Neuer 'Nomade' Sternentracker von Move Shoot Move - Testbericht

FrankRyanJr

Neues Mitglied
Ich habe den neuen Star-Tracker von Move Shoot Move namens "Nomade" ausprobiert (ich bin nicht mit ihnen verbunden, aber ich habe ein Gerät zum Testen erhalten, also sage ich das einfach mal so) und ich muss sagen, dass ich von diesem kleinen Tracker sehr beeindruckt bin. Es ist die neuere Version ihres Rotator"-Geräts, das ziemlich gut war, aber einige Schwächen hatte. Die Firma ist wirklich gut darin, auf das Feedback derjenigen zu hören, die es am besten wissen... Astrofotografen! ;-)
Wie auch immer, ich fand es sehr einfach einzurichten und zu benutzen und perfekt für unterwegs. Auf jeden Fall eine, die man im Auge behalten sollte. Ich habe ein Review-Video gemacht, allerdings auf Englisch (ich komme aus Irland), falls jemand einen Blick darauf werfen möchte.

Hab meinen nun auch erhalten! Wird meine Star Adventurer Mini ersetzen auf Bergtouren mit Übernachtung. Das Polarscope ist, denke ich, unnötig. Bis 80mm oder so dürfte der Laser ausreichen… für Milchstraße sowieso

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir den Nomad zuzulegen.
Frage mich allerdings, wozu das Polarscope gut ist. Ist dort nur ein Fadenkreuz zu sehen und/oder andere Hilfslinien. Habe bisher nichts bei YT darüber an infos gefunden.

Eigentlich ganz einfach:
Wenn du die Ausrichtung (PA = Polar Alignment) mit dem Laser machst, dann kannst du lediglich grob den Polarstern anpeilen. Dies reicht für das Tracking mit Weitwinkelobjektiven für Milchstraße locker aus, bis etwa 50-80mm Brennweite schaffst du dann rund 15s und natürlich darunter sogar noch deutlich länger . Willst du längere Brennweiten oder generell auch bei 50-80mm etwas längere Einzelbelichtungen machen, dann kommt das PolarScope ins Spiel. Damit lässt sich, zusammen mit einer passenden App (zum Beispiel PS Align) das System sehr genau ausrichten.
Bis zu welcher Brennweite das beim Nomad aber generell noch sinnvoll ist, ist schwer zu sagen. Ich denke mal, bei 135mm ist letztlich definitiv dann Schluss. Das Gerät ist eher für Weitwinkel gedacht… aber DAS kann es echt gut.
Wenn du vorhast nur Milchstraße damit zu machen, dass hol dir den Nomad mit Laser. Ansonsten auf jeden Fall auch mit PolarScope. Das Selbe gilt für die Polhöhenwiege: Für Milchstraße würd ich drauf verzichten, und stattdessen einfach die V-Plate mitbestellen! Und auch noch die Z-Plate um darauf dann meinen Kugelkopf mit der Cam zu montieren. Für 135mm Linsen in Kombination mit dem PolarScope dann auf jeden Fall die Polhöhenwiege (und die Z-Plate für oben) dazu nehmen…
Je nach Einsatzzweck ist also der Nomade echt super handlich und auch preiswert (Milchstraße im Weitwinkel), kann aber auch recht umfangreich und teuer werden (DeepSky), so dass sich dann womöglich eher ein StarAdventurer 2i lohnen würde (oder der kleine Mini)…

Mom. ist geplant eine Polhöhenwiege & ein Kugelkopf dazu zukaufen.
Polhöhenwiege weil, die Einstellung sich nicht wirklich verändern wird zum ausrichten zum Polarstern, immer nahezu gleicher Beobachtungspunkt.
Gut, dann wirds wohl mit polar scope werden. Z-Platte ist eine Überlegung Wert.

Danke für die Gute Erklärung.

Die Z-Plate macht extrem viel Sinn zwischen Kugelkopf mit Cam und Tracker! Oder zumindest dort eine V-Plate!
Was willst du denn ablichten? Welches Equipment möchtest du aufsatteln?

Meine Kamera mit 90mm 2.0 oder das 24er 3.5 oder 35er 2.8 soll darauf.

Milchstraße und schauen was für Nebel man einfangen kann mit dem 90er.

Die z Platte erleichtert das ausrichten, da der Kinopunkt der Kugelkopf begrenzt ist. Das ist mir bewusst.

Ok - ja, und mit diesen Linsen ist der Nomad auch ne gute Wahl (vorrausgesetzt du hast ein gutes stabiles Stativ natürlich). Sehr viel mehr würde ich ihm nicht zutrauen - wie gesagt, maximal so um die 135mm

Hallo zusammen,
ich wärme den Thread mal wieder auf, da ich eine Frage zu dem NOMAD von Move Shoot Move habe, genauer zum PolarScope:
passt der Polsucher HM5 (für EQ5, NEQ-6, EQ-6) von Skywatcher zufällig in die Halterung von/für den NOMAD?
Bzw. kann mir jemand den Durchmesser des Polsuchers vom NOMAD oder der Halterung nennen?
Danke im Voraus!
FX

Mittlerweile gibt es auch ein "Counterweight" für den kleinen Tracker. Damit soll sich die Tragkraft von 3,5kg auf nun 5kg erhöhen. Kostenpunkt ca. 90 Euro.

Einzig die Tatsache, daß man ne 0,33 l Getränkedose als Gegengewicht dranschraubt und wohl auch keine V-Plate bzw. Z-Plate mehr funktioniert.

Bei Neuanschaffung ist die Frage, ob man mit einem Skyguider nicht gleich besser bedient ist. Wenn man das Teil schon hat, so wie ich, ist das aber sicherlich ne interessante Ergänzung und nen Versuch wert.

Zurück
Oben