Neue Star Adventurer - 2 Achsen Nachführung mit GoTo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt. Ich hatte leider noch nicht genug gutes Wetter um das Goto der GTI ausgiebig zu testen. Das hängt halt schon etwas davon ab, wie ordentlich man das Alignment gemacht hat. Beim ersten Test hatte ich Eindruck, dass es wirklich sauber lief. Jedenfalls war ich beim Platesolving nicht komplett daneben :)

Als bisherige GoTos. Habe ein Vid. gesehen, wo sich der Beitzer sehr lobend darüber geäußert hat. CS
Moin,

auch die GTi ist nur ein Tracker, also einfachstes Kaliber.

Die Genauigkeit eines Gotos kommt durch den Regelkreis Montierung - Kamera - Guidingprogramm - Montierung zustande, d.h. hängt im allerwesentlichsten von den im Programm verwendeten Parametern und der Aufstellungsgenauigkeit ab.

Solange die Mechanik der Montierung einigermaßen im Rahmen ist, läßt sich das einparametrisieren. Das liegt auch an den Fähigkeiten des Bedieners, während einige Kollegen bei geringstem Backslash (=Spiel) in den Achsantrieben einen Horror erleben arbeiten manche Kollegen mit Antriebsfehlern, bei denen man denken könnte die Montierung hat Zahnausfall und liefern ein Top-Bild nach dem anderen. Solche Regelkreise sind sensibel so dass die Frage nach "besser" oder "schlechter" bezogen auf ein Element allein nur bedingt sinnvoll ist.

Die GTi dürfte da nicht mehr oder weniger Leisten als die anderen Produkte von Skywatcher, was, beurteilt anhand deren weiter Verbreitung, ja so übel nicht ist, mit gelegentlichen Ausreißern. Irgendwelchen epischen Fähigkeiten würde ich der GTi nicht unterstellen. Sie tut, was man von so einem hochmobilen Gerät erwarten darf, wenn man den Beiträgen in den diversen Foren und YT-Beiträgen glauben darf. Manche sind aber so euphorisch, dass ich unterstelle, dass da die Werbebeiträge erheblich zu beitragen ... :coffee:

CS
Jörg

Das Update der Firmware der GTI auf die Version 3.4.3 war bei meiner Konfiguration zwingend notwendig, da ich den USB-Port zur Kommunikation mit einem Raspberry (KStars/Ekos/Indi) benutze. Mit der älteren Version sind ununterbrochen Timing-Fehler aufgetreten und die GTI funktionierte mehr schlecht als recht.
Nach Update verhielt sie sich normal (so wie ich es im Zusammenspiel KStars/EQ6 kenne).
Gruß
Stefan

Hi
Ich finde das GoTo auch sehr gut. Meine EM-200 ist natürlich präziser, aber die GTi ist halt eine Reisemontierung. Ist etwas laut, erinnert mich an die LX- Serie vom letzten Jahrtausend von Meade, klingt wie ein Staubsauger ?
Viele Grüße
Michael

Also grundsätzlich ist die "Monti" vernünftig aufgebaut. Polhöhen- sowie Azimutverstellung habe ich nachgefettet (falls denn überhaupt Fett vorhanden war), und etwas Fett auf das Gewinde der Gegengewichtsstange. Muss man nicht machen, beruhigt aber mein Gewissen. Das Gegengewicht schlägt in der obersten Position an die Montierung, sodass man etwas Freiraum lassen muss. Für die meisten wohl eh nicht störend, dennoch sei drauf hingewiesen. Nun, und die dazugehörige Sterngriffschraube zum Klemmen des GG-Gew. ist meiner Meinung nach ein "billiger" Witz. Egal. Ja, die Monti ist im Schwenkbetrieb relativ laut, aber ansonsten, kaum wahrnehmbar. Bei mir hält die Abdeckkappe des Polsuchers gut, die Strichplatte ist hingegen wieder verdreckt, lässt sich aber dennoch am Himmel verwenden. Die Klemmung der Achsen funktioniert tadellos. Bisher gibt es kaum Kritikpunkte. Der Polsucher ist von Haus aus gut einjustiert. Die Azimut- und Polhöhenverstellung läuft butterweich. Bis dahin, gruss Bengt.

