Michnus
Aktives Mitglied
Hallo,
an meinem Newton ist ein "Graford Style Focuser" verbaut. Der macht seine Sache gut, aber die letzte feine Einstellung bei großen Vergrößerungen ist etwas schwierig. Der Verstellweg ist dann einfach zu kurz und die Fokussierung auch etwas schwergängig.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich hier ein wenig genauer werden kann.
Es gibt ja verschiedene Schneckenfokussierer. Zum Beispiel:
www.astroshop.de
oder
Der obere hat Teleskopseitig die richtige 2 Zoll Steckhülse. Okularseitig aber ein M48-Gewinde. Das heißt, ich müsste noch einen Adapter ran schrauben, damit ich dann Okulare oder eine Planetenkamera einstecken kann.
Der untere hat Teleskopseitig ein T2-Außengewinde. Das heißt, auch hier benötige ich irgendeinen (welchen??) Adapterring, um ihn in meinen Auszug zu stecken.
Ich habe etwas Bedenken, dass beide Lösungen durch die extra benötigten Adapter zu hoch bauen und ich dann nicht mehr in den Fokus komme. Ist diese Angst berechtigt?
Oder sollte ich gleich über so etwas nachdenken?
Der sollte ja 1:1 gegen meinen jetzigen OAZ getauscht werden können, oder?
Mir geht es wie gesagt um die Feinfokussierung bei großen Vergrößerungen (also 1,25er Okulare) und bei der Planetenkamera.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Matthias
an meinem Newton ist ein "Graford Style Focuser" verbaut. Der macht seine Sache gut, aber die letzte feine Einstellung bei großen Vergrößerungen ist etwas schwierig. Der Verstellweg ist dann einfach zu kurz und die Fokussierung auch etwas schwergängig.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich hier ein wenig genauer werden kann.
Es gibt ja verschiedene Schneckenfokussierer. Zum Beispiel:
Omegon Okularauszug Helikal 2'' Schneckenfokussierer
Omegon 2" Helikal-Auszug - Planeten sind ab jetzt an jedem Teleskop scharf - Eine der größten Herausforderungen bei der Fotografie von Mond und Planeten ist das exakte Scharfs...
oder
MicHel | Lacerta MICRO-HELICAL Schneckenfokussierer mit
Lacerta MICRO-HELICAL Schneckenfokussierer mit Feineinstellung inkl. 0,05mm Messskala (Zubehör dreht sich NICHT mit!).
lacerta-optics.com
Der obere hat Teleskopseitig die richtige 2 Zoll Steckhülse. Okularseitig aber ein M48-Gewinde. Das heißt, ich müsste noch einen Adapter ran schrauben, damit ich dann Okulare oder eine Planetenkamera einstecken kann.
Der untere hat Teleskopseitig ein T2-Außengewinde. Das heißt, auch hier benötige ich irgendeinen (welchen??) Adapterring, um ihn in meinen Auszug zu stecken.
Ich habe etwas Bedenken, dass beide Lösungen durch die extra benötigten Adapter zu hoch bauen und ich dann nicht mehr in den Fokus komme. Ist diese Angst berechtigt?
Oder sollte ich gleich über so etwas nachdenken?
Teleskop-Express: TS-Optics 2" Crayford Auszug mit Mikro Untersetzung für Newton Teleskope
Der 2" Crayford Auszug ermöglicht ein spielfreies Scharfstellen und ist für die Beobachtung und Astrofotografie geeignet.
www.teleskop-express.de
Der sollte ja 1:1 gegen meinen jetzigen OAZ getauscht werden können, oder?
Mir geht es wie gesagt um die Feinfokussierung bei großen Vergrößerungen (also 1,25er Okulare) und bei der Planetenkamera.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Matthias