietmar nix Facebook.
CS
Dietmar
Ich nehme mir sogar Dreck mit, um darin zu knien, falls der Boden zu sauber und trocken ist... das gehört dazu, sonst klappt das nicht mit dem Einnorden.
lg
Niki
Es geht auch nicht anders, denn wenn man dann kniet, wird gleichzeitig der Gott des Guidings angerufen und um fehlerlose Nachführung gebeten.
Leider noch ohne Preis, aber der wird wie bei den vergleichbaren Produkten (welch schönes Wortspiel : ) astronomisch sein undThread aber kurz thematisiert.
Oh ja, auf den Preis bin ich auch gespannt. Bei den ganzen "Geschwistern" die derzeit auf dem Markt sind (oder kommen werden), ist die Preisspanne ja durchaus sehr unterschiedlich. RST-135 bei ca 5k, ZWO liegt bei über 3k mittlerweile. Allerdings sind die auch nicht unbedingt mit der SW-SA vergleichbar. Da liegen doch Welten dazwischen.Leider noch ohne Preis, aber der wird wie bei den vergleichbaren Produkten (welch schönes Wortspiel : ) astronomisch sein und
damit nicht in der Sphäre dieses Threads.
CS&VG - Frank
www.avalon-instruments.com
Sieht interessant aus und preislich etwa in der Liga der ZWO AM5 Harmonic Equatorial Mount.Avalon will auch etwas rausbringen.
Avalon Instruments
www.avalon-instruments.com
Lacerta schreibt immer noch Lieferung im Mai - allein mir fehlt der Glaube. Bis dahin haben wir vielleicht schon die ersten Testberichte zu den ganzen neuen Harmonic Drive Montierungen.auf Nachfrage bei einem großen süddeutschen Teleskop-Express Anbieter wurde mir mitgeteilt, das nach
Informationen vom Generalimporteur die Montierung (Star Adventurer GTi) nicht vor Herbst kommen wird. Und ein Preis steht auch noch nicht fest.
Warten wir es ab.
CS
Thomas
Wurde anscheinend schon korrigiert.Lacerta schreibt immer noch Lieferung im Mai - allein mir fehlt der Glaube. Bis dahin haben wir vielleicht schon die ersten Testberichte zu den ganzen neuen Harmonic Drive Montierungen.
also mM ist die AZ-GTi technisch ziemlich identisch.Ich interessiere mich für diese neue Montierung, da ich mit den Leistungen der AZgti im EQ-Modus zusammen mit Asiair nur bedingt zufrieden bin. Ich habe es zwar schon auf 30 Sec. Belichtungszeit mit runden Sternen gebracht, aber das ist „Tagesform“.