Die SA GTI hat bei GoTo einen Fehler von ca. 1° (wenn der Weg lang ist).
Ich sehe das immer ganz gut in ASIAIR , da nach einem GoTo die Platte gelöst wird und ein anschließendes 2. Goto immer exakt passt (<20“).
Gefühlt läuft meine AZ GTI etwas ungenauer, aber auch dort sitzt das 2. GoTo dann exakt im Ziel

Also grundsätzlich ist die "Monti" vernünftig aufgebaut. Polhöhen- sowie Azimutverstellung habe ich nachgefettet (falls denn überhaupt Fett vorhanden war), und etwas Fett auf das Gewinde der Gegengewichtsstange. Muss man nicht machen, beruhigt aber mein Gewissen. Das Gegengewicht schlägt in der obersten Position an die Montierung, sodass man etwas Freiraum lassen muss. Für die meisten wohl eh nicht störend, dennoch sei drauf hingewiesen. Nun, und die dazugehörige Sterngriffschraube zum Klemmen des GG-Gew. ist meiner Meinung nach ein "billiger" Witz. Egal. Ja, die Monti ist im Schwenkbetrieb relativ laut, aber ansonsten, kaum wahrnehmbar. Bei mir hält die Abdeckkappe des Polsuchers gut, die Strichplatte ist hingegen wieder verdreckt, lässt sich aber dennoch am Himmel verwenden. Die Klemmung der Achsen funktioniert tadellos. Bisher gibt es kaum Kritikpunkte. Der Polsucher ist von Haus aus gut einjustiert. Die Azimut- und Polhöhenverstellung läuft butterweich. Bis dahin, gruss Bengt.
Unterschreibe ich komplett! Gut zusammengefasst! Sonst liest man viel in CN was man alles aufschrauben soll... Wobei ich den Polsucher noch nie benutzt habe, die Abdeckkappe ist aber immer abgefallen. Ich habe eine Andere entwickelt. Ich kann die STL Datei bei Bedarf schicken. Wenn man ASIAIR nutzt (wie ich) sollte man darauf achten die "EQMod with SkySafari" zu meiden und immer "EQMod mount" nutzen. Das festzustellen hat mich drei klare Nächte gekostet bis jemand von ZWO in derem Forum darauf hingewiesen hat...

Wenn man ASIAIR nutzt (wie ich) sollte man darauf achten die "EQMod with SkySafari" zu meiden und immer "EQMod mount" nutzen. Das festzustellen hat mich drei klare Nächte gekostet bis jemand von ZWO in derem Forum darauf hingewiesen hat...
Mit EQMOD Kabel sollte es eh klar sein. Funktioniert natürlich auch bei der Facelift AZ aka SA.

Hi
Ich finde das GoTo auch sehr gut. Meine EM-200 ist natürlich präziser, aber die GTi ist halt eine Reisemontierung. Ist etwas laut, erinnert mich an die LX- Serie vom letzten Jahrtausend von Meade, klingt wie ein Staubsauger ?
Viele Grüße
Michael
Laut ist gut, denn dann dürfte auch der Backlash Clearing bei PHD2 human ausfallen. Je enger die Ritzel zusammensitzen, desto lauter wird es (SA und AZ); Backlash verringert sich.

@Raumfisch : Als ich Guiding-Probleme mit ASIAIR und mit dieser Einstellung mit EQMod mit SkySafari hatte war ASIAIR über USB verbunden. Ich dachte zuerst, die neue (fuer Sky-Watcher) USB-Schnittelle spinnt. Ich habe dann einen EDMod auf USB-Adapter gemacht, dann aber gesehen, dass es damit die gleichen Problem bleiben. Lessons learned - nein, ein EDMod Kabel oder -Adapter kann man sich sparen, USB geht genau gleich, spart Platz und Geld.

Da ich noch AM5 und EQ6-R Pro nutze kann ich dazu sagen, dass SA GTI definitiv ihren Platz am Markt und in diesem Hobby hat. Man sollte sich nicht erhoffen, dass sie so gut geht wie z.B. AM5 oder EQ6-R Pro, aber fuer ihren Preis, ist das ein tolles Produkt. Man kann damit viele tolle Bilder machen, wenn die Beladung schoen klein und leicht beleibt.

Steuerung über SkySafari 7 und IPhone ohne Zweitgerät!
Der SA GTI läßt sich jetzt auch am IPhone über SkySafari Pro7 steuern. Man benötigt dazu die brandaktuelle Version 7.1.5! Im AppStore suchen, da noch nicht automatisch als Aktualisierung angezeigt. SynScan Pro installieren. Wlan-Verbindung zu SynScan_4d15 herstellen. SynScan Pro verbinden. In SkySafari Voreinstellungen: SkyWatcher SynScanLink. Über den jetzt funktionierenden!! Teleskop Button verbinden und loslegen.
Gruß
Hartmut

Hi,
Probierte es gerade mit SkySafari Plus und IPhone 7 aus, funktioniert auch !
Allerdings konnte ich bein ersten Mal keine Verbindung zu SynScan herstellen, beim zweiten Mal klappte es dann.
Viele Grüße
Michael

Hi!
Also ich hatte die SA GTI jetzt neulich bei recht niedrigen Temperaturen um die -10°C im Einsatz und da lief das Guiding in DEC leider überhaupt nicht mehr so gut wie bei meinem ersten Test bei dem es sicher noch >10°C war. Ich hab die Grafiken jetzt leider nicht parat, aber die Backlash Messungen in PHD2 sahen überwiegend etwa so aus:
phd.png

Erwarten würde ich bei normalem Backlash ja sowas hier:
phd2.png

Jedenfalls meine ich, dass es bei dem ersten Versuch so aussah und dann auch mit den vorgeschlagenen Einstellungen von PHD dann gut lief.

Könnte das evtl. an zu zähem Fett im Getriebe liegen? In RA war auch relativ viel Bewegung des Guide Sterns, also das Seeing wird nicht optimal gewesen sein, aber in DEC war überhaupt kein Guiding mehr möglich. Was die Balancierung angeht, tue ich mich etwas schwer. Wenn ich da nicht gerade ein massives Ungleichgewicht anliegt, dreht sich da eben überhaupt nichts von alleine.

Wie sind eure Erfahrungen bei dem Wetter? Hat vielleicht schon mal jemand den Versuch unternommen, die Montierung neu zu fetten?

Grüße
André

Muss fairerweise sagen, dass ich grundsätzlich nicht erwarte, dass die Montierung auch bei solchen Temperaturen funktioniert. Zumindest nicht in dieser Preisklasse. Das gilt auch für irgendwelche "temperaturkompensierenden" Fassungen *hust* von Refraktoren, auch wenn es gerade nichts mit der Montierung zu tun hat. Gruss, Bengt

Moinsen !
Hm, guckte mir vor längerer Zeit einige Videos von cg-5.de an, da war öfters von Skywatcher Honigfett die Rede. Könnte natürlich sein, das dieses Fett da auch drin ist. Wollte die Monti vor einiger Zeit mal zu Chris schicken, weil der Backslash zu groß war, konnte das dann aber selbst beheben.
Ehrlich gesagt traue ich dem China-Fett auch nicht, probierte das aber bei tiefen Temperaturen nicht aus. Ich hätte noch Baader Fett, was bei meiner GP-DX wunderbar funktioniert, das würde ich auch gern in den Adventurer schmieren. Jetzt habe ich ja viel Zeit, bin in passiver Altersteilzeit , da könnte ich das mal angehen. :cool:
Oder das Ding nach La Palma mitnehmen, da wird es nicht so kalt. ;)
Viele Grüße
Michael

Moin!
Also im Bereich der Deklinationsachse kommt ja an alles gut ran. In diesem Zusammenhang hat mein Tagebuch heute unter dem Titel "Dinge die ich in einem Getriebe nicht finden möchte" folgenden Eintrag erhalten:

PXL_20221221_100359429.jpg

Die anderen Metallsplitter hängen jetzt in der Tastatur :)

Könnt ihr ein alternatives Fett empfehlen?

Grüßle
André

Hi!
Ja, da war ich auch eben dran. Musste jetzt leider erstmal zur Arbeit gehen. Eigentlich würde ich gerne noch den Teil für die Polhöhenverstellung abbauen. Ich denke mal, unter den beiden schwarzen Kappen rechts und links wird man wohl Schrauben finden?
Die Dek-Achse ließ sich jetzt jedenfalls nach dem groben Reinigen schon mal wesentlich leichter und geschmeidiger drehen!

Hi,
so kommt man offenbar an die RA-Achse, las das in cloudynights.
Gruß Michael
Den Anhang 299398 betrachten
1671660205350.png

Hallo Zusammen,

ich sehe schon wieder ne total geile Material-Paarung, Schnecke Messing / Schneckenrad Alu??????????

Schnecke gestrehlt / Schneckenrad gepresst! Hi-Tech, wer wundert sich über Metall im Getriebe, wer meint das ein geeignetes Fett es besser machen könnte????????????????

Das ist Murks vor dem Herrn!!!!

Unter Maschinenbauern gibt es so ein Handbuch, da stehen die Grundlagen der technischen Mechanik und der Maschinenelemente drin, nennt sich "Dubble Taschenbuch für den Maschinenbau" da steht drin wie es geht.

Würden die Hersteller Skywatcher, Ioptron, Vixen und wie sie alle heißen mal nen Euro fünfzig mehr für vernünftige Getriebe investieren, hätten wir Amateure weniger Ärger und ich bin mir sicher wir würden 10 EUR mehr am Ende für die Produkte ausgeben!

Mich ärgert das ohne Ende, zumal in meinen benutzten Montierungen der selbe Schrott zum Einsatz kommt, dies bis hin zur Unbenutzbarkeit wie bei meiner GEM28! Das ist nur noch eine Frechheit bei den Preisen die da inzwischen aufgerufen werden!

CS
Alex

nebenbei: AstroPhysics Mach1GTO - Schnecke Stahl, Schneckenrad Alu... Und die Monti werkelt bei mir seit 12...13 Jahren zur vollsten Zufriedenheit :)
Hallo Ronald,

na dann würde ich sagen Glück gehabt! Hätte von Astrophysics allerdings mehr erwartet! Wo werden die Montis hergestellt China oder USA?

Immerhin ist die Schnecke aus Stahl! Ich vermute mal ohne die Monti zu kennen die Schnecke CNC-Gefräst / Geschliffen ist und das Schneckenrad zumindest CNC-gefräst ist!

Meine Celestron funktioniert ja auch seit ein paar Jahren, da habe ich wohl auch Glück gehabt! Meine EQ8-R auch! Meine Ioptron GEM 28 eiert!

CS
Alex

Hallo Andre,

dann bin ich mal auf Eskalationstufe 2 gespannt! Immer wieder Geil was in China so zusammen konstruiert/gebastelt wird!

CS
Alex

Ja, ich muss mir auch mal die Elektronik genauer ansehen, das ist eher mein Metier.

Hoffentlich denke ich daran das ganze auch ein wenig zu dokumentieren, so dass vielleicht Nachahmungstäter auch was davon haben.

Mich ärgert das halt auch, dass da eine coole kleine Montierung gebaut wird, wo vom Prinzip her ja viel richtig gemacht wurde, aber dann an den Details gespart wird. Ich hätte eben auch kein Problem damit am Ende ein paar Euro mehr zu bezahlen, wenn das ganze dann auch etwas nachhaltiger gefertigt wäre und ich mir die Zeit für das herumbasteln sparen könnte.

André

Moin,

wobei mich die Messing-Schnecke noch am wenigsten stört, Hartbronze wäre das Optimum. Das Anfertigen gute Schneckenräder ist nicht ohne, selbst CNC, da ist für das Low-Budget-Ende Pressen die Wahl. Dass bei einer hochpreisigen Montierung wie einer Astrophysics sowas verbaut ist wundert mich auch. Ärgerlich, aber da der Markt es gierig aufsaugt besteht wenig Anlaß, es zu verbessern...

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben