neue Zeiss-Abbe

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 487
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Völlig kritikunfähig

Hallo Markus,

boah, wie ungeschickt kannst Du eigentlich sein? Du sprichst von niedermachen, weil das 5mm Mono mit dem 5mm XO zusammen als Planetenokus mit der besten Leistung der mir und Karsten bekannten Okus geführt werden?
Wie bescheuert und kritikunfähig muss man eigentlich sein?
Das XO gibt es in EXAKT 2 Brennweiten, 5mm und 2,5mm und hier bescheinigt man ihm, dass es mit dem 5mm Mono zusammen die Spitze der im damaligen Oku+Barlow-Vergleich vertretenen Einzelokulare und Kombinationen darstellt.
Ist das niedermachen? Und was ist mit den anderen Brennweiten?

Hier gibt es nur einen, der das Mono-Design niedermacht, und das ist derselbe, der das Teil nicht wieder auflegen will. Ich habe diese Ankündigung schon damals nicht verstanden, habe aber im Abverkauf nicht das Geld locker gehabt, mir noch ein 5mm und ein 10mm zu sichern. Immerhin scheint es also noch ein 9mm zu geben, aber im Moment habe ich auch noch einiges davor in der Queue.

Ich denke, dass es Dir völlig gegen den Strich geht, dass Pentax mit SMC-Vergütung und hochgenauer Produktion ein Okular mit 5 Linsen auf dem Level eines Monos hinbringt.

Warum reicht es eigentlich nicht aus, dass das Mono so hervorragende Leistungen bringt? Warum muss es unbedingt Deine Krone der Schöpfung darstellen, die ewig unerreicht auf eisigen Gipfeln der Amerikaner harrt, die sich danach die Finger lecken?

Was jedenfalls den IS-Test angeht, von dem ich auch erst jetzt erfahre (muss mal schauen, mir die Nummer zu beschaffen): Ich habe das 5mm XO mit dem 5mm Mono gleichauf gesehen, was on-axis angeht, zum Rand hin kann es gut hinkommen, dass das XO besser war, jedenfalls macht das größere Feld es auch attraktiver.

Markus, jetzt sehen nicht nur die zwei blinden Deppen ich und Karsten das so, sondern auch noch andere. Wenn das Rennen derart Kopf an Kopf ist, muss dass denn sein, dass von Dir dann immer derartig Dreck durch die Gegend fliegt?

Ich find's - ach das kannst Du Dir selber denken!

CS
Sven

Daniel Mounsey preist das Pentax XO

Hallo Markus,

ui, du bist mal wieder beim Eigentorschießen? Ganz wie es beliebt.
Auf dein Geschreibsel antworte ich nicht einmal, das hat Sven
ja schon getan, dem brauche ich nichts mehr hinzuzufügen.

Aber sieh mal da:

http://www.cloudynights.com/ubbthre...1029367/page/0/view/collapsed/sb/5/o/all/vc/1

PENTAX XO - When Pentax first introduced this eyepiece I have to admit I was less than excited. How wrong I was! It is so sad that Pentax does not have this eyepiece in anything other then a 2.5mm and a 5mm. If you've ever wondered what they're like, I'm here to tell you that they will compete with any planetary eyepiece in the world today. The contrast is absolutely stunning, in fact the only difference I could possibly detect between it and the TMB super mono was light through-put and even that was barely noticible. Other than this, the light scatter and contrast was nothing short of sensational, making it one of the finest planetary eyepieces of all time IMO. Images clarity is completely neutral and crystal clear. Expensive but about as good as it gets. Strongly recommended. Images cold

Daniel Mounsey, den ich übrigens wegen seiner Beiträge sehr schätze,
schreibt genau was ich an dem XO so schätze:

... the light scatter and contrast was nothing short of sensational, making it one of the finest planetary eyepieces of all time IMO.

Da hat er Recht.
Es bietet einen schier unglaublichen Kontrast, basierend auf
seiner extrem guten Streulichtfreiheit. Offenbar ist nicht nur
die Vergütung an der Grenze des technisch derzeit erreichbaren,
sondern auch die Linsenpolitur und die Glasqualität :super:

CS,Karsten

die ABBE II scheinen nicht so zu gehen, oder?

...denn ich habe ( und wie ich in dem Mail sehe, viele andere Sternfreunde auch ) eine unaufgeforderte Werbemail von Baader erhalten, ob ich nicht einen Satz kaufen wolle...

Re: die ABBE II scheinen nicht so zu gehen, oder?

....das hört sich ja wie Schadenfreude an.

An Deiner Stelle würde ich Herrn Baader bitten Dich aus seinem Verteiler zu streichen, so einfach ist das.

Gruß telementor

Zitat von Telementor:
....das hört sich ja wie Schadenfreude an.
Nun mal langsam. Daß ein Produkt, von dem angeblich nur noch wenige Exemplare zur Verfügung stehen, nun plötzlich per Spam-Mail beworben wird, ist schon ungewöhnlich. Hab mich auch etwas gewundert. ?)

Gruß
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

... habe auch grad so eine Werbemail bekommen;
vielleicht steckt da auch nur die Lernresistenz des Anbieters dahinter, die Okulare einzeln anzubieten. Ich hab jedenfalls nicht vor, mir ein komplettes Sammlerset zuzulegen.

Grüße, Martin.

Lieber Torsten,

eine Werbemail einer renomierten Firma wie Baader-Planetarium als SPAM-Mail zu bezeichnen ist also wirklich starker Tobak. Du solltest mal nachlesen was man unter Spam versteht.
?)
Da kann man sehen wie ein Beitrag im Internet "so richtig abrutschen " kann.

Gruß Armin

Re: SPAM

Hi,

"Dieser Artikel befasst sich mit dem massenhaften unerwünschtem Versand von Nachrichten."

Wenn Du bloss eine Mail bekommen hast, würde ich nicht von massenhaften reden. Die Quelle der Definition ist aber die Richtige. Treffender wäre die eigentliche Definition aus wikipedia (steht gleich unter dem von Dir geschriebenen Text):

"Als Spam [spæm] oder Junk (englisch für: „Abfall“ oder „Plunder“) werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten bezeichnet, die dem Empfänger unverlangt zugestellt werden oder werbenden Inhalt haben. Dieser Vorgang wird Spamming oder Spammen genannt, der Verursacher Spammer. "

Wenn Du Dich allerdings für einen Newsletter oder ähnliches bei Baader eingetragen hast (falls es dort sowas gibt) würde ich persönlich nicht einmal von unverlangt bzw Spam reden.

Aber was hat dieses Thema eigentlich noch mit dem Ursprungsposting zu tun?

CS,
Wolfi

Hallo Wolfi,

"Da kann man sehen wie ein Beitrag im Internet so richtig abrutschen kann".

genau das meinte ich.

Gruß Armin

Hallo @all,

mich würde mal interessieren, für welche Öffnungsverhältnisse die Orthos korrigiert sind, dazu schweigt sich der Anbieter leider aus.

CS Roman

Re: Öffnungsverhältnis

Hallo Roman,

die Zeiss Abbe II sind bis f/4 korrigiert - die alten Zeiss Abbe für f/8.
Darf man hier vermutlich nicht erwähnen, aber das macht die Okulare auch für viele Newton-Besitzer interessant.

Hatte ich aber schon mal im ATT Beitrag erwähnt, wo es noch friedlicher/ernsthafter zuging. ;)

Viele Grüße
Nils Kloth

Re: Öffnungsverhältnis

Hallo Nils,

sorry, hatte ich nicht mitverfolgt.

das Thema scheint in der Tat die Geister zu spalten...:-)

Vielen Dank & Grüße,
Roman

Legt mal die Spots offen!

