Neuer Auszug oder Schneckenfokussierer an 150/900 GSO Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michnus

Aktives Mitglied
Hallo,

an meinem Newton ist ein "Graford Style Focuser" verbaut. Der macht seine Sache gut, aber die letzte feine Einstellung bei großen Vergrößerungen ist etwas schwierig. Der Verstellweg ist dann einfach zu kurz und die Fokussierung auch etwas schwergängig.

1697096548317.jpg 1697096548322.jpg

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich hier ein wenig genauer werden kann.

Es gibt ja verschiedene Schneckenfokussierer. Zum Beispiel:


oder


Der obere hat Teleskopseitig die richtige 2 Zoll Steckhülse. Okularseitig aber ein M48-Gewinde. Das heißt, ich müsste noch einen Adapter ran schrauben, damit ich dann Okulare oder eine Planetenkamera einstecken kann.
Der untere hat Teleskopseitig ein T2-Außengewinde. Das heißt, auch hier benötige ich irgendeinen (welchen??) Adapterring, um ihn in meinen Auszug zu stecken.

Ich habe etwas Bedenken, dass beide Lösungen durch die extra benötigten Adapter zu hoch bauen und ich dann nicht mehr in den Fokus komme. Ist diese Angst berechtigt?


Oder sollte ich gleich über so etwas nachdenken?


Der sollte ja 1:1 gegen meinen jetzigen OAZ getauscht werden können, oder?

Mir geht es wie gesagt um die Feinfokussierung bei großen Vergrößerungen (also 1,25er Okulare) und bei der Planetenkamera.


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Matthias
 
Ich hattw bisher noch keinen Schneckenfokussierer, der verkippungsfrei war.
Waeum nicht den ganzen OAZ gegen was besseres tauschen? Diamond Steeltrack von Baader zB.

LG
Olli
 
Danke Dir!

Funktioniert der auch an einem Newton?

Diese Lösung wäre mir aber wahrscheinlich etwas teuer....

Gruß Matthias
 
Und die Schneckenauszüge zum Einstecken bauen sicherlich immer so um mind. 50mm auf, was Dir vom zur Verfügung stehenden Fokussierweg fehlt. Wahrscheinlich kommst Du mit vielen Okularen nicht mehr in den Fokus, mit einer Kamera schon gar nicht...
Viele Grüße Kay
 
Wenn du die Version für Newton nimmst, dann ja ;) :y:

Diese Lösung wäre mir aber wahrscheinlich etwas teuer....
Find ich gar nicht.
Ist auch nicht teuer, sondern einfach nur nicht billig. Aber er ist Preiswert. 95% vom Feathertouch für 35% des Preises.
Ist eine *********, und den wirst du auch am nächsten Teleskop noch haben...

LG
Olli
 
Nur zur Info: Der Steeltrack ist momentan nicht lieferbar. Anderer Haken: Du musst vermutlich die Befestigungslöcher nachbohren. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Steeltrack-Halterung das Lochmuster vom Skywatcher 8-Zöller, das ist anders als bei den GSOs.
Beides evtl. keine Riesensache, sollte man aber dran denken.

CS, Daniel
 
Hallo Matthias.

An dem GSO 150/900 kommst du zumindest mit einer Canon DSLR ohne Umbau eh nicht in den Fokus.
War zumindest bei mir so mit der 1200D und de 2000D so.

Ich musste den Tubus um ca. 2-4 cm kürzen. Den genauen Wert weiß ich nicht mehr.

Sprich ...mit dem Helikal kannst dann wohl jegliche Fotografie vergessen, die NICHT an ein Okular adaptiert wird.

Visuell kann ich nichts zum Helikal sagen.

Gruß Markus
 
Also mit meinem derzeitigen Setup komme ich mit der DSLR problemlos in den Fokus und habe schon viele Bilder gemacht.

Gruß Matthias
 
Das war ohne Korrektor und ist ein älteres Modell von ca. 2016.

Gruß Markus
 
Also mit meinem derzeitigen Setup komme ich mit der DSLR problemlos in den Fokus und habe schon viele Bilder gemacht.
Dann schau auch, dass der neue Fokusser nicht unnötig kurz ist. Es gibt einige sehr flache, gerade für Newtons. Wenn du so einen einbaust, musst du ggf. ordentlich verlängern, was halt generell auch nicht gerade der Stabiltät zu Gute kommt.
 
Das war ohne Korrektor und ist ein älteres Modell von ca. 2016.

Gruß Markus

Das Teil ist aus 2010, aber immer noch sehr gut :y: Ich kann mich da überhaupt nicht beschweren. Den Tubus habe ich damals schon mit schwarzer Samt-Folie ausgegleitet, ne gute Taukappe (hauptsächlich gegen Streulicht) gebastelt und immer ordentlich justiert liefert er wirklich alles, was ich mir wünsche. Er ruht auf einer HEQ5.
Nur der Fokus ist halt etwas schwer/unpräzise. Im Normalfall kein so großes Problem. Aber bei maximaler Vergrößerung (225 fach) schon etwas tricky. Und demnächst möchte ich halt eine Planetenkamera einsetzen. Da sollte der Fokus ja auch möglichst zu 110% sitzen ;)

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich hier ein wenig genauer werden kann.

Es gibt ja verschiedene Schneckenfokussierer. Zum Beispiel:

oder

Ich habe beide(plus noch anderen China derselben Kategorie), und kann dir nur schwer abraten von denen.
Die haben zu viel Spiel fürs "110% genaue" und verkippen schon nur beim blosen Angucken.
Spar dir das Geld, der eine wie der andere verkippen recht böse seitlich, ich habe mir nicht mal die Mühe gemacht die Nadel meiner Messuhr dranzumachen bei so nem Gewackel auf der Drehbank.

Kann man diesen Crayford nicht nachrüsten mit einer Untersetzung por si acaso?
Dann geht der doch schon ganz gut.

Clear skies,
- Martin
 
Hallo Martin,

Danke für die warnende Antwort!

Für meinen Auszug habe ich noch keine Untersetzung gefunden. Das wäre natürlich die beste Lösung.
Vielleicht mach ich mal ein paar gute Bilder und schicke sie zu T-E. Vielleicht haben die das passende da. Oder eben den kompletten OAZ aus meinem ersten Beitrag. Ist ja preislich auch noch okay.

Gruß Matthias
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben