Neuer PC muss her, nur welche Komponenten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Hans-Peter,

im Fall von Pixinsight gibt es konkrete Empfehlungen an die Hardware vom Hersteller:
System Requirements
Dort findest du alles über CPU RAM etc.
Und es gibt einen Benchmark, wo die verschiedensten Rechner/CPU´s verglichen werden.
Benchmark
In den Details von den einzelnen Bechmarks findest dann auch die verwendeten Hardwarekomponenten und natürlich auch die Zeiten der Stoppuhr;).

Ich denke da findest du deine Antworten.

Grüße
Marco

Hallo Hans Peter,

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass beim Fotografieren auf jedes kleinste Detail Wert gelegt wird. Tubus geschwärzt, Ausleserauschen der Kamera und was weiß ich noch alles. Aber der heimische PC -Das Arbeitspferd- ist halt nur ein Gaul? ;)

Der Unterschied ist ganz einfach. Diese ganzen kleinen Details bei der Bildgewinnung haben ganz entscheidend Auswirkung auf das Endresultat. Aber ob der Rechner 5 Minuten stackt oder 20sec ist dem Endergebnis des Bildes völlig egal, es wird dadurch nicht schöner. Klar sollten die Programme vernünftig laufen, aber ich finde bei der Bildbearbeitung ist Detailarbeit und richtige Farben eher gefragt.

Wenn man beim Stacken Hochgeschwindigkeit haben möchte ist reine CPU Power und Datendurchsatz gefragt, wie diese Maschine hier:
Hardware.JPG

Das kann man bis ins Extreme treiben, mit Overclocking etc, ähnlich wie bei Spiele-PC´s.

Viele Grüße
Marco

Danke, sehr interessante Seite zu den hardware requirements von Pixinsight! Eine derart ausführliche Behandlung des Themas sieht man selten - das sollte dem, was der Threaderöffner wollte, doch sehr nahe kommen. Bei dem exzellenten Firecapture z.B. sucht man derartige Infos vergeblich.
Ganz nebenbei wird mein Tipp zur RAMDisk hier eindrucksvoll bestätigt, die swap file performance (und transfer rate) erhöht sich deutlich auf 30877.
Meine pers. Einstellung zum Thema ist aber: Kirche im Dorf lassen und lieber das Geld in die astronomische Ausrüstung stecken. Wenn man da aber schon alles hat, spricht natürlich nichts dagegen, auch auf dieser Seite das maximale herauszuholen, wenn man das möchte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem System mal etwas experimentiert. In der Tat beflügeln RAM Disks bei PixInsight das System enorm.
Ich habe mit dem Benchmark mal die Werte für mein System mit Intel i7-3770K ermittelt.

1. Fall Swapfile auf SSD
Total time 87.43 s
CPU time 58.31 s
Swap time 29.09 s
Swap transfer rate 569.670 MiB/s

2.Fall Swapfile auf RAM Disk
Total time 62.78 s
CPU time 57.71 s
Swap time 5.05 s
Swap transfer rate 3283.930 MiB/s

Wenn man jetzt mal die CPU Zeit von einem Intel i9-7980XE vergleicht mit 20,03 sec, da ist noch Luft nach Oben :rolleyes:
Preislich natürlich auch ;)

Fazit: Viel hilft viel.... Wie weit man es ausreitzen möchte muss jeder selbst entscheiden... Aber auch mit kleinen Optimierungen kann man an seinem eigenen System noch was rauskitzeln.

Grüße
Marco

Hallo Marco
Das ist genau das was ich gesucht habe. Sehr schön
Jetzt werde ich mich da mal durcharbeiten. Mal schauen was es dann letztendlich wird.

Nochmals herzlichen Dank

Gruß
Hans-Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben