Neuer 12" Newton

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Moin,

Ich plane in die " neue " Sternwarte auch ein neues Teleskop neben meinem Esprit 120 zu Betreiben.

Geplant ist aktuell ein 12" Newton.

Im Auge habe ich aktuell den 12" von Lacerta, die sind ja hochgelobt für deren Qualität kostet halt aber auch ein Batzen Kohle.

4.500€ insgesamt.

Frage: ist der unterschied wirklich so extrem wie immer berichtet wird?

Es gibt von skywatcher z.b den quattro in f4 für ca 1500€

Also ein Preisunterschied von 3.000€

Alternativ wäre Eigenbau da hab ich aber null Erfahrung und meiner Meinung nach wird das auch extrem unangenehm für mich da ich weder die nerven habe das alles zubauen noch Erfahrung habe im Spiegel verkleben für den FS.
Und und und..

Hat jemand vielleicht von Lacerta einen Newton Optimalerweise die neue Version und kann daher vergleiche ziehen zu "billig" und zur höheren Qualität?

Den Komakorrektor habe ich noch, ein GPU von Lacerta.

Leider findet man keine Angaben zum Spiegel von Lacerta außer das diese wohl auch GSO/Skywatcher sein sollen aber zertifiziert. Bzw selektiert

Aber was bedeutet zertifiziert/selektiert?

Hoch gelobt sind ja z.b die Spiegel von Orion Optical Ultragrade und was es da nicht alles gibt.

auf Nachfrage ist es leider nicht mehr möglich eine Vermessung wie beim Esprit zu bekommen.
Da Tommy in Pension gehangen ist, hat er sich ja auch verdient.

CS Vincent

Hallo Vincent
Ich hatte während meines Aufenthalts in Namibia einen Lacerta 8“ für ein paar Tage ausgeliehen und war schockverliebt! Ich konnte sogar ohne 1:10 Untersetzung und ohne EAF ,nur mit der Bahtinow Maske verlässlich focusieren ! Der war sehr temperaturstabil. Der OAZ ist ein Traum für sich und ließ sich verkippungsfrei feststellen.
Der HS soll laut Hersteller Angaben aus Pyrex sein .
Ich habe mir in diesem Jahr einen gebrauchten TS ONTC 8“ geleistet ,der ist auch sehr gut , bis auf den OAZ .
Der Unterschied zu meinen beiden normalen TS Carbon Newtons die deutlich dünnwandiger sind und nur einfache FS Spinnen aus Blech haben , ist schon deutlich. Natürlich auch im Preis aber der Lacerta ist schon eine Klasse für sich .

Vielleicht konnte ich dir ja helfen,
Klaren Himmel , Knut

Hi Vincent,

Ich hatte vor zwei Jahren genau die gleichen Fragen. Lustigerweise habe ich den threat eben nochmal aktualisiert.

schau mal hier:

CS

Jörg

Hi
eine gute Optik ist wesentlich, kostet aber viel. Über die Relation zu den Preisen kann man sicher diskutieren.
Ein Gerät das 3x so viel kostet ist nicht zwingend 3x so gut.
Pyrex ist der Spiegelträger, der an sich aber nichts über die Spiegelform und -güte aussagt.
Unterschied ist die Formanpassung in der Phase der Temperaturanpassung.
Da würde ich immer die bessere Form, sprich Strehl bevorzugen.
CS

Moin,

Ich finde es deshalb sehr schade das bei Teleskop Austria nicht gekennzeichnet ist was für Qualität die Spiegel haben, klar gibts kein 100% sicher sein, aber wenigstens die Angaben das unsere Spiegel zwischen den Strehlbereich und den liegen können.

Ich habe deshalb Teleskop Austria mal kontaktiert, vielleicht geben die eine etwas bessere Auskunft.

CS Vincent

Normalerweise - gegen Aufpreis - sollte Teleskop Austria eine aussagekräftige Vermessung der Optik anbieten. Vor dem Kauf. Ggf. werden auch mehrere Teleskope vermessen und man kann sich das Beste aussuchen. Alles eine Frage des Preises ;-)

Ciao, Udo

Hallo Udo,

habe bereits bei TA nachgefragt vor einiger Zeit:

Hallo,

derzeit beträgt die Durchlaufzeit 6-8 Wochen für ein 12" Fotonewton.

Tommy ist schon in Pension gegangen und er macht nicht mehr die interferometrische Vermessung. Alle Fotonewtons werden mit Sterntest getestet vor dem Versand.

Eine Vermessung so wirds wohl nicht mehr geben.

CS Vincent

Aktuell sind zwei 12 Zoll ONTCs im Bieteboard und auch ein 14er von Lacerta ist wohl noch nicht verkauft. Ein kurzes Video mit einem Sterntest, bei dem langsam durch den Fokus gefahren wird mit zwei längeren Perioden kurz vor und nach dem Fokus sind schnell gemacht ( durch die Verkäufer). Zusätzlich waren die Teleskope schon im Einsatz und es liegen entsprechende Ergebnisse vor.
Da weißt recht genau, was du bekommen würdest und sparst zudem eine Stange Geld. Hab selbst einen 12er ONTC und bin heute noch begeistert von dem Gerät .
Viel Erfolg beim Kauf!
Burkhard

Hi Burkhard,

Ich finde nur einen 12" ONTC und der ist für Vollformat optimiert.

CS

Jörg

Hallo Jörg,
stimmt. Der zweite ONTC ist zwischenzeitlich im Archiv. Anzeige war von DBode. Kann trotzdem sein, dass er noch verfügbar ist. Fragen kostet nichts.
Für Vollformat optimiert ist ja erst mal kein Nachteil. Hat eben einen großen Fangspiegel eingebaut, der etwas Kontrast kosten könnte. Kommt auf den gewünschten Schwerpunkt / Einsatzzweck an.
Gruß,
Burkhard

Hallo zusammen,
Hier mal in update, da es um das gleiche Thema geht...

Ich hab jetzt die Angebote.
In beiden Angeboten folgendes enthalten:
- Ausstausch des Standard- OAZ von GSO durch meinen Baader Steeltrack
- Zudem habe ich mich für den Ausstausch des bk7 durch einen Quarzspiegel von GSO entschieden.
- Eine 3" Losmandy Schiene (L-up500) ist ebenfalls im Angebot enthalten.

Der 10" TS Photon wird ca. 1.140 Euro und der 12" TS Photon ca. 1.375 Euro kosten, also ca. 235 Euro für Upgrade von 10" auf 12".

Link: 12"
Teleskop-Express: TS-Optics GSO Photon 12" F5 Advanced Newton Teleskop mit Metalltubus-TPM12F5
Der PHOTON Newtonreflektor mit 305 mm Öffnung und f/5 ist ein leistungsstarkes Teleskop für die Beobachtung und Astrofotografie.
www.teleskop-express.de www.teleskop-express.de

Link 10":
Teleskop-Express: TS-Optics GSO Photon 254 mm F5 Newton Teleskop mit Stahltubus-TPM10F5
Der PHOTON Newtonreflektor mit 254 mm Öffnung und 1270 mm Brennweite ist ein vielseitiges Teleskop für die Beobachtung und Astrofotografie.
www.teleskop-express.de www.teleskop-express.de

Mein Setup:
- eq8 in Sternwarte
- asi071 mc pro
- Baader Steeltrack mit Motorfokus

Ich finde beide Angebote im Vergleich zum ONTC sehr interessant und wollte mal eure Meinung dazu hören? Also gerade was den Mehrpreis beim ONTC zum Angebot betrifft. Meine Gedanken dazu hatte ich ja oben schon geschildert.

Beim 12" bin ich beim Seeing 2-4 schon leicht im Oversampling. Das ist momentan der einzige Grund nicht auf den 12" zu gehen.

Wäre über jeglichen Feedback und Gedanken dankbar.

CS

Jörg

Anhänge

• 10_Seeing2b4.jpg
    10_Seeing2b4.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 33
  • 12_Seeing2b4.jpg
    12_Seeing2b4.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 33
Hi,

wenn es Bedenken hinsichtlich der Spiegel gibt, wäre eine Möglichkeit diese extern zu beziehen und dann einen Tubus/Mechanik von TS, Noctutec oder Lacerta damit auszustatten.

Vermessene Spiegel gibts zum Beispiel bei Spacewalk Telescopes, Herr Busch kann bestimmt auch den passenden Fangspiegel von z.B. Antares besorgen. Das Öffnungsverhältnis ist frei wählbar.

Ich hatte schon einen optisch sehr guten 12" F5 von Skywatcher, im günstigen PDS Tubus und dann noch gebraucht für wirklich günstiges Geld gekauft. Die Mechanik war für visuell noch ok, fotografieren oder auch nur ein Pointingmodell erstellen wollte ich damit nicht. Am Ende eine Frage des Anspruchs und des Verhältnis zum restlichen Equipments. You get what you pay for bleibt doch wahr.

cs Alex

Hi Alex,

Beim Spiegel von GSO habe ich eigentlich keine Bedenken. Das kann dir auch bei einem ONTC passieren. Solange die nicht vermessen sind und die schlechten "aussortiert" sind, wird man vor dem Kauf nichts sagen können.

Carbontuben waren "früher" eher unüblich und dennoch hat man mit Metalltuben Astrofotografie betrieben.

TS meinte, dass die früher mal bei einem Hersteller Probleme hatten, wo der Tubus zu dünnwandig war. Glauben oder nicht?

Hier mal ein Beispiel für 12" Metalltubus fotografisch:

Meine Frage bezieht sich auch auf das Thema Oversampling bei 12" im Vergleich zu 10".

CS

Jörg

Teleskop Austria hat sich nochmal gemeldet und ich finde die naricht doch etwas erschreckend.

Verbaut werden einfach "nur" skywatcher Spiegel, die auch im PDS von Skywatcher verbaut sind

Nur per Sterntest vorm Versand, finde ich schon schade?

CS Vincent

Hi Vincent,

Wir bereits erwähnt, habe ich mir die gleichen Fragen gestellt. Den Thread hatte ich dir ja geschickt. Hast du da mal reingeschaut?
Zu UNC gibt es klar keine Empfehlung...

CS

Hallo Vincent,
ich habe seit ca. 5 Jahren einen ONTC 10"F4 und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Für mich waren damals auch der ONTC und das Lacerta-Pendant in der näheren Auswahl. Mir hat damals die Variabilität von TS besser gefallen, und ich habe mir einen Feathertouch Auszug und einen Quarz-Spiegel gegönnt.

Den Feathertouch kann ich komplett vorbehaltlos empfehlen, der ist einfach traumhaft gut. Den Quarz-Spiegel hatte ich mir gewählt, weil ich erwartet hatte, damit ein temperaturstabiles Setup zu haben.

Interessanterweise ist das aber trotzdem nicht der Fall, erklären kann ich das nicht so genau. Ich vermute, dass der OAZ eben auch eine Rolle spielt. Was es noch merkwürdiger macht, es ist in den Nächten unterschiedlich. Letztendlich macht es auch bei dem Newton Sinn, alle 1-2°C wieder den Fokus zu überprüfen. Daher würde ich heute auch für einen Pyrex-Spiegel plädieren, da Pyrex leichter zu bearbeiten ist, dadurch eine bessere Chance auf top Qualität hat und nach wie vor gutmütig in punkto Temperatur ist.

Was ich am ONTC nicht so gut finde, da habe ich mittlerweile nachgerüstet: es fehlt eine Hauptspiegel-Blende und eine gefräste Spinne. Der Lacerta hat beides.

Auch bei der Farbe habe ich inzwischen gelernt, dass zwar das Schwarz cooler ist, aber weiß ist besser, um erst gar nicht tagsüber zu stark aufzuheizen.

Deine Frage zu den Preisen: ich finde, bei Newtons bekommt man grundsätzlich sehr viel Öffnung für's Geld, kein Vergleich zu Refraktoren. ONTC und Lacerta sind eben im sehr gehobenen Mittelfeld, darüber steigen dann die Preise auch sprunghaft.

LG Wolfgang

Zurück
Oben