Hallo Nils,

dazu hätte ich gerne Spots, dann darf man das gerne behaupten. Jedenfalls, in der Preisklasse gehören Spots dann wirklich dazu, oder?
Ich meine - klar gibt es Okulare mit höherem Einzelpreis, aber wir reden ja von einem Set, von dem der Planetenbeobachter an einem Gerät wahrscheinlich gerade mal zwei in den Brennweitenbereichen bekommt, die für ihn so ein High-End-Okular attraktiv machen.
Will sagen: Ansonsten ist das Angebot wie ein China-Okularkoffer, nur für 10x mehr Kohle!

Clear Skies
Sven

PS: Die Andeutung, was das "Erwähnen" angeht, ist S_cheisse! Du schreibst ja selbst, das normale Abbes bis f/8 (richtig 7,5) runter gehen. Wenn man die Leute darauf hinweist, ist es also schlecht. Naja, aus Händlersicht immer.

Re: Legt mal die Spots offen!

Zitat von Sven_Wienstein:
dazu hätte ich gerne Spots, dann darf man das gerne behaupten. Jedenfalls, in der Preisklasse gehören Spots dann wirklich dazu, oder?

Hallo Sven,

bitte entschuldige meine Unwissenheit in der Optik und Okularkunde. Was versteht man in diesem Zusammenhang unter Spots?

Viele Grüsse
Uwe

Hallo Sven und alle,

bis jetzt hat noch keiner diese neuen Abbe-II Okulare in ein Rohr gesteckt. Warum um alles werden diese "Dinger" so zerrissen???

Ich persönlich kenne kein käufliches Okular wo ein "Spot" mitgeliefert wird, was soll das eigentlich?

Hört doch endlich auf mit dieser, in meinen Augen S-dummen Hetze. Kauft euch die Dinger doch oder haltet den Mund. So das mußte mal raus.

Gruß Armin

Spot-Leid

Hallo Armin,

bis jetzt hat noch keiner diese neuen Abbe-II Okulare in ein Rohr gesteckt. Warum um alles werden diese "Dinger" so zerrissen???

Ich persönlich kenne kein käufliches Okular wo ein "Spot" mitgeliefert wird, was soll das eigentlich?

Hört doch endlich auf mit dieser, in meinen Augen S-dummen Hetze. Kauft euch die Dinger doch oder haltet den Mund. So das mußte mal raus.

wo werden die Dinger denn zerrissen?

Spots würde ich allerdings ebenfalls gerne sehen.
Denn ich kenne kein 4-linsiges Okular von dem behauptet wird,
daß es
die Zeiss Abbe II sind bis f/4 korrigiert
sei. Das glaube ich erst wenn ich es mit eigenen Augen sehe.
Oder wenn man mir die entsprechenden Spots an f/4 zeigt.
Ich habe bei Baader übrigens keine Angabe gefunden, daß die
CZJ Abbe-II Orthos bis f/4 korrigiert seien...
Irgendwie finde ich Sven`s Signatur von neulich passend:
Volksverdummung ist ein gutes Gesamtverkaufskonzept.
:super:

CS,Karsten

Zitat von APQtor:
Hallo Sven und alle,

Gruß Armin

Hallo Armin,

Du hast völlig Recht.

Ich habe seit vergangenem Mittwoch den Satz AII Orthos einschließlich Abbe 2x Barlow. In meinem f/7 Apo TEC140 sind sie wirklich super. Über f/4 sagt das natürlich nichts aus. Eine Angabe dazu findet sich übrigens hier:

http://www.alpineastro.com/Eyepieces_Accessories/Eyepieces_Accessories.htm#AbbeII

Meine ersten Tests habe ich gestern hier beschrieben:

http://www.cloudynights.com/ubbthre...2856/page/0/view/collapsed/sb/5/o/all/fpart/1

Ich habe das bewusst auf CloudyNights getan, denn hier in dem deutschen Forum ist das sinnlos. Es würde nur eine Debatte über "Zahnarzt"-Okulare (ich bin übrigens Ingenieur) auslösen und eine Fülle von negativen Meinungen. Das zeigt schon diese Diskussion.

Wenn hier bei uns etwas Neues angekündigt wird, geht sofort die Suche nach den tatsächlichen bzw. vermeintlichen Nachteilen los. Wenn in einem amerikanischen Forum etwas Neues angekündigt wird, heißt es: wir sind gespannt auf die ersten Berichte. Offensichtlich ist es generell für uns Deutsche schwierig, positiv an eine neue Situation heranzugehen.

CS

Andreas

Hallo,

"Well corrected on-axis to f/4"
Hmm ?) Nach meiner nicht sehr ausgepraegten Okularerfahrung ist das Verhalten auf der Achse nicht sooo oeffnungsverhaeltniskritisch ?

CS,
Oliver

Hallo Uwe,

damit ist gemeint, dass der Hersteller oder jemand der den Okularaufbau genau kennt (also auch seine Geheimnisse) diese Werte in ein Programm für Optikdesigner füttert.
Dieses Programm rechnet dann einen "Zerstreuungspunkt", das heißt man füttert vorne Lichtstrahlen hinein wie sie in diesem Falle ein f/4 Teleskop liefert (man kann da eine Referenzoptik nehmen, oder besser einen Newton, weil die Sternfreunde mit f/4 sowas haben werden). Hinten heraus kommt dann eine Abbildung, die meist als Kreis zeigt, wie groß das Beugungsscheibchen bei f/4 sein dürfte und drumherum (oder am liebsten darin) dann abgebildet, wo die Strahlen nach den Optikgesetzen landen müssten.
Man sieht dann eben, ob ein Okular wirklich bei f/4 noch sauber abbildet, oder ob die Strahlen aus dem Beugungsscheibchen herausrutschen was bedeutet, dass der Stern vergrößert abgebildet wird.
Meistens gibt man einen Spot für die Bildmitte, einen für das halbe Gesichtsfeld und einen nahe am Rand des Gesichtsfeldes an.

Mit einem Spotdiagramm kann man also erkennen, ob eine Optik zumindest bei fehlerfreiem Aufbau überhaupt gut abbilden kann, und zwar unabhängig von Jubelberichten.

Solche Spots findet man zum Beispiel im Buch Telescope Optics von Harrie Rutten und Martin van Venrooij, das ich jedem interessierten nur empfehlen kann. Leider lässt es sich via bol oder amazon nicht suchen, Astrohändler sollten es aber beschaffen können.

@Armin & Andreas:
Niemand zerreisst diese Okulare, bevor sie da sind. Die Unterstellung ist recht unverschämt.
Heftig aber ist, dass ihr den Wunsch nach Information Hetze nennt. Ich finde es wirklich nur recht und billig ob der Aussage von "runter bis f/4" nach den Spots zu fragen, weil das für Okulare mit 4 Linsen etwas außergewöhnliches ist.
Höflich gesagt habe ich für ein solches Verhalten kein Verständnis.

Clear Skies
Sven

Hi Sven,

ah, ok. Ich habe nur Erfahrung bis f/6 oder laenger...
Ich finde die Frage nach Informationen zu einem solch hochpreisigen Produkt absolut legitim und normal, vor allem, wenn die Produktbeschreibung die Messlatte derart hoch legt...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

ja, noch ergänzend: Viele Hersteller von hochwertigen Teleskopen legen die Spotabbildungen oder andere Diagramme zum Nachweis der Fähigkeiten ihrer Optiken auf ihre Webseiten. Das ist also durchaus Usus, nur bei Okularen eben nicht, weil hier die Kombination mit verschiedenen Teleskopen ja die Ergebnisse verändern kann. Pentax allerdings gibt für seine Okulare auch verschiedene Leistungsdaten in Diagrammen wieder, es ist also kein Novum.
Aus diesen Daten könnte man auch nicht einfach die Optik zurückrechnen, so dass der Hersteller keine Geheimnisse preisgibt.

Clear Skies
Sven

Sven,

@Armin & Andreas:
Niemand zerreisst diese Okulare, bevor sie da sind. Die Unterstellung ist recht unverschämt.

ich finde Deine Nummer einfach drollig. Bitte, bitte mehr davon!

War doch erst letztens bei den Ethos genau die gleiche Vorstellung:

"Ethos, wenn die Serienexemplare das halten, was TeleVue uns vom Vorserienexemplar glauben machen will... Zuviel Tamtam im voraus für meinen Geschmack."

"Vorab-Hype um dieses Okular merkwürdig."

"Meine Einstellung ist zu einem Teil übervorsichtig, aber aus gutem Grund, und zwar auch bezogen auf TeleVue."

"Der Eine drischt eben lauter auf die Pauke (Ethos) und der Andere wartet einfach mal ab, was die Kunden dazu sagen. Mir ist die letztere Methode sympathischer, weil die Erfahrung sagt, dass man eh immer selbst schauen muss, was von der Marketingblase am Ende übrig bleibt."

"Dass man ein 13mm Ethos nicht braucht, dessen bin ich mir sicher."

Nun denn, dann hat sich der Armin (Antares) ein Ethos gegönnt und seitdem hältst Du Dich zurück. (Man pinkelt seinem Foren-Buddy schließlich nicht in den Okularkoffer.)
Dass liest sich dann so:
"Teurere Alternativen gibt es natürlich immer, bis hin zu Ethos."

Ich finde es wirklich nur recht und billig ob der Aussage von "runter bis f/4" nach den Spots zu fragen, [...]

Jawoll, vor allem billig. Fragen kostet nix.

Spots. Spott. Schrott.

Amüsiert,

Gerrit

damit ist gemeint, dass der Hersteller oder jemand der den Okularaufbau genau kennt (also auch seine Geheimnisse) diese Werte in ein Programm für Optikdesigner füttert. Dieses Programm rechnet dann einen "Zerstreuungspunkt", das heißt man füttert vorne Lichtstrahlen hinein wie sie in diesem Falle ein f/4 Teleskop liefert (man kann da eine Referenzoptik nehmen, oder besser einen Newton, weil die Sternfreunde mit f/4 sowas haben werden). Hinten heraus kommt dann eine Abbildung, die meist als Kreis zeigt, wie groß das Beugungsscheibchen bei f/4 sein dürfte und drumherum (oder am liebsten darin) dann abgebildet, wo die Strahlen nach den Optikgesetzen landen müssten. Man sieht dann eben, ob ein Okular wirklich bei f/4 noch sauber abbildet, oder ob die Strahlen aus dem Beugungsscheibchen herausrutschen was bedeutet, dass der Stern vergrößert abgebildet wird. Meistens gibt man einen Spot für die Bildmitte, einen für das halbe Gesichtsfeld und einen nahe am Rand des Gesichtsfeldes an.

Mit einem Spotdiagramm kann man also erkennen, ob eine Optik zumindest bei fehlerfreiem Aufbau überhaupt gut abbilden kann, und zwar unabhängig von Jubelberichten.

Solche Spots findet man zum Beispiel im Buch Telescope Optics von Harrie Rutten und Martin van Venrooij, das ich jedem interessierten nur empfehlen kann. Leider lässt es sich via bol oder amazon nicht suchen, Astrohändler sollten es aber beschaffen können.

Herzlichen Dank Sven,

schon wieder was dazugelernt. :super:

Viele Grüsse
Uwe

Hallo Gerrit,

Du hast da scheinends einen leichten Realitätsverlust. Denn Realität ist für mich, dass ich an meiner Kritik an Uncle Als Marketing z.B. mit "Bombastic Factor" auch weiterhin festhalte.
Was Armin angeht: Tatsächlich, ich gebe viel auf seine nachvollziehbare Darstellung der Leistung des Ethos - allerdings ist dabei nichts herausgekommen, was ich vorher anders prognostiziert hätte. Das liegt daran, dass ich vorher keine Leistungsprognosen zum Ethos angestellt habe.

Deine herausgesuchten Zitate - ich bin mir recht sicher, dass sie korrekt wiedergegeben sind, wenn auch ohne jeden Zusammenhang, wie man das nunmal so macht, wenn man wirklich mal ins Forum pinkelt, enthalten nichts, wozu ich nicht heute noch stehen würde.
Gesetzt den Fall Du säßest nackt in der Wüste. Würdest Du ein Ethos einem Handtuch und einer Flasche Bier vorziehen?
Und dass ich auf Aussagekräftige Berichte von Ethos-Besitzern warte - habe ich von Armin bekommen, von Dir halt nicht. So einfach ist meine Bewertung von Forenteilnehmern.

Ansonsten: Mich interessieren die Spots weiterhin und falls hier noch hundert Laberköppe ankommen und ihr Desinteresse an Fakten über die angebotenen Zeiss-Abbe bekunden wollen: Mich werden die Spots weiterhin interessieren. Schließlich findet man bei den vielen betrachteten Okulardesigns in "Evolution of the Astronomical Eyepiece" nur solche mit 4 Linsen und f/4-Tauglichkeit, die asphärische Flächen aufweisen.

Ansonsten, lieber Gerrit: Deine nette Schlußrhetorik hätte man damals mal auf Dein VMC anwenden sollen, da wäre Dir gut geholfen gewesen. Wenn man die Leute, die Theorie und Praxis überein bringen wollen braucht, ist unsereins gut genug, sich eine brauchbare Nacht mit Justage um die Ohren zu hauen. Wenn wir mal unbequeme Fragen stellen, na herzlichen Dank!

CS
Sven

PS: Ich will weiterhin die Spots haben, sollte bei Okularen eh viel mehr gemacht werden, so wie es in "Telescope Optics" vorexerziert ist. Wenn Deppen das nicht brauchen - mir egal.

Hallo Sven,
und hallo Karsten,
und natürlich auch ein hallo an alle anderen,

eigentlich wurde es ja schon angesprochen:
Sorry, aber seit wann muß man jetzt (oder gerade Händler) für Euch beiden Spotdiagramme abliefern, damit Ihr einem etwas glaubt?

Klar sollt Ihr nicht alles glauben, aber verlange ich oder irgendein anderer (Händler) von Euren Erfahrungsberichten irgendwelche geeichten Meßprotokolle? Wohl kaum, oder? :biggrin: ;)
Seit doch einfach mal froh, daß Ihr weitere Infos erhaltet.
Selbst in Eurer „Optik-Bibel“ (Astrooptik/Laux) gibt es zu den Okularen keine Spotdiagramme.

Mein f/8 Wert kommt aus einer Zeiss Produktinformation (Zeiss Abbe-Okulare: Neue Okularbaureihe für Astronomische Teleskope, Ausgabe Feb 1995, Seite 3 und Seite 7 – ich weiß allerdings nicht, ob dort ggf. gerundet wurde). Übrigens, die machen selbst an f/5 noch ein sehr gutes Bild.

Naja, ich beantworte Dir und Karsten mal Eure Fragen, bevor Ihr auf die einfachste Lösung nicht kommt: Ich hatte mich nach der/dem ATT noch mal telefonisch bei Herrn Baader informiert und da hatte ich es so verstanden.

@Karsten, soviel zu Deinem Kommentar "Volksverdummung [...]". Dein Zweiter Versuch war schon freundlicher. :super:
Wenn Dir nichts einfällt, wo Du noch suchen könntest, informiere Dich bitte immer direkt beim Hersteller.

Spotdiagramme werde ich hier nicht präsentieren, brauche ich nicht - wende Dich da bitte direkt an den Hersteller (hier könnt Ihr lange fordern/betteln/bitten...).
Glaubt es einfach oder laßt es, überprüft es irgendwann einmal oder bemüht irgendein Optikprogramm oder freut Euch einfach mal, daß soetwas möglich ist.

Übrigens Sven, irgendwo hast Du geschrieben:
[...]Pentax allerdings gibt für seine Okulare auch verschiedene Leistungsdaten in Diagrammen wieder, es ist also kein Novum.[Quelle: Hier im Threat]
Du meinst doch nicht etwa die Transmissionskurve, oder (die gab es für die alten Zeiss Abbe Okulare auch schon)?
Oder meinst Du die Eigenschafte in der Tabelle?
Wie dem auch sei, diese Daten geben Dir keinerlei Auskünfte über irgendwelche Spotdiagramme - die gibt es da auch nicht. ;)
Davon abgesehen, es freut sich jeder Händler darüber, wenn er Verbesserungsvorschläge für seine Internetseite erhält (Kontaktdaten stehen auf jeder Seite).

Och, in der Preisklasse sollten dann auch zwei weiße Samthandschuhe mit Zeiss A-II Logo dazugehören sowie ein kostenloser Reinigungsservice/Quartal auf Lebenszeit. :hochachtung:
Scherz beiseite Sven, ich werde irgendwann durchschauen und dazu brauche ich keine Spotdiagramme, entweder die Qualität stimmt oder nicht und letzteres wird sich kaum einer freiwillig leisten können. ;)
Davon abgesehen müßte es dann eine f/4-Referenzoptik dazu geben, sonst würde das auch wieder angezweifelt werden.

Es sagt übrigens keiner, daß die Zeiss Abbe Okulare nur für Planetenbeobachter sind, wer soetwas sagt, mag nicht wirklich die Qualität der Okulare zu schätzen wissen. Nutzt die A-II Okulare an jedem Objekt, welches Ihr beobachten werdet – ist meine ganz persönliche Empfehlung!
Planetenbeobachter nutzen mindestens 3 der Brennweiten und selbst mit dem 16er kannst Du Planeten beobachten – trainiert schön das Auge, nimm die Zeiss 2-fach Barlowlinse oder einen FFC oder alles zusammen, trenne Dich von der Theorie und vergrößere so hoch, wie es die Luft zuläßt. :)

Ob das Set nun teuer ist oder nicht, mag jeder für sich selbst entscheiden (dazu hatte ich ja schon was geschrieben), darum geht es aber auch nicht. Da kann ich ja gleich überall mit jeder Erbse anfangen... ;)

Seht die Sachen einfach mal etwas positiver – würde auch dem Forum wieder sehr gut tun (auf jedem Teleskoptreffen ist auch Friede, Freude,...).

In diesem Sinne.

Viele freundliche Grüße
Nils Kloth

Hallo Nils,

ach... also ein Händler ist ja zunächst mal Profi im Verkaufen, das sollte man sicher immer berücksichtigen, wenn man erwartet, ein Händler würde sich in der Materie gut auskennen. Naja, andererseits habe ich neulich Markus Ludes geschrieben, dass er sich gut auskennt, und trotzdem immer das Fähnlein nach seiner Lagerliste hängt. Ich weiß nicht, wofür ich mich da entscheiden soll.

Da ich aber im Thread klipp und klar den Rutten & van Venrooij als Standardwerk genannt habe, bin ich etwas verwundert, dass Du nun den Laux hervorholst. Aber auch der Laux geht auf Okulare ein, vielleicht blätterst Du mal weiter hinten drin? Mein Bücherschrank hat leider keinen Online-Zugriff, sonst würde ich Dir sofort mit Seitenangaben um die Ohren fliegen.

So. Nun zu Pentax... deren Diagramme sind seit einiger Zeit nicht mehr online, aber aufmerksame Forennutzer kennen sie und haben sie rechtzeitig abgespeichert.
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showthreaded/Number/479472
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showthreaded/Number/498400

Ansonsten: Ich hätte gerne diese Spots, nicht weil ich Dir, Nils, irgendwas nicht glaube, sondern weil ich meine, dass sowas in der Okular-Oberklasse Schule machen sollte. Schließlich hat ein Okulardesigner diese Spots für seine Referenzoptik in der Schublade, da kannst Du sicher sein.
Übrigens hat Markus Ludes seinerzeit auch die Spots für die gelungene TMB 1,8x Barlow veröffentlichen lassen.

Ich denke, dass es jedem Händler, Hersteller und Importeur gelegen kommen müsste, die Leistung eines Produkts mit solchen Spots untermauern zu können.
Diese Rumeierei "bäääh, Du glaubst mir nicht, ihr seid so böse, ihr wollt den Okularen übel" - heul - flenn, die ist entsetzlich peinlich!

CS
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben